Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufentscheidung: Mazda 6 vs. Bmw 3er (F30)

Kaufentscheidung: Mazda 6 vs. Bmw 3er (F30)

Mazda
Themenstarteram 18. März 2016 um 16:35

Ich steh vor der Kaufentscheidung: Mazda 6 oder BMW 3er (F30). 318dA o.ä.

Limousine, Diesel, Automatik, Navi sind mir besonders wichtig.

Pro BMW:

Finde die 8-Stufenautomatik und Navi im BMW besser. Sportlicher.

Pro Mazda:

Bessere Ausstattung für weniger Geld. Geräumiger. Leiserer Diesel.

Preis bis ca. 30.000 Euro. Folglich kommt mir ein junger Gebrauchter bei BMW oder Mazda infrage.

Klar, bin hier im Mazda Forum. Aber könnt Ihr mir Vor- und Nachteile nennen, um mir meine Entscheidung zu erleichtern? Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dausl schrieb am 19. Mai 2016 um 04:27:52 Uhr:

Der BMW kostet natürlich eine Stange mehr Geld, dafür hat er auch einen höheren Werterhalt.

Bremsen und Sicherheitstechnik sind beim BMW auch Besser.

Der höhere Werterhalt ist aber nur prozentual da. In Euro sieht der BMW nicht besser aus.

Nur mal so als grobes Beispiel; wenn ein Mazda 6 35T€ kostet und 50% Wert verliert, hat man 17,5T€ "verbrannt". Ein vergleichbarer 3er BMW kostet ca. 50T€ und verliert im gleichen Zeitraum vielleicht nur 40%, so hat der BMW-Käufer trotzdem 20T€ "verbrannt". Damit der BMW nicht mehr € als der Mazda "verbrennt", dürfte er nicht mehr als ca. 45T€ kosten.

Das der prozentuale Unterschied noch nicht einmal so hoch sein muss, scheinen solche Artikel wie im Focus oder der TZ (bezieht sich zwar auf Focus, hat aber andere Werte) zu belegen.

TZ:

"Hervorragende Wertprognosen

Neue Studie: Mazda hat zwei Restwertriesen

Gute Noten für Mazda: Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass die Modelle Mazda6 und Mazda CX-5 in ihrem Segment zu den wertstabilsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt gehören.

Starke Resultate für Mazda in der neuen Studie „Restwertriesen 2017“, die von "Focus Online" in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Bähr & Fess Forecast durchgeführt wurde: Der Mazda6 Kombi im Mittelklasse-Segment überzeugt sowohl in der Benzin- als auch in der Dieselmotorisierung. Mit dem 2,2-Liter-SKYACTIV-D Diesel (110 kW/150 PS) ist er nach vier Jahren Haltedauer noch 51 Prozent seines Kaufpreises in Höhe von 28.490 Euro wert. Mit dem 2,0-Liter-SKYACTIV-G Benziner (107 kW/145 PS) belegt der Mazda6 auch bei den absoluten Euro Werten einen hervorragenden zweiten Platz."

 

Focus:

Mazda gegen VW, Skoda und Hyundai

Wie bei allen anderen Autos ist der Wertverlust des Mazda in den ersten Jahren am größten . Im Vergleich mit drei Konkurrenten (VW Passat Variant, Skoda Octavia Combi, Hyundai i40) hat der Japaner beim Restwert die Nase allerdings leicht vorn. „Die aktuellen Notierungen, also der tatsächliche Wert, zu dem die einjährigen Fahrzeuge jetzt (Juli 2014) angeboten werden, zeigen einen leichten Vorteil für den Mazda 6“, so die Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts in ihrer Analyse.

http://p5.focus.de/.../restwert-mazda6.jpg

„Der Mazda wird mit einem Verkaufspreis von 70,5 % seines ursprünglichen Listenneupreises von 2013 angeboten, gefolgt von den Modellen von Skoda und Volkswagen mit 69 %. Unsere Prognosen verdeutlichen für die kommenden zwei Jahre einen gleichbleibenden Verlauf. Selbst in 2016 wird der Mazda 6 restwerttechnisch immer noch der wertstabilste unter den vier verglichenen Kombis sein“, so die Analysten.

 

Die Bremsen sind laut ADAC sehr gut (siehe Anhang), nur ist der Verschleiß wohl höher. Da muss Mazda besser werden.

Das die Sicherheit schlechter sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht der ADAC auch nicht so.

 

PS: Ja, der ADAC hat in seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt und die Presse schreibt manchmal auch dummes Zeug. Aber wir Forenteilnehmer werden von den Werkstätten auch immer als Dummköpfe hingestellt.:D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich meinte mit schlecht nicht, dass die Automatik ruckelt etc. sie ist einfach ineffizient. Hoher Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen als der Handschalter. Meine Freundin fährt nen nicht mal 10 Jahre alten Opel mit 4 Gangautomatik...die ruckelt auch nicht aber ist trotzdem schlecht. Wenigstens gilt sie als haltbar ;-)

Zitat:

@dausl schrieb am 19. Mai 2016 um 04:27:52 Uhr:

Hätte Mazda größere Diesel im Angebot ,dann hätte ich mir wohl auch einen 6er GJ (trotz schlechter Automatik) geholt aber es ist halt bei 175PS ende und deswegen war der Mazda schnell raus.

Dausl

Da gibt es einen einfachen Weg nach Darmstadt...

Und in Darmstadt gibt es dann Mazda 6 mit 6 Zylinder Diesel oder zumindest mit Serienmäßig 230PS und mehr?

Dausl

Nö aber jemanden der in der Mazda-Software was freischaltet. Nicht vergessen auch wenn es "nur" ein 2.2l 4 Zylinder Bi-Turbo ist, da ist Potenzial drin.

220 PS sind machbar!

Nee sowas fällt aus... wenn ich Leistung will dann wird ein großer Motor geholt und nicht gechippt. Wenn dann gleich Richtig.

Ich fahr von dem gesparten Geld lieber in den Urlaub...

am 19. Mai 2016 um 18:13

Ist doch total sinnlos einen Mazda 6 im Vergleich zu einem über 20.000€ teureren Fahrzeug schlecht zu machen...

Ist ja so, als würde man ins Smart Forum gehen, um zu sagen "kauft keinen Smart sondern lieber einen Mazda 6, den gibts nämlich mit 2,5l Motor".

Zitat:

@Golfinator schrieb am 19. Mai 2016 um 19:38:31 Uhr:

Ich fahr von dem gesparten Geld lieber in den Urlaub...

So ist richtig, alles andere macht keinen sinn. Bisher kostet mich der Mercedes kaum mehr an Fix und Spritkosten...würde mal 50€ pro Monat schätzen. Urlaub etc. Sind also Safe.

 

 

Ich mache ihn nicht schlecht...was soll das???

Habe nur aufgezeigt das ,dass schlechte Reden über den F31 nix bringt und falsch ist. Vor allem wenn es solche billigen Stammtischparolen sind. Finde beide gut aber beide bedienen zwei unterschiedliche Interessengruppen auch haben beide ihre Vorzüge und ihre Nachteile.

 

Dausl

 

 

 

Zitat:

@dausl schrieb am 19. Mai 2016 um 04:27:52 Uhr:

Der BMW kostet natürlich eine Stange mehr Geld, dafür hat er auch einen höheren Werterhalt.

Bremsen und Sicherheitstechnik sind beim BMW auch Besser.

Der höhere Werterhalt ist aber nur prozentual da. In Euro sieht der BMW nicht besser aus.

Nur mal so als grobes Beispiel; wenn ein Mazda 6 35T€ kostet und 50% Wert verliert, hat man 17,5T€ "verbrannt". Ein vergleichbarer 3er BMW kostet ca. 50T€ und verliert im gleichen Zeitraum vielleicht nur 40%, so hat der BMW-Käufer trotzdem 20T€ "verbrannt". Damit der BMW nicht mehr € als der Mazda "verbrennt", dürfte er nicht mehr als ca. 45T€ kosten.

