Kaufhilfe Q7 4.2 FSI BJ 2006

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen!
Da unsere Familie nun mit zwei Kindern gesegnet ist und der Platz im X3 ein wenig eng ist, suchen wir etwas größeres und sind dabei über einen interessanten Q7 "gestolpert"!
Der Wagen ist BJ 04/2006 und ist 58k Km gelaufen.
Da ich noch nie einen Audi hatte, hab ich mich bisher auch noch nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt, was sich jetzt hiermit ändert.

Was gibt es bei diesem Modell zu beachten, was sind bekannte Schwachstellen, was sind "must haves" und wären andere Gründe, die euch von diesem Wagen abraten lassen würden?

Laufleistung per Anno wird bei ca. 15k KM liegen, wobei sich Stadt, AB und Landstrasse die Waage halten.
Das der Wagen nicht gerade ein Sparwunder ist, braucht mir aber jetzt keiner zu schreiben ;o)

In diesem Sinne, vielen Dank schon mal.

BG Zwölfer

9 Antworten

Der Wagen ist mit 15-16L/100Km und 4,5L auf 100PS schon sparsam.
Immer witzig wenn jemand einen grossen Reisewagen mit 4,2L Motor mit einer
Mittelklasse Limo mit 2L Dieselmotor vergleicht.
Ich gehe bei deiner Fahrleistung mal davon aus das es ein Benziner wird, oder?

Meiner Meinung nach solltest du unbedingt darauf achten das er ein Abstandsradar hat.
Das macht das Fahren ungemein komfortabel da´er ohne deinen Gasfuss dem
Vordermann brav folgt und selbst bremst und beschleunigt.

Dann empfinde ich die Standheizung als sehr wichtig und ein
Panoramaglasdach dürfte bei mir auch nicht fehlen,optimal wenn du Hunde hast.

Alles andere hängt von deiner pers. Vorliebe ab.
Ohne Leder ist der Wiederverkauf fast unmöglich, ebenso ist die AHK wichtig.
Lederfett auf Alcantara ist problematisch, d.h. überlegen wie du Sitze pflegen willst die nicht Vollleder sind.

Grüsse Bernd

Ja, wäre ein Benziner. Leder Plus hat er, Luftfederung, 3. Sitzreihe, Navi und noch ein paar Dinge. AHK brauch ich nun mal gar nicht, Schiebedach ist nicht nötig, zumindest nicht für mich, da ich noch ein Cabrio habe ;o)
Was sind denn bekannte Schwachstellen?

Die Türgriffe, bzw Kessi.
Die sterben wie die Fliegen. Hat der advanced Key?
Ansonsten bin ich rundum glücklich.

Erinnere mich an Problem mit dem Lenkgetriebe, meiner war aber nicht betroffen.
Geh mit er Fahrgestellnummer mal zu Audi und frage nach was da gemacht werden muss.
Meine Werkstatt war da sehr kooperativ und hat mich vor dem Kauf gut beraten.

Zitat:

Lederfett auf Alcantara ist problematisch, d.h. überlegen wie du Sitze pflegen willst die nicht Vollleder sind.

Unter anderem deswegen nimmt Mann ja Alcantara, weil es nicht gepflegt werden muss (ist nämlich kein Leder, wie viele immer glauben)😁

Ähnliche Themen

Aus 2 Gründen war dein Post Unfug.
1. Überflüssig, zwoelferkogel hat vor Volleder zu kaufen
2. Falsch da nicht der ganze Sitz Alcantara ist und du an dem Übergang entweder das
Leder nicht pflegst oder das Alcantara (Mikrofaserstoff) einsaust.
Warum sowas angeboten wird ist mir schleierhaft, wahrscheinlich ist´s billiger
in der Herstellung. Ich würde sowas bei einem lange genutzten Privatwagen nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JAJABernd

Meiner Meinung nach solltest du unbedingt darauf achten das er ein Abstandsradar hat.

Dann empfinde ich die Standheizung als sehr wichtig und ein
Panoramaglasdach dürfte bei mir auch nicht fehlen,optimal wenn du Hunde hast.

Grüsse Bernd

Hi!

