Kaufinteresse 3,0 TDI - Fragen

Audi A4 B7/8E

Ich fahre derzeit noch einen 3er BMW. In nächster Zeit soll aber was neues her. Eigentlich war es für mich von vorne rein klar, dass es wieder ein E46 wird, ein 330d.
Da aber der 330d relativ rar ist auf dem Markt suche ich nun nach Alternativen. Der 3,0 TDI ist IMHO eine echte Alternative zum 330d. Ich habe schon einige Informationen zu diesem Fahrzeug gesammelt, möchte aber noch mehr in Erfahrung bringen.
Wie ist der 3 Liter generell? Es gibt ja zwei Motoren, einmal den älteren mit 204 PS und später gab es wohl noch den neueren mit 233 PS. Sind dieses beide Pumpe Düse Motoren oder Common Rail? Haben sie eine Steuerkette wie BMW oder (noch) Zahnriemen?
Soweit ich jetzt gelesen habe gibt es den 3 Liter Diesel nur in Verbindung mit Allrad, oder?
Vielleicht ist ja jemand schon beide Fahrzeuge gefahren und kann seine Meinung preisgeben?

Wie sieht es eigentlich aus in Sachen Abgasnorm? Erfüllt auch der ältere 204 PS Motor die EU4 Norm? War der DPF automatisch Serie, oder musste er extra bezahlt werden?

15 Antworten

die reflektoren sind auch nicht mehr die besten, sind schon ziemlich staubig.
aber du hast recht, ich werd sie mal trocknen lassen und dann weitersehen.

lg, christian

Deine Antwort