ForumSaxo & AX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Saxo & AX
  6. Kaufentscheidung Saxo

Kaufentscheidung Saxo

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:38

Hi leute,

folgendes brauche ein zuverlässiges, günstiges Wartungsarmes Auto. Eine Freundin fährt einen Saxo und ich bin total begeistert von diesem Auto, da sie diesen jedoch noch nicht lange fährt konnte sie mir keine Auskunft über dessen Anfällgkeit geben.

so nun hab ich mich etwas umgeschaut und das hier gefunden:

Citroen SAXO 1.4 VTS

90.000 km

55 kW -->75 PS

Erstzulassung: 01/01

Airbag, Beifahrerairb., Seiten Airb., Nebelscheinwerfer, Servo, 12 Monate Garantie

Euro 4

kosten soller 4.200 Euro

hätte nun von euch gerne ein paar meinungen..

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zum Preis:

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselectmake.do

Daten eingeben und schauen. Soo beliebt sind französische Kleinwagen nicht, er sollte auf jeden Fall nicht über dem dort genannten Preis liegen.

Der Motor ist millionenfach bewährt und hält eigentlich ewig. Ansonsten ist der Saxo bei ordentlicher Pflege ein gutes sparsames Autochen. Rostvorsorge ist sehr gut.

Verschleissteile (Auspuff, Bremsen) halten nicht ewig, sind aber billig.

Zu beachten ist:

- Gerade um die Laufleistung von 100TKM wird gern die Zylinderkopfdichtung undicht. Rparaturkosten betragen ca. 300 Euro. Also auf Ölverlust am Motor genau achten.

- Bei 120000km ist der Zahnriementauch fällig. Kostet so knapp 200 Euro.

Gruß

Markus

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 14:01

danke schon mal soweit also hab auch noch ne Alternative

Nissan Micra 1.3 SLX

122.100 km,

55 kW (75 PS)

Erstzulassung: 06/97

Servolenkung, Zentralverriegelung, el. Fensterheber, Schiebedach- Kurbel

für 2250 Euro

hab gehört der soll sehr zuverlässig sein wobei der hier schon älter is mit mehr km wobei auch billiger.

die style frage is ja fast schon rhetorisch:)

Jedoch soll der Saxo ja irgendwie bessere Fahreigenschaften haben, sprich fahrwerk nicht so seitenwindanfällig wie der micra etc...

wenn ihr euch entscheiden müsstet...welchen würdet ihr nehmen (wenn ihr kein Balstler seit und wenig geld habt^^)

am 4. Juni 2007 um 16:42

Hallöle,

ich fahr genau denselben Wagen (selber Motor )nur mit ein paar Extras mehr.

Wie schon erwähnt auf die Zylinderkopfdichtung achten ( wo die beiden Motorteile aufeinandertreffen sifft er dann meißtens)

Bei dem Kilometerstand sind meißtens auch die Stoßdämpfer und die Kupplung fällig, also da auch besonders drauf achten.

Ich fahre meinen bei durschnittlich 6,5 Liter........was noch unterhalb des Werksverbrauchs liegt ( kleiner Teil Stadtautobahn, größtenteils Cityverkehr).

 

Fahrwerk ist erste Sahne....ein Cityauto mit dem man auch mal härter durch die Kurven heizen kann. Auch der Motor zieht schön in der Stadt...einziges großes Manko ist meiner Meinung nach der etwas große Wendekreis.

 

Aber er ist eindeutig zu teuer bei dem Kilometerstand. Will meinen eventuell in nächster Zeit veräußern und hatte deshalb schonmal Preise gebüffelt. Hab derzeit 94000 km auf der Uhr und er würde circa 3000 Euro bringen meiner Meinung nach.

 

Falls der Händler nich gerade 1200 € mit dem Preis runtergeht würd ich es aber lassen und nochmal über die Gebrauchtwagensparte von Citroen.de oder mobile.de suchen. Da gibts einige VTS Saxos mit der 1.4er Maschine derzeit.

 

Mfg

Tha_Falkner

Der Micra ist vom Fahrwerk sicher nicht so komfortabel wie der Saxo. Wenn Du jung bist, wird Dich das nicht stören. Dafür wird der Micra wendiger sein. DieSitze werden beim Saxo weicher sein, sind aber vielleicht auch schon durchgesessen. Beim Micra kenn ich mich nicht aus.

Der Micra hat ein Schiebedach, der Saxo Klimaanlage. Das und die Federung machen den Saxo zu einem besseren Auto für lange Fahrten. Wenn Du aber damit nur täglich ein paar km fahren willst und keine lange Urlaubsfahrten planst, dann reicht das Schiebedach locker. Ich habe in meinem Auto beides und benutze das Schiebedach deutlich häufiger als die Klimaanlage.

