ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki 750 zephyr ölstand

kawasaki 750 zephyr ölstand

Kawasaki Zephyr 750
Themenstarteram 19. September 2015 um 12:07

hallo,

kurze frage, den ölstand im schauglas kontollieren, auf dem hauptständer oder ohne ständer im graden zustand ?

danke für die hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

logisch wenn der steht wie alsob du fahren würdest! Während der fahrt zieht der motor ja auch das Öl!!!

Notfalls nimmst du die Goldene mitte da kann man nix falsch machen!

Gruß

Vergleich doch einfach mal den Unterschied zwischen den beiden, von dir genannten Optionen.... und schwupps, schon hast etwas wirklich verstanden ;)

Jedenfalls sind zwei Punkte viel wichtiger (solange nix unter Min sinkt :) ):

Dem Öl Zeit für den Rücklauf zu geben - also nicht aus und gleich guck.

Am Einfülltüdel schnuppern (sprittelt es?) und auf "Ölstandssteigerung" schnell reagieren - dann läuft Sprit ins Öl und das ist nicht sooo selten wie es gleichwohl tödlich ist.

;)

am 24. September 2015 um 15:14

Zitat:

@tec-doc schrieb am 21. September 2015 um 06:37:42 Uhr:

Vergleich doch einfach mal den Unterschied zwischen den beiden, von dir genannten Optionen.... und schwupps, schon hast etwas wirklich verstanden ;)

Jedenfalls sind zwei Punkte viel wichtiger (solange nix unter Min sinkt :) ):

Dem Öl Zeit für den Rücklauf zu geben - also nicht aus und gleich guck.

Am Einfülltüdel schnuppern (sprittelt es?) und auf "Ölstandssteigerung" schnell reagieren - dann läuft Sprit ins Öl und das ist nicht sooo selten wie es gleichwohl tödlich ist.

;)

Bei meiner damaligen GSX 1100 war es tödlich;

Generalüberholung des Motors wegen einem defekten Benzinhahn !

ob gerade im Stand oder auf dem Hauptständer is Latte, Hauptsache :

genuch drinne und Ölstand

im Auge behalten !

un mit dem Ööl nich spoosam sein !;)

Auf die Räder mit ihr und gerade gehalten, zur Not 2. Mann der sie hält oder Vorderrad Ständer benutzen !Nicht über und nicht unter Max!!!!

...ich denk mir oft, dass viele einen kleinen aber feinen Gedankenfehler machen: Es muss MAX sein....? ;)

Max is so scheisse wie Min - DAZWISCHEN ist alles gut ;)

Zitat:

@tec-doc schrieb am 25. September 2015 um 04:36:16 Uhr:

...ich denk mir oft, dass viele einen kleinen aber feinen Gedankenfehler machen: Es muss MAX sein....? ;)

Max is so scheisse wie Min - DAZWISCHEN ist alles gut ;)

Ja doc ich habe das falsch geschrieben aber richtig gemeint , und zwar nicht über Max und nicht unter Min....Smileys dazwischen ist Gut.... Sonst bräuchte man dem Minimum Strich ja nicht...

Frankiboi - ich weiß, dass Du um das Drumrum rum weißt... war keine Kritik, nur wohlmeinende Eergänzung ;)

Hinter dem Kurbelgehäuse, ne kleine bildhafte, naive Geschichte dazu:

Lasst mal ne Badewanne einlaufen.... holt mit richtig Schmackes im Arm aus... und patscht so leicht schräg auf´s Badewasser, volle Kanne druff - AUTSCHI, das kann richtig auf den Pratzen brennen! ;)

Langste wegen Tiefstand am Wasser vorbei... auch ned so prickelnd, je nach Schwung wird´s nen Salto? :)

Min und Max sind an zwei Extremen orientiert, die Fahrlage im Blick - und an dazu führenden extremen Fahrsituationen, mithin Lagen der Ölansaugung im Sumpf, bzw. dem "Füllgrad" der Badewanne für die Höhe der anfliegenden Hand ;)

Blöde wären zwei Szenarien:

Die Ölansaugung schnappt Luft ein, der Öldruck fällt spontan ab.... oder die Kurbelwelle patscht mit Highspeed (flache Hand mit Maximalbeschleunigung vglw.) auf´s Ölbad (Wasser i der Wanne).... beide Varianten wären fatal (kein Öldruck ist selbsterklärend.... der Druck auf die KW bei von mir aus 12K Umin beim Aufschlag wie ein Vorschlaghammer und Wellen mögen das ned so wirklich, Lager eh nedda ;) ).

