Kaufhilfe: BMW 118i Advantage Automatik

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo erstmal, bin ganz neu hier, hab mich aber heute durch alle 118i Beiträge gewälzt und bin leider nicht viel schlauer, aber sehr viel verängstigter was meinen geplanten (14 Tage!) Neukauf betrifft.

Vorab zu meiner Kauf(wunsch)entscheidung:
Ich fahre 4000 km pro Jahr, den größten Teil davon Strecken < 10 km (Stadt / Landstraße, daher Benziner). Ich will endlich ohne Angstanfälle überholen können (derzeit: Skoda Felicia SDI 64 PS, daher 143 PS). Ich will endlich mal guten Klang im Auto (Prof. Radio+Soundsystem). Ich will Komfort (Automatik!) aber trotzdem Leistung wenn ich sie brauche / will (Tiptronic? Kickdown?). Ich will nicht laufend CD's mit meinen Lieblingssongs brennen müssen sondern meine USB-Stick benutzen können. Ich will nicht allzuviel an Versicherung und Leasing bezahlen (max 450,- p.m.). Ich will in der Nacht gut sehen können, auch die Rehe die bei uns rumlaufen (Xenon + Nebellicht). Parkplätze bei uns sind eine Katastrophe (schmal, kurz, daher 1er + PDC). Ich hab eine Firma und sollte ein halbwegs repräsentatives Auto fahren, daher BMW (und weil's ein geiles Auto ist *grins*).

Zuerst 'mal die aktuelle Fahrzeugkonfiguration:

Modell

118i Advantage 5-türig

Getriebe

Automatik

Lackierung, Interieur, Felgen

saphirschwarz metallic, Stoff Network Anthrazit, LM Rad V-Speiche 229

Editionen + Pakete

Dynamik + Komfort Paket

Nun zur Sonderausstattung, * ist (mehr oder weniger) in den Paketen enthalten:

• Multifunktion für Lenkrad*
  • ohne Modellschriftzug
  • Exterieur in Wagenfarbe*
  • Graukeil-Frontscheibe
  • Sonnenschutzverglasung
  • Fussmatten Velours
  • aut. abblend. I-Spiegel*
  • Armauflage vorne
  • Sportsitze Fahrer+Beifahrer*
  • Ablagenpaket
  • Interieurleiste Alu Akzentschliff*
  • Scheinwerfer-Waschanlage*
  • Park Distance Control Heck*
  • Nebelscheinwerfer
  • Regensensor*
  • Xenon-Licht
  • Klimaautomatik*
  • Geschwindigkeitsregelung*
  • Lichtpaket*
  • Radio BMW Professional
  • Hifi System Professional
  • USB-/Audio-Schnittstelle
  • M-Sportfahrwerk*
  • M-Lederlenkrad*

Listenpreis laut BMW Konfigurator liegt bei 35.967,87 aber bei meinem Händler krieg ich knappe 20 % also rund 7.000,- Nachlass womit ich bei knappen 29.000,- wäre.

Da ich noch nie einen BMW hatte (bin 28 und mein aktuelles Auto ist ein Skoda Felicia) steh ich jetzt vor einigen Problemen, insbesondere aufgrund der Zureden meiner Freunde und Bekannten.

Ich fahre rund 4000 km pro Jahr, weshalb mir alle von einem Diesel abraten. Ich krieg allerdings total die Krise wenn ich auf der Bundesstraße fahre und nicht überholen kann weil ich mich (aufgrund fehlender Leistung) nicht traue und hier im Forum hab ich gelesen dass der 118er etwas lahm ist. Außerdem weiß ich nicht wirklich welche Extras und Pakete ich tatsächlich "brauche" um zu meinem Fahrspass zu kommen.
Der Spritverbrauch ist mir übrigens ziemlich egal wie ihr euch bei meiner Fahrleistung denken könnt. Kleiner Vergleich Skoda Felicia vs. 118i:
Felicia (Diesel):
~7 Liter/100km bei 4000 km/Jahr = 7*40 = 280 Liter * 0,959 = 268,52 Euro im Jahr.
118i (Super 98):
~10 Liter/100km bei 4000 km/Jahr = 10*40 = 400 Liter * 1,179 = 471,60 Euro im Jahr oder 16,92 Euro mehr im Monat (=egal)

Und die letzte Frage: Macht das Professional Navi Sinn? Ist es wirklich so viel toller mit dem Ding an seinen MP3's rumzuspielen bzw. was kann es sonst noch so alles? Auf der BMW Website find ich irgendwie überhaupt nix.

Und die abschließenden Fragen:
Was ist Servotronic? Was ist Shadow Line? Was ist das M-Aerodynamik-Paket? Was heißt "Dachhimmel anthrazit" (wie sieht der denn sonst aus)? Was ist das Außenspiegelpaket?

Ich weiß, viele Fragen von einem Österreicher der offenbar keine Ahnung von Autos und noch weniger von BMW hat, dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen. Leider weiß ich langsam wirklich nicht mehr weiter. Dem Händler traue ich natürlich nicht und nachdem alle die auf mich einreden sich ständig gegenseitig widersprechen und widerlegen hilft mir das auch nicht wirklich weiter.

Ach ja abschließend noch die Leasingeckdaten: 4000,- Mietvorauszahlung, 277,- Euro Leasingrate auf 72 Monate mit rund 7000,- Restwert. Ist angeblich ok. Versicherung Vollkasko 170,- ist glaub ich auch ok oder?

Im Voraus allen vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!! Wenn alles glatt geht darf ich mich auch bald einen stolzen Besitzer eines BMW nennen (auch wenn's der kleinste ist *gg*).

Also zusammenfassend: Ist der da oben mein perfektes Auto?

Liebe Grüße aus der stürmischen Steiermark

Christian

Beste Antwort im Thema

Für die Kohle würde ich mir eine 125i Coupe kaufen. Nen schönen 6 Zylinder der kommt in etwas aufs selbe raus. Die ganzen Extras wer braucht diesen Schmu? Einzig Klima, Radio und noch die Aktivlenkung bei dieser Leistung sind sinvoll. Aber Sonst.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo,

habe oben ja meine Meinung schon geschrieben. War gestern mit unserem 118i unterwegs. Fahre ja sonst immer Diesel auf Langstrecke. Gestern aber wollte ich mal rausfinden, was der Benziner so verbraucht bei gleicher Fahrweise.
Kurzum, ich konnte gar nicht gleich fahren, komplett andere Charakteristik der Motoren. Der 118i ist viel leiser, bei höheren Drehzahlen hat er den besseren Sound, macht echt Laune. Auf der Bahn hatte er laut Tacho die 240km/h geknackt, was laut Navi dann aber auch 230km/h sind. Ich war hier sehr überrascht, und das auf der Ebene, vielleicht mit Rückenwind, keine Ahnung.
Trotz deultich mehr PS und Drehmoment in meinem Diesel war der kleine 118i vor allem bei Tempi über 170km/h wirklich spritziger. Ich sage das wirklich und kann es selbst nicht glauben. Der Wagen liegt auch sehr ruhig, bei 220 hab ich mich wohler gefühlt als in meinem M-Paket 3er.
Die Schaltung macht viel mehr Spass als in meinem 3er, ist direkter, flutscht super in die Gassen und, wie ich finde, ist das Getriebe sehr gut übersetzt.
Habe seit gestern ernsthaft in Betrachtung gezogen einen Benziner(sogar einen 1er) als nächstes Auto zu probieren.
Verbauch war bei 7,4l, Durchschnittsgeschwindigkeit 97,4km/h.
Lediglich der kleine Tank im 1er ist etwas nervig, aber egal.
Wiederum bestätigt hat sich mein Wunsch nach:
MFL
Sportsitze
Tempomat
12V Steckdose mit Dauerplus!
Keine Gepipse wegen allem möglichen, das nervt wirklich
Keine Funflats, wenigerHöhe als auf meinen Standardreifen und Felgen

Somit viel Spass mit deinem 118i

Gruß Walu

@walu123

Wow, danke vielmals! Da freue ich mich gleich noch viel mehr auf meinen 1er *smile*! Kanns kaum noch erwarten dabei ist es erst 2 Tage her *heul*.

Deine Antwort