Ein Saxo VTS sieht dazu recht gut aus, wie ich finde. Ein Micra ist dafür knuffiger.

Gruß

Markus

am 5. Juni 2007 um 2:36

Anmerkung:

Saxo VTS hat ziemlich gute Sitze. Im Gegensatz zum Standartsaxo hat er "Sport" Sitze mit verbessertem Seitenhalt die ausserdem härter sind. Meine sind auch 7 Jahre alt und kein Stück durchgesessen.

Und bei einem VTS ist Klima nicht Standart. Hat also nicht jeder.

Das Fahrwerk ist für schlechte Straßen vielleicht etwas zu hart geraten ( ich hab in Berlin bei den Schlaglöchern ab und zu mal Probleme ^^ )

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 6:54

also ich werde täglich ca.60 km fahren müssen und hin und wieder auch mal ne längere strecke. da wären ja dann die vorzüge vom saxo bessere sitze und Klima optimal.

Das wichtigste jedoch ist mir das das Auto robust und haltbar ist, ich hab persönlich nicht so die ahnung von motoren sodass selbst kleinere reperaturen ein hinderniss für mich sein könnten und ich will ja auch nicht ständig in die Werkstatt fahren müssen bin auch für ganz andere autos offen, jedoch sollte es schon ein kleinwagen sein

vom style her gefällt der saxo am besten^^

vielen dank soweit ihr helft mir echt :)

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 7:33

hab noch einen saxo gefunden...

70.200 km

1.4 VTS

Erstzulassung: 09/98

HU/AU - Neu

Zahnriemen Kopfdichtung Wasserpumpe und Ölwechsel

Winterräder, Radio/CD, ZV mit Fernbedienung, Servolenkung, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallfelgen, Fensterheber elektr

kostet 3400

ist halt schon 3Jahre älter als der obige jedoch weniger km außerdem neuen tüv und verschleißteile gewechselt.

wobei sollte ich da skeptisch sein wenn z.b kopfdichtung neu ist dass vl vorher was dran war?

oh man gar nich so leicht ein Auto zu kaufen^^

Keine Angst. Wenn die Zykinderkopfdichtung neu ist, hast Du erstmal Ruhe an der Front für die nächsten Jahre.

3.400 Euro wären mir aber für nen 9 Jahre alten Saxo zu viel. Und wenn er keine Klimaanlage hat, dann ist der Preis noch unrealistischer.

Das gilt auch für den ersten.

Wenn Du täglich eine längere Strecke fährst, kannst Du auch über nen Xsara nachdenken, der ist deutlich komfortabler und er hat häufig eine Klimaanlage drin.

Der Xsara ist kaum teurer gebraucht und sehr solide, er gilt als der Japaner unter den Europäern.

Verbrauch und Versicherung kosten etwas mehr als beim Saxo, aber hält sich alles in Grenzen. Und er hat den selben Motor drin.

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:49

was wäre eurer Meinung nach angemessen?...

also bekomm auf den 2tn auch noch 1Jahr gewährleistung und der hat D3

dachte eigendlich dass der Preis angemessen ist vorallm weil er gut in schuss is

am 5. Juni 2007 um 17:06

Der zweite ist ein Phase A Saxo. Die haben ne vollkommen andere Front als der Phase B Saxo. Und diverse technische Details sind anders.....

Da ist auch etwas Vorsicht geboten.

 

Schau mal direkt über www.citroen.de nach gebrauchten Saxos. Das sind glaub ich derzeit einige nette Angebote bei.

Auch bei Mobile.de sind derzeit einige drinn die interessant sein könnten für dich =)

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 7:37

die beiden sin von mobile.de

das problem ist der kleine Geldbeutel :)

also er sollte nicht mehr als der erste kosten also nicht mehr als 4000Euro...

warum muss ich bei dem "A"typ aufpassen anfälliger als der Nachfolger?

also ich finde eigendlich kaum bessere Angebote in meiner nähe (wohne in 65719) zumindest nicht für das Geld.

Vorallem weil ich gern beim Händler kaufen möchte damits Garantie gibt.

Ich hab bei mobile.de mal geschaut, da kommt der VTS aus 2001 drin. Sieht eigentlich ganz gut aus. Hat nur keine Alufelgen, aber ist sonst ok. Ist auch vom Citroen Autohaus. Da zahlt man immer etws mehr als vom Wald- und Wiesenhändler.

Der hier wäre recht neu und günstig, mit Klima und Alufelgen:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Gruß

Markus

am 6. Juni 2007 um 15:19

Hört sich gut an. Wenn der Wagen innen wie aussen gut aussieht würd ich zuschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen