ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z900 Umbau selten angeblich 4 mal

Kawasaki Z900 Umbau selten angeblich 4 mal

Kawasaki Z 900
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 23:13

Hey Leute. Bevor ich es verkaufe brauche ich Infos zu dieser Maschine. Angeblich selten soll es sein.

Was könnte ich dafür verlangen?

Beste Antwort im Thema

...alles ist exact das wert, was irgendwer dafür zu bezahlen bereit ist - nicht mehr und wenn man den erhofften Käufer findet, auch nicht weniger ;)

Reizvolles Thema... da kann ich kaum anders... :)

Zeitgenössische (!) Umbauten von zu ihrer Zeit renomierten "Kleinserienherstellern" (Egli, Ricken, Bimota usw. usf.) können durchaus schwindelerregende Preise erreichen... aber nicht jeder Golf1, welcher incl. 50 kW Musikanlage :D , 25 Zoll Felgen, 125qm GFK candygelackt und Laserbeamer für 50 Kiloeuro Teileaufwand gar ohne Arbeit aufgepimpt wurde, ist auch nur annähernd das einst so leidenschaftlich verpulverte Geld wert (ausser man findet den EINEN Dummen, der bekanntlich jeden Tag aufsteht ;) ).

Merke - alles, was mehr oder weniger "nur" unter "Tuning", gar ohne klingenden Namen dabei, fällt... ist beim Verkauf praktisch fast nichts wert: Deswegen werden ja viele Teile oft ausgebaut und separat verkauft, aus solchen "Patienten" ;)

Und ob man "Purismus" bzw. zeitgenössische Umbaulegenden nun persönlich "cool" findet oder auch nicht - nichts anderes macht den Wert alter Kisten wirklich aus, denn der Zauber ist ja der Nimbus, der alten Eisen in die Wiege gelegt wurde... DAS ist der Zauber und selten haben Spielkinder die nötige Asche, weder das... noch flippige "Neuumbaurealkosten" zu bezahlen (und weil die Neuumbauten nicht wirklich einer will... so einfach kann man viel Geld verbrennen :D ). Egal wie man es dreht und wendet....

Nebenbei könnte man auch noch anführen:

WAS bitte... soll denn das "perfekte" Chassis (was ich aus gewissen, sehr naheliegenden Gründen arg bezweifel ;) ) bringen... mit einem "Eisenschweinmotor" - die Legende, der Zauber, die Faszination und Urigkeit war ja, dass ein Motor der Chassiszeit weit voraus war, das konnte nicht jeder fahren UND am Leben dabei bleiben!

Ob nun 25 oder 35 Mille - imho eine Milchmädchenrechnung und nicht vergessen: Für das Geld... gibts in sich stimmige MEGA-Bikes zu kaufen ;)

Nun..... ist die Frage nicht eher, WAS wirklich "vererbt" wurde... unbezahlbar, einmalig - und vielleicht ist DAS ja das wahre Erbe..? ;)

Teil eines Lebens, der Leidenschaft und Unvernunft darin, Geschichten, Gefühle.... und wer das gezielt einem Nachfahren vererbt, der hat sicher nicht an Asche mache gedacht, dabei? ;)

Manches derartige Gutachten "bezeugt" übrigens nur die "Gestehungskosten", nicht den Marktwert - weil es für solche Kisten, für ganz persönliche geschichten und Gefühle nunmal keinen relevanten Markt gibt ;)

Der letzte Absatz, hat mich viel viel mehr beschäftigt und im Postbezug gar etwas betroffen gemacht...als der schnöd erzielbare Preis des Stückes :( ;)

Unser Sammler übrigens... ist ein technisch sehr sehr gut und epochal breit geschliffener Enthusiast, welcher mit viel Herz und Liebe, mögenswerter Menschkeit, realistischem Augenmaß und zwei blinden Augen bzgl. der Kosten/seinem Aufwand... nicht selten längst aufgegebenen, abgewurschtelten "Urstücken" neues Leben einhaucht, das auch mal modern löst und "Seelenverwandten" seine Schätzchen, incl. Enstehungsgeschichte in Garage mit Kühlschrank und Grill, bezahlbar anvertraut! Im Grunde.... oft weit unter dem wahren "WERT", die Menschkeit, die Leidenschaft bis ins Detail dazu eh nicht bezahlbar ;)

Auch ne Art, von "Erbe".... da verhandelt man nicht, gibt man nichtmehr her ;)

Und wer undbedingt 25 +x Kiloeuro ausgeben will: :D ;)

Ich hätte da noch eine ZX750A (von 4, incl. ner Turbolette ;) ) stehen.... 810er Bigbore (..geschmiedet, Nipponracing!), Yoshinocken, mod. und verstärkten Kopf, Steuerkettenführung über KW bis was eben so geht vom Haering (!) gemacht, hydr. Kit Kupplung, Mikuni Schiebergaser, Yoshi und/oder kurze Kerker, verstellbarer Lenkkopfwinkel (Titanalbrücken!), Rahmen aufwendigst modifiziert, Schwinge auf 180er umgeschweisst (der Look muss bleiben ;) ) und modifiziert, Fahrwerk (incl. 48er Gabel) ersetzt und individuell angepasst wie elektronisch verstellbar, Sicherheitstank, Turboverkleidung aus Aramid (..wie der kpl. Plastekit auch ;) ) mit gefrästem Alukeil aus Titanal, LED Matrix Licht, Elektronik kpl. neu und optimiert, Spiegler 8 Kolben Anlage, 320er Tachoblatt, höhen- und winkelverstellbarer Magurastummel, Monocoqueaufsatz aus Aramid mit Spoiler (ohne... Orischinollook!) Amethyst Candy Lack verlaufend (14 Schichten!), diverse dokumentierte VIP Testfahrten usw. usf... mglw, die leichteste, stärkste, standfesteste und optisch originalste Race-UTE überhaupt (...hat locker 25 kE +X gekostet... ohne Arbeit, Telefonate mit Japan (incl. Übersetzer), endlos viel Schneiderweisse und Steaks, unendlich viel geschuldete Gefallen, zahllose Versuche bei Profis ihres Faches, viel viel Zweifel, Geldsorgen, FETTE(STE)N Zoff mit der Gutsten :D , tolle Nächte, neue Freunde, manches Desaster usw. usf. :D ) .... unbezahlbar, eben, Geschichte, mein Leben, mein Herz und so obendrauf ;)

Anfragen zwecklos - mein Sohn baut sein Haus drumrum, die Zette steht mal im Wohnzimmer! Er hält sogar meine olle Cross in Ehren.... ne UR Puch! :D ;)

Lieber TE.... vielleicht wollte Dir dein Erblasser mehr als nur Geld schenken, hinterlassen?

Geld ist nur eine willkürliche Festlegung, eine Illusion, man kann es immer wieder neu machen! Ganz im Gegensatz... zu der Geschichte eines Menschen... denk mal darüber nach ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Februar 2017 um 21:24

Das Gutachten ist halt nur Papier und das ist geduldig...aber trotzdem hat die Z 900 schon länger einen Kultstatus erreicht.

Diese ist zwar recht extrem umgebaut aber trotzdem noch klar als Z 900 zu erkennen.

Deshalb wird man auf jeden Fall mehr wie 5000

dafür bekommen, denn für jede Harley -Bastelbude

bekommt man auch gleich 10000 und mehr weil es

halt schon länger angesagt ist mit ner coolen Harley oder irgend einem Cafe Racer Verschnitt

drei Mal im Sommer über die Hauptstraße zu gleiten...solche Leute schrauben nicht viel sondern

zahlen viel für sowas und so jemanden mußt und wirst du finden wenn du dir etwas Zeit lässt.

Ich würde die Maschine wohl selber fahren und ab und zu auf Treffen versuchen, einen Preis für die besten Umbauten zu bekommen. Das macht Laune für dich und ist eine Reklame, die das Mopped bekannt macht, so dass man einige Zeit später auch den Kaufinteressenten findet (hoffentlich).

Oder selber bis zum Exitus fahren, beides hoffentlich nicht gleichzeitig ;-)

am 20. Februar 2017 um 11:34

Zitat:

@bello-patina schrieb am 18. Februar 2017 um 22:24:05 Uhr:

Das Gutachten ist halt nur Papier und das ist geduldig...aber trotzdem hat die Z 900 schon länger einen Kultstatus erreicht.

Diese ist zwar recht extrem umgebaut aber trotzdem noch klar als Z 900 zu erkennen.

Deshalb wird man auf jeden Fall mehr wie 5000

dafür bekommen, denn für jede Harley -Bastelbude

bekommt man auch gleich 10000 und mehr weil es

halt schon länger angesagt ist mit ner coolen Harley oder irgend einem Cafe Racer Verschnitt

drei Mal im Sommer über die Hauptstraße zu gleiten...solche Leute schrauben nicht viel sondern

zahlen viel für sowas und so jemanden mußt und wirst du finden wenn du dir etwas Zeit lässt.

Moin,

Du hast scheinbar aber richtig Ahnung, besonders von Harley-Bastelbuden und alten Zetten.

