ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki 35 Jahre abgemeldet

Kawasaki 35 Jahre abgemeldet

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 6:22

Guten Tag ,

Ich möchte mir gerne ein weiteres Motorrad zulegen.

Die gute ist bj 1979, komplett original und alle Papiere vorhanden.

Nun meine Frage:

Die kawa ist seit 1987 abgemeldet.

Wie teuer währe eine vollabnahme?

Ist eine wieder Zulassung ohne Probleme möglich ?

Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Mai 2022 um 8:46

Nun macht mal langsam. Das einfachste ist doch wenn der TS einfach mal beim TÜV anruft

oder mit den Papieren dort mal hin geht. Dann weiß er genau was Sache ist und nur das zählt doch.

Ich bin auch kein Experte, aber ich würde von mir behaupten, dass ich lesen kann.

 

Auf der Seite von GTÜ steht das:

 

...die Wiederzulassung von Fahrzeugen, die länger als sieben Jahre stillgelegt waren und für die keine Fahrzeugdokumente vorhanden sind (z.B. Scheunenfund),

 

In diesem Satz ist das Wörtchen "UND" ganz entscheidend, wie ich meine. Die sieben Jahre sind also verlinkt mit dem Vorhandensein der Papiere. Wenn alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind, stehe ich zu meiner Aussage von ganz oben, dass das kein Problem ist. In welchem technischen Zustand das Fahrzeug ist, und wie viel Aufwand betrieben werden muss, damit man überhaupt damit "über den TÜV" kommt, steht auf einem ganz anderen Blatt und war hier nicht gefragt.

 

Mfg

Zitat:

@440erStan schrieb am 28. Mai 2022 um 10:46:11 Uhr:

Das einfachste ist doch wenn der TS einfach mal beim TÜV anruft

Auch das ist wahr!

Hier beachte bitte: Paragraf 14, Absatz 2

Quelle: Verkehrsportal.de

Die haben es auf der Bussgeld.org Seite , die Du verlinkt hattest, halt auch falsch interpretiert.

Wenn die 7 Jahre um sind, werden zwar Halter und Zul.Daten im KBA gelöscht, können die Nachweise über die Zulässigkeit des Fzg.und die notwendigen Daten aber mittels damaliger Papiere, also z.B.alter Brief oder sonstige Unterlagen beigebracht werden, entfällt der 21er.

Wenn ich es richtig verstanden habe, trat diese letzte Änderung 2011 in Kraft. Also bereits fast 11 Jahre her.

Nebenbei: ich schreibe das nicht rein theoretisch!

Haben wir nicht auch beide schonmal vor einigen Monaten drüber diskutiert?

Sorry, wenn ich Dir anmaßend oder Oberlehrerhaft vorkomme,

Jedenfalls habe ich 2019 eine Yamaha RD 250, Bj.1973 , welche 2003 abgemeldet wurde, mit dem Alten Fahrzeugbrief und der damals (2003) noch üblichen grünen Abmeldebescheinigung, ganz normal mit einfacher HU für 42 € wieder zugelassen bekommen.

Natürlich wurde der alte Brief ungültig gestempelt und die Zul.stelle hat mir eine neue ZB 2 ausgestellt.

Text

Paragraf 14 gibt es in der stvzo nicht mehr.

Von welchem Paragrafen redest du also?

Ah, jetzt zeigt er erst den Anhang an.

Dann geht er damit einfach zum TÜV und der wird dann schon sagen, was gemacht werden muss. Nen Anruf bei der Zulassungsstelle hilft hier auch.

Wer redet von der StvZo ? Gibt es die überhaupt noch? :)

Ich spreche von der FZV ….

Siehe Bild in meinem letzten Post!

@kawastaudt: Du hast es wenigstens richtig verstanden .

PS: Die alte StVZO wird schon seit längerem nach und nach in andere Verordnungen und Rechtsvorschriften überführt und soll eines Tages gönzlich abgeschafft werden und an Ihrer Stelle eine EU Weite konforme Regelung kommen.

Daher gilt seit (2012?) in dem o.a. Bereich die neue FZV.

Tut mit leid, aber mit den Smartphone funktioniert das Anhängen von Bildern nicht immer in Echtzeit.

Darum muss ich hier oft nochmal editieren)

Aber alles gut, möchte keinen Stress machen.

Der TE soll sich melden wenns weitergeht oder er weitere Fragen hat.

Zitat:

@Erdmann63 schrieb am 28. Mai 2022 um 08:08:31 Uhr:

Eine Z200 ist ein kleiner Einzylinder, sollte so um die 17 PS haben.

Mit meiner RD war es ähnlich, Spaß ohne Ende bis der Motorschaden kam.

Aber wenn die kleine Z fertig ist und Du die ersten Ausfahrten machst, dann kommst Du aus dem Grinsen nicht mehr heraus!

Viele Grüße, Uli

Ja, Z200 17 PS. Läufte ca. 105 km/h. Meine damalige Fahrschulmaschine :)

RD hatte ich auch. Motorschaden auch. Bei meiner haben die Ventile der Ölpumpe nicht mehr zuverlässig gearbeitet. Da haben sich Sand und Fusseln drin angesammelt. Der Schaden ist dann erheblich. Beim Starten hat man das nicht bemerkt, das Abgas war trotzdem erstmal bläulich. Nur bei längeren Fahrten ist nichts mehr nachgelaufen. Ein sehr perfider Fehler :( Da drauf gekommen bin ich in einem Bericht über eine Scott. Der Besitzer hatte das selbe Problem und halt auf Verdacht die Ölpumpe getauscht. Ich wollte es dann ganz genau wissen und habe die Ölpumpe tutti kompletti zerlegt. Die Ventile sind nur gesteckt. Schau da mal sicherheitshalber rein...

Ja, diese kleinen, leichten Motorräder haben etwas Spezielles. Sie sind zwar kein fahrendes Kulturgut wie eine Z1, aber der Spaßfaktor ist enorm.

Meine RD ist nicht am Öl gestorben, beide Kolben hatten einen Riss, ein Problem das ich unerkannt vom Vorbesitzer übernommen hatte, die Zylinder, Kurbelwelle und Pleuel sind mitgestorben. Den Motor habe ich machen lassen, aber ganze Rest muss überarbeitet werden, das wird noch etwas dauern (und kosten), aber die RD ist es wert. Die kleine Z200 würde ich auf jeden Fall auf die Straße bringen. Eine erneute Zulassung sollte, wenn die alten Papiere noch vorhanden sind, kein Problem sein. Bei meiner RD war vor ca. acht Jahren nur ein TÜV-Besuch fällig, die Zulassung war dann nur noch Formsache. Beim TÜV war es völlig entspannt, nur wollte der Prüfer nach einer Probefahrt nicht mehr absteigen .......

Ich wünsche dem TE eine erfolgreiche Wiederzulassung und immer eine Tasse voll Benzin im Tank!

Viele Grüße, Uli

ich würde die Z200 auch auf jeden Fall wieder mobilisieren :)

Ja, die RD ist es auch auf jeden Fall wert, ist auch Kulturgut :)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. Mai 2022 um 10:36:09 Uhr:

Die Seite ist ziemlich aktuell.....

30.03.2022

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Du gehst als erstes erstmal alle an und gibst Dann deine Aussage zu ab. Gib doch nur deine Aussage zu ab oder nimm speziell Bezug auf die "falschen" Aussagen.

Aber so....

Boa Forster, triebst Du immer noch hier rum . Pack doch mal endlich dein Tastatur weg und geh nach draußen die Sonne genießen. Wegen Leute wie Du habe ich hier längst aufgehört mit zu spielen .. Du bist eine der größten besserwisserischer Spielverderber den es hier jemals bei MT gegeben hat.

So, und jetzt darfst Du ran ,, einfach die Tasten still halten ist nicht dein Steckenpferd ne?

@Arti_s94 Einfach zum TÜV vorfuhren mit alle Papiere .. und wegen Kosten oder eventuelle unvorhersehbare "Dinge" ,, einfach bei der TÜV deins vertrauen vorbei gehen und sprich mit denen :-)

Hier wird zu viel Stammtischgerede verbreitet das es a) kein Spaß mehr macht, und b) zum Teil Fehlinformation verbreitet werden.

@Jason2002: Was ist mit dir los? Wer ist dir über die Leber gelaufen?

Wenn du hier aufgehört hast mit zu spielen, was ist das nun für ein Beitrag? Vielleicht solltest du hier nochmal das verstehen üben, denn wenn du aufgehört hast, schreibt man auch nichts mehr...

Daher solltest du vielleicht deinen Tipp mit den Finger Still halten selbst verinnerlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki 35 Jahre abgemeldet