ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufentscheidung Yeti vs. Octavia

Kaufentscheidung Yeti vs. Octavia

Hallo, sind zur Zeit noch Benz-Fahrer und sehen uns nun nach einer neuen Fahrgelegenheit um. Motor soll 1.8 TSI sein. Aber das war es auch schon mit der festen Vorstellung. Wir sind automatikverwöhnt deshalb wäre das DSG-Getriebe des Octavia nicht verkehrt. Yeti-Probefahrt mit 1.8 TSI-Maschine ließ das Automatikgetriebe in den Hintergrund rücken, da das Drehmoment mehr als ausreichend ist, um hier schaltfaul fahren zu können, einzig der sehr kurz ausgelegte 1. Gang ließ mich wieder zweifeln. Die Sitzposition und das Fahrverhalten des Yeti sind auf jeden Fall pro Yeti, aber das DSG, die günstigeren Steuer- und Versicherungs- sowie Verbrauchskosten stehen wieder pro Octavia. Austattungsmäßig gibt es keine Hindernisse, da es überall Xenon, Leder und allerlei technische Spielereien gibt. Der Listenpreis wäre entsprechend ähnlicher Ausstattung annähernd gleich, um 32000 EUR. Also was tun? Ist der Yeti mit 1.2 DSG im Januar eine gute Alternative? Ich weiß, hat noch niemand gefahren, aber vielleicht kann mir jemand seine Gedanken dazu, mit technischem Sachverstand untermalt, mitteilen. Sind absolut hin- und hergerissen.

Danke schon mal

LG Sina2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum ist der Octavia bei identem Hubraum in der Steuer günstiger?

Weil ab 01.07.2009 die Kfz-Steuer nach Hubraum und CO² Ausstoss berechnet wird. Da der Octavia 155 g CO²/km ausstösst und der Yeti 189g CO²/km, ist der Octavia bei den Steuern billiger.

Ich dachte das erste Jahr wird noch nach dem günstigeren Satz berechnet, also wahlweise CO² oder Hubraum? Bin echt froh noch diesen Hubraumsteuersatz zu haben, da ists schön einfach auszurechnen :D

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich dachte das erste Jahr wird noch nach dem günstigeren Satz berechnet, also wahlweise CO² oder Hubraum? Bin echt froh noch diesen Hubraumsteuersatz zu haben, da ists schön einfach auszurechnen :D

Glaube, man kann sich bei Erstzulassung Januar-Juni 2009 den günstigeren Satz aussuchen.

Ab Juli 2009 wird halt nach CO² und Hubraum besteuert.

Hallo, möchte meine Anfrage nur noch mal nach oben hieven. Auch subjektive Meinungen wären hilfreich.

LG

Sina2

Ich würde den Octavia nehmen, ist sicher das praktischere und günstigere Auto. Allerdings bin ich kein SUV-Fan!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ich würde den Octavia nehmen, ist sicher das praktischere und günstigere Auto. Allerdings bin ich kein SUV-Fan!

Was genau sollte am Octavia praktischer sein? :confused:

Niedrigere Ladekante als beim Yeti ;)

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Niedrigere Ladekante als beim Yeti ;)

OK, das stimmt natürlich - ist mir nicht aufgefallen, weil das für mich nicht soooo wichtig ist.

für den Yeti sprechen:

hohe angenehme Sitzposition

variabler Kofferraum

freches Design

im Winter klare Vorteile als Allrad

Hallo,

genau diese Argumente haben uns nun doch zum Yeti schwenken lassen. Morgen machen wir noch mal eine Probefahrt mit dem Octavia, da schon länger vorbestellt, aber eigentlich sind wir jetzt auf den Schneemenschen festgelegt.

LG

sina2

Ich denke es ist Geschmacksachen, für mich spricht pro Octavia:

-niedrige Ladekante

- weniger Vebrauch und Steuer

- besser Straßenlage

- elegantere Design (sehr subjektiv)

Aber jeder soll entscheiden wie er mag!

Mein Mann ist auch rückengeplagt und da musste ein Kompromiss her, zugunsten des hohen Einstiegs verzichten wir auf das DSG-Getriebe. Denn Leistungsmäßig erscheint uns der 1.2 Liter-Motor mit DSG ab nächstes Frühjahr doch nicht so viel Fahrspaß zu versprechen.

Für Leut emit Rückenleiden ist der Einstieg weniger entscheidend als gute Sitze und ein ausgewogenes Fahrwerk. Inwiefern dort der Yeti oder der Octavia punktet kann ich nicht sagen, der leicht höhere Einstieg ist jedoch ein vorgeschobenes Argument ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Kaufentscheidung Yeti vs. Octavia