Das der prozentuale Unterschied noch nicht einmal so hoch sein muss, scheinen solche Artikel wie im Focus oder der TZ (bezieht sich zwar auf Focus, hat aber andere Werte) zu belegen.

TZ:

"Hervorragende Wertprognosen

Neue Studie: Mazda hat zwei Restwertriesen

Gute Noten für Mazda: Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass die Modelle Mazda6 und Mazda CX-5 in ihrem Segment zu den wertstabilsten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt gehören.

Starke Resultate für Mazda in der neuen Studie „Restwertriesen 2017“, die von "Focus Online" in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Bähr & Fess Forecast durchgeführt wurde: Der Mazda6 Kombi im Mittelklasse-Segment überzeugt sowohl in der Benzin- als auch in der Dieselmotorisierung. Mit dem 2,2-Liter-SKYACTIV-D Diesel (110 kW/150 PS) ist er nach vier Jahren Haltedauer noch 51 Prozent seines Kaufpreises in Höhe von 28.490 Euro wert. Mit dem 2,0-Liter-SKYACTIV-G Benziner (107 kW/145 PS) belegt der Mazda6 auch bei den absoluten Euro Werten einen hervorragenden zweiten Platz."

 

Focus:

Mazda gegen VW, Skoda und Hyundai

Wie bei allen anderen Autos ist der Wertverlust des Mazda in den ersten Jahren am größten . Im Vergleich mit drei Konkurrenten (VW Passat Variant, Skoda Octavia Combi, Hyundai i40) hat der Japaner beim Restwert die Nase allerdings leicht vorn. „Die aktuellen Notierungen, also der tatsächliche Wert, zu dem die einjährigen Fahrzeuge jetzt (Juli 2014) angeboten werden, zeigen einen leichten Vorteil für den Mazda 6“, so die Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts in ihrer Analyse.

http://p5.focus.de/.../restwert-mazda6.jpg

„Der Mazda wird mit einem Verkaufspreis von 70,5 % seines ursprünglichen Listenneupreises von 2013 angeboten, gefolgt von den Modellen von Skoda und Volkswagen mit 69 %. Unsere Prognosen verdeutlichen für die kommenden zwei Jahre einen gleichbleibenden Verlauf. Selbst in 2016 wird der Mazda 6 restwerttechnisch immer noch der wertstabilste unter den vier verglichenen Kombis sein“, so die Analysten.

 

Die Bremsen sind laut ADAC sehr gut (siehe Anhang), nur ist der Verschleiß wohl höher. Da muss Mazda besser werden.

Das die Sicherheit schlechter sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sieht der ADAC auch nicht so.

 

PS: Ja, der ADAC hat in seiner Glaubwürdigkeit eingebüßt und die Presse schreibt manchmal auch dummes Zeug. Aber wir Forenteilnehmer werden von den Werkstätten auch immer als Dummköpfe hingestellt.:D

Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht.

Ich kann die Frage nur so beantworten:

Fahr beide Autos und entscheide dann selbst.

Der Mazda ist größer und kostet dich trotz höheren Wertverlust weniger als der BMW. In den Mazda kriegst du einen kindersitz längs in den Kofferraum rein, in den BMW nicht.

Was die Zuverlässigkeit angeht, machst du mit beiden Autos nichts falsch. Mit >90% Wahrscheinlichkeit wirst du bei keinem der beiden Autos innerhalb von 120 tkm außerplanmäßige Werkstattstops haben.

Bei BMW hast du ein leicht besseres Fahrgefühl (Achtung, subjektiv!).

Letztendlich hilft nur eins:

beide Autos anschauen und fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufentscheidung: Mazda 6 vs. Bmw 3er (F30)