Kaufüberlegung Neuer Z4

BMW Z1 E30 (Z)

Hallo zusammen,
nachdem ich nun fast alle Beiträge dieses Forums durch habe würde ich gerne noch einpaar Fragen stellen, deren 100%ige Beantwortung ich noch nicht gefunden.

Ich bin erst 24 und eigentlich ist der Z4 ne Nummer zu groß, aber als ich am Freitag eine Probefahrt machen durfte habe ich mich unsterblich verliebt ;-). Deshalb ging nun das Rechnen los und mit Ausstattung ist leider nicht mehr viel drin, ich bekäme einen Z4 mit

2,2 Liter,
hell roter Aussenfarbe
schwarzen Stoffsitzen,
Sitzheizung,
vollautomatischem Verdeck,
weißen Blinkern,
Windschutz,
M-Sportfahrwerk und
Buisness-CD Radio

hin. Der Wiederverkaufswert (wg den Stoffsitzen) wäre mir auf Grund des Leasings egal.

Was denkt Ihr?
Lohnt sich das? Oder sollte ich meinen Z3 1,8 weiterfahren oder nach einem günstigeren Auto schauen?

Noch einige Fragen:

1. Kann man das vollautomatische Verdeck mit dem Schlüssel (ohne, dass dieser im Türschloss steckt) per Fernbedienung öffnen und schließen? Mein Testwagen konnte dies nicht und der Verkäufer war sich auch nicht sicher.

2. Wenn ich das BMW CD-Radio nehme ohne ein extra HIFI-System, wie ist da der Sound, kann man sich das anhören oder nicht? Ein nachträglicher Umbau wird aufgrund des Leasings wohl nicht gehen.

3. Sind in der Grundausstattung 16 oder 17 Zoll Räder dabei?

4. Ist das auf und zuschließen des Autos per Fernbedienung serienmäßig?

5. Lohnt sich das M-Sportfahrwerk im 2,2er? In den Beiträgen die ich hier darüber gelesen habe hab es immer sehr unterschiedliche Meinungen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

zu Frage 1) ChiliRed hat Recht: bei meinem 04er 3.0 kann man mit dem Schlüssel als Fernbedienung, indem man "Öffnen" gedrückt hält, das Verdeck öffnen. Schliessen geht aber nicht...

Danke ;-)

mit genau dieser katalog-aussage (und dem in diversen foren erfahrenen) hab ich ja die damen und herren bei bmw konfrontiert.
mir wurde dann erklärt (und vorgeführt), dass das öffnen via ffb funktioniert, aber nur wenn der schlüssel im türschloss steckt. was ich persönlich extrem albern finde.
eine öffnung des verdecks bei verriegeltem auto aus ein paar metern entfernung wurde wie gesagt glatt verneint und vorführen konnte mir das auch keiner.
habe selbst während den testfahrten mal alle möglichen tasten gedrückt - passieren lustige sachen, das dach geht nicht auf (aus der entfernung).
auch in der bedienungsanleitung des wagens steht nichts diesbezüglich...

sehr suspekt.

habe meine verkäuferin, welche mir meinen neuen bestellt hat, soeben nochmals deswegen aktiviert - sie will es im werk klären und ruft mich demnächst zurück.

mal kucken.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von leon138

Und außerdem achte ich auch wegen der 1% Regelung bei Firmenwagen auf einen nicht zu hohen Netto-Listenpreis.

kommt mir bekannt vor... 😉

aber die 1%-regel bezieht sich auf den brutto-listenpreis.

zum thema gebrauchtwagen-leasing:
auch aufgrund der sensationellen konditionen bei bmw lohnt sich das nach-1%-regel-versteuern-leasing wirklich nur bei neuwagen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

kommt mir bekannt vor... 😉

aber die 1%-regel bezieht sich auf den brutto-listenpreis.

mfg

Meinte ich auch ;-)

