ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki VN 1700 Classic Erfahrungen

Kawasaki VN 1700 Classic Erfahrungen

Kawasaki VN 1700 Voyager
Themenstarteram 26. September 2017 um 16:21

Hallo liebe Biker,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe vor mir eine Kawasaki VN 1700 Classic Bj.2009 zu kaufen. Habe einige Berichte vom ADAC und von Motoradonline gelesen und die waren jetzt nicht so positiv in ihrem Fazit.

Ich bin die Maschine schon Probe gefaheren und war von ihr begeistert. Ich muss dazu sagen das ich Fahranfänger bin und nicht soviel Erfahung habe.

Kennt einer von euch die Maschine und kann mir seine Erfahrungen mit dem Motorrad mitteilen?

Vielen Dank schonmal.

Bastie84

Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ganze mit Neukauf wegen Leistung ist doch ganz abhängig was man will. Wenn man nur cruisen will und keine viertelmeilen rennen, reichen die kleinen vollkommen aus.

Teilweise machen die sogar noch mehr Spaß, wenn das Gewicht noch ins Spiel kommt.

Ich fahre meine ts 150 auch in den kurven viel lieber, als meine gpx. Und da sind über 60 PS und 450 Hubraum Unterschied. Aber halt auch fast 100 kg.

Klar, da wird jetzt nen cruiser mit sporttourern verglichen, aber das Verhältnis bleibt ja gleich.

Daher einfach probefahren und den popometer entscheiden lassen.

 

Die ts konnte gut an Gepäck mitnehmen und war immer noch spritzig.

Die cruiser haben in dieser leistungsklasse klar den hubraumvorteil. Ne cb500f hat auch 48ps. Die aber bei weit höheren drehzahlen...

Ein bisschen gepäck ist nirgends dramatisch. Sozius erfordert anders zu fahren. Da brauchst du hubraum um nicht zu viel schalten zu müssen. Das packt die vn900 auch.

Klar, ich würde mir jetzt nach 4 jahren auch Änderungen wünschen. Nen 6. Gang oder nen overdrive... Mehr power vielleicht auch... Das gesamtkonzept stimmt jedoch...

Ich weise dich nochmal auf den unterschied der custom hin. Diese hat keine Trittbretter und einen anderen lenker. Das schmale 21" vorderrad kommt dazu. Das fährt sich völlig anders.

Wenn du nach einer classic eh aus bist, soll es egal sein...

 

Hier haste noch was zum lesen.

http://www.motorradonline.de/.../...t-mittelklasse-cruiser.222290.html

Eigentlich war ja die Frage nach Erfahrungsberichten, hab keine VN1700, bin nur mal eine probegefahren.

Hubraum ist ja durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Blöder Spruch, aber son Motor der schon bei Standgasdrehzahl fast 100Nm auf die Welle wuchtet, fährt nunmal speziell. Das kann ne 900er eben nicht.

Na und wenn man sich so einen Cruiser möglichst massiv und beeindruckend vorstellt, wird man mit der kleinen Schwester auch nicht glücklich, auch wenn das geringere Gewicht durchaus ein Vorteil ist. Massiv kommt nun mal von Masse....

Will man ein echtes Dickschiff mit all seinen Vor- und Nachteilen, muss es halt ein Dickschiff sein. Findet man leichter viel besser, will man auch nicht wirklich ein Dickschiff, so einfach ist es ;)

@Chrom666:

Ja da hast du natürlich recht. aber wir dürfen auch nicht vergessen dass wir hier einen Fahranfänger haben. Ob er sich zutraut gleich ein Dickschiff zu steuern muss er selbst wissen. Ich selbst hatte mit den VN900 schon genug zu kämpfen. Jetzt nach zwei Jahren würde ich auch umsteigen auf was größeres wenn mir die finanziellen Vorteile der 900er nicht wichtiger wären.

Und da er eh ne gebrauchte will, kann er ja auch nach zwei Jahren nochmal auf was größeres wechseln wenn ihm die Leistun gnicht reicht. Die verlieren ja nicht so stark an Wert.

Zum Thma Gepäck:

Ich hatte an meiner VN900 so dicke Billigkoffer aus Spanien (vom deutschen Händler) dran. Da passte viel rein durfte aber nicht schwer sein (5kg pro Seite). Die haben allerding gewackelt wie sau und aus Angst dass sie demnächst abreisen hab ich Sie jetzt nach dem Reifenwechsel auch nicht mehr montiert und versuch Sie zu jetzt zu reklamieren da sie schon etliche risse an der anbringung etc. haben. ich bin damit auch 300km überland gefahren. Ich fand das reisegepäck eigentlich keinen Enfluss auf die Fahrleistungen der 900er hatten. Dafür ist denke ich der Motor dick genug.

Zum Thema Durchzug:

Nen Ampelstart mit der VN900 gegen nen gut motoriesierten Mittelklasse-PKW zu gewinnen wir schon schwirig. Wer Ampelsieger sein will braucht dann doch was größeres. Aber wenn du mich fragst ist dafür ne cruiser auch nicht gebaut. Mein Vater bsplw. fähr den j300 von Kawa. Der zieht mir weg da der nicht schalten muss. da muss ich schon richtig kräftig am Gas ziehen um da dran zu bleiben. Dafür hau ich Ihn in der Kurve und am Berg weg.

Souziusbetrieb:

Hab ich leider noch nicht viel Erfahrung. Hab bisher nur meine Schwester zu nem Massenausflug mitgenommen und mein Freundin zwei mal die bei mir das erste mal in ihrem Leben Motorrad mitgefahren ist. Mit meiner Freundin musste ich entsprechend sehr langsam und vorsichtig fahren und mit bei dem Massenevent fährt man ja auch nur langsam. Aber durch den Großen Motor (auch wenn er wenig Leistung hat) kann man schon einen Sozius Problemlos mitnehmen. Man merkt es aber deutlich; aber mit Sozius kannste (oder sollteste zumindest) eh nicht so rumrasen wie alleine.

Zum Themanstarter (seh den Namen grad auf der Seite hier nicht):

So wie du bisher schreibst wird dir die vn900 auf dauer nicht ausreichen. Kauf dir eine günstige VN900 und fahr die zwei Jahre und hol dir dann was Größeres. Wenn du mal die Gebrauchten nach Baujahren vergleichst, dann nehmen die sich im Preis nicht viel. Ein riesiger Wertverlust ist da nicht zu erwarten (meine Einschätzung). Außerdem würd Sie seit diesem Jahr auch nicht mehr gebaut. Das sollte zum Werterhalt beitragen.

zum Anfangen reicht auch eine VN 800 :-)

Grundsätzliches Problem: Klar kann man mit vernünftigen Argumenten kommen, aber so ne VN1700 kauft man nicht, weil das so vernünftig ist, sondern weil man sowas haben will. In meinen Augen auch kein schlechtes Argument. Gilt bei vielen ja schon für ein Motorrad im allgemeinen. Vernünftig ist der sparsame Diesel vor der Tür (obwohl, Diesel im Moment, ach egal).

Na und ne 1700er hat der TS ja schon ausprobiert, wer außer ihm sollte wissen, ob er als Einsteiger damit klar kommt oder nicht.

Zitat:

@Blueshadow89 schrieb am 28. September 2017 um 14:06:32 Uhr:

@Chrom666:

Zum Thema Durchzug:

Nen Ampelstart mit der VN900 gegen nen gut motoriesierten Mittelklasse-PKW zu gewinnen wir schon schwirig. ....

Mein Vater bsplw. fähr den j300 von Kawa. Der zieht mir weg da der nicht schalten muss.

Dann reichen deine 2 Jahre Erfahrung noch nicht aus. Die 900ter sollte beides packen.

Der J300 ist mit 9,3 angeben, die VN900 mit 7,1s. Nen 180PS Polo GTI mit 7,5s...

Soziusbetrieb ist auf jeden Fall problemlos machbar. Die Frage nur wie bei jeder Kiste... bequem genug für den Sozius...

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 28. September 2017 um 16:03:40 Uhr:

Grundsätzliches Problem: Klar kann man mit vernünftigen Argumenten kommen, aber so ne VN1700 kauft man nicht, weil das so vernünftig ist, sondern weil man sowas haben will. In meinen Augen auch kein schlechtes Argument. Gilt bei vielen ja schon für ein Motorrad im allgemeinen. Vernünftig ist der sparsame Diesel vor der Tür (obwohl, Diesel im Moment, ach egal).

Na und ne 1700er hat der TS ja schon ausprobiert, wer außer ihm sollte wissen, ob er als Einsteiger damit klar kommt oder nicht.

Dann sollte man ganze Nägel mit Köpfen machen und die VN2000 nehmen. Sonst ärgert man sich immer wieder, nicht mit dem größten machbaren angetreten zu sein...

Und um es mal vorsichtig auszudrücken, mit 80kg ist man auf sowas auch eher nur ein halbes Hemd... Soll er die Kiste man aus etwas mehr als Seitenständerlage hochwuchten...!

Zu den Erfahrungen kann ich was "echtes" beitragen!

Ich bin über 2 Jahre eine 750er Honda Shadow gefahren und im März diesen Jahres auf eine VN1700 Classic Tourer umgestiegen, mit der ich bislang 4.000 Km zurückgelegt habe. Die VN1700 Classic ist ein echtes Dickschiff, mit einem Leergewicht von ca. 350Kg, das merkt man letztendlich hauptsächlich beim rangieren, wenn die Fuhre erst mal rollt, dann geht es.

ABER die VN 1700 hat Trittbretter, die klappen bei Bodenberührung auch hoch, genau wie normale Fußrasten, bloss ist die Schräglagenfreieheit schon sehr gering, es passiert im Kreisverkehr durchaus, das die Trittbretter aufsetzen, mit der Shadow ging deutlich mehr.

Sozias sitzen auf der VN 1700 schon sehr bequem, viel Platz, vernünftiger Kniewinkel usw. meine Frau liebt unsere VN1700CT mehr als die Shadow.

Achte aber bei der VN1700 darauf entweder eine vor Bj. 2010 zu kaufen, die nicht in der Rückrufaktion das neue Steuergerät bekommen hat oder eine neuere, dann aber mit PowerComander inkl. Autotune, K&N bzw. offenen Luftfiltern und Miller Auspuff, mit dem neuen Steuergerät, sonst läuft die VN 1700 echt wie ein Sack Kartoffeln, kein Durchzug, stottern beim Beschleunigen usw.!

VlG

Olaf

Themenstarteram 30. September 2017 um 19:41

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich bin heute eine Kawasaki Vulcan VN 900 mit 48 PS gefahren und habe mich gleich nach den ersten 100 Metern wohl gefühlt und gewusst das es die (bestimmt) sein wird.

Die Maschine hat 6400 Kilometer runter,ist Bj.2013,hat eine Breifung die 1 Jahr alt ist,ein Jahr Herstellergarantie, neuen TÜV,16 Punkte Checkup und kostet 7850,-€.

https://home.mobile.de/KAWAMOTOR#des_249656691

Was sagt ihr zu dem Angebot ?

Du gehst etwas blauäugig ran oder??

https://m.mobile.de/.../215265688.html?ref=srp

Für etwas mehr, gibts die neu!!

Was hat dich jetzt bei der 900ter überzeugt??

am 1. Oktober 2017 um 0:39

Na toll, ne neue mit Delle im Tank durch die Lenkermontage. Das muß ja eine Super-Werkstatt sein.

Also ich würde die für 7850 € nehmen, die hat ja auch nur 6400 km auf der Uhr. Vielleicht kannste ja noch ein bischen was runterhandeln oder nen Kundendienst rausschinden.

Die kosten knapp 8500€ NEU!

Meine hat mit 7400km nichtmal 5000€ gekostet!

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:15

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. September 2017 um 22:11:46 Uhr:

Du gehst etwas blauäugig ran oder??

https://m.mobile.de/.../215265688.html?ref=srp

Für etwas mehr, gibts die neu!!

Was hat dich jetzt bei der 900ter überzeugt??

Wieso blauäugig ?

Vielleicht kam das falsch rüber, ich bin 40km gefahren und konnte mir glaube ich einen guten Eindruck von dem Motorrad machen.

Ich dachte die wird garnicht mehr hergestellt.So war jedenfals die Aussagen von einen Kawa Händler hinter Augsburg.

Wie ist das dann mit dem Einfahren des Motors?

Mich hat die Sitzposition begeistert und das der Lenker einem so schön entgegenkommt. Das Gewicht und die Leistung sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Bei der hatte ich das Gefühl das wenn ich Leistung brauche auch da ist um mal nen LKW bzw. landwirtschaftliche Maschine zu überholhen ohne großartig viel Kraftaufwand bzw. extremes runterschalten.Kurz am Gasgriff ziehen und fertig. :-)

Der Soud ist auch nicht zu vergessen der ist schön dumpf und im Stand blubbert sie auch schön vor sich hin.

Die Fahrdynamik war auch gut, man kann sich etwas in "die kurven legen " und mal kurz nach links und rechts gedrückt war auch kein Problem. Das einzige was mich etwas stört ist das die Bremse viel Kraft braucht wenn man mal eine Vollbremsung machen muss aber sonst schön dezentes verlangsamen.

am 1. Oktober 2017 um 10:28

Auch wenn wir hier im Kawa-Fred sind aber muß es denn jetzt zwingend ne Kawa sein oder werden?

Schau dir doch mal die Triumph Speedmaster bis Bj. 2010 an, die hat ne Doppelscheibe vorne und 61 PS,

die bekommste so zwischen 4000-7000 € in gutem Zustand bei mobile.de.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:12

Ich habe mir gerade mal die Triumph bei mobile angeschaut, sehen gut auch aber ich glaube das ich bei Kawa bleibe.

Trotzdem Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki VN 1700 Classic Erfahrungen