Kauftipp
Hallo.
Will mir am Montag dieses Prachtstück anschauen (bitte nicht vergessen Österreich Preise sind leider höher)
Kann mir jemand einen Tipp geben auf was ich achten soll? Bekannte Fehler bzw Verschleißteile ?
Muss was größeres laut Service getauscht werden bei 175.000 oder 200.000 km?
Preis für Österreich i.O?
24 Antworten
Jop. 😉
So nachdem mir der eine vor der Nase weg gekauft wurde am Freitag habe ich einen neuen gefunden.
Was sagt ihr dazu? Im Vergleich mit anderen dieser Art ein normaler preis bzw sogar günstig. Das Angebot auch nicht schlecht das dass Auto gerne beim öamtc angeschaut werden kann ...
https://mobile.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=7030547
Weiß nur noch nicht ob die Farbe für mich passt. Muss mir den morgen mal anschauen
Hallo 🙂
Die Farbe finde ich superklasse und würde sie sofort kaufen. Am Besten innen auch noch hell, aber ob es für Dich passt, musst Du natürlich selber entscheiden.
Beachtenswert ist bei dem Fahrzeug, dass es ein N47 184 PS Diesel als Schalter mit ca. 120.000 Km Laufleistung ist. Da musst Du unbedingt aufpassen, ob die Steuerkette schleift!!!
In diesem Zusammenhang ist es enorm wichtig, dass der Wagen eine einwandfreie Wartungshistorie hat, damit BMW Dir im Schadensfall hilft.
Da Du das Auto bis 250.000 Km fahren möchtest, empfehle ich Dir diesem Punkt besondere Beachtung zu schenken.
Ps wie höre ich das am besten ? Beim Kaltstart Fenster runter machen oder ?
Oder Vollgas geben ?
Wenn ich ihn zum öamtc stelle kann der das kontrollieren beim ankauftest.
Ansonsten sind die Motoren ungefährdet ?
Wenn er das schleifen jetzt noch nicht hat kann es dan noch kommen ?
Es kann theoretisch immer noch kommen. Dir kann theoretisch auch jederzeit der Motor auf 1000 andere Möglichkeiten um die Ohren fliegen.. 😉
Am besten ist es, jemand anderes startet den (kalten) Motor, und du bist vorn am Motor bei geöffneter Haube.
Dann leicht Gas geben, die Drehzahl so um die 1.500rpm bewegen und variieren.
Meiner Meinung nach wird das Thema Steuerkette aber seit jeher viel heißer gekocht, als es tatsächlich ist.
Der N47 war / ist der meistverbaute und meistverkaufte Motor bei BMW überhaupt und im Grunde ein sehr solider Motor.
Hallo🙂
Es stimmt, dass der N47 einige Zeit der Brot und Butter Motor war. Aber es stimmt eben auch, dass die Steuerkette problematisch sein kann. Das Internet ist voll von Berichten zu den Thema.
Die Kette schleift kalt genauso wie warm. Im Stand hört man es häufig, wenn man moderat Gas gibt, so auf ca. 1.500 U/min die Drehzahl erhöht und dann mal bei offener Haube/Fenster lauscht.
Am Besten suchst Du mal bei youtube nach N47, Steuerkette. Da hört man das Geräusch sehr deutlich. Es gibt sogar ein Video mit dem Motorsound vor und nach der Reparatur.
Unabhängig davon ist der N47 aber eine Top- Maschine. Ist die Kette OK oder schon repariert, hält der Motor bei vernünftigen Umgang sehr lange. 250.000 Km sollten keine Herausforderung sein.
ich bleibe dabei - auch wenn du nova hier in österreich nachzahlen musst, bist du besser dran das auto aus deutschladn zu importieren:
http://tiny.cc/vu8bjy
nehmen wir ein beispiel von 18000€.
18000€
6% nova: 1080€
flug: 250 €
eintragungin der datenbank: 180€
überführungskennzeichen: 125€
Diesel für die überführung: 100€
wir sind noch weiter unter 20 TEUR. Dein Vorteil: du kreigst ein neueres Auto mit wenig KM und mit einer besseren ausstattung.
Wenn ich nur kurz auf Gebrauchtwagen.at schaue, sind die meisten in Frage kommenden jünger,haben weniger Km und sind billiger als deiner.
GG