Kaufunterstützung für V90

Volvo

Nach monatelanger Recherche haben meine Frau und ich uns nun für einen Volvo V90 entschieden.
In der Endauswahl waren noch der Volvo CC, der Mercedes E220d 4Matic und der BMW 530d xDrive. Unsere Eindrücke der Probefahrten habe ich hier beschrieben.

Wir möchten einen Diesel mit Allrad, gern als Jahreswagen. Eine Probefahrt im R-Design mit Tieferlegung und strafferem Fahrwerk haben wir noch vor uns.
Den sehr informativen QuickGuide habe ich bereits gelesen, habe aber dennoch ein paar offene Fragen, die mir vielleicht die V90 Besitzer hier im Forum beantworten können.

1) Motor: D4 oder D5? Wir sind den V90 mit D4 und den V90 CC mit D5 Probe gefahren. Der D4 würde uns reichen, aber es gibt vielleicht Momente, wo wir unsicher sind, ob der D4 Motor reicht. Insbesondere, wenn das Auto vollgeladen ist, eine grosse Dachbox gefüllt hat und vielleicht noch 3 Fahrräder hinten drauf hat und wir dann damit durch die Alpen cruisen... Packt das der D4 ohne Probleme oder würdet ihr eher den D5 nehmen? 

2) Wie gut ist das automatische Stop&Go? Fährt der Volvo zuverlässig im Stop&Go auf der Autobahn oder in der Stadt oder muss man immer noch selbst eingreifen? Ich konnte das leider bei den Probefahrten nicht richtig testen. Beim BMW war das im dichten Verkehr mit ständigem Halten und wieder Anfahren sehr angenehm, als das Fahrzeug selbständig bremste und wieder anfuhr.

3) Welche Ausstattungsoptionen sind wir euch essentiell und warum?

4) Welche Änderungen beim R-Design beim Modell bis Mai 2019 und dem Modell ab Mai 2019 gab es - ausser den dunklen Fensterrahmen und Spiegeln?

5) Hat irgendjemand noch das PDF mit den verfügbaren Optionen zum V90 vor dem MJ2020? IM aktuellen Konfigurator ist ja bereits das neue Modell nach dem Facelift drin. HIntergrund der Frage ist, dass ich ja einen Jahreswage suche und gern wissen möchte, welche Optionen alles möglich waren im Vorjahres-Modell.

6) Kann ich einen normalen D5 (ohne Twin-Engine) per Smartphone und Volvo-App vorheizen und kühlen? Ich finde es echt schlimm, in ein von der Sonne geheiztes Auto zu steigen und damit fahren zu müssen.

Beste Antwort im Thema

@Chaozionsfire!
Ich fahre meinen XC 90 im fünften Jahr, und entschuldige bitte, ich muss nicht Mechaniker lernen oder bei Audi arbeiten um feststellen ob was klappert oder nicht.

Sorry - überheblich, abgenickt.

Ich hatte Audi, Skoda, Volvo und auch mal Mercedes, aber kein (!) Problem. Und deshalb ist es kein Fakt, sondern deine Wahrnehmung zu Deinen Autos. Zur Frage "Was habe ich gesagt:"Fakt ist jedenfalls, will man das Auto lange fahren und damit meine ich 3 Jahre Plus ist ein Schiebedach egal ob Panorama oder normal immer suboptimal. Es wird früher oder später Probleme machen. Es nimmt unnötig Kopffreiheit und die lauter wird’s dadurch ebenfalls."

Was Du schreibst ist weder "Fakt" noch was Du glaubst gesagt zu haben. Bitte zurück zur Basis und gerne Meinung und Erfahrung kund tun.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 10. August 2020 um 13:38:18 Uhr:

Moin, ich möchte mir demnächst einen XC90 T8 Hybrid bestellen. Im Konfigurator finde ich jedoch keine belüfteten Sitze und auch keine Möglichkeit, das Dekor zu ändern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht Expression-Modell gewählt? Dort sind einige Optionen leider nicht verfügbar, nur beim normalen Inscription oder R-Design.

Die Dekore hängen aktuell an den Bezugsfarben fix dran. Die Verfügbarkeit einzelner Sitze hängt wiederum an der Ausstattungslinie. Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es Nappaleder perforiert (mit Belüftung) nicht in den Linien mit "Expression" sondern nur bei reinen R-Design und Inscription.

-da war ich nur Zweiter- 🙁

Zitat:

@pat19230 schrieb am 10. August 2020 um 13:46:26 Uhr:

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 10. August 2020 um 13:38:18 Uhr:

Moin, ich möchte mir demnächst einen XC90 T8 Hybrid bestellen. Im Konfigurator finde ich jedoch keine belüfteten Sitze und auch keine Möglichkeit, das Dekor zu ändern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielleicht Expression-Modell gewählt? Dort sind einige Optionen leider nicht verfügbar, nur beim normalen Inscription oder R-Design.

Ok, jetzt habe ich es gesehen. Ich habe die Expression Version gewählt.

Danke 🙂

Dafür ist die Expression-Reihe förderbar.
Meines Wissens mußt Du in der Expression auch auf B&W verzichten.