Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufentscheidung: Mazda 6 vs. Bmw 3er (F30)

Kaufentscheidung: Mazda 6 vs. Bmw 3er (F30)

Mazda
Themenstarteram 18. März 2016 um 16:35

Ich steh vor der Kaufentscheidung: Mazda 6 oder BMW 3er (F30). 318dA o.ä.

Limousine, Diesel, Automatik, Navi sind mir besonders wichtig.

Pro BMW:

Finde die 8-Stufenautomatik und Navi im BMW besser. Sportlicher.

Pro Mazda:

Bessere Ausstattung für weniger Geld. Geräumiger. Leiserer Diesel.

Preis bis ca. 30.000 Euro. Folglich kommt mir ein junger Gebrauchter bei BMW oder Mazda infrage.

Klar, bin hier im Mazda Forum. Aber könnt Ihr mir Vor- und Nachteile nennen, um mir meine Entscheidung zu erleichtern? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dausl schrieb am 19. Mai 2016 um 04:27:52 Uhr:

Der BMW kostet natürlich eine Stange mehr Geld, dafür hat er auch einen höheren Werterhalt.

Bremsen und Sicherheitstechnik sind beim BMW auch Besser.

Der höhere Werterhalt ist aber nur prozentual da. In Euro sieht der BMW nicht besser aus.

Nur mal so als grobes Beispiel; wenn ein Mazda 6 35T€ kostet und 50% Wert verliert, hat man 17,5T€ "verbrannt". Ein vergleichbarer 3er BMW kostet ca. 50T€ und verliert im gleichen Zeitraum vielleicht nur 40%, so hat der BMW-Käufer trotzdem 20T€ "verbrannt". Damit der BMW nicht mehr € als der Mazda "verbrennt", dürfte er nicht mehr als ca. 45T€ kosten.

Das der prozentuale Unterschied noch nicht einmal so hoch sein muss, scheinen solche Artikel wie im Focus oder der TZ (bezieht sich zwar auf Focus, hat aber andere Werte) zu belegen.

TZ:

"Hervorragende Wertprognosen

Neue Studie: Mazda hat zwei Restwertriesen

Gute Noten für Mazda: Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass die Modelle Mazda6 und Mazda CX-5 in ihrem Segment zu den wertstabilsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt gehören.

Starke Resultate für Mazda in der neuen Studie „Restwertriesen 2017“, die von "Focus Online" in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Bähr & Fess Forecast durchgeführt wurde: Der Mazda6 Kombi im Mittelklasse-Segment überzeugt sowohl in der Benzin- als auch in der Dieselmotorisierung. Mit dem 2,2-Liter-SKYACTIV-D Diesel (110 kW/150 PS) ist er nach vier Jahren Haltedauer noch 51 Prozent seines Kaufpreises in Höhe von 28.490 Euro wert. Mit dem 2,0-Liter-SKYACTIV-G Benziner (107 kW/145 PS) belegt der Mazda6 auch bei den absoluten Euro Werten einen hervorragenden zweiten Platz."

 

Focus:

Mazda gegen VW, Skoda und Hyundai

Wie bei allen anderen Autos ist der Wertverlust des Mazda in den ersten Jahren am größten . Im Vergleich mit drei Konkurrenten (VW Passat Variant, Skoda Octavia Combi, Hyundai i40) hat der Japaner beim Restwert die Nase allerdings leicht vorn. „Die aktuellen Notierungen, also der tatsächliche Wert, zu dem die einjährigen Fahrzeuge jetzt (Juli 2014) angeboten werden, zeigen einen leichten Vorteil für den Mazda 6“, so die Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts in ihrer Analyse.

http://p5.focus.de/.../restwert-mazda6.jpg

„Der Mazda wird mit einem Verkaufspreis von 70,5 % seines ursprünglichen Listenneupreises von 2013 angeboten, gefolgt von den Modellen von Skoda und Volkswagen mit 69 %. Unsere Prognosen verdeutlichen für die kommenden zwei Jahre einen gleichbleibenden Verlauf. Selbst in 2016 wird der Mazda 6 restwerttechnisch immer noch der wertstabilste unter den vier verglichenen Kombis sein“, so die Analysten.

 

Die Bremsen sind laut ADAC sehr gut (siehe Anhang), nur ist der Verschleiß wohl höher. Da muss Mazda besser werden.

Das die Sicherheit schlechter sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht der ADAC auch nicht so.

 

PS: Ja, der ADAC hat in seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt und die Presse schreibt manchmal auch dummes Zeug. Aber wir Forenteilnehmer werden von den Werkstätten auch immer als Dummköpfe hingestellt.:D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Mazda626Mike schrieb am 14. April 2016 um 21:32:11 Uhr:

Der 318 beschleunigt in 8,9 s auf 100 , 136 PS Benziner

Der Mazda 6 braucht 9,5 s auf 100 , 145 PS Benziner und Verbrauch höher als 3er BMW .

Mazda Windgeräusche sind schon laut .

Fahrverhalten würde ich auch den BMW stark vorziehen .

Dann die Bremsen .

Sicherheit beim Unfall .

gebrauchten Mazda verkaufen ist auch schwierig .

usw

 

mfG

fahr ich auf der strasse oder 1/4 meile , ? ich wollte einen frontantriebskombi mit platz für 5 , ohne downsizing wo der preis passt .

Zitat:

@gsischrauber schrieb am 15. April 2016 um 10:48:47 Uhr:

[...]ich wollte einen frontantriebskombi[...]

Folgende zwei Punkte hätte ich da:

1. Du bist nicht der TE.

2. Die Überschrift dieses Themas und dieser Wunsch sind nicht kompatibel.

Darum denke ich, dass Du Dich nicht über jemanden beschweren musst, der pro-BMW argumentieren will. Es geht in diesem Thread schließlich nicht um Deinen Wunsch, sondern den des TE ;)

Ich hätte auch ein paar Punkte.

  1. muss man dich fragen wenn man hier was schreiben möchte Toshy?
  2. gehört ein Thread immer dem TE?
  3. gsischrauber hat lediglich auf einen Beitrag geantwortet der an ihn gerichtet war

1. Ja, das muss man. Wie dumm sollen die Fragen noch werden?

2. Zumindest zeigt die Überschrift, dass ein Fronttriebler für die Beantwortung der Frage kein Muss ist

3. hat er nicht :) Wieso soll das an ihn gerichtet sein? Das ist nicht erkennbar.

Man sagt es gibt keine Dummen Fragen, nur Dumme Antworten. Du bestätigst dies ja eindrucksvoll.

Ich ziehe mich dann mal wieder zurück, schließlich habe ich ja keine Erlaubnis von dir hier etwas zu schreiben.

Viel Spaß noch.

mein mazda 6 sport kombi ist ez 11/2014 mit 2 lieter 165ps , und fast vollausstattung von mazda seite. meine wichtigsten sachen waren frontantrieb , SAUGMOTOR mit 2 LITER hubraum , echter handbremse , notrad und einiges mehr an platz und der preis, mit 19" 225er und sportfahrwerk fährt er sich super.

ihr fuhr vorher nen 118d e87 ( ich weis ,ist kein vergleich ) . fahre aktuell auch e36.

mein nachbar fährt nen ( glaub ) F30 320d kombi als firmenwagen , mein mazda wär ihm lieber.

bin jetz auf die kritik gespannt.

Mazda ist als Firmenwagen ja selten auf der potentiellen Einkaufsliste. Von daher hat der Nachbar vermutlich gar nicht die Wahl. MB, Audi, VW und was auch sonst, aber Mazda dürfte kaum zur Auswahl stehen. Dies hat zur Folge, dass sich Mazda eher auf den "Privatkäufer" konzentriert. Ein Segment welches die deutschen Anbieter ja quasi ausgeblendet haben. Erst kommen die Großkunden, dann kommen die Großkunden, danach die Großkunden und dann die Großkunden. Die Privatkäufer werden mit Almosen-Rabatten abgespeist und sollen bitteschön die Leasingrücklaufer und weitere Second Hand Fahrzeuge vom Markt saugen, die mit 35 % Rabatt über Leasingmodelle verscheppert wurden.

Umgekehrt kann ich den Firmenwagen Fahrer verstehen, der zum kleinen Preis (wegen Mega-Rabatt) einen ABM wählt, der über die Firma zum attraktiven Preis geleast wird. Die Preise bei Mazda werden quasi "vorne" im Lebenszyklus schon für Privatnutzer preislich geerdet. Die ABM Fraktion erst später als "Second Hand".