Abstandsradar braucht m. E. kein Mensch!😁

Wenn Du eine Garage hast, ist eine Standheizung nice to have, aber nicht notwendig!😉

Zwoelfer, wie Du merkst, hat jeder bei den Ausstattungsvarianten diverse Vorlieben.
Was Du nicht kennst, wirst Du sicher auch nicht vermissen...
Beim Kauf eines Gebrauchten wirst Du sicher Kompromisse eingehen müssen, die allerdings beim vierzwoer Benziner gar nicht so groß sein müssen. Die sind meist allesamt sehr gut ausgestattet...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von JAJABernd

Aus 2 Gründen war dein Post Unfug.
1. Überflüssig, zwoelferkogel hat vor Volleder zu kaufen
2. Falsch da nicht der ganze Sitz Alcantara ist und du an dem Übergang entweder das
Leder nicht pflegst oder das Alcantara (Mikrofaserstoff) einsaust.
Warum sowas angeboten wird ist mir schleierhaft, wahrscheinlich ist´s billiger
in der Herstellung. Ich würde sowas bei einem lange genutzten Privatwagen nicht kaufen.

Der Sinn meiner Antwort besteht darin einfach zu sagen, das Alcantara sehr wohl NICHT gepflegt werden will.

2.Nur die Sitzflächen sind Alcantara, die Seitenwangen sind aus Leder (bevorzugt Sportsitze). Wer hier nicht in der Lage ist die Sitzwagen zu pflegen ohne die Sitzflächen einzusauen, der sollte besser Fahrrad fahren.😠
Ich habe die Sitze 4 Jahre gehabt und lass dir gesagt sein: Es gibt nix besseres. (Von der Pflege her).
Aussehen ist Geschmacksache und das Klimaverhalten ist schon "fast" so wie bei Klimasitzen...aber leider eben nur fast.....

Ich würde sowas immer wieder kaufen und es einem Vollledersitz jederzeit vorziehen.

Wenn Du Dir einen 2006 er 4,2 FSI kaufen möchtest (ich habe einen), solltest Du auf jeden Fall auf folgendes achten:

Ist die Parkbremse in Ordnung?

Das heisst, geht das Signal aus, wenn die Bremse angezogen war. Bei den ersten Kühen gab es Probleme mit dem Rückstellzylinder. Das Signal für die angezogene Parkbremse ging nicht aus.

Ist der neue Deckel am Bremsflüssigkeitsbehälter installiert. Da gabs mal ne Rückrufaktion.

Wenn Der Wagen das Open Sky hat umbedingt eine Gebrauchtwagengarantie abschliessen, wenn nicht bereits ein neues Dach eingebaut wurde. Bei mir ging es gerade noch auf Kulanz als das Dach nach 2 1/2 Jahren undicht wurde. Das kann richtig teuer werden.

Feststellen, von wann das letzte Softwareupdate ist. wenn der Wagen von einem Händler kommt, sollte der aktuellste Stand installiert werden.

Auf Lackabplatzungen an den Parksensoren achten.

Prüfen, ob die Türoffner sauber zurückspringen oder ob sie haken.

Unbedingt den Zustand der Bremsen überprüfen. Hier lauert auch eine Kostenfalle. Möglicherweise sind bei diesem Kilometerstand die Beläge ziemlich runter.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Hi Zwölfer,

habe einen 4,2er als Diesel von Ende 2007, hatte vorher einen 3,0 Diesel von Frühjahr 2007.

1. Armaturenbrett knarzt häufig, das kann nerven.
2. Keyless Go ist angenehm, aber die Türgriffe sind in der Tat anfällig. Bei meinem ersten wurden in 3 Jahren 3 getauscht. Beim aktuellen (im Sommer gebraucht gekauft) noch nix.
3. Radar-Tempomat ist toll bei Kolonnenfahrt, aber - halte Dich fest - die Heizung der Sensor-Kamera kann ausfallen. 1.500 € Teilepreis.
4. Standheizung ist mir lieb und teuer
5. Reifen: 19-Zöller sind für mich das Opimum aus Komfort, Verschleiß (nicht unter 3,0 bar) und Kantsteinunempfindlichkeit (bin halt kein Felgen-Fetischist)
6. Rückfahr-Kamera ist in der Tat ein Muss. Luftfahrwerk, Sitz-Memory Fahrerseite, Seitenairbags hinten (keine!!! Serie) dito.
7. Vier-Zone-Klimaanlage, um die Seitenscheiben hinten bei Nässe beschlagfrei zu halten
8. Alle 30-40 Tkm sind neue Bremsscheiben und -klötze i.d.R. für 1.500 € fällig. Hängt aber von der Fahrweise und dem Gebrauch der Tiptronic ab.

Fazit: Tolles Auto, aber möglichst viel Garantie buchen! Ggf. Wartungspaket kaufen?

Gruß aus HH

Deine Antwort