Mann, mann das ist garnet einfach... Hoffe nur am Ende steht der ganzen Geschichte steht er bei mir im Hof...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

mit genau dieser katalog-aussage (und dem in diversen foren erfahrenen) hab ich ja die damen und herren bei bmw konfrontiert.
mir wurde dann erklärt (und vorgeführt), dass das öffnen via ffb funktioniert, aber nur wenn der schlüssel im türschloss steckt. was ich persönlich extrem albern finde.
eine öffnung des verdecks bei verriegeltem auto aus ein paar metern entfernung wurde wie gesagt glatt verneint und vorführen konnte mir das auch keiner.
habe selbst während den testfahrten mal alle möglichen tasten gedrückt - passieren lustige sachen, das dach geht nicht auf (aus der entfernung).
auch in der bedienungsanleitung des wagens steht nichts diesbezüglich...

sehr suspekt.

habe meine verkäuferin, welche mir meinen neuen bestellt hat, soeben nochmals deswegen aktiviert - sie will es im werk klären und ruft mich demnächst zurück.

mal kucken.

mfg

Nun ja... Über das Türschloss ist nicht per FFB... Bei mir funktioniert es aus der Entfernung und so wurde es mir bei Bestellung und Übernahme auch erklärt.

Also auch mal von mir mal der Senf dazu. das Öffnen des Verdecks mit der werksseitigen Funkfernbedienung (Schlüssel) ist wie vorher schon gesagt ab Produktion 04/04 möglich; funktioniert bei meinem Z4 (Produktion 11/04) bis etwa 8-10 Metern Entfernung einwandfrei!!!!!
Wenn die NL etwas anderes sagt ist sie schlichtweg falsch informiert . (Echt traurig so etwas, das Kunden sich mit den Fahrzeugen besser auskennen als die Verkäufer)

Miko

Hi,
in so nem roadster kann man nie genug leistung haben, aber zum glück hängt das sehr stark von der persönlichen vorgeschichte ab. wenn du bis jetzt einen alten z3 1,8 fährst, dann wird der z4 2,2 in allen bereichen eine riesige steigerung sein. auch mit 170ps.wenn ein gebrauchter wegen der 1% regel nicht in betracht kommt finde ich den neuen z4 2,2 auf jeden fall die richtige wahl!
wenn das geld für ausstattung knapp ist, dann geht mir persönlich die optik vor dem luxus.
sprich auf klima, hifi und el. dach verzichten und dafür schöne farbe, gr. felgen, leder und m-fahrwerk. eine fehlende klima oder das el. dach stören dich höchstens die paar wenigen augenblicke wenn du sie mal (kurz) brauchst. eine häßliche farbe und 16 zoll felgen nerven dich aber das ganze autoleben lang, jeden tag.
und z.b. hifi kann man später immer noch billig nachrüsten, farbe oder ledersitze nicht.

gruß sapos

wobei ICH (wenn das geld knapp wäre), lieber auf leder
verzichten und dafür die m-sitze haben wollen würde...

ansonsten hat sapos das ganz recht beschrieben. 🙂

mfg

und ich hätte statt der m-sitz doch lieber die klimaautomatik. 😉

aber sonst sehe ich das auch so.

um nochmal auf die farbe zurück zu kommen. also das rot sieht meiner meinungnach mehr als bescheiden aus. kommt irgendwie verblasst rüber. das würd ich mir an deiner stelle nochmal gut überlegen, ansonsten musst du wissen was für dich wichtig ist.

zu den m sitzen kann ich nur sagen, ich hätte sie auch gerne drin gehabt, hätte dann aber an platz verloren und somit hätte ich nicht mehr rein gepasst :-( wenn du also über 190 cm gross bist auf jeden fall erst probefahren, bevor du dir die teile blind bestellst.

gruss
oli

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zu einem HJW od. JW greifen, da diese ca. 30 % unter Neupreis verkauft werden.

Jo... mein 11 monate alter 2.5er, den ich Freitag abhole, liegt exakt 30% unter Listenneupreis.

Habe gerade 1 1/2 Tage einen mit "normalen" Sitzen gefahren. Nie wieder!!

Wenn Du due Wahl hast: M-SITZE!!!!!

Gruß
Peter

Die normalen Sitze finde ich auch ganz OK.

Leute... Vergesst mal nicht, dass auch die normalen Sitze schon Sportsitze sind... Ich für meinen Teil finde die normalen Sitze schon von der Optik schöner und vom Seitenhalt vollkommen in Ordnung.

Deine Antwort