ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EN500 1994 kracht bei schlagloch

Kawasaki EN500 1994 kracht bei schlagloch

Kawasaki EN 500
Themenstarteram 30. April 2019 um 15:34

Hallo Motorrad Freunde!!

Ich fahre jetzt endlich die Kawaski en500 1994, bin voll happy, sie ist fein zum fahren

genau richtig für anfänger, ( wie ich ).

Ich hab nur eine frage, kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte....

Bei fahren in ein schlagloch bzw bei einer gesteig einfahrt,usw, da kommt so ein knall, bzw lautest geräsucht, wie ein knall. geräauch kommt von vorne bzw klingt es so. Hat jemand ein tip was dies sein kann, Sie verliert nirgends Öl, ( Gabel oder holme ) streift auch nirgends, der Tank hat ein wenig spiel ?? sonst ist nichts erkennbar.

Würd mich über eure Hilfe bzw Tips freuen. liebe grüße Sonja:):cool:

Ähnliche Themen
34 Antworten

Seit wann hast du sie denn? Was wurde gemacht?

Entweder Gabel Service machen (Öl massiv alt, hatte ich bei meiner erst, Federn defekt?) oder lenkkopf Lager defekt. Kann allerdings auch das hintere federbein sein. War bei mir auch so das dies durch war und bei Schlaglöcher oder bodenwelle auf Block ging.

Themenstarteram 30. April 2019 um 16:17

Hallo simitile.

Dies sachen haben wir nicht gemahct, sie hat 23000km drauf, vorbesitzer hat service früher alle gmacht.

Aber gabelöl usw weis ich nicht.

per Auge erkennt man nix das derart kaputt ist?.

wieviel gabelöl ( und welches) gehört den rein?

danke sonja

Gabelöl mal wechseln, dabei auch die Gummiteile, kann ja bei dem Alter der EN nicht schaden, wenn es noch nicht gemacht wurde. Wie ist es, wenn du langsam über eine kleine Bordsteigkante fährst? Leiser, als wenn du schnell drüber fährst? Oder gleich? Ich würde auch kontrollieren, ob alle Verschraubungen fest sind: Gabelholme, Bremssattel, Rad ect.

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:08

Gleich der schnall ist immer gleich , beim langsamfahren hört man es einfach besser

Zitat:

@scatophagus schrieb am 30. April 2019 um 19:06:22 Uhr:

Gabelöl mal wechseln, dabei auch die Gummiteile, kann ja bei dem Alter der EN nicht schaden, wenn es noch nicht gemacht wurde. Wie ist es, wenn du langsam über eine kleine Bordsteigkante fährst? Leiser, als wenn du schnell drüber fährst? Oder gleich? Ich würde auch kontrollieren, ob alle Verschraubungen fest sind: Gabelholme, Bremssattel, Rad ect.

Themenstarteram 30. April 2019 um 17:10

Zitat:

@sonjawai schrieb am 30. April 2019 um 19:08:47 Uhr:

Gleich der schnall ist immer gleich , beim langsamfahren hört man es einfach besser

Ist den so ein wechseln viel arbeit ??? muss man alles auseinander bauen, lenkung usw,

Zitat:

@sonjawai schrieb am 30. April 2019 um 19:08:47 Uhr:

Zitat:

@scatophagus schrieb am 30. April 2019 um 19:06:22 Uhr:

Gabelöl mal wechseln, dabei auch die Gummiteile, kann ja bei dem Alter der EN nicht schaden, wenn es noch nicht gemacht wurde. Wie ist es, wenn du langsam über eine kleine Bordsteigkante fährst? Leiser, als wenn du schnell drüber fährst? Oder gleich? Ich würde auch kontrollieren, ob alle Verschraubungen fest sind: Gabelholme, Bremssattel, Rad ect.

Wenn es immer gleich laut oder stark erscheint das Geräusch, und du es beim Langsamfahren nur besser hörst, könnte es tatsächlich ein lockeres Lenkkopflager sein. Vielleicht merkst du es, wenn du im Stand die Vorderradbremse ziehst und das Moped am Lenker fassend nach vorn und hinten ruckelst. Knackt es dann auch? Hörst du das Geräusch eigentlich nur oder spürst du auch ein Knacken? Eine durchschlagende Gabel bei höherer Geschwindigkeit macht sich nämlich ziemlich deutlich bemerkbar...

Scherrenheber oder andere Möglichkeit da um die Maschine vorne herauszuheben? Wenn ja, machen und sachte den Lenker von links nach rechts bewegen. Hat es da nen Punkt, wo er kurz einrastet? Wackelt so das Lager, wenn man es mal richtung vorne und zurück drückt?

Altes Gabelöl würde kein klacken verursachen. Entweder ist kein Öl mehr drin oder was mächtig verschlissen.

Auch kann in der Gabel die Führungen verschlissen sein und das Klacken verursachen. Ein Ölwechsel würde also das Klacken nicht entfernen.

Kann bei dem alter aber nicht schaden. Eventuell kann man dann auch über die Gleitbuchsen nachdenken. Kann man aber auch sich erstmal anschauen. Man erkennt, ob die Gleitschicht defekt ist.

Wenn es Tankmäßig kommt, der Tankgeber? Stimmt die Uhr?

Themenstarteram 30. April 2019 um 21:17

Neinnich hör es nur. Und im stand hört man eben nix. Das ist genau das verwirrende. Lg sonja

Damit nicht immer der selbe fragt, wo kommst du denn her? :-) Vielleicht gibet hier jemand aus der Nähe, der sich das mal anschauen kann.

Themenstarteram 30. April 2019 um 21:24

Ja der Tankgeber und die Uhr funktionieren.

nur kann man ihn so bewegen, eventuel die gummidichtungen unterm tank.

Und ob überhaupt noch ÖL drinnen ist, weis ich nicht wie ich das überprüfen kann. Muss ich mich noch reinlesen. danke

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. April 2019 um 22:45:07 Uhr:

Scherrenheber oder andere Möglichkeit da um die Maschine vorne herauszuheben? Wenn ja, machen und sachte den Lenker von links nach rechts bewegen. Hat es da nen Punkt, wo er kurz einrastet? Wackelt so das Lager, wenn man es mal richtung vorne und zurück drückt?

Altes Gabelöl würde kein klacken verursachen. Entweder ist kein Öl mehr drin oder was mächtig verschlissen.

Auch kann in der Gabel die Führungen verschlissen sein und das Klacken verursachen. Ein Ölwechsel würde also das Klacken nicht entfernen.

Kann bei dem alter aber nicht schaden. Eventuell kann man dann auch über die Gleitbuchsen nachdenken. Kann man aber auch sich erstmal anschauen. Man erkennt, ob die Gleitschicht defekt ist.

Wenn es Tankmäßig kommt, der Tankgeber? Stimmt die Uhr?

Themenstarteram 30. April 2019 um 22:26

hallo Leute

Hab mir nun genau die Gabeln angeschaut, finde aber nur auf der rechten Gabel seite unten zwei schraub.

ein 6-8 kant schaube ( könnte ablassschraube sein) und ein direkt im holm-.

Aber bei der zeiten seite ist keine Schraube bzw. man muss doch bei beiden Seiten das Telegabelöl ablassen?

Im internet finde ich nichts genaues.

Vielen dank für euren mühen,

Kawasaki EN500 A/B bj. 1994 lieben grüss sonja

Ja.normal ist rechter Holm und linker Holm jeweils unten aussen eine Schraube. (ALLGEMEIN) zum Ölablassen.

Ob speziell bei diesem Modell Kreuzschlitz,Sechskant,Inbus weiss ich nicht.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 5:40

Giten morgen

Das ist aber komisch, die linke seite hat nichts!ich mach dann ein foto rein

quote]

@Mopedmongo schrieb am 1. Mai 2019 um 06:25:33 Uhr:

Ja.normal ist rechter Holm und linker Holm jeweils unten aussen eine Schraube. (ALLGEMEIN) zum Ölablassen.

Ob speziell bei diesem Modell Kreuzschlitz,Sechskant,Inbus weiss ich nicht.

Die ablassschraube ist meist von unten. Um die zu sehen muss die Achse raus.

Ich vermute eher, dass sind die klemmschrauben der Achse.

Aber mache mal nen Foto von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EN500 1994 kracht bei schlagloch