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Kawasaki ER-5, erste Fahrten,erste Probleme?!

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 23. März 2011 um 12:00

Hi Leute,

bin neu hier,mein erster Post,von daher erstmal ein herzliches Hallo in dir Runde.

Nun zu meinem Problem,ich habe letztes Jahr den Motorradführerschein gemacht und mir direkt eine ER-5 Bj.'96 zugelegt, konnte sie am WE das erste Mal fahren und alles lief gut...

Am Montag bin ich in einer sehr blöden Stelle ins Straucheln gekommen und habe mich mitsamt der Maschine bei uns unsanft in die Einfahrt gelegt...

Grob betrachtet ist alles glimpflich abgelaufen und ich war schon beruhigt nur einen neuen Bremshebel und ein Blinkerglas ersetzen zu müssen....

Die erste Fahrt danach lief ohne Probleme ab,habe keinerlei Veränderung im Fahrverhalten gemerkt und auch am nächsten Tag lief alles glatt...

Damit kommt der heutige Tag und die damit verbundene Symptomatik.

Ich beschreibe es einfach mal,weil ich mich vom Schrauben her noch herzlich wenig damit auskenne soweit.

Also zuerst mal hatte ich Schwierigkeiten die Maschine anzukriegen,das hatte ich aber am Anfang auch schon mal,also wenn sie kalt ist und ich das Spiel mit dem Gas noch nicht so raushabe,war es z.T schwierig sie ans Laufen zu bekommen.

Habe dann mit dem Choke experimentiert,wobei ich mir nicht sicher bin was genau dabei eigentlich passiert wenn ich den reintue...

Das wäre dann schon meine erste Frage,was technisch da abläuft beim Choke.

2. Ist mir in der Garage schon aufgefallen das es nach Benzin roch,war aber dunkel und ich konnte nichts sehen.

Dann bin ich tanken gefahren und auf dem Weg dahin war im Prinzip auch noch alles ok.

Mir fiel allerdings auf, das die Maschine im 1. Gang wenig Vortrieb erzeugt und im 2. Gang bei 3000 Umdrehungen leicht stotterte,was sich aber gelegt hat wenn ich mehr Gas gab.

An der Tanke hab ich vollgetankt und bin weiter gefahren,bis dahin auch alles ok.

Habe dann mal auf einem Parkplatz angehalten und mir die Maschine genau angeguckt und dabei festgestellt das unterhalb des Tanks eine klare Flüssigkeit austritt.

Mein Tipp fällt auf Sprit,nur die Frage ist,warum läuft der Tank aus?!

Ich weiß es gibt ein Überlaufventil,nur wo sitzt das,unten ja wohl kaum? kann es damit zusammenhängen dass ich den Tank zu voll gemacht habe?

Dergleichen alamiert habe ich dann den Heimweg angetreten und jetzt kommt das größte Problem.

Ich bekam überhaupt keine Leistung mehr....die drehzahlen gingen in keinem Gang über 4000 und ich konnte kaum beschleunigen....

der Motor ruckelte und stotterte ständig und ich kam nicht vom Fleck!

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig,aber ich hoffe zum einen dass überhaupt jemand den Text hier komplett liest und vllt mir auch helfen kann,weil er Ahnung von der Maschine hat,oder selber sowas schon erlebt hat und die Probleme kennt?!

Ich liste hier nochmal in Kürze alles auf was mich beunruhigt:

a)Was muss ich beachten wenn ich den Bremshebel austausche?

b)Warum leckt der Tank?

c)Warum habe ich diese Startschwierigkeiten?

d)Warum bekomme ich keinen Vortrieb?

Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe,traue mich auch vorerst nicht in die Werkstatt zu "fahren".

Viele Grüße, und dank im Vorraus.

Gordie

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19 Antworten
am 23. März 2011 um 14:23

Hi und herzlich Willkommen erstmal! :)

Kurze Frage vorweg: Als die Maschine wenig Vortrieb hatte und bei 2000 Umdrehungen rumstotterte und auch später, nachdem du auf dem Parkplatz angehalten hast, war sie da 1.) schon warm und 2.) hast du den Choke wieder reingemacht?

