ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki kxf 250, 2015, Startprobleme

Kawasaki kxf 250, 2015, Startprobleme

Kawasaki
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 19:33

Hallo,

kurze Vorgeschichte:

Ich habe mir eine Kawasaki kxf 250 bj. 2015 gekauft (November). Sie stammt von einem der im Vorstand eines Motocross Verein in der nähe ist. Die Kawa ist Top gepflegt und vor ca. 5std wude ein Kolbenwechsel durchgeführt. Natürlich mit Kolbenringe, Ventile eingestellt...

Jetzt aber zu meinem Problem:

Seit ich sie habe spring sie sehr schwer an eigentlich fast gar nicht. Wenn ich sie aber anschiebe dann läuft sie ganz normal und hat volle Leistung. Was kann das sein? Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und der sagte sie lief immer einwandfrei und sprang bei den ersten Kicks an. Das tut sie jetzt aber nicht mehr. Er sagte halt noch es könnte das Standgas, defekter Kondensator, Kälte, alter Sprit, Zündkerze liegen.

Die Zündkerze und den Sprit gewechselt habe ich schon aber sie will ja net.

Kann mir einer von euch sagen an was es am ehesten liegen könnte? Weil zuvor hatte ich eine 250er KTM und die lief immer egal ob Kalt oder heiß!

Ventilspiel kann es auch net sein wurde ja neu eingestellt.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mache mal das, was Chrom666 gesagt hat.

Manche Maschinen haben ihren eigenen Zyklus und ohne den geht es nicht.

Mal ein kleiner Exkurs:

Ich fahre selbst noch ne alte 2-Takt MZ.

Diese hat mit ihrer alten Lima auch so ihre Macken gehabt. Wer nicht wusste, wie er genau was wo und wann treten musste, ist verzweifelt.

Und das war unter den Kennern ein bekanntes Problem.

Klar, einer der sich sehr gut auskennt, hat dann auch ein anderes Motorrad zum laufen bekommen, aber eben nicht mit dem 1. Tritt.

Anderes Beispiel von meiner Kawasaki GPX.

Kennt die jemand nicht, dann dreht die sofort hoch, wie bekloppt. Und dass bei den tiefsten Temperaturen. Kennt man diese aber, kann man dieses vermeiden.

Was ich damit sagen will ist, schaue bei wärmeren Temperaturen nochmals nach.

Sonst kann man auch den Choke sich mal anschauen. Manche Maschinen können den nicht weit genug öffnen oder sind schon an der Grenze, dass wenn dann noch Dreck dazu kommt....

Ihr schreibt doch teilweise selbst, das es sich hier um einen Volcrosser handelt. Und da ist ebven nichts mit "aber eigentlich". Eigentlich hat man einen Mechaniker, der das Ding vor jedem Einsatz komplett neu einstellt, je nach Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und was weiß ich.

Hat der Hobbyfahrer eher selten, fahren tut es ja trotzdem. Aber dann kanns durchaus vorkommen, das es bei -10° eben nicht mehr mit dem Kicker will.

Kalte Motoren brauchen ein fetteres Gemisch, dafür gibt es den Choke. Egal ob manuell oder automatisch, ob weniger Luft oder mehr Sprit, fetter werden muss es halt. Aber mehr ziehen als ziehen geht nicht. Und wenn das nicht reicht? Richtig, ohne Zündung ein paar mal kicken damit Sprit in den Zylinder kommt.

Son Sportgerät ist halt nicht auf Bequemlichkeit konstruiert, nicht auf "geht immer", "hält ewig" usw sondern auf Leistung. Immerhin hat das Teil ne Literleistung von 232PS!

Meine Jugendkumpels sind bei jedem Wetter mit den Büchsen unterwegs gewesen. Und dabei war auch keine Wartung nach Vorschrift...

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:49

Ja stimmt schon aber ich fahre halt Hobbymäßig. Da ist noch net das Geld für einen der sie nach jedem Training durchschaut. Momentan soll das Ding laufen und Spaß machen. Jedoch ist so ein „neues“ Modell auch Neuland für mich.

Mfg

Ich hab doch auch nicht gesagt, das das Teil vor jeder Inbetriebname in eine Werkstatt muss. Aber sie springt doch an und läuft, hast zumindest nichts anderes geschrieben. Nur halt nicht mit einfach ankicken.

Einen Tipp, wie es bei niedrigen Temperaturen gehen könnte, hab ich genannt. Ich hatte früher auch mal son Ding (nein keine Kawa, aber nen Vollcrosser). Das Trum lief immer, irgendwie. Aber das das alles immer so funktionierte, wie es theoretisch im optimalem Fall sein sollte - das war nie so ;)

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 20:58

Ja klar is halt Motosport. Das war von mir auch nicht so gemeint.

 

Danke an alle die mir geholfen haben und ein schönes Motorenjahr 2K18

Der Karren hat keinen Dekohebel, sondern eine Autodekoeinrichtung an der Auslassnockenwelle.

Das ist ne Einspritzer richtig? Da gibts keinen Dekompressionshebel mehr. Richtige Stiefel anziehen und richtig treten dann springt sie auch an. Wenn sie sich anschieben lässt liegt es am antreten. Ventilspiel war ja eingestellt oder? Wenn nicht auch das machen.

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:58

Ja war Ventilspiel eingestellt. Dann Probier ich es morgen noch mal mit Stiefeln. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki kxf 250, 2015, Startprobleme