Hut ab.

Dem TE rate ich, mit dem Ding auf die anstehenden Motorradmessen zu fahren.

Dort findet sich vielleicht am ehesten ein Liebhaber und in einem Gespräch mit einem echten Interessenten oder Liebhaber zeichnet sich sehr schnell ein tragfähiger Preisrahmen ab.

Sofern das alte Gutachten nicht mehr da ist, auf keinen Fall mit irgendwelchen Hörensagenwerten argumentieren.

Damit macht man sich nur lächerlich und unglaubwürdig.

Eine kleine Recherche im Internet (z.B. RF Biketech) bringt den einen oder anderen Preisbaustein, aber wie im richtigen Leben gilt, eingebaut sofort nur noch die Hälfte wert.

Ansonsten bleibt nur, das Teil selbst fahren und sich an dem Unikat erfreuen.

Das ist schon ein megageiles Teil, das kann man nicht anders sagen. Wenn ich die gebaut hätte, würde sie wohl eher im Wohnzimmer stehen, als in der Garage.

Bei diesen Gutachten ... woran orientiert sich der Gutachter ? Der kann ja keinen ideellen Wert schätzen - oder ?

Ich habe ein paar Fälle von individuellen Um- oder Neuaufbauten verkauft. Natürlich kann keine annähernd mit der Z 900 die hier gezeigt wird, mithalten.

In manchen Fällen habe ich den einen gefunden, der genau das suchte und dem das auch ein paar Euro wert war.

Ich zeige mal Beispiele:

Eine davon brachte 3500 Euro. Welche, verrate ich nicht...:D

Zwei habe ich für je 1300 her gegeben.

Die anderen drei lagen dazwischen.

1
2
3
+3

Moppedsammler, tolle Maschinen!

Ich tippe einfach mal auf die Bol dor für 3500 €. :)

am 20. Februar 2017 um 20:59

Moin,

tja, mit den Umbauten ist das immer so eine Sache.

Solange man sich im üblichen Rahmen bewegt (bis 5.000 Euro) findet sich immer eiin Interessent oder Käufer.

Die hier angesprochene Z 900 scheint ein Umbau von RF Biketech zu sein.

Guckst Du Mobile https://is.gd/chtFFh

In der Preisklasse wird die Luft halt sehr dünn.

Jetzt mal zu den Gutachtern.

Voraussetzung für das Gutachten sind alle Rechnungen

a) für die verbauten Teile

b) für die durchgeführten Arbeiten

Eine entsprechende Fotodokumentation wäre auch nicht schlecht.

Falls keine Rechnungen mehr vorliegen, bleibt noch der Weg über RF Biketech.

Der Rest liegt beim Sachverstand des Sachverständigen :D

Ein Wertgutachten ist notwendig, da das Ding sonst nur im Wohnzimmer einen angemessenen Platz findet.

Schließlich braucht die Versicherung einen Wert, für den die Kasko einsteht bzw. natürlich auch für die Haftpflicht im Falle eines Unfalls.

Zitat:

@WeWa2 schrieb am 20. Februar 2017 um 21:58:51 Uhr:

Ich tippe einfach mal auf die Bol dor für 3500 €. :)

Du bist eben ein alter Hase, Wewa... dem kann man nichts vormachen. Stimmt.

Die New Wave Gixxer von Gimbel und die XS 750 US Custom habe ich für je 1300 hergegeben

am 22. Februar 2017 um 13:36

Die schöne Z, wer macht so etwas? Mir wäre die keine 500 Euro wert, allein die Teile für den Rückbau in den Original Zustand verschlingen ein Vermögen.

Evtl. in Einzelteilen verkaufen.

am 22. Februar 2017 um 14:20

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 22. Februar 2017 um 14:36:11 Uhr:

Die schöne Z, wer macht so etwas? Mir wäre die keine 500 Euro wert, allein die Teile für den Rückbau in den Original Zustand verschlingen ein Vermögen.

Evtl. in Einzelteilen verkaufen.

Moin,

Rückbau?

Da wurde der Heckrahmen abgeflext und ein neues Teil eingeschweißt.

Gleiches gilt wohl für die Federbeinaufnahme.

am 22. Februar 2017 um 16:48

Und selbst wenn ein Rückbau möglich wäre: Es wäre ein Sakrileg, das zu machen. Damals, als die Z noch ein normales Motorrad war, galt die hohe Kunst des Customizing noch etwas, und derartige Umbauten wurden auf den damals noch selteneren Motorradtreffen bestaunt und bewundert. Vermutlich kommt das WGA auch aus dieser Zeit. Nur in Deutschland haben jetzt die phantasielosen "Originalheimer" die Überhand bekommen. Überall sonst werden derartige Umbauten höher gehandelt als die Originale - vor allem wenn sie Umbauten aus der jew. Zeit sind.

