KaufTipp A3?
Guten Tag A3'er 🙂
Bald steht ein Autokauf bevor.
Nach langem AutoScouten und etlichen Versuchen einen guten Gebrauchtwagen zu finden,
bin ich auf Audi gekommen.
Der A3 schien mir als Einsteigerauto doch relativ geeignet.
Den Führerschein nenne ich bereits mein Eigen.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Audi, besonders dem A3.
Deshalb die Fragen :
- Welche Motorvariante
- Verbrauch (welcher Motor bietet sich an für mich als Einsteiger?)
- Automatik oder Schalter
- Baujahre des 8L (Gibt's da Unterschiede bezgl. Fehler etc.)
Sonstige Hinweise?
Budget würde ich bis 5000€ erstmal setzen wollen.
Mit freundlichen Grueßen 🙂
Danke im Vorraus.
mdNRX
15 Antworten
am besten suchst du mal am besten in der Suche... links oben... da findest eigentlich schon alles was du Wissen musst... Ich selber habe mit einem 1.6er A3 Angefangen und war TOP Zufrieden... BJ war 1997 und ist somit das Vorfacelift Modell. Der 1.8 Liter würde ich nicht nehmen und dann entweder gleich den 1.8 Turbo nehmen!
für dich als fahranfänger würde ich dir den 1.6 nahe legen.der hat etwas über 100 ps und würde fürn anfang allemal reichen.zudem wirst du mit deinem budget nix anderes bekommen was einigermaßen gepflegt ist.
jahwohl, also ich würde dir für das Geld nen 1.6er raten.
Für 5.000 Euro solltest du schon was "ordentliches" bekommen.
Also ich würde mal ganz klar zur manuellen Schaltung tendieren, ist aber wohl jedem selbstüberlassen.
Mir persönlich ist der 1.6er einfach zu lahm, wenn ich mehr Geld hätte ganz klar der 1.8t.
Greetz
aber besser etwas länger freude am auto,als gleich die leistung ausgenutzt um ihn zu schrotten:-)
als fahranfänger würde ich auf alle fälle den 1.6 nehmen wenn es ein audi a3 werden soll.
der reicht von der leistung zum "normalen" fahren vollkommen.
wobei ich mir als erstes auto kein audi kaufen würde.
da leg ich lieber 500€ hin , hol mir irgend eine mühle, die bis zum tüv hält und lerne erstmal fahren.
dann kann ich immer noch sagen, was mein auto haben soll (PS, ausstattung, größe,...)
ich weiß aus erfahrung das das nix bringt andere leute zu fragen was die toll finden und was sie mir empfählen würden.
da muss man dann schon selber drauf kommen.
ich habe zum beispiel kumpels de schwören auf den 1.8 motor.
würd ich mir zum beispiel nie kaufe.
aber das ist deine sche, für was du dich entscheiden wirst.
viel spaß noch bei der autosuche.
gruß
Ähnliche Themen
schau doch einmal bei www.mobile.de da findest sicher etwas passendes.
hab jetzt einfach mal bei mobile eingegeben:
Audi
Km bis 70.000
Preis bis 5.000
Hätte ich mal eher machen sollen.
sind echt ein paar schmuckstücke dabei.
z.B. 2.6 E mit 60.000 Km vom Opa, checkheftgepflegt mit 150 ps.
schönes teil:-)
und davon gibt es sicher noch andere...
A3, dass beste was ich gefunden habe:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html
gruß marcus
A3 in 1,6 Schalter mit Klima und 3 Speichen Lenkrad, E- Fenster. Sollte dir die ersten Jahre genügen .UNd sin für 5T€ zu bekommen.
Achte nur auf Rost an denn Dachkanten und Türkanten.
Der Rest ist sehr einfach hier zu finden , jedes Auto hat so seine Krankheiten einige Marken übergreifend da z.b. Bosch die selbe Technik bei sehr vielen Marken mit in der Motor Steuerung / Regelung verbaut hat.
Lambdasonden, LMM, DK u.s.w.
ja mobile.de ist ne feine Sache.Einfach öfters da einmal schauen.
Auto Scout ist Mittlerweile die bessere Plattform aus meiner Sicht.
Zitat:
Original geschrieben von Moped1963
aber besser etwas länger freude am auto,als gleich die leistung ausgenutzt um ihn zu schrotten:-)
als fahranfänger würde ich auf alle fälle den 1.6 nehmen wenn es ein audi a3 werden soll.
Ich finde genau das schlecht.. lieber sollte man ein Auto haben das mehr kostet... dann lernt man auch darauf aufzupassen! Wenn ich ein Auto hätte wos "wurst" ist wenns kaputt ist würde ich schonmal riskante Fahrmanöver durchn Agger wagen^^
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Ich finde genau das schlecht.. lieber sollte man ein Auto haben das mehr kostet... dann lernt man auch darauf aufzupassen! Wenn ich ein Auto hätte wos "wurst" ist wenns kaputt ist würde ich schonmal riskante Fahrmanöver durchn Agger wagen^^Zitat:
Original geschrieben von Moped1963
Da hast du recht, mein erster Wagen war ein Suzuki Swift mit 68 oder 78 PS Bj 93 oder 92 ^^ auf jeden Fall hab ich den für 500 euro gejauft, und sehr sehr oft sehr sehr krasse Manöver unternommen....und nun mit meinem Schatzi ( A3 ) mache ich zwar auch noch ab und an riskante Manöver jedoch nicht so oft wie mit dem Suzuki da mir mein Auto sehr viel bedeutet 😉
Kauf dir ein S3 oder ein A3 1,8T
Zitat:
Original geschrieben von King84
Kauf dir ein S3 oder ein A3 1,8T
Also einen S3 für 5000€ bekommt er höchstens als Totalschaden und einen vernünftigen 1.8T sollte bei diesem Budget auch nicht wirklich drin sein... da fällt fast nur die Wahl auf einen 1.6er den der 1.8er säuft ja genausoviel wie der "T".
also ich kann ja mal kurz zwei geschichten erzählen.
ein kumpel hat sich als erstauto, nach der fahrschule nen 8p 2.0 geleistet (wie ist mir immernoch ein rätsel)
jedenfalls ist er genau 250 kmgefahren am ersten tag, dann gings die böschung runter.
totalaschaden.
jetzt hat er einen 1.6 8l bj 1998.
hält aber auch gut durch:-)
ein anderer kumpel hat sich einen 1.8t a4 geleistet und ist sage und schreibe 3 tage damit gefahren, bis er beim ampelrennen vorzeitig ausgeschieden ist, weil er in die ampelanlage gefahren ist:-)
auch totalschadn.
der fährt jetzt mitlerweile nen automatik clio von der mutti weil er kein geld für n neues hat.
ich hatte nie einen unfall mit meinen beiden ersten kleinen autos.
was willste auch reisen mit 50 ps, da fährste gemütlich von a nach b.
klar macht man da schon mal nen krasses manöver, aber das hab ich auch gemacht, als ich den sport leon von meiner schwiegermutter immer mal fahren durfte.
mit meinem a3 jetzt fahre ich gemütlicher, aber ich will nicht beschwören, das ich das vor 4 jahren auch so gemacht hätte, wenn ich mir so einen geleistet hätte.
was ich mir hätte nie leisten können.
ein auto für 5000 €, ca. 100 steuer im jahr, min. 1800 € versicherung als fahranfänger und ne werkstattpauschale von ca. 400 € im jahr (erfahrungswert) dann noch die spritkosten, verschleis und und und wären mir als 18 jähriger stift ein bisl zu viel gewesen.
einen schönen sonntag wünsch ich allen.
gruß moped
hi
ich fahr nen 8l bj 96 modellreihe 97 mit 92kw
ich würde dir zum 1,8t mit 150 - 180ps raten
der normale 1,8er ist ein wenig träge
der verbrauch hängt halt immer von der stellung deines fußes ab ;-)
und en schalter sollt es schon sein sonst is der ganze fahrspaß doch nicht mehr gegeben
gruß