Kaufentscheidung M4 <> M5
Moin da mein AMG höchstwahrscheinlich einen Totalschaden hat, bin ich mir am überlegen einen m4 oder einen m5 zu kaufen
Der m4 macht mir eigentlich keine Bauchschmerzen, guter Verbrauch, schöner 6 zylinder
Der m5 allerdings gefällt mir von der Optik besser
Aber auch sehe ich bei mobile ständig welche mit Motorschaden oder motor Problemen
Kann jemand von euch was zu den zwei Autos sagen?
Vielleicht worauf man beim Kauf achten sollten?
Ich will mir jetzt keine neuwagen holen also bis 130-150k können die ruhig gelaufen sein
219 Antworten
Die S55 Motoren sind eigentlich für ihre Robustheit bekannt…die ersten Modelle hatten anfangs Probleme mit der Kurbelwellenschraube; sprich die Zentral-Schraube könnte sich unter Umständen lösen und zu veränderten Steuerzeiten bzw. Motorschäden führen (überwiegend aber bei getunten Fahrzeugen)… dieses wurde ab dem MJ 17 seitens BMW geändert…
Habe mein M4 Cabrio Bj. 15 knapp 20.000km. ohne irgendwelche Probleme bewegt…Ganz im Gegenteil… mit der M-Performance AGA ein schöner Krachmacher. 😉
Insgesamt aber ein satter, kräftiger und vor allen Dingen rauer Turbo-Motor in Verbindung mit DKG ein Genuss….der im aktuellen M4 viel, viel leiser und unspektakulärer zur Sache geht…
Entscheidend ist hier natürlich wie schon erwähnt die Historie und wie mit dem Fahrzeug/Motor im Vorfeld umgegangen worden ist…
Ja wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist das weiß man leider vorher nie wenn man die Person nicht kennt. Also ab 2017 wurde das mit der Kurbelwelle schraube erst behoben?
Ich glaub 2017 ist nicht drinne vom Geld her haha
Eher so 2014, das müsste dann einer der ersten mit diesen Problemen sein oder?
Apropo tuning, ich würde schon gerne die 500 PS haben wenn ich den m4 hole. Ist das noch in Ordnung oder sollte man die nicht tunen?
Die S55 Motoren streuen praktisch alle etwas nach oben… bei mir waren es um die 450PS
Aber wenn du jetzt schon an Tuning denkst bevor du so ein Fahrzeug überhaupt mal Probe gefahren bist, ist es sehr wahrscheinlich sowieso das verkehrte…
Im Vergleich zum M5 ist der M4 kleiner, lauter und rauer… aber das macht halt den M3/M4 aus.
Ja klar denke ich jetzt schon an tuning da ich momentan auch knapp 570ps hab, oder eher gesagt hatte... Hahah
Würde ja gerne den m5 nehmen aber ich hab wirklich Zweifel am Motor da sooo viele Motorschaden haben
Ähnliche Themen
Bei der Laufleistung mit der du gedenkst einen M4/M5 zu kaufen würde ich den Wagen zu KJ Mobil oder zu H2M bringen und den Motor überholen lassen. Wenn der Rest des Autos dann auch ok ist, bist du auf der sicheren Seite.
Ja da sind wir wieder beim Thema, die Überholung wird nicht unter 10k kosten. Wenn ich auf den Kaufpreis 10k drauflegen bekomme ich auch schon einen m4 unter 100k laufleistung
Überholung?Bei 64tkm?
Übertreibt doch nicht, hätte er 200tkm drauf OK
Was spricht denn grundsätzlich gegen ein Import Fahrzeug aus den USA wenn der Händler noch gewehrleistung gibt? Sind die Fahrzeuge aus den USA so viel schlechter?
Die US Importe waren vorher Unfallfahrzeuge oder hatten nen Wasserschaden.
Du kannst über die VIN überprüfen, ob der Wagen in den USA einen Schaden hatte und wenn ja, wie groß.
Meistens sind das Fahrzeuge mit Totalschaden, die dann irgendwo repariert wurden.
Evtl. ganz schlecht zusammengeflickt?
Das ist das Risiko.
Aber du hast ja große Erfahrung mit deinem 5er letztes Jahr gemacht.
Ja der f10 war schon ein Abenteuer hahaha aber hat auch echt Spaß gemacht muss ich sagen. Nur jetzt geht's halt um eine größere Summe und da will ich vorsichtiger sein hahaha
Vorsichtig und US Import passen nicht zusammen.
Habe den thread damals mitverfolgt. Respekt an deine Geduld und dein Umgang mit jedem. Du hast dich nicht provozieren lassen.
Bin gespannt was du hier machst und wie du dich entscheidest.
Aber wie gesagt, über die VIN bekommst du in den USA Infos zur Vorgeschichte, teilweise mit Bildern von Schaden.
Hatte auch einen X1 in Aussicht. Der Verkäufer sagte unfallfrei. Über die VIN konnte ich aber ganz schnell sehen, dass der Wagen komplett abgesoffen war.
Stell dir einfach die Frage: warum sollte man ein Fahrzeug aus den USA per Schiff rüberfahren, aufwändig umrüsten, damit es den europäischen Anforderungen entspricht und dann am Ende noch einen Gewinn machen können?
Die Antwort ist, dass in den USA ein Auto mit Totalschaden nicht mehr zugelassen werden darf und das sowieso jeder schwere Schaden dort offiziell registriert wird und von potentiellen Käufern eingesehen werden kann. Deshalb werden diese Fahrzeuge („salvation titles“) hier rübergekarrt, in Osteuropa (vornehmlich Litauen) Instandgesetzt und dann in Deutschland zum Premiumpreis verkauft. Die meisten, nicht hier im Forum vertretenen Käufer ahnen nichts und wissen daher auch nicht, dass im Netz Fotos von ihrem Schätzchen mit Totalschaden kursieren und dass eventuell ihr Kofferraum von einem anderen Fahrzeug angeschweißt wurde.
Natürlich gibts auch hier und da mal ein tadelloses Fahrzeug, was von einer Privatperson überführt wurde und hier dann erstmal noch jahrelang gefahren wurde, aber sobald das Ding niemals in Deutschland vorher gefahren wurde würde ich unbedingt die Finger davon lassen. Es macht einfach keinen Sinn, warum da irgendeine unkritische Story hinterstecken könnte.
Edit: hier waren einige schneller als ich. Und jetzt weiß ich auch, woher ich deinen Namen kenne. Du warst der mit der Fakeausstattung 😁. Mach nicht nochmal so einen Fehler, um 2-3k Kröten zu sparen. Deine Lebenszeit ist auch was wert!
Ja daraus hab ich doch schon gelernt haha. Diesmal kaufe ich vom Händler überprüfe das komplette Fahrzeug, lass mir vom Händlern unterschreiben das es kein Unfall Fahrzeug ist und fahre vor dem Kauf noch zur DEKRA oder sonstigen die das Fahrzeug nochmal unter die Lupe nehmen sollen. Dann bin ich ja eigentlich auf der sicheren Seite wenn ich vom Händler schonmal zugesichert bekomme das es kein Import ist ( was ich dann ja sehen werde wenn ich den PC anschließe und die Fin prüfe) und das es kein Unfall Fahrzeug ist.