Ich habe mich als Firmenwagenfahrer (freie Markenwahl) bewusst für den Mazda 6 anstatt eines BMW F31 entschieden. Hatte vorher einen E91 als Dienstwagen. Habe es bis dato nach ca. 7 Monaten nicht bereut.

Zitat:

@gsischrauber schrieb am 17. April 2016 um 13:16:08 Uhr:

mein mazda 6 sport kombi ist ez 11/2014 mit 2 lieter 165ps , und fast vollausstattung von mazda seite. meine wichtigsten sachen waren frontantrieb , SAUGMOTOR mit 2 LITER hubraum , echter handbremse , notrad und einiges mehr an platz und der preis, mit 19" 225er und sportfahrwerk fährt er sich super.

ihr fuhr vorher nen 118d e87 ( ich weis ,ist kein vergleich ) . fahre aktuell auch e36.

mein nachbar fährt nen ( glaub ) F30 320d kombi als firmenwagen , mein mazda wär ihm lieber.

bin jetz auf die kritik gespannt.

Gerne doch :) Bedenke aber bitte, dass Du Deine Meinung gerne haben darfst und ich nichts gegen die schreibe! Es passte vorher nur nicht zur Frage, dass Du bekannt gibst, dass Du einen Fronttriebler suchst. Ich gehe davon aus, dass der TE weiß, dass da zwischen M6 und F30 ein grundlegender Unterschied im Konzept ist..

Die fett markierten Worte: Da du Frontantrieb willst, musst Du Dir über aktuelle BMW 1er und 3er sowieso keine Gedanken machen.

Die "echte Handbremse", wie Du es nennst, hat auch der F30. Der aktuelle M6 hat jedoch keine mehr! ;)

(3er Kombi ist ein F31)

Zitat:

@Toshy schrieb am 17. April 2016 um 20:22:25 Uhr:

Zitat:

@gsischrauber schrieb am 17. April 2016 um 13:16:08 Uhr:

mein mazda 6 sport kombi ist ez 11/2014 mit 2 lieter 165ps , und fast vollausstattung von mazda seite. meine wichtigsten sachen waren frontantrieb , SAUGMOTOR mit 2 LITER hubraum , echter handbremse , notrad und einiges mehr an platz und der preis, mit 19" 225er und sportfahrwerk fährt er sich super.

ihr fuhr vorher nen 118d e87 ( ich weis ,ist kein vergleich ) . fahre aktuell auch e36.

mein nachbar fährt nen ( glaub ) F30 320d kombi als firmenwagen , mein mazda wär ihm lieber.

bin jetz auf die kritik gespannt.

Gerne doch :) Bedenke aber bitte, dass Du Deine Meinung gerne haben darfst und ich nichts gegen die schreibe! Es passte vorher nur nicht zur Frage, dass Du bekannt gibst, dass Du einen Fronttriebler suchst. Ich gehe davon aus, dass der TE weiß, dass da zwischen M6 und F30 ein grundlegender Unterschied im Konzept ist..

Die fett markierten Worte: Da du Frontantrieb willst, musst Du Dir über aktuelle BMW 1er und 3er sowieso keine Gedanken machen.

Die "echte Handbremse", wie Du es nennst, hat auch der F30. Der aktuelle M6 hat jedoch keine mehr! ;)

(3er Kombi ist ein F31)

mei m6 hat noch ne echte handbremse , zu frontler bmw bleibt noch der preisunterschied

es muss am ende jeder selber entscheiden was gefahren wird.

Die elektrische Parkbremse kam mit dem Facelift in den M6.

am 19. April 2016 um 7:06

Zitat:

@gsischrauber schrieb am 18. April 2016 um 21:43:32 Uhr:

mei m6 hat noch ne echte handbremse , ..

