ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 5 leistungsverlust/hoher Verbrauch

Kawasaki ER 5 leistungsverlust/hoher Verbrauch

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 5. April 2020 um 21:25

Guten Tag.

Fahre seit 2 Wochen eine Kawa er 5 gedrosselt auf 48ps per Gasbegrenzung.

Nur mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei 100kmh auf der Autobahn Vollgas gebe für 1-2sekunden uberhuapt keine Leistung anliegt, dann aber wie gewöhnlich kommt.

Mir kommt es auch vor als würde sie viel zu viel sprit verbrauchen. Bin glaube 100km gefahren und hab 10 Liter reingetankt!!.

Wenn ich die ersten 3 gänge voll "durchdrücke" geht sie echt gut danach geht es nur noch trage voran und wenn ich vom 5 in den 6 gehe und Vollgas gebe passiert eig garnichts. Ich werde nur langsamer

Würde mich mal über Antworten freuen

Mfg

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 14. September 2020 um 13:56:32 Uhr:

Fehler...!

Oder ist der Tacho geeicht?!

Nach §57 StVO dürfen Tachometer 10% + 4 km/h voreilen.. unter der Annahme, dass Geschwindigkeit und Entfernung auf gleicher Grundlage bestimmt werden (würde mich wundern, wäre es anders), kann man also davon ausgehen, dass der Realverbrauch höher ist, als anhand des Tageskilometerzählers bestimmt..

Da der Tacho zumindest offiziell keine geringere Geschwindigkeit anzeigen darf, führt der Wert des Tageskilometerzählers (also der "Tachofehler") eher zu einem geringeren Verbrauch..

Zur Not GPS verwenden, dann aber nur mit Werten, die ebenfalls anhand GPS ermittelt wurden vergleichen..

Oder einfach so wie oben beschrieben, ist im Zweifelsfall einfacher als genau nach 100km wieder zu tanken :)..

Achtung Till_Boeker: „..10% + 4 km/h Voreilung..“ betrifft die Geschwindigkeitsanzeige und nicht den Wegstreckenzähler! Ich glaube das Problem liegt nicht bei Rechnen..

- Zu meiner Zeit waren die Drosselsätze meist ein Quell von Mehrverbrauch

Wir hatten mal einen Drosselsatz auf 38 PS drin - hat eher mehr verbraucht!

- Wurde die Kompression jetzt schon geprüft?

- ein „schönes“, aussagefähiges Bild(er) von beiden Zündkerzen wäre ggf. jetzt wieder hilfreich um zu prüfen ob der Motor zu fett läuft oder nicht.

- Qualmt die Kawa denn?

- Wie sieht es denn mit dem Ölverbrauch aus?

Das mit den Ungenauigkeiten der Tachos, vergessen wir mal wieder ganz Schnell. Denn da kommen wir nie auf ein Zweig, weil hier auch Reifendurchmesser und dessen Abnutzung, Luftdruck und Temperatur, Temperatur überhaupt, usw. eine Rolle spielt, die das ganze zu einem vollkommenen Blödsinn führt, wenn man es wirklich auf das genaue betrachten will.

Man kann aber relativ schauen und sein Fahrzeug beobachten. Daher ist eine Verbrauchskurve nicht schlecht zu bilden und das halt bei jedem Tanken.

Wenn der Wert dann mal ausweicht, weiß man ja, wie man in dieser Tankfüllung gefahren ist und ob es Plausibel ist. Wenn nicht, kann man den Fehler weiter suchen.

Themenstarteram 14. September 2020 um 20:00

Fahre sowieso hauptsächlich mit calimoto, da kann ich dann eine 100km Tour berechnen lassen

Halte euch auf dem laufenden wenn ich die Woche zum fahren komme

Das ist dann die wirklich komplett ungenaueste Variante....

Nehme den hauseigenen kilometerzähler vom Motorrad. Der reicht komplett aus.

Ja, die Tacho-Diskussion führt zu nix.. trotzdem bin ich gespannt, ob sich das Problem mit einer genaueren Messung (wie auch immer) schon relativiert oder nicht. Kannst ja mal posten.

OT:

Ich gehe davon aus, dass wenn du z.b. ne Stunde 100km/h nach Tacho fährst der Wegstreckenzähler ebenfalls exakt 100km anzeigt.. unabhängig davon, ob du tatsächlich 100km gefahren bist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ER 5 leistungsverlust/hoher Verbrauch