ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C

Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:05

Ich brauch von Euch mal positives wie negatives.

Ein bekannter von mir möchte such demnächst ein anderes Auto kaufen. Zur zeit fährt er Astra G Caravan 2,0 DTI. Das nächste Auto sollte größer sein, ein Kombi und ein Diesel sein. Kaufpreis sollte zwischen 10.000 und 12.000euro liegen.

Also stehen zur wahl Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS bzw. Omega B Caravan 2,5DTI 150PS.

Wo gibts jetzt vorteile oder nachteile?

Platzmäßig sind beide auf selben Niveau. Zum fahren mit Wohnwagen sollte der Omega mit Heckantrieb meiner Meinung nach besser geeignet sein.

Bei den Motoren sieht es ähnlich aus.

Drallklappenprobleme haben beide Motoren.

Beim 1,9er sterben die Turbolader recht häufig, beim 2,5er ist gern mal ne Einspritzdüse kaputt.

Bei den Schaltgetrieben sind beide recht prolemlos.

Was gibts sonst noch zu beachten bzw. was wäre für euch eine Kaufentscheidung. Umweltplakett gelb bzw. grün mal bitte auslassen, das ist bekannt.

Beste Antwort im Thema

der 3l dieselmotor ist und war niemals bei volvo verbaut ... sondern bei saab und renault!

der 1,9l motor ist auch nicht von isuzu ..

josé ignacio lópez wechselte schon 1993 zu volkswagen ... lange zeit bevor common-rail überhaupt in serie ging ... oder bei opel überhaupt verbaut wurde

informiere dich doch mal richtig bevor du was schreibst ....

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ganz ehrlich?

Wenn ich das Design mal außen vor lasse würde ich zum Vectra greifen, weil: moderner, sparsamer, fahraktiver und rostfreier. Und einen WoWa zieht der auch ohne Probleme - zwar nicht so gut wie ein Omega, aber irgendwas ist ja immer! :D

Hallo,

wenn Dein Bekannter sowas in der Größenordnung 10k anlegen kann/will, würde ich eher den Vectra anraten, die DTI´s werden allmählich immer seltener (zumindest gute), außerdem ist der Vectra einfach moderner. Wie es im Anhängerbetrieb aussieht, kann ich nicht beantworten... gehen wird das mit Sicherheit, das eine Frontfräse einem Hecktriebler dabei unterlegen ist versteht sich ja von selbst

die injektoren gehen bei beiden motoren kaputt ... von der einspritzanlage unterscheiden sich die beiden motoren nur in wenigen faktoren.

beim 1,9l dieselmotor mit 88kw sind keine drallklappen verbaut ... beim 110kw motor können sie probleme verursachen. beim 2,5l diesel kann durch die drallklappen ein motorschaden verursacht werden.

ab und an geht beim 1,9l diesel das agr kaputt ...

vorteil beim 1.9l dieselmotor ist die schadstoffklasse ... nachteil die kosten der zahnriemen, obwohl ein hohes wechselintervall vorgesehen ist

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:53

Ja das mit den Drallklappen war auch immer so eine sache. Beim 2,5DTI kann man sie ausbauen. Beim Z19DTH wohl nicht.

Im moment geht der trend zum Vectra mit Z19DT Motor (88kw Variante) wo dann mittels Chiptuning auf ca. 110-115kw nachgeholfen wird.

der 88kw motor wäre auch meine persönliche wahl.

beim 88kw motor entfallen die drallklappen ... ein paar neue drallklappen + stellmotor kosten ~1000€.

beide motoren haben eine sehr ähnliche einspritzanlage (hardware) ... ob man beim 1.9 oder 2.5 dieselmotor die hochdruckpumpe oder ein - mehrere injektoren tauschen muss ... fällt nicht unbedingt ins gewicht.

Vom Prinzip her würde ich auch eher zum Vectra raten , da aber dann erst das Faceliftmodell , da bei dem VF die Frontscheinwerfer beschi.... aussehen !

Aber , der Motor vom Vectra 1,9 CDTi soll ja irgendwie wieder so eine Kurfuscherei zwischen Isuzu und Opel sein , und das Opel nun mal die CR Dieselgenerationswechsel dank lopez komplett verschlafen hat , beweist von neuem , dass die immer noch nicht auf den grünen Zweig sind mit Ihrer Motorenpalette.

Bester Beweis , Opel Insignia , da bietet man ein und demselben Motor mit 4 oder 5 verschiedenen PS Varianten an.

Das beste was Opel machen konnte , damals sich selber einzugestehen , dass man es mit den Diesel s nicht drauf hat und man sich einen BMW Motor reinhängt.

Auch der 6 Zylinder im Vectra C ( bringt heute mit 3 Liter Hubraum gerademal 184 Pferde zustande ) ist ja so viel ich weiß , auch nur so ein STandartblock aus Skandinavien , welcher bei Volvo und Saab auch läuft !

Also ich würde lieber einen gut erhaltenen 2,5er Omega nehmen und mir die restlichen 7000 Euro auf die Seite legen !

Wenn die Drallklappen raus sind , kann der bei guter Pflege die nächsten 300000km den Wohnwagen bequem ziehen.

 

 

 

der 3l dieselmotor ist und war niemals bei volvo verbaut ... sondern bei saab und renault!

der 1,9l motor ist auch nicht von isuzu ..

josé ignacio lópez wechselte schon 1993 zu volkswagen ... lange zeit bevor common-rail überhaupt in serie ging ... oder bei opel überhaupt verbaut wurde

informiere dich doch mal richtig bevor du was schreibst ....

Ist ne Designfrage und was man halt will.

Omega. Großes Sänfte mit maßig Platz und sahnigen 6 Zylinder. Nach der Drallklappen OP gut für unendlich viele KM. Steuerkette, günstigerer Preis aber der Wiederverkaufswert ist schlecht.

Vectra:Sportlicher obwohl ähnlich riesig natürlich moderner, aber nur 4ender mit dem 120PS Motor auch nicht die Rakete. Teurer in der Anschaffung dürfte aber am Ende mehr Geld bringen.

Ist schwierig zu sagen. Ich würde den Omega nehmen.

Viele Grüße

Vom Fahrwerk würde ich den Omega nehemn, der ist was komfortabler, der Vectra deutlich straffer (vielleicht auch nur dieses IDS+, was meiner wohl hat) Platz ist fast identisch, vorne wirkt der Omega geräumiger, ist denke ich auch etwas breiter. Hinten hat der Vectra mehr Beinfreihiet, Kofferraum ist in Summe fast identisch, aber der Omega ist halt breiter (was ich beim Vectra einmal bitter beim Möbelkauf bemerkt habe...)

Die Verarbeitung war bei meinem Omega nicht schlecht, aber beim Vectra wirkt das alles noch was solider...

Themenstarteram 16. September 2009 um 9:57

@fred.27: Du bist ja mutig, nen 3l Diesel zu fahren ;)

kumpel will grad einen schwarzen vectra c kombi mit 1.9 150ps verkaufen! ez. dez. 2005 und 92tkm gel., scheckheft,tüv/au bei kauf neu! ausstattung: navi,klimaautomatic,efh vorn ,cd 70 navi,chrompaket usw! Bei ebay steht er für 10tausend drin aber wenn einer kommt und 8tausend cash aus der täsch auf den tisch legt dann geht er sofort weg! Kannste ja mal deinem bekannten mit anbieten!

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

der 3l dieselmotor ist und war niemals bei volvo verbaut ... sondern bei saab und renault!

der 1,9l motor ist auch nicht von isuzu ..

josé ignacio lópez wechselte schon 1993 zu volkswagen ... lange zeit bevor common-rail überhaupt in serie ging ... oder bei opel überhaupt verbaut wurde

informiere dich doch mal richtig bevor du was schreibst ....

Der 1,9 er ist wieder eine zusammenarbeit mit Isuzu ! Ob Volvo oder Saab ist mir doch scheissegal , jedenfalls ist das ein Motor der viel Hubraum frist und ein V6 Motor ist, der verdammt rauh läuft und nix an Leistung bringt !( Und von Opel ist Er nun mal auch nicht )

1993 hat VW jedenfalls schon die Turbodiesel mit 75 PS gehabt und die gingen schon verdammt gut !

Während Opel in den Astra die 1,7 Liter Diesel Maschine ( Isuzu Müll) gebaut hat , die mal gar nichts taugte .

Was ich mit meinen Beitrag sagen wollte , ist , dass Opel sich mit Dieselmotoren verdammt schwer tut !

@Omidoc

Der Omega B wurde erst ab 1994 gebaut und die (billig ) Zuliefererverträge wurden alle noch mit Lopez gemacht .

Solltest vlt. erstmal duschen , bevor DU hier immer gleich so aggressiv reagierst !

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Solltest vlt. erstmal duschen , bevor DU hier immer gleich so aggressiv reagierst !

Beruhige dich mal wieder! omidoc hat in keiner Weise Aggressiv reagiert. Eine kontroverse Diskussion muss nicht immer gleich so persönlich geführt werden.

@burschebalu

 

Den Omega B gab es reihenweise mit 1993 Erstzulassungen. Ich ich unterstelle Opel jetzt mal das die Autos gebaut wurden bevor sie an den Kunden ausgeliefert wurden !

Die Dieselmotoren von Fiat hast Du glatt vergessen aufzuzählen, wurden auch in Opel verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C