ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER6-F nach Hause fahren zum ersten Mal

Kawasaki ER6-F nach Hause fahren zum ersten Mal

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:38

Hi

Ich bin gerade daran eine Kawasaki ER6-F zu kaufen (570km).

Da ich sie bei einer Privatperson kaufe, ist meine Frage an euch:

Kann ich als Motorradanfänger (bin bisher nur 50ccm maximal gefahren {SX50}) die Kawasaki 140km nach Hause fahren?

Wenn ja, soll ich lieber die Autobahn nehmen, oder lieber die Landstrassen durch die Dörfer und Städte?

Ich würde sie unter der Woche am Abend (ca. 20Uhr) abholen gehen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du einen Führerschein?? Dann solltest du auch fahren können.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:35

Lebe in der Schweiz, da musst Du nur die Therieprüfung bestehen und bekommst einen Lernfahrausweis. Mit dem darf ich nur alleine und nur in der Schweiz fahren. Innert 4 Monate muss ich den Grundkurs (Manöverfahren, Verhalten im Verkehr usw. - alles Praxis) machen. Dann verlängert sich die Zeit auf 1 Jahr in diesem Jahr muss man den VKU besuchen (Verkehrskunde Unterricht - nur Theorie - also z.B. wieso gibt es heute mehr Autos usw.) und dann kann ich an die Prüfung gehen. Und erst dann wenn ich bestanden habe, habe ich den richtigen Ausweis. Bis zu diesem Zeitpunkt muss ich mit so einem L am Motorrad herum fahren.

Achso ok, das war mir nicht bekannt. Wenn du schon mal ein Zweirad mit Schaltung gefahren bist, dann sollte es eigentlich gehen, wenn du es langsam angehen lässt.

 

Ich würde ehr Landstraße fahren, weil es mit dem Motorrad einfach mehr Spaß macht, auch mit wenig Erfahrung.

Und vertausche das ganze nicht mit einer 50er. Lass es an der rechten Hand sehr vorsichtig angehen. Lieber einmal öfters den Motor abgewürgt, als nen Salto hingelegt.

Und wenn du nen Freund hast, der schon fahren kann, oder nen bekannten, dann nimm am besten diesen mit und lass dir das direkt an der Maschine zeigen.

Ich persönlich würde mir dann für die Zeit ne billige gebrauchte holen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die neue legst, und wenn es erst bei den Fahrmanövern ist, ist sehr hoch. Bei einer gebrauchten, wo man das Fahren lernen kann, tut so ein Umfaller nicht wirklich weh und man hat die erfahrung dazu gesammelt. Und nach zwei Jahren oder so, oder wenn du dich längere Zeit als sicher empfindest, holst du dir deine Traummaschine. Und mit längere Zeit meine ich auch längere Zeit. Weil der Moment, wenn du es denkst, noch lange nicht der Fall ist ;-)

am 6. Juli 2016 um 19:57

Da stellen sich mir schon irgendwie die Haare auf, wenn ich lese, dass man da keine Fahrstunden unter Anleitung braucht und einfach so auf die restlichen Verkehrsteilnehmer losgelassen wird

am 6. Juli 2016 um 20:58

570km oder 140km?

 

Dan noch im Internet fragen? Keiner hier kann dich einschätzen wie Du fahren kannst!

 

Aber mein Tipp lass Sie von jemand holen und fahre damit erst grössere Strecken bis Du die Praktische Prüfung hast!

Wenn du bisher nur 50er gefahren bist, lass das Heimfahren bitte sein. Ein Motorrad ist doch was anderes, sowohl vom Gewicht, von der Leistung wie auch von der Bedienung.

Ich bin vor meinem Motorradführerschein auch viele Jahre Roller gefahren (darunter sogar ein Jahr einen 500er MP3), aber ein Motorrad ist von der Bedienung her doch etwas komplexer als ein Roller, bei dem die Füße ja überhaupt nicht benutzt werden und nicht gekuppelt werden muss.

Mach vorher wenigstens mal ein paar Fahrstunden, um wenigstens die grundlegende Bedienung eines Motorrades gezeigt zu bekommen.

Und wenn schon, dann tatsächlich möglichst Autobahn. Da musst zwischen der Auf- und der Abfahrt in der Regel nicht groß schalten.

am 6. Juli 2016 um 22:27

@hoinzi: Guter Tipp

Die Vernunftlösung ist die ER mit einem Trailer holen. Ohne praktische Erfahrung epfehlen sich zuerst kurze Runden um sich an das Schalten und an die Leistung zu gewöhnen.

am 7. Juli 2016 um 14:30

Ich hab auch mit ner 50er angefangen und dann eine Kawa KH 400 gekauft.

Vorher hab ich mir immer mal wieder eine 250er Yamaha vom Nachbarn geliehen.

Der Unterschied, was die Motorleistung betrifft, war schon immens !

Wenn du mit der Schaltung zurecht kommst, solltest du die Kawa , mein Rat, über die Landstraße bewegen.

Dadurch bekommst du schon mal ein Gefühl für die Fahreigenschaften; nur nicht übertreiben;

von 50 auf 600 ccm kann in die Hose gehn, wenn du dich nicht beherrschen kannst.

Laß es langsam angehn und genieße die 1. Fahrt !

Ich hab Leute gekannt, die nach dem 4er -Füherschein für 50er den 1er Unbeschränkt ( zu meinen Zeiten normal)

gemacht haben. Einige davon gibts nicht mehr !

Also : Vorsicht und gewöhn dich langsam an dein Motorrad !

Also ich hab mich auch mal als erstes leicht gewundert !

Und es scheint mir egal ob es 140 km sind oder 570 km. Bei der weiteren Strecke sehe ich noch etwas mehr Gefahrenpotential durch Ermüdung etc., denn auch als geübter Biker ist das mal kein Pappenstiel.

Und es is egal ob Du Landstrasse oder Autobahn fahren würdest, Dir fehlt die Praxis und das Handling für die Maschine.. und wenn Du um 20 Uhr erst losfährst, wird es dunkel bis Du daheim bist,

könntest von der untergehenden Sonne (so geil sie auch aussehen mag) geblendet, abgelenkt werden..

Ich würde mir auf jeden Fall jemanden organisiern, der sie holt, entweder mit Dir als Sozius

oder mit dem Anhänger.. so wie Builder62 vorschlägt.

Hoinzi kann ich ebenso nur beipflichten..

Und ich weiß es aus eigener ErFAHRung, wie es jucken kann..aufzudrehen und aufm Moped is das mal eben auch "schnell"

ganz schnell bisserl gefährlich, ned mal weil Du selbst was falsch machst, (das Risiko sehe ich allerdings ohne Praxis aber schon eher)

sondern weil Du eben mit zunehmender Geschwindigkeit weniger wahrgenommen werden könntest..

Darum hab ich mir zu meinen Anfängerzeiten eben nur ne Z200 geholt.. 17 PS.. (eben auch wie der Siebenfuffziger beschreibt, war ich als Radler ich echt n Kamikazebiker und mit den damals erlaubten 34 Pferden hätt ich mir da sicherlich mindestens wehgetan).

Mach Dir die Freude und fahr sie ned selbst heim, gell

Gruß vom SemmeL

Rechtlich bist sicher allein im Stande zu klären was Du darfst oder nicht.

Ohne ne ganze Reihe Stunden Fahrpraxis auf Motorrad ist das gefährlich und unverantwortlich für Dich und andere.

50er und Motorrad kann man nicht vergleichen . Spielzeug und dort Maschine mit 200 kg...und Leistung wie ein Auto oder mehr ...

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 15:30

Hi Zusammen

 

Bin dann am Samstag um 13Uhr die Kawasaki alleine holen gegangen.

Bin alles via Landstrasse gefahren und hab mehrere Pausen gemacht. (140km Distanz - 4h Fahrzeit)

Hab sie 3 mal in der Stadt beim Losfahren nach einem Fussgängerstreifen abgewürgt. Sonst war nichts passiert.

Danke für eure Beiträge!

Lg aus der Schweiz von einem glücklichen Kawasaki ER6-F Fahrer ;)

Gutes Weiter-Lernen und unfallfreie Fahrt weiterhin Dir !

Und a kleines Danke für das Antworten, dass Du guad okema bist

Gruß vom SemmeL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER6-F nach Hause fahren zum ersten Mal