ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kaum neu dabei und schon eine Frage...

Kaum neu dabei und schon eine Frage...

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:31

Moin zusammen!

Bisher war ich eher ein stiller Mitleser, doch im Zuge meines heutigen Kaufs eines gebrauchten Q7, dachte ich mir, ich melde mich mal an und stelle mich kurz vor. ;-)

Ich heiße Patrick, bin 47 Jahre alt und gebürtiger Hamburger. Allerdings wohne ich mit meiner Familie seit knapp vier Jahren noch ein wenig nördlicher...

Habe also heute meinen ersten Q7 abgeholt und bin bisher sehr angetan!

Es ist ein Q7 von 2007 mit dem 4.2l V8-Motor.

Derzeit hat er nur 18-Zoll-Winterbereifung montiert und ich würde im Sommer natürlich gern auf etwas größerem Fuß fahren! ;-)

Nachdem ich nun ausgiebig das Internet bemüht, sowie das Forum durchforstet habe, habe ich leider noch keine Übersicht, wie ich sie mir vorstelle, finden können. Deshalb meine Frage:

Gibt es einen link zu einem Dokument oder Ähnlichem, aus dem ersichtlich ist, welche Rad-Reifen-Kominationen ich mit meiner Kiste fahren dürfte?

Ich möchte gar nicht so hoch hinaus - 20-Zöller würden mir schon reichen...

Für jegliche Infos bin ich schon jetzt dankbar!

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Patrick.

Müsste eigentlich in der BA stehen.

20“ ist aber Standart. Also 20x9 1/2“ mit 275/45 Gummi.

Es geht auch 20x10 1/2 mit 295/40. Dann brauchst du aber nen Lenkungsbegrenzer und Kotflügelverbreiterung.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 16. März 2018 um 18:42

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Rückmeldung!

In meiner BA steht komischerweise nichts oder ich habe nur noch nicht lange genug gesucht... :-P

Aber Deine Aussage hilft mir schon weiter - 9.5x20 ist das, was ich mir vorgestellt habe.

Auf Lenkungsbegrenzer und Verbreiterung habe ich momentan keine Lust, reicht dann auch so... ;-)

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Patrick

Gerne

am 17. März 2018 um 6:16

Huch--da kann ich leider nicht mitreden--Winter = Original 20 " ---- Sommer 10 X 22 " mit 295 rund rum OHNE irgend

welche Veränderungen an Karosse oder Mechanik .

Schöne Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. März 2018 um 12:23

Oh, wirklich - 22er ohne Verbreiterung? Und das geht?

Wie bereits erwähnt, würden mir 20-Zöller reichen, aber eine 10-Felge wäre nicht uninteressant...

Gruß

Patrick

am 21. März 2018 um 13:05

Ja--das geht----> und das mit Spurplatten, damit man keine Taschenlampe benötigt !

Auf Wunsch sende ich den Fahrzeugschein .

Schöne Grüße

Stefan

Themenstarteram 21. März 2018 um 14:07

Hallo Stefan - oh ja, schick' mal bitte, gern als PN.

Gruß

Patrick

am 22. März 2018 um 6:03

Hallo -da ich leider nicht weiß , wie PN geht ( sorry-- aber ich bin ein alter , seniler Sa... ) hier als Bild angehängt.

Viel Spaß

Stefan

am 22. März 2018 um 6:04

so , Seite 2

Zitat:

@Antriebsservice KG schrieb am 17. März 2018 um 07:16:32 Uhr:

Huch--da kann ich leider nicht mitreden--Winter = Original 20 " ---- Sommer 10 X 22 " mit 295 rund rum OHNE irgend

welche Veränderungen an Karosse oder Mechanik .

Schöne Grüße

Stefan

Moin.

Du hast also keine „Kunststofflippen“ an den Radläufen? Kann ich mir bei 295er Gummi kaum vorstellen.

Spurverbreiterungen hängt ja mal prinzipiell von der ET der Felgen ab.

Und der Lenkungsbegrenzer wurde ab Werk verbaut wenn schon mit den großen Schlappen bestellt wurde.

Also gehe ich davon aus das bei dir Diese schon verbaut sind weil sonst hättest du dir deinen Radkasten schon aufgerissen...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 22. März 2018 um 17:47

Also, erst nochmals einen Dank an Stefan - sehr aufschlussreich... ;-)

Und heute habe ich noch eine 'offizielle' Info von Audi bekommen, die das bestätigt, was Bernd schon schrieb:

9x20 mit 275/45 sind kein Problem mit Lenkhubbegrenzung, die bei den meisten Fahrzeugen wohl schon ab Werk eingebaut ist, aber ab 10J muss dann noch eine Radhausverbreiterung (ich liebe diese Audi-Begriffe...! X-D) vorhanden sein.

Wenn Dein TÜV, Stefan, das so akzeptiert hat, wie es bei Dir vorhanden ist, großartig! ;-)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Und nochmals, gerne. ;-())

am 23. März 2018 um 5:41

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 22. März 2018 um 18:37:30 Uhr:

Zitat:

@Antriebsservice KG schrieb am 17. März 2018 um 07:16:32 Uhr:

Huch--da kann ich leider nicht mitreden--Winter = Original 20 " ---- Sommer 10 X 22 " mit 295 rund rum OHNE irgend

welche Veränderungen an Karosse oder Mechanik .

Schöne Grüße

Stefan

Moin.

Du hast also keine „Kunststofflippen“ an den Radläufen? Kann ich mir bei 295er Gummi kaum vorstellen.

Spurverbreiterungen hängt ja mal prinzipiell von der ET der Felgen ab.

Und der Lenkungsbegrenzer wurde ab Werk verbaut wenn schon mit den großen Schlappen bestellt wurde.

Also gehe ich davon aus das bei dir Diese schon verbaut sind weil sonst hättest du dir deinen Radkasten schon aufgerissen...

Gruß

Bernd

Nein--hab ich nicht ! --wenn die Sommerräder wieder drauf sind, mach ich , speziell für Dich -ein hübsches Foto !

Schöne Grüße

Stefan

am 23. März 2018 um 5:48

Zwar nicht so aussagekräftig-aber i9ch hab da noch was vom letzten Jahr auf die schnelle gefunden.

Schöne Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kaum neu dabei und schon eine Frage...