ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 4:20

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir eine R 850 R gebraucht

ab BJ 1999 kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine? Ist das ein robustes Teil oder gibt es bei dieser Maschine Dinge die zu beachten sind.

Ist evtl. eine R 1100 R besser?

Gruß chrisbonnie

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Juli 2006 um 7:34

Die 850er sind sehr ausgewogene Motoren, standfest und robust.

Gegenüber den 1100ern, die gern mal etwas hemdsärmelig auftreten sind die 850er geradezu samtweich im Lauf.

Durch die kürzere Endübersetzung sind die Fahrleistungen im Landstraßenbetrieb (so bis 140) durchaus nahezu gleich.

Kann man also (wenn man nicht unbedingt hubraumfetischist is) bedenkenlos kaufen.

... und die 850 er Motoren sind auch weniger vom Konstantfahrruckeln betroffen .

warum nimmste denn nicht ne 1150R , weil die gibt es doch schon wie sand am meer und durchaus auch zu attraktiven preisen....

Gähn, die 850er läuft samtiger als die 1100/1150er, überall wird einem seit 500 Jahren diese Geheiminformation als Insidertipp von "Ecksberden" vertraulich anvertraut, das war schon bei der seligen R 80 so ....und so wird es bleiben. Diese Aussage hat wahrscheinlich dieselbe Erfolsstory wie die von der Wirksamkeit von Haarwuchsmitteln.

Ich habe noch nie den Sinn der R 850 R verstanden.

warum soll man auf 21 Nm Drehmoment bei diesen Drehmomentmotorrädern verzichten?

R 850 R hat 77 Nm Drehmoment bei Drehzahl 5.650,

die R 1150 R hat 98 Nm bei 5.200!

Die KW Mehrleistung bei der R 1150 R kann man bei flotten Landstrassenräubern in der Tat vernachlässigen, gewöhnlich fährt man in diesem Drehzahlbereich überhaupt nicht. Beim Alpenglühen wird man aber spätestens das Manko beim Drehmoment bereuen.

Meine Meinung. Die Opa-R 1100 R ist an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Die R 1150 R hatte nicht grundlos schlagartig eine hohe Akzeptanz - sie ist deutlich fetziger und gelungener.

:D besser hätte ich es auch net zusammen fassen können!:D

am 29. Juli 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Gähn, die 850er läuft samtiger als die 1100/1150er, überall wird einem seit 500 Jahren diese Geheiminformation als Insidertipp von "Ecksberden" vertraulich anvertraut, das war schon bei der seligen R 80 so ....und so wird es bleiben. Diese Aussage hat wahrscheinlich dieselbe Erfolsstory wie die von der Wirksamkeit von Haarwuchsmitteln.

.

Nun, da du ja ohne Zweifel jedem dieser "Ecksberden" überlegen bist, erklär mir doch mal was an der Aussage nicht stimmt...........da bin ich aber mal seeeehr gespannt.

also zu meinen legenderen :D F650 GS Zeiten , habe ich die 850-iger in den Dolomiten ziemlich alt aussehen lassen , deswegen habe ich mir einfach die R 1150 R geholt und bin wirklich zufrieden , aber ich denke mal jedem das seine , die geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden .....

bei mir war es einfach eine frage des geldes , weil ob ich mir jetzt für das gleiche geld eine 850-ger hole oder ne 1150-iger ....da ist ja wohl klar , welche ich dann nehmen würde und genommen habe........

@ dreckfinger, warum gleich so unausgewogen und standwackel interpretieren und reagieren?

Unter anderen hatte ich in meinem Fuhrpark:

R 850 R, R 1150 R, R 80, R 100 GS, R 1200 C Montauk, R 1200 CL, K 100 RS 16 V, K 1200 RS.

Bei den Boxern ist eines immer wichtig geblieben, Ventile sauber einstellen und die Zylinder synchronisieren! Leider sind diese Arbeiten nichts für vollausgelastete Werkstätten. Desweiteren siehe oben.

Es gibt für alle Bikes Liebhaber, also locker bleiben.

Eins nicht vergessen, die 850er kostet mit 70 PS weniger Versicherung.

So was war früher mal ein Kaufargument, aber in der heutigen Zeit ..................

Es soll ja wirklich Leute geben, welche sich mit dem 850er Motor wohler fühlen. Nicht vergessen, auch ein 850er Zweizylinder war "früher mal" ein hubraumstarker Motor.

Genau das auch in einigen Testberichten von Fachzeitschriften beschriebene Phänomen, dass die 850 gar nicht schwächer wirkt als die 1100er (auf der Landstraße) kann für manchen entscheident sein.

Versteht mich nicht falsch, ich hätte mir keine 850er gekauft, aber ich hielt sie nie für überflüssig.

am 30. Juli 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Bei den Boxern ist eines immer wichtig geblieben, Ventile sauber einstellen und die Zylinder synchronisieren! Leider sind diese Arbeiten nichts für vollausgelastete Werkstätten. Desweiteren siehe oben.

Laber-blafasel........

Du bleibst immer noch dein "Über-Ecksberden-Wissen" schuldig, was an der Aussage denn falsch ist.

Ansonsten isses wie so oft...........ausser heisser Luft.....:rolleyes:.....naja, wenn schon jemand freiwillig ne montauk fährt............:D

?

@dreckfinger, kapier es endlich, dieses Märchen die eine samtig die andere hemdsämelig?!? kann ich nicht bestätigen.

(Wenn man sich nur für seine Meinung interessiert u. andere Meinungen als unakzeptabel betrachtet, sollte man einem Forum fernbleiben)

am 30. Juli 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

?

@dreckfinger, kapier es endlich, dieses Märchen die eine samtig die andere hemdsämelig?!? kann ich nicht bestätigen.

(Wenn man sich nur für seine Meinung interessiert u. andere Meinungen als unakzeptabel betrachtet, sollte man einem Forum fernbleiben)

Nun.......wenn man die eigene Meinung nich mit FAKTEN belegen kann und die Meinung des Anderen nicht mit FAKTEN entkräften kann sollte man nicht nur:

1.

Foren fern bleiben

2.

Es gegebenenfalls mit Dieter Nuhr halten.........."Wenn man keine Ahnung hat........."

Das ich mich nicht für deine Meinung interessiere kannst du ja nicht sagen (hab ja oft genug danach gefragt oder mußich das vielleicht NOCH EINFACHER formulieren???).

In dem Sinne bleibst du allen geneigten Lesern und mir immer noch dein angebliches "Über-Ecksberdenwissen" schuldig.......

?

am 31. Juli 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

?

Nun.....wenn das das gesamte Argumente-Repertoire ist, das dir zur Verfügung steht hättest du es doch besser mit Dieter Nuhr gehalten......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen