Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufhilfe gesucht: 530xd Touring vs. X5 3.0d

Kaufhilfe gesucht: 530xd Touring vs. X5 3.0d

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2010 um 12:31

Hallo,

ich "muss" mich gerade zwischen dem neuen F11/Touring (als x-drive) oder dem X5/E70 entscheiden. Nach dem ich den X5 am Wochenende Probe gefahren bin (recht gutes Fahrverhalten m.E.) fällt die Entscheidung noch etwas schwerer. Ich versuche gerade mal einen objektiven Vergleich anzustellen, vielleicht kann mir der eine oder andere ja noch etwas Hilfestellung geben (ich will aber keine "Glaubensdiskussion" zwischen X5 und 5er anfangen - persönlich mag ich beide Plattformen gerne, fahre derzeit den E61/530xd und habe auch schon X3 lange gefahren.

Preis: beide ziemlich identisch wenn nahezu gleiche Ausstattung (Grosskundenpakete für den F11 deutlich attraktiver).

Plattform: F11 deutlich neuer (vom 7er übertragene Hinterachse)

Elektronik: F11 etwas erweitert, Connected Drive Funktionen verbessert (bspw. iphone app)

Fond Entertainment System: E70 hat nur einen Bildschirm in der Mitte, F11 hat 2 Schirme in den Rücklehnen der Sitze

Reife: X5 deutlich bessere Produktionsreife, Wahrscheinlichkeit für Kinderkrankheiten geringer

Fahrdynamik: habe persönlich den Eindruck dass mein E61 deutlich "besser geht" und beschleunigt, gerade im Bereich >180km/h

Was mir am X5 gut gefallen hat:

- Kindertauglichkeit - können deutlich besser rausgucken als im E61

- "oben sitzen"

- grosser Fussraum im Fonds

- grosser Extra Stauraum unter dem Ablageboden des Kofferraums

Was mich am X5 gestört hat:

- Diese 2-geteilte Kofferraumklappe mit der vorspringenden Ablage war zum Einkaufen eher störend, da man nicht mehr so weit reingreifen konnte in die "Tiefe des Raumes"

- Minimalistisches Handschuhfach

Den F11 habe ich noch nicht gestestet - würde mich interessieren wie hier die Eigenschaften bewertet werden - am besten von Usern die auch den X5 kennen. Hab den Beitrag in beiden Foren (F11 und E70) eingestellt.

Danke

rappelkiste320i

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich fahre seit einem JAhr nach verschiedenen SUV´s ( Range Rover, Touareg etc.) und auch nach vierradgetriebenen Kombis und Limousinen von Audi (A8 und A6) eine X5 3,0 sd.

Ds Auto an sich ist wirklich toll, vor allem als Reisefahrzeug. Einzige Schwäche, die das Auto hat ist im Winter eine Bergabfahrschwäche bei Schnee und steiler Strecke durch ein zu leichtes Heck. Das macht es notwendig weit früher Schneeketten aufzuziehen als z.B. beim Touareg.

Allerdings ist das für mich die einzige von mir empfundene Schwäche gegenüber dem Wettbewerber aus Wolfsburg. In allen weiteren Punkten sehe ich den X5 überlegen.

Ihn mit einem Touring zu vergleichen halte ich konzeptionell für schierig bis unmöglich.

Gleichwohl überlege ich den X5 gegen einen 5-er Touring x-drive zu tauschen. Da swird allerdings erst passieren, wenn die größeren Diesel verbaut werden und der x-drive am Markt ist.

Der Grund für mich liegt darin, dass mir der X5 mittlerweile extrem groß vorkommt und ich jetzt schon in mehreren Parkhäusern echten Stress hatte. Wer einmal in Amstrdam versucht hat ein Parkhaus zu ntern, der weiss was ich meine.

Sicher hat ein neues Modell einen geringeren Erfahrungsgrad als ein Model mit längerer Laufzeit. Jedoch, wenn ich ein Auto für nahezu 100 TSD Euro kaufe werde ich nicht lange fackeln, sollte sich da etwas anbahnen, das kennt mein Händler bereits. Ich denke da habe ich ihn genug trainiert.

Wenn Dir die Größe des Fahrzeugs egal ist, dann überlege einmal über den 7-er 4,0d x-drive. Den werfen sie Dir gerade hinterher.

Gruss

Michael

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:35

Groß kommt der X5 mir in der Tat auch vor. Obwohl die Länge mit dem F11 ziemlich identisch ist - eher etwas kürzer.

Auf die 100k Euro Marke schiele ich nicht so ganz - bei mir ist erst mal 75 so die Orientierungsgröße. Und er 7er kommt mangels "Kombi"-Kofferraum (Koffer, Fahrräder, Baumarkt, etc.) nicht in Frage.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für Deinen Input.

Hallo,

nach 3 Jahren und 90.000 km X5 3.0d habe ich zum F11 gewechselt, werde ihn in den nächsten Tagen bekommen.

Zum X5: großer Innenraum, auch die 3. Reihe ist recht gut nutzbar, Straßenlage für Fahrzeughöhe und -gewicht mit Normalfahrgestell spitzenmäßig im SUV-Segment, Verbrauch akzeptabel, keine größeren Probleme in der Zeit, unproblematisch auch mit großem Anhänger, Stützlast Spitze, Heckklappe besonders beim Skifahren oder Surfen super zum draufsetzen/umziehen. Und die Sitzposition ist für die Rundumsicht förderlich.

Gewechselt habe ich vor allem wegen dem deutlich besseren (leiseren) Innengeräusch, dem geringeren Verbrauch bei besseren Fahrleistungen und dem fast vergleichbaren Kofferraum. Außerdem sind die 7 Plätze nicht mehr nötig.

Ich habe auf den Allrad verzichtet, es gab kaum Situationen, wo er wirklich nötig war. Und zur Not gibt es ja Schneeketten...

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung

unimax

Verstehe Deine "Zweifel" und "Hin- und Herüberlegungen" Ich habe auch zuerst zwischen X5 und Touring x-Drve überlegt. Letztlich aber für GT 535d x-Drive entschieden. Kommt Woche 50.

Touring hat größeren Kofferraum, und Du machst Dir nicht jedesmal die Hosen beim Aus-und Einsteigen dreckig. Parkhäuser sind auch Touring freundlicher.

Höher sitzen tust im GT und Kofferraum ist variabel sowie alle von Dir angesprochen Features hast Du auch in "Touring Qualität".

Auch wenn man über äußere Form von GT stundenlang quatschen kann (objektive Diskussion ist eh nicht möglich), - ich seh ihn seltener von außen als von innen *gg*, war der Entscheidungsgrund (Innengröße - wie 7er), höher (aber nicht zu hoch), Variabiltät (Kofferraum und hintere Sitze), und last but not least mal "was anderes".

LG

Es sind eigentlich schon alle Punkte genannt worden. Der BigX ist ein super Auto und vor allem als Familienauto klasse geeignet. Für mich ist der X5 eigentlich fast ein "X7". So wird er auch eher als Upgrade zum 5er wahrgenommen.

Doch auch ich bekomme meinen F11 im Januar und freue mich sehr darauf. Ich bin über 5 Jahre 535d gefahren und parallel 3,5 Jahre den BigX - ich vermisse den 5er sehr !!!!!

Der für mich entscheidentste Punkt ist die Fahrdynamik, denn ich lege darauf großen Wert. Diese bietet der X5 im Vergleich zu seinen Mitbewerbern schon, nur gegen einen leichteren F11 sieht das natürlich anders aus. Obwohl der 3,0d im BigX eine optimale Motorisierung darstellt, fehlte mir einfach die Agilität und die Reserve, insbesondere bei höherem Tempo, das ich nunmal häufig am Start habe. Für den ruhigeren Fahrer sieht das vielleicht anders aus und der geniesst die gute Sicht etc. ...

 

Nun musst Du nach einer Probefahrt entscheiden, welcher Pilot Du bist...... geile Autos sind ja beide...

LG

OLLI

Hallo,

 

bevor Du Dir Gedanken um sekundäre Sachen wie die Handschuhfachgröße machst, solltest Du unbedingt auch den F11 noch probefahren. Der Hauptunterschied der beiden Fahrzeuge sehe ich im Kern in drei Punkten:

 

1. Fahrdynamik / Wankverhalten: Beide sprechen für den F11

2. Fahrzeughöhe / Geräuschkulisse: Hier musst du wissen, was Dir wichtiger ist

3. Größe: Spricht für den X5.

 

Ich mache den SUV Hype seit Beginn _NICHT_ mit, weil ich ein Freund von möglichst wenig Windgeräuschen bin und mich das Fahrverhalten nie überzeugen konnte. Für mich käme eine SUV nur in Frage, wenn ich platzmäßig mit dem Kombi nichtmehr hinkäme (3 Kindersitze, oder Fahrräder und ordentlich Gepäck usw...). Das hohe Sitzen gibt mir hingegen gar nichts - aber das ist eben bei jedem anders. Deswegen: Vergiss die ganzen Details und konzentriere Dich erstmal auf die wesentlichen Facts, sonst kanns später ein böses Erwachen geben.