Die gleiche Einstellung hatte ich auch mal, nach dem Motto "bewährte Technik", "kann man selbst reparieren", "funktioniert immer" etc. Mittlerweile bei meinem 6er GJ Facelift habe ich auch die elektrische Handbremse und man kann sich damit arrangieren. Ich hab 3 Jahre Werksgarantie, und nochmal 2 Jahre Anschlussgarantie. Sprich 5 Jahre kann passieren was will, ich krieg es repariert. In aller Regel funktioniert diese auch tadellos, oder ist jemanden von euch bei irgendeiner Marke was aufgefallen? Mir nicht, von daher sollte man zumindest diesen Fortschritt (?) nicht verteufeln. Der Sinn dahinter ist mir auch nicht klar, aber solange alles funktioniert ist es mir auch egal.

Grüße

Es ist nunmal eine Feststellbremse und keine Driftbremse. ;) Durch den Wechsel auf eine elektrische Feststellbremse lassen sich Komfortfunktionen wie Autohold/Autorelease realisieren. Je nach Modell sind auch Notbremsfunktionen integriert.

Den ganzen Kram braucht nicht jeder. Aber das ist der Entwicklung ja schon länger egal :)

Wenn du Platz brauchst und das an vorderster Stelle steht würde ich zum Mazda greifen. Der BMW kostet natürlich eine Stange mehr Geld, dafür hat er auch einen höheren Werterhalt. Auch wenn der Mazda BiTurbo ein guter Motor ist aber Verbrauch und Fahrleistungen (mit Automatik) sind einfach schlechter. Bremsen und Sicherheitstechnik sind beim BMW auch Besser.

Zitat:

@Zavage schrieb am 18. März 2016 um 19:18:05 Uhr:

 

Contra Mazda:

- Eventuell Rost nach 5 oder mehr Jahren(war ein Problem bei vorherigen Baureihen)

- Zu kleine Bremsen

- Teilweise Preise wie auf BMW Niveau bei Wartung und Ersatzteile

- Image(trotz dem Design meinen ja viele: Opa Auto, in meinen Augen völliger Quatsch)

- Bei manchen Windgeräusche ab 120km/h

-Flatternde Motorhauben

-altmodische 6 Gang Automatik

-Wiederverkauf

-knarzender Innenraum

-el. Handbremse

-infotainment

Contra BMW:

- Preis oder eben schlechte Ausstattung

- Werkstättenpreise sind wucher Oben Schreibst du :- Teilweise Preise wie auf BMW Niveau bei Wartung und Ersatzteile -> also was denn nun????

- Image ("Dönercorvette") Stammtischgelaber

- Serienfehler: rostender FahrersitzBlödsinn, zu kurze Fenstergummies Stimmt nur Teilweise, knarzender Innenraum

, und andere kleinigkeiten

- Haptik und Optik im Innenraum nicht für den Preis angemessen.

Durchsichten bei BMW alle 24 Monate/30tkm -> Mazda 12 Monate/20tkm

Versicherung ist beim Mazda bissl höher, Steuer auch etwas (je nach Ausstattung)

Die Fahrzeuge sind eigentlich viel zu verschieden um sie miteinander zu Vergleichen zukönnen. Wer aufs Geld achten will/muss, hat beim BMW schonmal die Kaufpreishürde zu nehmen. Danach werden die Kosten für den BMW gleich, wenn nicht sogar günstiger sein. Nützt aber nix, wenn ich das Auto nicht Kaufen kann.

Platz geht auf jedenfall zu gunsten des Mazda, obwohl es da auch größere gibt (z.B. Mondeo) aber 3er BMW ist nix für Familien mit Kindern.

Fahre am besten beide mal Probe und dann schau was (auch Finaz) geht. Alles andere bringt nix und einige User haben scheinbar ein Problem, wenn man was gegen Mazda schreibt.

Hätte Mazda größere Diesel im Angebot ,dann hätte ich mir wohl auch einen 6er GJ (trotz schlechter Automatik) geholt aber es ist halt bei 175PS ende und deswegen war der Mazda schnell raus.

Dausl

Vom Raumangebot und Langstreckenkomfort her liegt der Mazda 6 näher am BMW 5er als am 3er. Es stimmt dass die BMW mit der neuen 8-Stufen-Aut. in einer anderen Liga spielen, aber vom Schaltkomfort her ist der Mazda-Wandler alles andere als schlecht und nach meinem Empfinden ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur 6-Gang Automatik in meinem vorherigen BMW E91.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufentscheidung: Mazda 6 vs. Bmw 3er (F30)