2/3 ist mein persönlicher Favorit für den normal gemischten Strassenbetrieb (kann man BEWUSST je nach Fahrszenario davon abweichen!) ... lass es mich mal so sagen ;)

Man könnte also auch fast so sagen:

Der Minimal- wie auch der Maximalstand, ist an genau beiden Extremen im Grenzwert orientiert: Weniger oder auch mehr wäre, je nach Extrem, fatal.... dazwischen ist die berühmte goldene Mitte ;)

JaP haste wohl recht... Und so fahren ja auch die Meisten... ich ja auch also nicht ganz MAX . Hatte es auch nicht Krumm genommen ... Smily

kommt aber auch wieder auf die Maschine drauf an.

Ein Beispiel zur GPX 600 R. Hier ist die Max Linie höhe Kurbelwelle Unterkante. Also hat man hier eine Max Füllstand und die Pumpe geht nicht, hat die Kurbelwelle noch keine Möglichkeit in das Öl einzutauchen. Sie würde das Öl nur leicht streifen. Da aber die Ölpumpe im Normalen Betrieb funktioniert ist dort unten auch nicht annährend das ganze Öl drin. Also hat die Kurbelwelle noch weniger die Möglichkeit in das Öl zu schlagen.

Wenn man hier ein Tick drüber wäre, dann wäre das (bei dem Modell, bei anderen muss die aussage nicht stimmen oder sogar vollkommen falsch sein) nicht tragisch, weil das Öl schon ei den ersten 2-3 Umdrehungen schon nicht mehr so hoch steht und somit...

Auch muss man beachten, dass das Öl mit dem Wärmezustand sich ausdehnt, bzw zusammenzieht. Es kann also sein, dass man bei kalten Motor einen geringeren Ölstand hat, als bei warmen Zustand. Auch kann es sein, dass man bei einer Ölkontrolle nach nur 2-3 Minuten laufen lassen des Motors, der Ölstand selbst nach einem Tag noch nicht zu dem Füllstand gekommen ist, als wenn man die gleiche Zeit gewartet hätte, bei richtig warmen Motor, bzw. Öl.

Auch das muss beachtet werden.

Also hier am Besten in das Handbuch der entsprechenden Maschine schauen und sich da an diese Erklärung halten.

Naja sagen wir mal so, der Hersteller Garantiert ja für Schadenfreien Betrieb bei Minimum sowie Maximum und dazwischen ... Bei Unterschreitung sowie Überbefüllung wird er sich wohl weigern irgendwelche Garantieren zu geben Gewähren... Okay bei dem Alter der Maschinen eh nicht...., was passiert eigentlich bei Überbefüllung? Druck im Motor steigt, Siris werden undicht..., Dichtungen auch? Wird es aus der Motorentlüftung in dem Luftfilterkasten gedrückt? Ich denke Siris und letzteres, kann mich erinnern als es jemandem Öl in den Lufika gedrückt hat... Ventildeckel Dichtung wird dann auch gerne undicht... Ölabstreif Dichtung der Ventile leiden auch?

Deswegen auch die Aussage mit dem Handbuch. Hier gibt es keine vollkommene Allgemeine Aussage, die bei jedem Modell angewendet werden kann. Schon alleine aus dem Kälte-/Wärme-Grund.

..warum sollte der Druck über Max steigen? Die Pumpe saugt so oder so nicht mehr oder weniger... wenn, dann saugt se nix mehr und das wäre unter Min ;)'

Die KW drischt ins Bad... und/oder via KWGehäuseentlüftung (via gestzl. Vorgaben hier über Ansaugwege..) kommt mehr oder eben zuviel Öl in den Ansaugweg.... etc..

Solange ich nicht extrem unterwegs bin.... mache ich um den ganzen Ölzauberstand nichtmal so nen großen Aufriss - ich persönlich schau dann lieber öfter mal nach und lass das einfach im oberen Drittel gut sein. Kälte/Wärme kannst getrost knicken - siehe Ausdehnungskoeffizient.... das spielt eher ne Rolex wegen dem Rückflußverhalten etc... Ölstände werden praktisch immer betriebswarm gemessen, einfach wegen der zumutbaren Wartezeit für den kpl. Rückfluß, nachdem die Gurgel gelaufen ist ;)

Viel eher sollte man ab und an auch am Ölrüssel schnuppern - manch magisch hoher/gleichbleibender Ölstand war nicht selten dem Sprit (der überlaufenden Gaser) im Öl geschuldet... mit letztendlich recht derben Folgen ;)

Garantie massig... *schmunzel*.... wetten, IHR seid am Motorschaden IMMER selbst schuld - das findet sich schon, so... oder so (Min) sowieso. ;)

es spielt eine rolle, ob man kalt abliest oder warm. bei warm kann es noch über min sein und nach kalt plötzlich unter min. auch ist der stand bei nur kurz gelaufener und kalter Maschine auch anders, als bei einer warm gelaufenen Maschine.

Und wie schon gesagt, es kommt auf die Maschine an. bei manchen Maschinen kkann kurz über max bei stillsthenden Motor auch im Betrieb die Welle nicht eintauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kawasaki 750 zephyr ölstand