ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Kaufentscheidung SUPERB

Kaufentscheidung SUPERB

Themenstarteram 17. Oktober 2003 um 19:39

Ich trage mich (auch) mit dem Gedanken einen Superb (6 Zylinder, Vollausstattung) zu kaufen. Offerte bereits vorliegend. Preis/Leistung unbestritten aber....

Wie gut kann man dieses Auto nach drei Jahren noch verkaufen. Der Trend geht in Richtung

- Kombi

- Flexibilität

- Mittelklasse

Alles gegen den Trend!

Sollte man es trotzdem versuchen?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruss

Buchfalter

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Januar 2004 um 11:01

Wer vor zwei Wochen bei Mobile.de mal nach nem Superb gesucht hat, wird vielleicht festgestellt haben, dass ein Autohaus in Oldenburg mit 14!!!Skoda Superb den Vogel abgeschossen hat.

Superbs in Elegance von 05/2002 bis ?/2003, von 0 bis ca. 25 tkm mit zusätzlicher Ausstattung wie großem Navi, Vollleder, Automatik... und 2,8 L V6 für 15.999,- und 16.999,- Euro!

Kompromiss bei mir: Ich bekomm´ leider eine nicht so schöne Farbe (sensual red), dafür aber einen mit absoluter Vollaussattung und neu. Freu***

Mit ein wenig Glück werden eben aus Erbsen schnell mal ... Kürbisse? ...

stille Wasser sind tief!

 

Zitat:

Original geschrieben von SantaClausComes

... dass ein Autohaus in Oldenburg mit 14!!!Skoda Superb den Vogel abgeschossen hat.

Superbs in Elegance von 05/2002 bis ?/2003, von 0 bis ca. 25 tkm mit zusätzlicher Ausstattung wie großem Navi, Vollleder, Automatik... und 2,8 L V6 für 15.999,- und 16.999,- Euro!

...

Ich hatte mich auch intensiv mit dieser Aktion auseinandergesetzt, um noch einen für die Firma zu kaufen. Die Offerten waren für einen Superb-Kenner zu verlockend, um sie ignorieren zu können. War auch noch ähnliche Autos bei einen Großhändler in Bremen ansehen. Der hat bei der großen Lagerräumung von SAD in Sachsen sage und schreibe 800 Skoda vom Fabia über Octi bis Superb zu Discountpreisen übernommen.

Vor dem Kauf habe ich dann noch ermittelt, warum die mich interessierenden Superbs so SuperB billig sein konnten.

Des Rätsels Lösung war entweder Hagelschlag oder .. na seht lieber selbst in die Anlage!

Erstaunlich, wie die Schönheitschirurgen die wieder "ladenfein" gemacht haben.

am 19. Januar 2004 um 13:32

...und schmutzig*

Von den Hagel- und den Hochwasserschäden hab ich auch gehört/gelesen.

Aber wenn ich recht informiert bin, sollten solche Autos - oder sollte man sagen Boote? - doch gekennzeichnet werden, bzw. muss der Käufer darüber informiert werden.

Mein SuperB stammt allerdings nicht aus einem solchen Aufbereitungs-Sortiment. Meiner ist ´ne Zeit lang auf einer Messe ausgestellt worden.

Ich denke, ich kann meinem Händler da auch Vertrauen entgegenbringen, da es sich um Familie handelt.

Zu einer anderen Sache:

Wie macht EurerEiner das eigentlich mit dem Warten auf sein Auto.

Seit 8 Tagen warte ich jetzt auf die Lieferung und meine Nächte werden immer länger*

Ach, und eins noch:

Hab im Audi-Forum etwas davon gelesen, dass der 2,8l V6 30V nur bis 2001(?) im Audi verbaut worden ist. Das ist doch nicht der gleiche Motor, der jetzt im SuperB verbaut wird, oder? Meine mal gelesen zu haben, dass man den Motor kräftig überarbeitet hat, weil der "alte" Lagerprobleme durch Trockenheit nicht selten an den Tag legte.

Komme erst neu in diese Motorenpalette und bitte meine Unwissenheit über ev. Selbstverständlichkeiten zu entschuldigen...

na dann is ja guuut!

 

Zitat:

Original geschrieben von SantaClausComes

Wie macht EurerEiner das eigentlich mit dem Warten auf sein Auto...

Das Warten auf das Auto ist bei Skoda immer der leichtere Teil der Übung, am längsten wartet man bei denen auf den Fahrzeugbrief!

Das Transportieren eines 2-Tonners quer durch Deutschland, hin zu Deinem Händler ist heute ein Klaks, richtig schwere Arbeit ist allerdings das Loseisen des DIN A4 großen Fahrzeugbriefs von den Beamten der Skodabank.

Ich habe schrankweise individuellen Schriftverkehr mit Audi und SAD zum 2,8l.

Der Motor ist der selbe, nur die anfällige Peripherie (LMM, Droselklappensystem, Zündung, Batterie etc.) wurde etwas modifiziert. Sein bekanntermassen großer Durst wurde z.B. wenig gebändigt.