Gruß

André

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:45

Hey,

ja als ich auf dem Parkplatz war,bin ich ca. 8 km gefahren gewesen,also schätze mal "warm" war sie schon....

den choke hatte ich nur zum starten gebraucht,danach hab ich den wieder rausgemacht....

ein kumpel von mir meinte es könnten vllt die zündkerzen sein?!

mfg

edit: grade beim starten und laufen lassen im leerlauf gabs auch einige fehlzündungen....

Hallo Gordie,

auch von mir ein Willkommen.

Nun, wenn ich umfallen sollte, und hätte die gleiche Probleme wie Du dann wurde ich persönlich so vor gehen:

Ich wurde mein Tank abbauen, abgebaut siehe ich dann besser wo das Benzin her kommt. Dann wurde ich die Kerzenstecker auf halt prüfen. Könnte sein das da sich was los geschutelt hat. Alle Steckverdindungen z.B Spulen, Verbindungsstecker usw auf festigkeit prüfen.

Deine Symptome kommen mir irgend wie so vor als on ein Kerzenstecke sich gelöst hätte. Vielleicht läuft sie ja jetzt nur auf 1 Zylinder. Das wäre relative einfach zu testen gewessen, weil dann ein Krummer Kalt gewessen wäre. Vielleicht mal Starten, 1 minuten laufen lassen und vorsichtig die Krummer abtasten. Ist eine Kalt, zündet da nichts. Entweder Stecker ab/Defekt, oder Kerze.

Nun, der Motort stammt damals aus der GPZ500 und ist fast unzerstörbar. Also, Tank ab und schau ob sich da was gelöst hat.

Dein Choke (Würgen) ist eigentlich kein Choke im klasischen sinne. Ein Choke würgt die Luft ab (daher sein Name). Somit ist die Zündfähigen Gemisch sehr "Fett", also enthält mehr Benzin wie in normalen Betrieb. Bei deine Maschine wird die Luft nicht gewürgt, sondern da wird zusatz Benzin dazu getan, also eine Benzein anreicherung. Selbe effekt ... mehr Benzin wie im Normalen Betrieb.

Eine Kalte Maschine liebt eine Fette Mischung, und deswegen benutzen wir Choke um die Maschine zu starten. Sobald sie läuft, und richtung Betriebstemperatur läuft, sollte der Choke raus, weil eine warme Motor läuft zwar mit Choke, aber sehr träge. Leistungsentfaltung wird gestört und es fährt sich alles irgendwie langsam und ohne Power. Zudem hast du dabei eine sehr hohe Sprit verbrauch.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter :)

Hallo

Du hast viele Fragen die aus der Ferne eigentlich nicht zu beantworten sind.

Besonders toll finde ich Tips wie:

Schau mal nach den Kerzen:D

Sicher nicht grundsätzlich falsch, aber zuerst sollten unter deinem Motorrad keine Flüssigleiten austreten. Neben der Tatsache das dort die Ursache deines Problems liegen kann ist zu bedenken, das dir Flüssigkeit im ungünstigsten Fall auch aufs Hinterrad kommt. Dann hauts dich nämlich auch mal schnell in die Botanik.

Möglicherweise wurde bei deinen Sturz eine Benzinleitung oder der Benzinhan beschädigt oder gelöst. Im ungünstigsten Fall hängt eine Schwimmernadel.

Ach so, weiß nicht wo dein Choke sitzt, wenn sie blöd gefallen ist könnte der Mechanismus was abbekommen haben. Was allerdings nicht den Flüssigkeitsverlust erklärt.

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:06

Also,trotz meiner Bedenken,an sich denke ich mal bei dem Sturz KANN eigentlich nicht viel passiert sein,weil ich drauf sitzend den großteil der wucht abgefangen habe und der rest vom crashpad gefangen wurde...

bin nach rechts umgekippt und am selben tag lief danach noch alles gut und am tag danach auch....

dann quasi über nacht kamen die beschriebenen probleme auf....

also der choke sitzt auf der linken seite,aber ich schätze du hast recht,auch bei dem leichten fallen kann sich ja ein schlauch gelöst haben oder so...

der austritt der flüssigkeit am tank ist mir auch schleierhaft,habe mal nachgeschaut,das überlaufventil sitzt schon an der unterseite,aber trotzdem komisch das da etwas raustropft...

ich habe jetzt eine schale darunter gestellt um mal zu schauen was überhaupt genau ausläuft....

ansonsten werde ich morgen als erste maßnahme mal den tank abbauen und die verbindungen überprüfen,ich glaube das kriege ich grade so alleine noch hin...

trotzdem schonmal danke für die antworten,bin auch weiterhin offen für jeden weiteren vorschlag oder hilfestellung.

Schauen wir mal was morgen bringt :)

Themenstarteram 23. März 2011 um 18:12

ja ich halte euch so gut ich kann auf dem laufenden,leider bin ich wiegesagt noch nicht vertraut mit 2-rad-mechatronik und traue mir da vorerst auch nicht zuviel zu...kann ja ggf ein paar bilder posten...

Ja, Bilder wäre schön :)

Hallo

Na Benzin sollte man eigentlich riechen:rolleyes:

Ansonsten bliebe noch Kühlwassser, welches allerdings, wenns richtig ist mit Frostschutz vermischt ist. In aller Regel rot oder wie bei meiner ZRX grün.

am 23. März 2011 um 18:50

erst mal ein herzliches hallo auch von mir kenne mich mit dem typ deiner Maschiene nicht aus aber lies mal was ich dir schreibe;-) ja genau lest es alle dann wist ihr wie ich mich fühlte :-)

hab mich mal verfahren , wollte im halbdunkeln anhalten und hatte meine frau dabei ,also ich hilt aber habe nicht gesehen dass rechts neben mir ein riesengrosses Loch war ,ich fiel samt frau und Mopped rechts weg,nix passiert aber bald darauf stottere meine Maschine auch und roch nach sprit aber nix gefunden

tage später an der Ampel roch sie dermassen nach sprit sodass ich rechts ranfuhr(diesesmal ohne wegkippen lol) benzinhanen nass aber Soweit ok nach hause und tank angeschaut nix gefunden

und nun kommts hat der blöde schlauch einen Haarriss gehabt 0,5 cm lang und erst beim 3. oder 4. mal hinsehen gefunden..............

obs vom sturz war ?? wir werdens nei erfahren ;-)

also schliesse so kleinigkeiten mit ein

cu Chris

ach ja Ihr dürft ruhig lachen (den schaden hatte ich schon) :-)

Themenstarteram 25. März 2011 um 16:49

hey leute,hier mal mein ziemlich frustgeladenes Update....

nach eingehender Prüfung habe ich erstmal festgestellt dass der linke Krümmer tatsächlich nicht warm wurde,wollte daraufhin die Zündkerze erneuern,soweit so gut,bis ich endlich alles auseinander gefummelt hatte und so weiter,hab auch alles halbwegs wieder zusammengekriegt,Blinkerlicht erneuert,Bremshebel ersetzt,neue Zündkerze links.

Beim Fahren hab ich allerdings nach wie vor die selben Probleme,Fehlzündungen,keine Leistung,stottern,unruhiges Fahrverhalten und wenn ich kein Gas gebe geh die Maschine aus....

ich bin mit meinem latein und meiner geduld echt am ende...=(

hat jmd vllt einen tipp,woran es liegen könnte oder wie ich vorgehen kann?!

könnte jetzt noch die 2. zündkerze überprüfen,das problem ist ich kriege den tank nicht mehr ab,anscheinend ist die schraube gebrochen und geht nicht mehr raus,wie krieg ich die wieder raus da?!

mfg

gordie

bleibt den der Krummer weiterhin kalt .. trotz neue Kerze ..

Wegen deine Schraube ... dreht es sich oder ist die fest ? Wenn fest muss du die vielleicht raus bohren. An meine GPZ habe ich mehrere Schrauben raus bohren mussen.

Themenstarteram 25. März 2011 um 18:39

der linke krümmer (der der vorher komplett kalt war) ist jetzt richtig heiss,allerdings ist nun der rechte,der der vorher normal lief,nicht so heiß wie der linke...

und die schraube dreht einfach durch,die wird gebrochen sein,also muss ich wohl den kopf abflexen und ein neues gewinde bohren :-/

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:17

sooo update:

maschine läuft wieder flüssig,alles wieder gut,beide zündkerzen getauscht,vergaser neu eingestellt und neue tankschraube....

allerdings bei der ersten testfahrt direkt in nen blitzer rein oO

hoffe mal das der kasten nur von vorne blitzt und ich da keine post bekomme....

danke nochmal für die hilfe

so long,

gordie

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