Ein derartiges Teil wieder zurück zu bauen, das wäre wie wenn man einen Dürer überpinselt, weil grad Picasso modern ist. Und wenn Du, Hausi, das nicht zu würdigen weißt, dann hast Du die Zeit, aus der Dein Mopped stammt, nicht verstanden.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. Februar 2017 um 17:48:14 Uhr:

Überall sonst werden derartige Umbauten höher gehandelt als die Originale - vor allem wenn sie Umbauten aus der jew. Zeit sind.

Nach meinen Erfahrungen der letzten 17 Jahre ist das heute auch noch so.

Die Puristen in Ehren, aber hier geht es ja um pekuniäre Dinge.

Das mit der Nostalgie ist so eine Sache, da finden sich manche auf dem harten Boden der Realität wieder.

Mir wurde vor 3-4 Jahren eine rotbraun/gelbe (Originallackierung) Z1 900 für 4000 Euro angeboten. Steht seit 20 Jahren warm und safe in einem beheizten, trockenen Keller eines Kollegen in Tübingen.

Habe ich ausgeschlagen.

Heute würde ich sie für das Geld nehmen, weil sie nach Wiederaufarbeitung etwa 6-8000 Euro bringen würde. Fahren würde ich so einen Wackelpudding heute nicht mehr. Nice to have und vllt. ein wenig auf Gewinn spekulieren

So ein Umbau ist aber ein Unikat. Und die Komponenten versprechen echten Fahrspaß. Ich denke nur mit Grausen an die alte Einscheiben-/Einkolbenbremse vorn.

am 22. Februar 2017 um 18:10

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 22. Februar 2017 um 18:07:55 Uhr:

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. Februar 2017 um 17:48:14 Uhr:

Überall sonst werden derartige Umbauten höher gehandelt als die Originale - vor allem wenn sie Umbauten aus der jew. Zeit sind.

......

So ein Umbau ist aber ein Unikat.

.....

Moin,

zur der Zeit (1975 und ein paar Jahre später) gab es solche Umbauten nicht.

Diese Z wurde erst irgendwann in den 2000ern umgebaut.

Und sei's drum....jeder wie er mag.

Ich habe vorher schon ein paar Hinweise zum Umbau gegeben. Jetzt liegt es am TE, ein wenig Fleiß in die Angelegenheit zu stecken, sich die Umbaukosten zu besorgen und somit den Wert festzustellen.

Hier noch ein kleiner Hinweis zu den unfahrbaren Alteisen.

Für die meisten Rossis auf der Straße reicht die Motorleistung und das Fahrwerk völlig aus :D

Zitat:

So ein Umbau ist aber ein Unikat. Und die Komponenten versprechen echten Fahrspaß. Ich denke nur mit Grausen an die alte Einscheiben-/Einkolbenbremse vorn.

Das mag vielleicht für die Vordergabel stimmen, aber ob der überbreite Hinterreifen in der langen Einarm- Schwinge ( die nach meinen Geschmack eh nicht zur Zett passt) für mehr Fahrspaß sorgen sei mal dahin gestellt.

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 22. Februar 2017 um 17:48:14 Uhr:

...Nur in Deutschland haben jetzt die phantasielosen "Originalheimer" die Überhand bekommen. Überall sonst werden derartige Umbauten höher gehandelt als die Originale - vor allem wenn sie Umbauten aus der jew. Zeit sind...

Das ist nicht richtig. Ich bin in der ZRX Owners Association aktiv (USA; in Deutschland hab ich kein vernünftiges ZRX-Forum gefunden). Da gibt es jede Menge Modder, aber einige fangen selbst da schon an, Modifikationen an ihren Bikes wieder zurück zu bauen - und da sprechen wir von der ZRX, also einem Motorrad, das noch weit davon entfernt ist, ein Klassiker zu sein.

Wenn die Umbauten an der Z900 tatsächlich aus der Zeit wären, wäre das natürlich auch noch ein anderes Thema, davon sind die Umbauten hier aber auch weeeeit entfernt. :)

Ich finde den Umbau der Z900 hier auch reizvoll, aber vor die Wahl gestellt würde ich auch lieber das Original nehmen. Den hier genannten Preis von 35.000 € würde ich für weit überzogen halten und dieser wird IMHO niemals einem Marktpreis nahe kommen.

Beste Grüße,

Heino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki Z900 Umbau selten angeblich 4 mal