Nimm die große Batterie mit 72 Ah, es hängen viele Sauger dran.

am 19. Januar 2004 um 21:52

Dann bin ich ja froh, dass ich den Brief schon habe...

Das Auto dazu soll spätestens Mittwoch da sein. Naja, mal sehen...

Herzlichen Glückwunsch

 

Zitat:

Original geschrieben von SantaClausComes

... froh, dass ich den Brief schon habe...

Das Auto dazu soll spätestens Mittwoch da sein. ...

Congrats & allzeit gute Fahrt!

am 20. Januar 2004 um 8:48

Jo danke...

am 3. April 2004 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Dommy

servus buchfalter!werden ebend denken, ein skoda ist, wie vor wenigen jahren, ein nicht grad tolles auto... aber vielleicht machts ja bald "klick" und der wagen wird auch unter den gebrauchten ein geheimtip werden....

War ja mit dem letzten Audi 100 (C4) genauso.

Die ersten gingen gebraucht zum Spottpreis weg, obwohl es in der Klasse (gerade bei dem 2.8EV6) weder von BMW und schon gleich gar nicht von Daimler (die hatten damals noch die "kantige" Katastrophen-E-Klasse) ein vergleichbar solides, langlebiges, zuverlässiges, halt einfach unproblematisches und dabei enorm komfortables Auto mit ähnlichen Fahrleistungen gab.

Die A6 auf der C4-Plattform (sind ja nix weiter als Audi 100 mit minimalen Retuschen an den Plastik-Anbauteilen, der Mittelkonsole und den Scheinwerfern gewesen) hingegen sind gebraucht richtig TEUER geworden, und die 100er haben z.T. phänomenale Langzeitqualitäten bewiesen.

Habe gerade einen 100 mit knappen 200.000km ohne jegliche Vorbereitung über den TÜV bekommen, und abgesehen von dem berüchtigten Ölverbrauch der ersten 2.8E V6-Motoren und gelegentlichem Hydrostößelklappern hat der nie größer was gehabt.

Selbst bei den Verschleißteilen ist er genügsam; die Bremsscheiben und Beläge waren zwar schon mehrfach fällig (ist halt ein Automatikwagen), aber das gute Stück hat sogar noch den allerersten AUSPUFF dran, nach jetzt bald 14 Jahren und obwohl der Wagen mal einen kapitalen Heckschaden hatte (Glatteisunfall, gesamte linke Kofferraumseite in Fetzen und die Achse krumm) und da nach der Karosseriereparatur wieder der Originalauspuff drankam, nur die Halterung wurde gerichtet!

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, daß die Plattform von A6-II und Superb praktisch die unmittelbare Weiterentwicklung der vom 100/A6-I ist, dann hat der Superb gute Chancen, auch in punkto Zuverlässigkeit und Langzeittauglichkeit der wahre Nachfolger des letzten 100ers zu werden.

am 3. April 2004 um 15:12

Wenn's keinen stört komme ich mal zurück zum Thema - Kaufentscheidung -

Ich stand auch kurz vor dem Kauf eines Superb als 2.5TDI.

MICH haben dabei folgende Punkte vom Kauf abgehalten

- kein Allradantrieb

- grüne Innenraumbeleuchtung (sieht aus wie Golf 3 oder schlimmer - Umbau zu aufwendig)

- kein 3-Speichenlenkrad

- Sportsitze?

Ansonsten ist es aber ein echt geniales Auto, mal abwarten was der neue Octavia so zu bieten hat, spielt zwar in einer anderen Lige, ist und bleibt aber viel Auto für's Geld...

am 6. April 2004 um 12:04

Salve,

auch ich will auf die Ausgangsfrage zurückkommen. Ich halte den SUPERB für ein ganz hervorragendes Auto !!! Wenn man ihn günstig bekommt, sollte man ihn nehmen, wenn.....

-man ein paar kleine Qualitätsmängeln, die auftreten können -nicht müssen- akzeptieren kann (die Verarbeitung selbst ist gut !)

-man das Auto nicht nach zwei, drei Jahren wieder gut verkaufen will. Der Wertverlust wird relativ hoch sein, das sieht man schon jetzt an den Angeboten (daher bekommt man ihn ja günstig). Man sollte das Auto lange fahren wollen.

Übrigens gibt es jetzt auch wieder ca. 15 bis 20 sehr günstige Superb (18.000 bis 19.000 EUR) bei einem Händler in Neuensalz (siehe mobile.de), wobei es sich um Tageszulassungen aus 12/03 ohne Laufleistung handelt. Das können keine Autos aus der Flutkatastrophe mehr sein, ich vermute es gab zum Jahresende bei SAD noch Tageszulassungen von etwas länger stehenden Autos, um die Zulassungsstatistik zu "schönen" und weil das neue Modelljahr eine verbesserte Ausstattung zu etwa gleichen Neupreisen gebracht hat (Die neue Grundausstattung "Superb" entspricht etwa dem bisherigen Grundmodell "Superb Classic", das aufgewertet ist) und es teils neue Sitzbezüge gibt (beim Classic jedenfalls).

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen