Kaufentscheidung
Hallo an alle,
bin kurz vor diesem Kauf hier. Würde einfach nur noch ein paar Meinungen hören.
Mit Händler schon telefoniert und Email Verkehr. Motor ist dicht und hört sich gesund an. Reifen 2015
Danke im voraus und Grüße
https://m.mobile.de/.../261596994.html?ref=srp
16 Antworten
Sieht gut aus....
Scheint ein Top-Bike für den Preis zu sein, fahre die doch mal Probe.
Wenn dann noch alles passt dann zuschlagen.
Das Rasseln und Poltern muss doch im warmen Zustand verschwinden oder?......was ist wenn es nicht so ist?.......oder ist es nur noch leicht zu hören oder nur im Leerlauf ( warm )......ist nicht so einfach bei der Zephyr.......mache morgen die Probefahrt
Klappern und rasseln darf das auch, wenn der Motor warm ist. Aber NUR im Standgas!
Aber nicht irritieren lassen, die Luft/Öl gekühlten Motoren hören sich immer etwas rauer an, als welche mit dämpfendem Wassermantel
Ähnliche Themen
Jap, gerade die etwas älteren. Problem ist halt, man muss das einfach kennen. Geräusche sind hier leider immer schwer zu erklären und zu sagen, was noch gut ist, oder was schlecht.
Auch das Öl macht einen großen Unterschied zum Klang aus.
Wenn du eine Möglichkeit hast, nehme jemanden mit, der sich mit auskennt. Der kann es Live dann besser einschätzen.
Geht leider nicht........ muss da alleine durch. Finde das Moped einfach gut und der Preis scheint fair zu sein. Erst letzte Woche , als wir mit den Kindern en Ausflug gemacht haben, hab ich genau die gleiche in schwarz gesehen und sagte noch zu meinem Bruder......."die hätte ich gern"
Ein bischen klappern und divers. Geräusche sind bei so älteren Bikes wohl normal. Da die von einem Händler ist haste ja auch noch Garantie bzw. Gewährleistung.
Die werden ja auch ganz liebevoll "Klappersaki" genannt ;-)
Also nicht so viele Gedanken machen, kaufen und fahren und gut ist.
Hammermaschine! Ich hatte 2 von denen. Sonst guck auch im Zephyrforum. Da hat es echte Liebhaber und solche mit Know how. Grundsätzlich ein Top solides Fahrzeug. Die Klangkulisse ist halt etwas eigen, aber nicht ungewöhnlich für diese Motoren. Eine Vergasersynchnisation sollte aber vorgenommen worden sein, sie hängt dann am Gas wie ne eins. Go for it! du wirst es Dir danken.
Wenn Du auf die Händlergarantie spekulierst, dann pass auf, dass er sie nicht "im Kundenauftrag" verkauft.
Dann ist nämlich nicht der Händler der Verkäufer, sondern ein Privatmann und es wird schwierig mit Garantie.
Das mit "im Kundenauftrag"müsste dann normalerweise auch bei Mobile drinn stehen.
Falls der Händler dann beim Kaufabschluß damit kommt, dann ist er für mich sowoieso nicht seriös und man kann dann
ja immer noch einen Rückzieher machen.
Es scheint sich aber um einen seriösen Händler zu handeln, jedenfalls hat er bei mobile Topp Bewertungen.
Mach dir nicht son Kopf 😉
Die Motoren basieren ja auf dem 750er der schon in der KZ750E verbaut wurden, die sind nochmal deutlich älter. davon hab ich mehrere. Die sind in aller Regel so haltbar, das sie ihre eigenen Dichtungen lange überleben. Soll heißen, die laufen super, sind nur total inkontinent. Du schreibst, der Motor ist dicht - super!
Auf den Bildern ist zu erkennen, das das Moped immer gepflegt und auch nie groß draußen rumgestanden ist. Sieht man uA am Motor, die sehen nach jahrelangem Pflegemangel einfach mal anders aus. Das kann man dann auch nicht einfach so wieder sauber putzen.
Die Dinger sterben in der Regel an 3 Dingen, einmal, war ende der 90er regelmäßig so, da kauft jemand so einen Haufen und will für seinen Neuerwerb natürlich nur das Beste. Und kippt das teuerste, natürlich vollsythetisches Öl rein. Das hat jetzt reinigende Additive. Und die machen sogar ihren Job und reinigen. Lösen dabei uralte Ablagerungen. Die wiederum fallen in Bröckchen ab und setzen, wenns blöd läuft, feine Ölkanäle zB zum Ventiltrieb zu. Mangelversorgung, frisst, kaputt.
Dann das Gegenteil, die Motorräder sind günstig, werden von jemandem gekauft der nun mal so gar nichts macht, nur fährt und tankt. Das geht auch ewig gut, aber irgendwann fährts halt nicht mehr, das olle Ding kommt weg.
Und dann gib es noch die, die mit so einem Ding erste Schraubererfahrungen sammeln wollen. Die werden schlicht und ergreifend kaputt repariert.
Ach und wenn die beim Kaltstart rumzickt - das ist normal! Der Choke funktioniert erst mal digital, heißt entweder dreht das Ding wie blöde oder geht aus. dazwischen gibt es keine Einstellung. Draufsetzen und losfahren ist der Trick, dann gehts. Da ist nichts kaputt, das war schon so, als die neu war.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, dass wer auch immer das Ding kauft, kann mit etwas Wartung und sinnvoller Pflege noch ganz viele Jahre und noch mehr Kilometer Freude haben. 150.000 Km ist für die Teile nichts sensationell außergewöhnliches.
Vielleicht klappert Sie mit manuellen Steuerkettenspanner nicht mehr so..... Bei anderen Modellen hilft das......ob das bei Dieser Maschine auch hilft weiß ich leider nicht
Ja, aber da klapper alles. Steuerkette rasselt, Kupplungskorb klappert usw. Nicht umsonst Klappersaki oder KaumAuszuhaltenWasAllesSoAmKlappernIst.
Kawasaki heavy Industries - ein Unternehmen der japanischen Schwerindustrie, vielleicht ist das die Erklärung? 😁
Servus an alle,
Erstmal danke an alle für eure Kommentare.
Probefahrt hinter mir.
Klappern: war nicht so wild und als sie richtig warm war, für mein Empfinden OK.
Bremse vorne quietscht etwas aber nicht immer.
Motor dicht, nur vorne am Ausgang/Eingang der Krümmer Verfettung, ähnlich wie an einer Kette.
Als sie dann richtig warm war, also richtig!!! ......habe ich vom ersten Gang heraus auf volle Drehzahl von 1 auf 2 und von 2 auf 3 gedreht. Am äußersten Punkt angekommen und gleichzeitigem wechsel in den 2 Gang hat sie sich verschluckt bzw
Hat sich so angefühlt als ob sie Luft einsaugt, dass gleiche von 2 auf 3....... mehrmals versucht, immer passiert.........dat hat mich dann von einem sofort-Kauf abgehalten........ synchronisieren auf jeden Fall, hab ich ihm auch gesagt.
Ist ein Kundenauftrag hat er mir gestern am Telefon gesagt, aber erst als ich ihn darauf angesprochen habe........