 

Gruß

Peter

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:41

Danke für die Hinweise - habe morgen den F11 / 530 als Probewagen und werde am Donnerstag mal berichten.

Da ich den E61 seit ca. 6 Jahren fahre (erst 525d und dann 530xd) bin ich mal gespannt was die neue Plattform hergibt.

M.E. ist der F11 das Modernere und damit wohl bessere Auto.

Es gibt eigentlich nur eine Frage, die Du selbst beantworten mußt; Höhere Sitzposition und X-Drive oder moderne Technik?

Platz sollte im F11 ebenfalls genügend sein.

Sobald es einen noch bezahlbaren X gibt, der auch die ganzen Assistenzsysteme vom F1X hat, würde ich mir das hochbeinige Modell kaufen, wegen der guten Übersicht.

Bis dahin bin ich mit dem 5er glücklich.

Ach und seit ich gesehen habe, dass man selbst mit einem hohen fetten Q7 unter einen Hänger rutschen kann und dabei stirbt, ist der Sicherheitsaspekt (hohes klobiges Auto = sicherer bei LKW Unfall) auch nicht mehr top of the list bei mir. :(

Gut, PKW gegen SUV/SAV wird deutlich besser sein, als PKW gegen PKW. Also doch ein kleiner Punkt.

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:30

Habe den F11 heute als Probewagen. Und ich muss sagen, dass der Fahrkomfort schon extrem gut ist gegenüber dem E61, und erst recht ggü. dem X5, aber das war ja vorher schon klar. Der Wagen liegt sehr ruhig (auch im Sinne der Akustik) auf der Strasse. Die Hinterachslenkung ist Geschmackssache (s.u.).

Die technische Ausstattung ist merklich eine Generation neuer als beim X5 (man sieht die Down-Migration vom 7er).

Der Fussraum im Fond ist im Vgl. zum X5 deutlich kleiner (ich habe nicht nachgemessen, aber ich schätze mal 8-10 cm fehlen da schon).

Was mir nicht gefallen hat ist, dass die schöne "Reserverad" Ablagemulde im Kofferraum (so im E61) weggefallen ist. Dafür hat die autom. Heckklappe einen Turbo bekommen und öffnet/schließt deutlich schneller.

Der Probewagen ist voll ausgestattet und (leider) auch mit Integraler Hinterachslenkung und Adaptive Drive ausgestattet- ich hätte den gerne ohne diese Funktionen getestet. Mein subjektiver Eindruck zur Hinterachslenkung ist, dass sich der Wagen in der Stadt etwas "schwammiger" anfühlt bei der Lenkung, evtl. ist das aber auch eine Frage der Gewöhnung, aber die Vorteile gerade für Parkhäuser und Großstadtgekurbel m.E. klar überwiegen - lenken wird dort zum Traum.

Aber da alles seinen Preis hat wollte ich mal in die Runde fragen, ob der "Normalnutzer" überhaupt Adaptive Drive benötigt.

Danke

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von rappelkiste320i

Was mir nicht gefallen hat ist, dass die schöne "Reserverad" Ablagemulde im Kofferraum (so im E61) weggefallen ist. Dafür hat die autom. Heckklappe einen Turbo bekommen und öffnet/schließt deutlich schneller.

Beim F11 gibts unterschiedliche "Designs" unterhalb des Kofferraumbodens. Die Probefahrer sind meist vollausgestattet und dann grinst einem unter dem ersten Boden die zweite Batterie für die Hinterachslenkung usw. an. Hier gibts aber bereits nen Thread dazu.

 

Zitat:

Aber da alles seinen Preis hat wollte ich mal in die Runde fragen, ob der "Normalnutzer" überhaupt Adaptive Drive benötigt.

Meines Erachtens hat sich am Fahrwerk im Vergleich zum E60 sehr viel getan. Ein großer Sprung, den BMW da in die richtige Richtung gemacht hat! Da würde ich mir schon 3x überlegen ob ich für das Apdative Drive 3000€ mehr ausgeben muss. Ungefahren würde ich es ohnehin nicht kaufen, da die Unterschiede bei den Fahrwerkverstellungen sehr groß sind. Meiner Erfahrung nach sind die bei manchen Herstellern ihr Geld nicht wert, andere funktionieren sehr gut. Die im F10/11 bin ich leider noch nicht gefahren.

Gruß

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufhilfe gesucht: 530xd Touring vs. X5 3.0d