Kaufentscheidung Omega B oder Vectra C

Opel Omega B

Ich brauch von Euch mal positives wie negatives.
Ein bekannter von mir möchte such demnächst ein anderes Auto kaufen. Zur zeit fährt er Astra G Caravan 2,0 DTI. Das nächste Auto sollte größer sein, ein Kombi und ein Diesel sein. Kaufpreis sollte zwischen 10.000 und 12.000euro liegen.
Also stehen zur wahl Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150PS bzw. Omega B Caravan 2,5DTI 150PS.
Wo gibts jetzt vorteile oder nachteile?
Platzmäßig sind beide auf selben Niveau. Zum fahren mit Wohnwagen sollte der Omega mit Heckantrieb meiner Meinung nach besser geeignet sein.
Bei den Motoren sieht es ähnlich aus.
Drallklappenprobleme haben beide Motoren.
Beim 1,9er sterben die Turbolader recht häufig, beim 2,5er ist gern mal ne Einspritzdüse kaputt.
Bei den Schaltgetrieben sind beide recht prolemlos.
Was gibts sonst noch zu beachten bzw. was wäre für euch eine Kaufentscheidung. Umweltplakett gelb bzw. grün mal bitte auslassen, das ist bekannt.

Beste Antwort im Thema

der 3l dieselmotor ist und war niemals bei volvo verbaut ... sondern bei saab und renault!

der 1,9l motor ist auch nicht von isuzu ..

josé ignacio lópez wechselte schon 1993 zu volkswagen ... lange zeit bevor common-rail überhaupt in serie ging ... oder bei opel überhaupt verbaut wurde

informiere dich doch mal richtig bevor du was schreibst ....

45 weitere Antworten
45 Antworten

Hallo!

Also Punkt 1: da hat der Vectra Caravan mehr zu bieten

Zu Punkt 2: Ist strittig. Kommt darauf an in welchem Bereich man mehr Wert legt.
Im Omega ist die Rückbank sehr weich gepolstert (ich finds toll😉) und ist relativ tief
angebracht. (Dadurch ist aber gewährleistet dass im Omega eine komplett ebene
Ladefläche entsteht.) Dadurch muss man als größerer Mensch beim Sitzen die Beine
vergleichsweise stärker anwinkeln.
Das empfinden die meisten als die etwas unangenehmere Sitzposition.
Aber es ist trotzdem noch massig Kniefreiheit vorhanden.
Kann sein dass da der Vectra ein Pünktchen besser ist.
Aber dafür ist im Omega hinten das Raumgefühl und die Kopffreiheit fast unerreicht,
weil man eben so tief sitzt.

Punkt 3: 1850 L zu 1800 L. Naja da kannste im Vectra noch ein Bierfass mehr mitnehmen😁

Die Ladelänge beträgt beim Omega mit Sitz auf meine Grösse (1,80m) eingestellt, ca. 1,95m.
Ich hab auch schon mal nen kompletten 2,10m Schrank reinbekommen, aber da musste ich
mit dem Fahrersitz fast nach ganz vorne und das Fahren war dann auch net so komfortabel,
aber fürn paar Kilometer gehts. Mehr geht aber wirklich net😉

einen schönen Abend
Gruß FLO

Deine Antwort