ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Kaufüberlegungen Superb

Kaufüberlegungen Superb

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 21:42

Hallo!

Ich interessiere mich für einen Superb V6 2,5 TDI.

Kann mir jemand ein bißchen was erzählen der schon Erfahrungen gesammelt hat, gute sowie schlechte?

Auch ein Chip-Tuning dafür überlege ich mir.

Ich bin noch ein bißchen unsicher. Hab noch nie einen Skoda vorher gekauft.

Danke schon mal für euere Posts!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2006 um 22:56

Kein Problem, ist ja quasi ein gestreckter Passat. Daher auch hier Finger weg von der veralteten Automatik. Kein Vergleich zu neueren Getrieben wie dem DSG.

Der V6 TDI ist gut, aber der 130PS TDI nicht viel langsamer und sehr sparsam. Fehlt aber an Laufkultur.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 6:08

Danke Judyclt für die Antwort!

Wie ist das zu verstehen, die Automatik ist veraltet? Ist die nur veraltet weil es bei VW etwas anderes mitlerweile gibt, oder bedeutet veraltet dass die schlecht funktioniert?

am 31. Mai 2006 um 8:19

Re: Kaufüberlegungen Superb

 

Zitat:

Original geschrieben von Harologi

Hallo!

Ich interessiere mich für einen Superb V6 2,5 TDI.

nimm nicht die automatik und keinen V6, da kommst du nicht unter 10liter weg!

der 130ps tdi als schalter brauch fast nur halb so viel und hat auch einen ordentlichen durchzug. den drehmoment unterschied zum v6 holt er über das bessere getriebe wieder raus. die endgeschwindigkeit ist fast gleich (REELLE WERTE gemessen nicht vom papier!)

oder warte bis der 1.9 170ps tdi für den superb zur verfügung steht. beim octi II kannst ihn schon bestellen. dürfte beim superb auch bald kommen. da lohnt der V6 eh nicht mehr.

am 31. Mai 2006 um 8:57

Zitat:

Wie ist das zu verstehen, die Automatik ist veraltet? Ist die nur veraltet weil es bei VW etwas anderes mitlerweile gibt, oder bedeutet veraltet dass die schlecht funktioniert?

Beides. Hier mal ein paar Werksangaben, damit du siehst, was ich meine:

2.0 TDI, 140PS, Handschalter, DPF:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 215

Beschleunigung 0-100 km/h - s 9,9

Innerorts - l/100km 8,4 - 8,5 *

Außerorts - l/100km 5,0 - 5,1 *

Kombiniert - l/100 km 6,3 - 6,4 *

V6 TDI, 163PS, Automatik, kein DPF:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 217

Beschleunigung 0-100 km/h - s 10,3

Innerorts - l/100km 11,5 - 11,6*

Außerorts - l/100km 5,7 - 5,8*

Kombiniert - l/100 km 7,8 - 7,9*

Die Daten verdeutlichen, dass der große TDI kein bisschen schneller ist, aber besondern innerorts über 3l mehr auf 100km braucht. Dazu kommen deutlich höhere Steuern und Versicherungskosten.

Was eine gute Automatik leisten kann, zeigt zum Beispiel Mercedes:

C320CDI, Handschalter, DPF:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 246

Beschleunigung 0-100 km/h - s 8,1

Innerorts - l/100km 9,8*

Außerorts - l/100km 5,3*

Kombiniert - l/100 km 6,9*

C320CDI, Automatik, DPF:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 250

Beschleunigung 0-100 km/h - s 6,9

Innerorts - l/100km 10,1*

Außerorts - l/100km 5,7*

Kombiniert - l/100 km 7,3*

am 31. Mai 2006 um 9:02

wow. geile zusammenstellung, judyclt!

ja bei MB ist automatik immer eine empfehlung im gegensatz zu vw.

dafür ist bei MB die handschaltung das letzte (selber bei meinem c180 erlebt)

wie gesagt superb mit handschaltung und 130 oder 170 ps (gibts hoffentlich bald) ist die bessere wahl.

