ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufinteresse Insignia 1.5 - 165PS -

Kaufinteresse Insignia 1.5 - 165PS -

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. März 2024 um 13:58

Hallo.

Da mein Passat (2.0 BlueTDI - 143PS - BJ 2010) so langsam neben Service schon die eine oder andere große Baustelle hat/hatte, schaue ich mich nach einem neuen gebrauchte Fahrzeug um.

Da ich keinen Diesel benötige bin ich beim 1.5er Benziner mit 165PS gelandet. Als Limousine.

Meine Oma hat seit Jahrzehnten Corsas (glaub 3 oder 4 Modelle) und ist zufrieden. Für mich wäre das neben BMW und VW der erste Ausflug zu Opel. Da ich ihn nicht bereuen möchte, wollte ich mich vorab mal etwas bei euch erkundigen.

Sicher ist hier jeder, wie bei anderen Fahrzeugen etwas voreingenommen...ist halt so.

Es geht um ein 2020er Model Grand Sport.

- Auffälligkeiten Motor/Zuverlässigkeit?

- Rost Karosserie (Passat B6 - Katastrophe)?

- Sitze?

- Qualität Innenraum?

- Radio/Sound (nebensächlich aber interessant)

- Was sollte ich beachten?

- Ausstattung - auf was nicht verzichten?

Mir gefällt der Wagen rein optisch sehr gut aber irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig in die Offensive. Und technisch fehlt mir einfach das Wissen. Als Alternative steht evtl .noch ein Ford Focus zur Debatte.

Ich danke euch.

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 21. März 2024 um 13:03

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Sehr informativ.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 21. März 2024 um 08:18:49 Uhr:

Ich muss gestehen, dass ich in über fünf Jahren, die ich jetzt meinen Insignia habe, den weiter oben gelobten, bei mir vorhandenen Einparkassistent noch nie benutzt habe.

Dafür liebe ich die 360° Kamera.

An ACC kann man sich schon gewöhnen, das hätte ich vorher nicht gedacht.

Waren die FL nicht auch durch Unterbodenverkleidung und Kühlluftregelung deutlich sparsamer angegeben?

Gestern habe ich selbst das Motoröl gewechselt und festgestellt, dass mein Auto auch keine Unterbodenabdeckung hatte. Ich war etwas enttäuscht, warum ist Opel so sparsam? 2018

Insignia B
Insignia B

Wieso entäuscht? Unter einer Abdeckung bleibt „Feuchtgebiet“ und somit Rostgefahr. Lieber ohne, dass bisschen mehr Benzin…

Beim Diesel hat man oft eine Abdeckung unten.

Das ist aber nur ein Gammelnetz für Keim und Feuchtigkeit!

Irgendwann ist dann der Hilfsrahmen weggefault.

Bei Dir sieht man ja auch schon Rost, Ergo diesen Bekämpfen.

MfG

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 22. März 2024 um 11:13:04 Uhr:

Wieso entäuscht? Unter einer Abdeckung bleibt „Feuchtgebiet“ und somit Rostgefahr. Lieber ohne, dass bisschen mehr Benzin…

Ich sehe oft, dass andere Autos eine Abschirmung in der Mitte des Autos haben, um Salz zu verhindern und auch den Unterboden des Autos schalldicht zu machen. (Blick von unten auf die vier Türen)

Ich finde ab 2019 habe ja alle diese hässliche ebay haiantenne und das auch nur in schwarz. Egal welche wagenfarbe , die Antenne ist schwarz. Bei vor 2019 sind die in wagenfarbe und meiner meinung nach stylischer

10. 2019

17111329110482835563373492187936

1x Waschen bitte;)

Ist doch noch sauber. Blau ist halt etwas dunkel.

17111720785482689737209511017058

Zitat:

@andy1991 schrieb am 22. März 2024 um 18:49:03 Uhr:

Ich finde ab 2019 habe ja alle diese hässliche ebay haiantenne und das auch nur in schwarz. Egal welche wagenfarbe , die Antenne ist schwarz. Bei vor 2019 sind die in wagenfarbe und meiner meinung nach stylischer

Natürlich ist die Farbe Geschmacksache. Vor nicht allzu langer Zeit waren die meisten Fahrzeugantennen schwarz. Selbst die in Wagenfarbe lackierten GPS-Antennen hatten noch einen schwarzen Antennenstab. Und die Antennenform? Wie sollte die Antenne denn aussehen? Für mich zählt vielmehr, dass die Antenne vor der Einfahrt in eine Waschanlage nicht mehr abgeschraubt werden muss. Und die eigentlich perfekte Lösung gab es ja auch schon: die Scheibenantenne!

Zitat:

@KadettB schrieb am 23. März 2024 um 10:33:31 Uhr:

Zitat:

@andy1991 schrieb am 22. März 2024 um 18:49:03 Uhr:

Ich finde ab 2019 habe ja alle diese hässliche ebay haiantenne und das auch nur in schwarz. Egal welche wagenfarbe , die Antenne ist schwarz. Bei vor 2019 sind die in wagenfarbe und meiner meinung nach stylischer

Natürlich ist die Farbe Geschmacksache. Vor nicht allzu langer Zeit waren die meisten Fahrzeugantennen schwarz. Selbst die in Wagenfarbe lackierten GPS-Antennen hatten noch einen schwarzen Antennenstab. Und die Antennenform? Wie sollte die Antenne denn aussehen? Für mich zählt vielmehr, dass die Antenne vor der Einfahrt in eine Waschanlage nicht mehr abgeschraubt werden muss. Und die eigentlich perfekte Lösung gab es ja auch schon: die Scheibenantenne!

Ist alles Geschmackssache, aber meiner ist halt die ,die vor 2019 angebrachten Antennen. Ist mir halt so aufgefallen , aber das ist auch nur Kosmetik. Wichtig für den Themenersteller ist ha mehr was wo anfällig ist. Am Ende kann man Pech haben und man hängt nur in der Werkstatt, aber das haben andere Marken ja auch.

Zitat:

@andy1991 schrieb am 23. März 2024 um 12:09:55 Uhr:

Ist alles Geschmackssache, aber meiner ist halt die ,die vor 2019 angebrachten Antennen...

Man findet immer etwas, dass einen stört. Andere Dinge sind dann wiederum für einen selbst gut gelöst. Das beim Insignia über die Modelljahreswechsel Dinge verändert wurden oder wegfielen, die eigentlich gut gelöst waren, gab es ja öfter. Meist waren es wohl Einsparungen aus Kostengründen. Ich hatte zeitweise den Eindruck, dass Opel (oder besser Stellantis bzw. PSA) den Insignia gar nicht mehr verkaufen wollte. So gab es bei den jüngeren Modellen dann immer weniger Auswahlmöglichkeiten beim Zubehör. Auch bei eher selbstverständlichen Dingen wie einem Schiebedach. Weit ab von der einmal beworbenen Möglichkeit, den Insignia in jeder nur denkbaren Farbe zu bestellen (war zwar teuer, aber möglich).

Aber wie sagte schon Henry Ford: "Sie können ihn in jeder Farbe haben, sofern sie schwarz ist.“

Getreu dem heutigen Farb-Motto: Grau 1, Grau 2, Grau 3, Schwarz 1, Schwarz 2……..

 

Und das jemandem alles an einem Auto passt gibt es in der Serie wohl kaum, ist immer ein Kompromiss.

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:17

Vielen Dank nochmal an alle.

Konkret geht es um diesen:

https://suchen.mobile.de/.../366193195.html

habe jetzt noch Informationen bekommen:

das Fahrzeug steht aktuell auf Ganzjahresreifen. Vorne neue Falken 8mm.

Hinten Goodyear ca. 5,5mm-6mm

 

Die Bremsen sind vorne und hinten komplett NEU, Sowohl Bremsscheiben als

auch Bremsbeläge.

 

2x Briefeinträge. Beide gewerblich. (Autovermietung.) Fahrzeuge sind

entsprechend gut gepflegt, kein Wartungsstau.

 

Optisch konnte ich auch keine Mängel feststellen. Sehr gepflegtes

Fahrzeug.

----

Das mit dem Mietwagenservice schreck mich ein wenig ab...wobei mein Passat auch ein Firmenwagen war...

Was denkt ihr?

habe selber einen Insignia B ST, der als (vermutlich) Langzeitmieter vorher gemeldet war. Hatte keine Einschränkungen dadurch, in meinem Falle (Diesel) eher vorteilhaft, da der Wagen Langstrecke gesehen hat.

 

Ich persönlich würde zwar zur Automatik tendieren, aber das ist ja alles Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufinteresse Insignia 1.5 - 165PS -