ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufwunsch Limousine - Auf was muss beim Kauf geachtet werden ?

Kaufwunsch Limousine - Auf was muss beim Kauf geachtet werden ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:05

Hallo,

Aktuell fahre ich 316i, E46. Da mir vor 2 Wochen jemand reingefahren ist, muss ich einen neuen Wagen haben. Ich dachte an E9x er Reihe.

Wenn ich bei autoscout reinschaue, sehe ich durchaus ansprechende Autos, die sehr gut in mein Budget reinpassen bzw. teilweise auch darunter liegen. Ausgeben möchte ich in der Spanne von 5000 bis 7000. Die gesehene Autos bei autoscout liegen im Bereich von 5500 bis 7000, Baujahr meist um 2005 und 2006 herum und die Kilometerleistung zwischen 180.000 und 220.000.

Baujahre 2007 sind schon wieder was teurer.

Nun meine Fragen:

Ich möchte gerne ein Auto erwischen, das noch lange lebt und ich eventuell noch 4 bis 6 Jahre mit fahren kann. Nichts ist schlimmer, als einen Wagen zu haben, dessen Motor sich nach 8 Monaten altersbedingt verabschiedet.

1) Wenn ich nun ein Auto besichtige und Probefahre, auf was muss ich bei einem E90er achten?

2) Wie erkenne ich ob der Motor noch einige Jahre problemlos durchhält?

3) Was sind die besonderen E9x-Krankheiten?

Ich habe bei meiner Suchtour von 2 oder 3 Seiten gehört, dass die E9xer mit einer Laufleistung von ab 240.000 schon langsam anfangen, Motorschäden oder andere Zicken zu bekommen. Daher solle ich lieber auf das Baujahr 2007 zurückgreifen. Ist da was wahres dran? Oder kann man sich durchaus auch auf die Baujahre 2005 / 2006 noch verlassen?

Vielen Dank für die Antworten schon im voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Du solltest wenigstens schreiben, welche Motoren du ins Auge gefasst hast. Sonst wirst du wohl kaum passende Antworten bekommen, denn verschiedene Motoren, verschiedne Probleme.

 

Gruß

Uwe

Unklar ist bei Deiner Frage auch, ob E91 (wie im Titel) oder E90 (wie im Text).

Unter FAQ findest im Kap. 10 die Motorenberatung. Falls es wieder ein R4-Benziner werden soll, wäre der ältere N46 evtl. die bessere Wahl als der N43 mit gehäuften Steuerkettenproblemen, auch wenn er halt leistungsschwächer ist, aber beim 316i warst Du ja auch nicht verwöhnt.

Ich sehe in der Preislage auch einige Angebote mit deutlich weniger km, wenn Du noch 4-6 Jahre fahren willst, würde da den Fokus drauf legen, sowie auf lückenloses Scheckheft und evtl. Doku über das, was schon investiert wurde (-> aktive Fahrzeugpflege) plus frische HU.

Stell doch mal ein paar Links von Kandidaten hier rein, macht uns mehr Spass, konkrete Objekte zu kommentieren.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:28

Hi Uwe

ehrlich gesagt kann ich dir die frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Ich meine, ich schaue in autoscout nach und sehe dann einen Wagen den ich haben wollen würde. Erst dann kann ich sagen ob es ein 318i, 318d, 320i, 320d etc. ist.

Ich schaue nicht in autoscout nach Motoren, sondern gucke in erster Linie nach dem Preis und ob der Wagen mir gefällt in Hinsicht auf Ausstattung und Farbe und Bilderzustand. Sollte der Motortyp in autoscout nicht angegeben sein, wüßte ich auch nicht, welcher Motor verbaut ist.

Von daher bräuchte ich die Hinweise etwas allgemeiner, damit ich schneller reagieren kann. Es wäre doof, wenn ich einen Wagenangebot sehe und hier erst mal tagelang beschäftigt bin mit "den will ich haben-wie ist er eurer Meinung nach"...

Oder es gibt eine Tabelle im Internet die dann genau auskunft gibt dass zum Beispiel ein 320i E90er, den und den Motor hat und auf dies und das geachtet werden muss....

Ach ja Railey , jawoll das werd ich machen und vielen dank für deine Antwort....

Angebote kommen eventuell morgen schon

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:28:08 Uhr:

ehrlich gesagt kann ich dir die frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Ich meine, ich schaue in autoscout nach und sehe dann einen Wagen den ich haben wollen würde. Erst dann kann ich sagen ob es ein 318i, 318d, 320i, 320d etc. ist.

Naja, es gibt deutliche Unterschiede, was das Fahrverhalten, Beschleunigungsvermögen, Laufruhe usw. der Motoren betrifft. Daher ist hier erstmal eine Grundauswahl, was du eigentlich haben möchtest, sehr wichtig.

Weiterhin, fährst du hauptsächlich längere oder kürzere Strecken? Bei kürzere Strecken und wenige Laufleistung, wäre z.B. ein Diesel weniger interessant.

Kommen 6-Zylinder-Motoren für dich nicht in Frage?

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:28:08 Uhr:

Oder es gibt eine Tabelle im Internet die dann genau auskunft gibt dass zum Beispiel ein 320i E90er, den und den Motor hat und auf dies und das geachtet werden muss....

BMWVerückter hat hierzu mal eine Aufstellung (Vorteile, Nachteile und Schwächen der verschiedenen Motoren) ins Forum gepostet. Da musst du halt etwas suchen.

 

Gruß

Uwe

ich glaube da wird schwer was zu holen sein bei max 7000 Euronen, viel kannst du da nicht erwarten, 6 Zylinder kannste glatt vergessen..

Wie bereits erwähnt die Infos des BMW verrückten lesen und auch bei Wiki gibt es einige grundlegende Informationen dazu.

Bei Deinem Budget wirst Du zwangsläufig am unteren Ende der Angebote landen und zu einigen Kompromissen bereit sein müssen. Grundsätzlich ist die 90er Baureihe aber sehr solide aufgestellt.

Macht es nicht so kompliziert: 318i oder 320i mit möglichst wenig km, durchgehend gewartet, Zustand der Reifen, nach Rost schauen (Türunterkanten und Heckklappe-falls Touring-).

Und natürlich soll er in aller erster Linie optisch ansprechend sein :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:02

Ich habe gerade festgestellt, wer hat die Überschrift geändert?

Ich suche NUR LIMOUSINE Bitte KEIN TOURING

Ich habe mal bei Autoscout heute recherchiert und mir sihd da ständig Fragen durch den Kopf geschossen

Die ersten beiden Angebote hätte ich für mich näher ins Auge gefasst.

Selbstverständlich sind die Angebote aus Liege und Amsterdam auch sehr interessant. Nur da hab ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie der Autokauf dort von statten geht? So wie hier auch mit Fahrzeugschein und Brief? Zulassung I und II? Was muss man beim Kauf im Ausland beachten?

Wichtig ist auch für mich die Frage, wie siehts mit den Steuerketten aus? Bei meinem BMW 316i, E46 hatte man sich ja keine Gedanken machen müssen. Aber beim E90er habe ich oft gelesen, dass die Steuerkette überspringen würde.

Solche Fragen beschäftigen mich halt, ich will nicht 5 bis 7 tausend in den Sand setzen....

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/279169509?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/279135418?asrc=st|as

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/277819860?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/263908964?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/277850973?asrc=st|as

 

 

http://ww3.autoscout24.de/classified/279272967?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/266851174?asrc=st|as Liege

http://ww3.autoscout24.de/classified/278984634?asrc=st|as amsterdam

am 29. Oktober 2015 um 21:57

Sorry, wenn ich den Eingangsthread lese, muss ich zwangsläufig ein bissl den Kopf schütteln. Ist auch gar nicht böse gemeint, aber ein 3'er aus 2005/2006 mit einer Laufleistung zwischen 180 und 220.000 Km ist nix Schlimmes, aber das Ganze dann 4 bis 6 Jahre möglichst problemfrei fahren zu wollen und dann noch eine Vorausschau in Frage stellen, welches Fahrzeug das wohl noch am besten mit macht...?

Hier wird Dir keiner sagen können, ob Dirt so ein gefährt in 2.000 oder im 100.000 Km um die Ohren fliegt. Klar, die 6-Zylinder scheinen weniger in Erscheinung getreten zu sein in Sachen Steuerkette und dergleichen, aber da dürfte es bei dem Budget schon mau ausschauen und da der eine oder andere Vorbesitzer bei dem Alter und der Laufleistung zu erwarten sein wird, kann auch niemand mit bestimmtheit sagen, wie mit dem Auto umgegangen wurde.

Es ist und bleibt ein Glücksspiel... ;)

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 29. Oktober 2015 um 22:57:53 Uhr:

 

Es ist und bleibt ein Glücksspiel... ;)

Ich schließe mich an,es ist so....

Das Du eine Limo suchst macht es ein wenig leichter da es von diesen mehr auf dem Markt gibt und die Preis etwas geringer sind, das war es dann aber auch schon.

Würde mir überlegen welchen Motor ich gerne hätte und was an Extras unbedingt vorhanden sein müsste und mir dann den aussuchen welcher noch am besten da steht und der die beste Historie der Wartung mit sich bringt!!!

Aber auch dann kann es noch lange gut gehen oder auch nicht und daher würde ich immer noch genügend bares in der Hinterhand bereit halte für den fall der fälle.

Wie ich bereits geschrieben hatte ist der e90 im großen und ganzen recht solide aufgebaut.

Im Ausland würde ich nicht kaufen!!!

LG

SK

@NeoNeo28: Ich glaube, der TE erwartet nicht ernsthaft, dass WIR eine Haltbarkeitsgarantie abgeben.

Die Angebote sind doch schon einmal ein guter Anfang. Bein den angesprochenen (begrenzten) Barmitteln fallen meiner Ansicht nach schon einmal die 6-Zylinder (325i) und die Diesel raus. Defekte an diesen Wagen wären besonders teuer (VANOS, Injektoren, Turbo, DPF...). Ausland sollte auch vergessen werden.

Für die Prüfung der 318er und 320er Benziner nach Möglichkeit einen fachkundigen Bekannten mitnehmen. Vielleicht wäre auch der Kauf von Privat hier vorzuziehen, sofern der VK einen seriösen Eindruck macht, das Fahrzeug schon länger im Besitz hat und eine vernünftige Wartungshistorie vorweisen kann. Auch Ausstattung sollte erstmal zweitrangig sein, lieber ein solides "nacktes", als ein ausgelutschtes mit gehobener Einrichtung.

Dass 6 Zylinder rausfallen sehe ich nicht unbedingt. Zwar sind Reparaturen am Motor teurer, dafür treten Defekte aber auch seltener auf. Ich denke, dass die 6 Zylinder-Motoren deutlich unauffälliger sind als die 4 Zylinder-Motoren, die aufgrund der geringeren Motorleistung in der Praxis auch deutlich mehr belastet werden.

Mit dem Diesel gebe ich nikkorrist recht. Außerdem stellt sich noch die Frage nach dem Fahrprofil des TE. Bei vorwiegend Kurzstrecke ist ein Diesel nicht immer die beste Wahl.

Gegen einen 318i spricht die geringe Motorleistung. Sowas zu fahren macht wenig Spaß (meine Meinung).

 

Gruß

Uwe

Und dann werden wir bald wieder beim 335i sein....

Also wenn mein Budget bereits bei der Anschaffung begrenzt ist sollte auch der Unterhalt möglichst gering ausfallen denke ich mal sonst passt da doch einiges nicht zusammen und an einen Diesel in dem Alter und mit dieser Laufleistung sollte man dann erst gar nicht denken.

Der 318i erscheint mir bei richtiger Auswahl da gerade richtig und so lahm ist der auch wieder nicht und der TE kommt ja auch von diesen Motoren im e46 her und weiß was er da bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufwunsch Limousine - Auf was muss beim Kauf geachtet werden ?