ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: M3 E92 DGK oder TTS S-Tronic

Kaufentscheidung: M3 E92 DGK oder TTS S-Tronic

BMW 3er E92
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:28

Hey Jungs

Ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich meinen TTS BJ2008 mit S-Tronic behalte oder mir einen BMW M3 E92 mit DGK hole. Hatte vor dem TTS einen S4 B7 mit V8.

Nun, ich fahre demnächst wieder gelegentlich auf die Rennstrecke und will da keine grossen Kompromisse eingehen.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Lohnt sich ein BMW M3 E92 gegenüber einem TTS? Merke ich da wirklich grosse Unterschiede?

Oder soll ichs sein lassen und TTS chipp + Bremsanlage spendieren?

Was meint Ihr dazu? Will da eigentlich keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2013 um 14:51

Wenn ich vor so wichtigen Entscheidungen im Leben stehe, wie z.B.:

Bleibe ich mit meiner rothaarigen Freundin (90-60-90) mit langen Beinen weiterhin zusammen, oder sollte ich doch lieber mit der g*ilen, blonden von nebenan (95-60-95), ebenfalls lange Beine, aber drei Jahre jünger eine Beziehung eingehen ? Zur Information: ich war vor der rothaarigen mit einer brünetten zusammen...

...dann gehe ich immer zu meinem Therapeuten - der sagt mir dann immer, was ich machen soll.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. Januar 2013 um 14:37

Also ich esse lieber Vanillepudding als Schokopudding !

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 14:42

Daher= Im Endeffekt ist es nur eine Glaubensfrage?!

Die Frage ist vielmehr, ob Du den M3 schon gefahren bist!?

Sonst ists wirlich fürs erste ne Glaubensfrage. :)

am 31. Januar 2013 um 14:51

Wenn ich vor so wichtigen Entscheidungen im Leben stehe, wie z.B.:

Bleibe ich mit meiner rothaarigen Freundin (90-60-90) mit langen Beinen weiterhin zusammen, oder sollte ich doch lieber mit der g*ilen, blonden von nebenan (95-60-95), ebenfalls lange Beine, aber drei Jahre jünger eine Beziehung eingehen ? Zur Information: ich war vor der rothaarigen mit einer brünetten zusammen...

...dann gehe ich immer zu meinem Therapeuten - der sagt mir dann immer, was ich machen soll.

Zitat:

Original geschrieben von sealt

Hey Jungs

Ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich meinen TTS BJ2008 mit S-Tronic behalte oder mir einen BMW M3 E92 mit DGK hole. Hatte vor dem TTS einen S4 B7 mit V8.

Nun, ich fahre demnächst wieder gelegentlich auf die Rennstrecke und will da keine grossen Kompromisse eingehen.

Hi,

Also der TTS hat 272 (?) PS? Und den willst Du mit dem M3 mit 420 PS vergleichen? V8 Hochdrehzahl vs. 4 Zylinder Turbo?

Dass Du den S4 hattest macht hier leider kein Unterschied, da der eher vergleichbar zum 335i ist. So ein M3 ist da schon noch eine andere Hausnummer (auch bzgl. Kosten btw.:))

Eigentlich gibts da nur 2 Alternativen:

TTS behalten, alles rausreissen und dann als reines Tracktool umbauen... :) und Zweitwagen kaufen

ODER

M3 für Alltag UND Rennstrecke nehmen und da auch noch in eine ordentliche Bremsanlage investieren.

ODER

"Tobeornottobe"'s Beitrag lesen.

Grüße

C.

Darf ich den TT-RS plus in die Runde werfen, ohne gesteinigt zu werden? :)

Oder steht sonst nix als Alternative zur Diskussion?

Also ich kenn den TT und kenn den 2.0TFSI ausm S3. Die Kombination, den TTS allerdings nicht.

Und da ist ein M3 schon ne andere Klasse Auto, aus meiner Sicht.

Aber ich denk auch dass wir Dir hier nicht helfen werden können.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:34

@jiha335

Vergleichen will ich eigentlich garnichts, dass ein Turbo und ein hochdrehender 8er Grundverschieden sind, ist mir klar.

Von den Unterhaltskosten würds passen.

Bin den M3 als Schalter letzte Woche gfahren, umgehauen im Verhältnis zu meinen letzten Autos, hat er mich nicht, mir gehts auch mehr um die querdynamik, das gesamte Fahrverhalten eben.

Danke für deine Antwort!

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von sealt

@jiha335

Vergleichen will ich eigentlich garnichts, dass ein Turbo und ein hochdrehender 8er Grundverschieden sind, ist mir klar.

Von den Unterhaltskosten würds passen.

Bin den M3 als Schalter letzte Woche gfahren, umgehauen im Verhältnis zu meinen letzten Autos, hat er mich nicht, mir gehts auch mehr um die querdynamik, das gesamte Fahrverhalten eben.

Danke für deine Antwort!

@Turbo Süchtig.

Den TT RS hab ich auch im Kopf, aber soll ja zum Teil recht Kopflastig sein? Da kann ich dir ein Lied von Singen beim S4... und hat halt wieder Quattro und das sowas von Langweilig im S4, im TTS ists dank Haldex wenigstens nicht mehr "sicher", den kriegste auch mal bisschen Quer.

Zitat:

Original geschrieben von sealt

 

 

@Turbo Süchtig.

Den TT RS hab ich auch im Kopf, aber soll ja zum Teil recht Kopflastig sein? Da kann ich dir ein Lied von Singen beim S4... und hat halt wieder Quattro und das sowas von Langweilig im S4, im TTS ists dank Haldex wenigstens nicht mehr "sicher", den kriegste auch mal bisschen Quer.

Da soll der TT-RS aber auch relativ gut sein!

ich kann Dir nachfühlen, ich hatte nen A4, der war auch frontlastig ohne Ende und zB ein S3 macht mir auch nicht wirklich Spaß zu fahren.

Ich würd sagen:

Alles in allem bist mit nem M3 schon gut dran als Mischung aus Alltag und Rennstrecke. Schwere Entscheidung ;)

Von diversen Autotest, können auf der Rennstrecke der M3 am ehesten mit dem TTRS verglichen werden. Der TTS wär da ne spur zu lahm, dann klares ja zum M3.

Und jetzt ist hat die Frage welches Konzept dir mehr gefällt. Der TTRS ist ziemlich kompakt eben die "kleine Fahrmaschine" und der M3 der alltagstauglichere, ist aber gewiss nicht weniger Fahrmaschine.

Will zwar jetzt nicht noch ne Diskussion aufflammen lassen, aber hast du dir schonmal das 1er M Coupé angeschaut?

Der dürfte so ziemlich der optimale Kompromiss aus TT und M3 sein. ;)

am 31. Januar 2013 um 17:54

Wir haben letzte Woche den TTRS plus Probe gefahren und was soll ich sagen,er wurde bestellt, ich kann momentan kein Auto nennen das so kinderleicht unspektakulär und gleichzeitig unheimlich schnell zu bewegen ist,255er Schlappen rundum keinerlei Traktionsprobleme einfach nur drauflatschen und er zieht dich durch die Kurve,die S-tronic arbeitet Ruckfrei,man bekommt das schalten nur beim knallen des Auspuffs mit, von Kopflastigkeit konnte man nichts feststellen.Der TTRS wird 1500 km eingefahren und dann geht's ab nach Kempten zu ABT 440 PS 0- 100 unter 4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit über 290km/h, viel mehr geht nicht,wegen dem Getriebe. :)

ich würde einfach mal ne Probefahrt vereinbaren, ein wirklich toller Wagen, der M3 ist auch klasse, allerdings muss man ständig auf der Hut sein, gerade bei Regen, da die Leistung ständig kastriert wird, man fährt damit einfach angespannter als im TTRS plus so meine Meinung....

Ich sag nur 1er M Coupe ist die passende Alternative!

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Wir haben letzte Woche den TTRS plus Probe gefahren und was soll ich sagen,er wurde bestellt, ich kann momentan kein Auto nennen das so kinderleicht unspektakulär und gleichzeitig unheimlich schnell zu bewegen ist,255er Schlappen rundum keinerlei Traktionsprobleme einfach nur drauflatschen und er zieht dich durch die Kurve,die S-tronic arbeitet Ruckfrei,man bekommt das schalten nur beim knallen des Auspuffs mit, von Kopflastigkeit konnte man nichts feststellen.Der TTRS wird 1500 km eingefahren und dann geht's ab nach Kempten zu ABT 440 PS 0- 100 unter 4 Sekunden Höchstgeschwindigkeit über 290km/h, viel mehr geht nicht,wegen dem Getriebe. :)

ich würde einfach mal ne Probefahrt vereinbaren, ein wirklich toller Wagen, der M3 ist auch klasse, allerdings muss man ständig auf der Hut sein, gerade bei Regen, da die Leistung ständig kastriert wird, man fährt damit einfach angespannter als im TTRS plus so meine Meinung....

So wie Du denkst jeder ,der schon mal das Vergnügen hatte einen TTRS/Plus probezufahren.

Allerdings sind die Bremsen wenig standfest,aber da bietet Audi ja nun eine Rückrufaktion an.

PS:Ich bin ein echter BMW Fan,aber ohne rosarote Markenbrille.

Der Blick über den Zaun erweitert die Sicht ungemein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung: M3 E92 DGK oder TTS S-Tronic