ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KAWA ER 5 Sprit weg, Schwimmernadel defekt.

KAWA ER 5 Sprit weg, Schwimmernadel defekt.

Kawasaki ER 5
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 15:44

Hallo, ich bin technisch nicht so fit. Ich habe vor kurzen meine ER 5 mit voll Tank abgestellt. Heute wollte ich eine Runde fahren und der Tank ist leer und es stinkt nach Sprit. Nun hatte ich dies Problem vor fünf Jahren schon einmal als sie über Winter in der Garage stand. Damals waren es die Schwimmernadeln, die auch erneuert wurden. Sollten diese jetzt wieder kaputt sein. Kann mir jemand erklären wie ich dies selbst ausbauen kann? Wohin läuft das Benzin? Wenn ich das Öl ablasse, ist dann da der Sprit mit darin. Ich würde es gern versuchen selbst zu richten, denn es war mir damals mit fast 300 € zu teuer und ich hänge nun mal an der alten Dame. Aktueller Km-Stand ist 39.955 Km.

Danke und Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn der Schwimmer hängt und das Benzin durchläuft, dann läuft es in den Luftfilterkasten. Ist dieser halb gefüllt läuft es über die Motorentlüftung in das Motoröl. Dann nicht mehr fahren! Schau mal, ob der Luftfilter voll ist und du zu viel Öl hast.

Bei mir war das der Fall nach einem Sturz, 3,6l Öl und 4,0l Benzin. Weiß allerdings nicht mehr, ob der Benzinhahn auf Pri stand oder offen war. Dachte ja, dass Benzin nur läuft, wenn der Motor Benzin verbraucht. Hatte dann die Benzinleitung zugeklemmt.

Es kann auch in die andere Richtung fließen. Nämlich in den Brennraum.

Bitte hier die Kerzen mal raus und schauen, dass die nicht geflutet sind. Sollte da Benzin drin sein und du versuchst zu starten, kannst du den Motor auch hinrichten.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Hat die Maschine keinen Benzinhahn? War der Auf? Ist der nicht unterdruckgesteuert?

Da sollte eigentlich gar nichts fließen. Weder in on Stellung noch in Off stellung.

Die Vergaser einfach ausbauen. Vielleicht ein paar Youtube-Videos schauen? Ist eigentlich bei jeder Maschine gleich. Nur mal hier eine Schraube oder mal da...

Wenn die Vergaser draußen sind, auf den kopf stellen, vorsicht, Benzin kann jetzt überall rauskommen, also am besten über nem Gefäß arbeiten und die Bodendeckel (Schwimmerkammern) abschrauben. Nun siehst du den Schwimmer. Der ist meist mit einem Bolzen befestigt, den mal rausdrücken/Ziehen kann. Vorsicht keine Gewalt anwenden und nichts verbiegen. Ist der Sensibel alles da unten.

Daran hängt die Nadel dran. Entsprechend die neue anbauen, saubermachen und in umgekehrter Reinfolge einbauen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. Mai 2019 um 20:1:18 Uhr:

Daran hängt die Nadel dran. Entsprechend die neue anbauen, saubermachen und in umgekehrter Reinfolge einbauen.

Den Sitz der Nadel nicht vergessen!

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 8:09

Hallo,

Ich komme aus 99427 Weimar, ich habe vorhin mal geschaut, der Luftfilter ist voller Sprit und es ist etwas im Öl. Danke für die Info, ich habe gelesen, dass die Vergaser eingestellt werden müssen da habe ich nun keine Ahnung. In die Werkstatt möchte ich es nicht mehr machen lassen das wird mir zu teuer.

Die Vergaser müssen Synchronisiert werden. Am Rest schraubst du ja nicht rum. Und wie gesagt, wenn du an den Schwimmern nichts verstellst, musst du auch hier nichts einstellen.

Kannst im Internet ja mal nach Vergaser synchronisation suchen. Dann weißt du eigentlich wie es geht.

Aus Hamburg ist es einwenig weit. Im Sommer bin ich erst wieder in der Region dort unten. Aber das schaffst du auch alleine ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:00:27 Uhr:

Die Vergaser müssen Synchronisiert werden. Am Rest schraubst du ja nicht rum.

Warum sollten die Vergaser synchronisiert werden wenn er nur die Deckel abnimmt um die Nadel zu tauschen ?

GreetS Rob

Weil er dabei sehr wahrscheinlich die Vergaser draußen hatte. Dabei hat er unvermeidlich die Einstellschraube auch bewegt.

Somit ist die Synchronisation nötig.

Sonst bräuchte man die ja nie zu machen und die Wartungstabellen sind alle falsch..... (Wenn man nun einwenig weiter denkt und Vibrationen etc. mit ins Boot holt..., die beim Ausbau deutlich verstärkt vorkommen....)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 15:48

Vielen Dank für Eure Antworten, sie waren hilfreich für mich und ich werde mich langsam daran wagen. Wenn ich nicht weiter klar komme frage ich noch das ein oder andere mal nach. Es ist halt ein enormer Zeitaufwand für einen Laien und Zeit habe ich gaaaaanz wenig.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:36:24 Uhr:

Sonst bräuchte man die ja nie zu machen

In der Tat muss man die nicht alle Furz lang machen. Ich habe das in 24 Jahren und 110.000km nur einmal gemacht und es war nicht einmal notwendig. War also nur ne Kontrolle.

Erst mal raus mit den Vergasern und das eigentliche Problem abstellen. Dann kann immer noch synchronisiert werden.

 

Gruß,

Das die nicht vorher Synchronisiert werden sollten, sollte wohl jedem klar sein ;-)

Ich musste meine Vergaser bei jeder Kontrolle leicht nachstellen. Hat man im Fahren zwar nicht bemerkt, aber wenn man die Wartung macht, gehört das einfach dazu und wenn man bei kleinen Sachen schon nachstellt, merkt man es dann nie.

Die Uhren hingegen bekommen dieses halt doch schon mit.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:28:39 Uhr:

Das die nicht vorher Synchronisiert werden sollten, sollte wohl jedem klar sein ;-)

Das habe ich auch nicht geschrieben ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:36:24 Uhr:

Weil er dabei sehr wahrscheinlich die Vergaser draußen hatte. Dabei hat er unvermeidlich die Einstellschraube auch bewegt.

Selbst wenn er die ER-5 Vergaser rausnimmt, die Einstellsschraube wird dabei nihct bewegt, warum auch.

Du kennst die ER-Vergaser offensichtlich nicht, das 'Paket' kannst ausbauen, umdrehen die Schwimmernadeln tauschen und so wieder einbauen.

GreetS Rob

p.s. der Spruch 'die Vergaser gehören synchronisert' kommt meist pauschal ohne das es Sinn ergibt.

Wie schon bemerkt, das braucht niemand regelmäßig tun, wenn das nötig wird sind die 'Versager' am Ende.

Achso, ich kenne also keine Bank. Sorry, meine GPX hat sogar 4 davon.

Und wenn man sich die Vergaser auch nur ein bisschen anschaut, weiß man, dass die Verbindung mit einer Schraube verbunden ist, die Federgelagert ist. Die soll zwar verhindern, dass es sich nicht verstellt, aber ganz weg bekommt sie das nunmal nicht.

Wenn man natürlich solche Aussagen nicht nachvollziehen kann, sind plötzlich Aussagen pauschal. Wenn es ein Einzylinder mit nur einem Vergaser wäre, hätte man vielleicht diese Aussage bringen können. So ist sie einwenig Fehl am Platz ...

Also muss mit der Zeit gesyncht werden. Klar ist, dass es in dem Wartungsintervall ziemlich wenig ist und für den Normalen Betrieb nicht wirklich relevant ist. Ist wie mit dem Ventilspiel. Das kontrolliert man ja auch, bevor es Akut ist und stellt es ein, damit es nicht in die Bereiche kommt, wo es wirklich Schäden macht oder bei der Synchronisation eben ordentlich unrund läuft.

Also syncht man das ganze einfach und freut sich über ein immer rund laufenden Motor.

Man kann es natürlich auch lassen. Der Motor wird zu 99% dennoch laufen. Wer es aber vernünftig machen will.....

Und wie schon bemerkt, muss man bei jeder Wartung einwenig nachstellen, wenn man es wirklich penibel macht. Kommt halt auch auf jeden selbst an.

Was nun der TE mit den Infos macht, ist seine Sache.

Kurz zusammengefasst:

laufen wird es auch ohne.

Macht man es ordentlich - misst man.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:28

Ich werde versuchen es soweit zu beherzigen. Der erste ADAC Mensch heute meinte auch gleich sie müssen eingestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. KAWA ER 5 Sprit weg, Schwimmernadel defekt.