noch hat der superb die grosse passat-plattform, der nachfolger in ca. 2 jahren hat nur noch die jetta-plattform welche aber mittlerweile auch ganz schön gewachsen ist.

am 31. Mai 2006 um 9:05

schiel doch mal auf dem octi II, der ist nicht mehr weit vom superb entfernt (platz,technik,ansehen,luxusausstattung etc.) und den gibts schon mit dem 170ps tdi zu bestellen

am 31. Mai 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Harologi

Wie ist das zu verstehen, die Automatik ist veraltet? Ist die nur veraltet weil es bei VW etwas anderes mitlerweile gibt, oder bedeutet veraltet dass die schlecht funktioniert?

die funktioniert super,aber frisst einfach zuviel sprit und leistung

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:00

Wo gibts den Octi II mit 170 PS?

Den finde ich nicht auf der Skoda-Homepage.

am 31. Mai 2006 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Harologi

Wo gibts den Octi II mit 170 PS?

Den finde ich nicht auf der Skoda-Homepage.

ist erst ab august im konfigurator

musst du dich beim händler vormerken lassen, der bestellt ihn dann nächstn monat. (siehe auch hier im motor-talk unter dem thema ...oct II RS ab Aug. mit 170ps) ist mittlerweile auf die 3. seite gerutscht.

am 31. Mai 2006 um 11:36

Ja, der Octi2 ist eine echte Alternative. Besonders mit dem erwähnten starken Diesel.

Den Oct II gibt es aber nur als RS mit sehr eingeschränkter Ausstattung und ohne DSG!

Gerade die Möglichkeit des V6 TDI ist der Reiz am Superb. Statt des 4 Zylinders halte ich den Passat für die moderne Alternative. Den bekommste auch mit 170PS und DSG!

am 31. Mai 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Den Oct II gibt es aber nur als RS mit sehr eingeschränkter Ausstattung und ohne DSG!

Gerade die Möglichkeit des V6 TDI ist der Reiz am Superb.

der wird eine ordentliche ausstattung bekommen und sicherlich auch DSG. mal nicht gleich den ersten nehmen, sondern mal 3 monate warten

wo ist der reiz bei über 10liter diesel auf 100km und gleicher endgeschwindigkeit wie 4zylinder?

ein V6 macht doch nur bei benzinern sinn, denn da ist die laufruhe und die bessere kraftentfaltung das grosse plus.

ein V6 diesel mit turbo hat diese vorteile gegenüber einem 4zylinder mit turbo nicht. beide nageln laut und beide gehen gut übers ganze drehzahlband. nur der V6 schluckt mehr dabei

am 5. Juni 2006 um 19:43

Superb V6 2,5 TDI

 

Ich fahre den Wagen seit einem halben Jahr. Mit Abt-Fahrwerk und chipgetunt auf 140 kW (187 PS) und 410 Nm statt 350. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und verbrauche bei strammer Fahrweise selten mehr als 8 l/100km; der Durchschnittsverbrauch liegt lt. Bordcomputer und gemessenem Kraftstoffverbrauch bei 7,7 l/100km. Das Fahrzeug hat die 5 Gang Tiptronik und die ist in der Tat im Stadtverkehr etwas unbeholfen. Das kann man aber mit der Tiptronik ausgleichen; man muss halt per Hand schalten, dann geht´s. Wer viel Stadt fährt, ist garantiert mit dem kleineren Motor besser bedient; für Langstreckler ist der V 6 der optimale Reisedampfer; da nagelt nichts und die Laufruhe ist wesentlich besser als beim A 6, den ich vorher gefahren habe. Dem ist der Superb sowieso weit überlegen, was Preis/Leistungsverhältnis, Qualitätsanmutung und Zuverlässigkeit angeht!

Mein Nächster ist wieder ein Superb V6!

am 5. Juni 2006 um 21:24

Re: Superb V6 2,5 TDI

 

ist er sparsamer geworden durch das chip-tunung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen