ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung: Insignia OPC 325 PS vs. Insignia 2.0 Turbo 250 PS

Kaufentscheidung: Insignia OPC 325 PS vs. Insignia 2.0 Turbo 250 PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:28

Hallo, haben heute die obengenannten Fahrzeuge bei meinem Händler Probe gefahren. Kann mich nicht richtig entscheiden. Denn es kommt mir so vor wie wenn der 2.0 Turbo (250 PS) bis 200 Km/h besser abzieht als der Insignia OPC. Wobei er im unteren Drezahlbereich meiner Meinung nach besser im Futter liegt. Sehe den Vorteil vom OPC eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich und im Aussehen, wobei man dies aber auch mit den OPC-Line Paketen ausgleichen kann. Habe die Auswahl zwischen den obengenannten Fahrzeugen, welches ist das Bessere Fahrzeug.

Würde mich auf Antworten freuen.

Dopefish456

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dopefish456

Hallo, haben heute die obengenannten Fahrzeuge bei meinem Händler Probe gefahren. Kann mich nicht richtig entscheiden. Denn es kommt mir so vor wie wenn der 2.0 Turbo (250 PS) bis 200 Km/h besser abzieht als der Insignia OPC. Wobei er im unteren Drezahlbereich meiner Meinung nach besser im Futter liegt. Sehe den Vorteil vom OPC eigentlich nur im oberen Drehzahlbereich und im Aussehen, wobei man dies aber auch mit den OPC-Line Paketen ausgleichen kann. Habe die Auswahl zwischen den obengenannten Fahrzeugen, welches ist das Bessere Fahrzeug.

Würde mich auf Antworten freuen.

Dopefish456

Vielleicht kann ich Dir als OPC Fahrer "ein wenig anders" bei Deiner Entscheidung helfen:

Bin nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr mit meinem "Dicken" gefahren, also öffne ich die Garage und mir blitzen die auffälligen beiden Endrohrblenden entgegen. Dann gehe ich nach vorne während mir mal wieder die geschmiedeten 20 Zoll OPC-Felgen auffallen die dem ardenblauen OPC ST eindeutig den letzten optischen Schliff geben. Vor dem einsteigen lasse ich es mir nicht nehmen nochmal einen kurzen Blick auf die Front mit den "Säbelzahn"Lufteinlässen zu werfen. Schon alleine diese für mich gelungene Front war damals ein Grund auf diesen Wagen zu sparen, damit hat mich Opel wirklich "angefixt".

Dann steige ich ein, gleite in die bequemen Recaro-Sitzschalen und fühle mich darin schon sportlicher als in den normalen Sitzen mit abgesetzter Kopfstütze meines letzten Autos.

Tür zu und ich drehe den Schlüssel. Zornig erwacht der V6 zum Leben, das Standgas ist fast doppelt so hoch wie es bei anderen Autos ist, gefühlt zieht sich der Motor schon jetzt nen Liter Sprit extra rein aber ich höre noch nicht den Strudel im Tank ;)

Das ganze ist schon fast mehr Show als nötig wäre aber irgendwie gefällt es mir wesentlich besser als meinen Nachbarn wenn ich um 6 Uhr früh mal wieder notgedrungen mit dem Auto zur Arbeit muss ;)

Der dumpfe und agressive Sound der 6 Pötte schreit mir in der Garage beim Kaltstart förmlich entgegen und fast bin ich versucht das Fenster herunterzulassen nur um diesen Klang deutlicher zu hören, aber das heb ich mir noch für einen Tunnel auf.

Beim losfahren gibt sich der 2. Gang noch ein wenig störrisch aber in der Normalstellung des Fahrwerkes ist der Wagen sehr komfortabel, absolut langstreckentauglich und gibt dabei auf der Autobahn ein Sicherheitsgefühl wie ich es noch nie bei hohen Geschwindikeiten hatte.

Ich cruise Anfangs mit nicht viel mehr als der Leerlaufdrehzahl im hohen Gang was der 2.8 Liter V6 ohne Beschwerden souverän zulässt, zum Mitschwimmen reicht das allemal und dabei ist der Motor noch flüsterleise.

Nach einigen Minuten zeigt die OPC Leistungsanzeige eine ausreichend hohe Öltemperatur an und ich drücke die OPC-Taste. Die Stoßdämpfer verhärten sich spürbar, die Lenkung wir härter, der Wagen ändert plötzlich seinen Charakter.

2 Gänge runterschalten, Vollgas! Der V6 heult auf, die Drehzahl klettert schnell Richtung 5000, das dumpfe Brabbeln verwandelt sich jetzt in ein zorniges Brüllen, die Unterführung am Ortsende reflektiert den Klang noch zusätzlich, der maximale Ladedruck wirkt jetzt und presst das Auto mit Nachdruck nach vorne. Beim schnellen Hochschalten in den nächsten Gang kracht es im Auspuff mehrere Male vom noch nicht verbrannten Sprit, die von mir ungewollte Aufmerksamkeit der Spaziergänger auf dem Feldweg habe ich wohl bekommen ;)

Vor der scharfen Kurve bremse ich mit hohen Sicherheitsreserven runter, schalte zur Schonung der Kupplung (und weil es gut klingt) mit Zwischengas einen Gang runter und gebe im Scheitelpunkt Vollgas. Die Hiperstrut Vorderachse lässt nicht die geringste Kraft auf die Lenkung, jedes einzelne Nm wird von allen 4 Rädern auf den Asphalt gebracht, ich spüre wie mich der Allrad förmlich aus der Kurve rauszieht, die knapp 2 Tonnen scheinbar wider der Physik wie auf Schienen absolut sicher in der Spur gehalten werden und das Spiel der Beschleunigung beginnt wieder von Neuem.

Auch bei legalen Geschwindigkeiten kommt so auf der kurvigen Landstraße für mich viel Fahrspaß auf. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich einen schweren und in allen Belangen alltagstauglichen Kombi bewege. Vernünftiger wäre natürlich der 2 Liter Benziner oder gar Diesel gewesen, hätten bei mittlerer Drehzahl genauso gut gezogen, wären günstiger, verbrauchsärmer, mehr in die jetzige Zeit passender, auch für alle Situationen ausrechend motorisiert und doch hätte mir dann was gefehlt...

Falls Du nicht weißt was ich meine, dann empfehle ich Dir ernsthaft Dich für den wirklich guten 2 Liter 250 PS Turbo zu entscheiden, Du wirst es bestimmt nicht bereuen.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nabend,

hab den OPC zwar nie gefahren, aber rein wirtschaftlich ist der 4 Zylinder die bessere Wahl, obwohl ein 6-Ender nie zu verachten ist und Hubraum eben durch nix zu ersetzen.

Von den Problemen her und dem was man liest, auch von einigen V6 Fahrern, ist der 2.0T die bessere Wahl.

Ich hab bei Opel vom 3 bis 6 Zylinder von 1.0 bis 3.2 Liter Motor, Benziner oder Diesel, alles gefahren, hauptsächlich mit Automatik und bin vom 2.0T am meisten überzeugt.

Wenn Geld keine Rolle spielt, die teureren Verschleißteile kein Problem sind, dann nimm den OPC ;)

Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Suche und lass uns mal wissen, wie Deine Entscheidung ausfällt.

Mike.

Spielt Geld denn eine Rolle? :rolleyes:

Hallo Dopefish,

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Auch ein bisschen mit der Tatsache, dass der 2.0 T wirklich untenrum besser zieht. Die Abstimmung des OPC's ist vom Werk ab einfach bescheiden, Abhilfe haben sich hier einige mit einem Chip verschafft, dann zieht das Ding defintiv in jeder Lebenslage besser. Aber nun mal ganz einfach zu dem Grund, warum so ein 2.0 T untenrum so Agiler wirkt, als der OPC.

Die 400 NM Drehmoment, liegen im OPC bei 3000 U/min an, gehen dann im späteren Verlauf bis zum Peak 5250 U/Min auf 435 NM und fällt dann stark ab.

Beim 250 PS Insignia liegt das Drehmoment von 400 NM bereits bei 2400 bis 3600 U/min an. Dazu ist er auch noch etwas leichter. (um die 100 Kilos) Außerdem bin ich der Meinung, dass der 2.0 T allgemein ein besseres Ansprechverhalten besitzt, zumindest im Unteren Drehzahlbereich, auch wenn der OPC im unteren Drehzahlbereich vom Hubraum lebt.

Nachdem was man hier liest, scheint der OPC für einen Alltagsfahrer eher ungeeignet. Der Motor hat immer noch das Problem mit der Steuerkette (wie beim 2.8er V6 Vorgänger) die sich längen kann. Tritt aber eher selten hier im Forum auf (ich weiss bisher nur von 2 Usern) Die meisten beschweren sich eher wegen der Brembo Bremsen, die irgendwo nach 15.000 km den Geist aufgeben (weil sie sich stark erhitzen, denn darin sammelt sich der Bremsstaub zu schnell) und dann getauscht werden müssen. Kostet eine Stange Geld, und Abhilfe kann man da nur schaffen, wenn man die Bremsen selbst regelmäßig reinigt. (Es gibt aber auch User, die haben das Bremsproblem nicht, evtl. doch Fahrweise?)

Dann ist der V6 Motor nicht gerade der Sparsamste.... also bei nem 50/50 Stadt Land anteil, darfst Du dich gerne bei um die 12-14 Liter auf 100 km einreihen. Wobei sich da auch der 2.0 T um die 9-11 Liter gönnt bei sparsamer Fahrweise.

Der 2.0 Turbo hat bisher wenig Probleme (vom Motor her) Der 220 PS/250PS Motor ist im Grunde auf den alten 2.0 Turbo Motor aus dem Astra OPC/Speedster aufgebaut. Der Astra OPC hat damals sogar einen Rekord beim sport auto Dauertest über 100.000 km aufgestellt. Noch nie zuvor in der fast 30-jährigen Geschichte dieses Dauertests ist ein Fahrzeug ohne Mängel oder unplanmäßig Werkstattaufenthalte ausgekommen. Ich glaube die Maschine ist Grund solide...

Allerdings der Sound eines OPC's (es wurde erst MJ 2010,5 eine leisere Variante des Auspuffs verbaut) ist einfach toll. Das bekommt man niemals mit einem 4 Zylinder auch nur annähernd hin. Wenn du schon die Vorzüge von 6 Zylinder kennst, dann weisst du ja, dass der 2.0 T nicht an den Fahrkomfort und die Leichtfüßigkeit im oberen Drehzahlbereich des V6 hin kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=3azzAb0CGI8

Wenn Geld eine Rolle spielt.. dann den 2.0 T, mit dem kann man auch sehr viel Spaß haben, wird aber nie die Leistungswerte des OPC erreichen. Kommt eben drauf an, was Dir wichtiger ist.

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die 250PS Variante entschieden. Und zwar aus mehreren Gründen:

1. Kosten

Der OPC ist sowohl in Versicherung als auch beim Verbrauch noch um einiges schlechter.

2. Fahrleistung

Der OPC ist zwar noch etwas flotter aber das habe ich bei meinem Test hauptsächlich in den hohen Geschwindigkeiten gemerkt. Das war natürlich nett, aber den Mehrpreis nicht wert.

3. Fahrwerk

Das OPC Fahrwerk ist auch in den drei Einstellungen immer härter als das des "normalen" Insignia. Mir reicht das auf "hart" personalisierte Fahrwerk aber definitiv aus. Dann habe ich lieber die Möglichkeit den Wagen auch mal auf "weich" zu stellen, wenn meine Frau mitfährt. ;)

4. Ausstattung

Der "normale" Insignia ist viel mehr Understatement als der OPC. Ausserdem gefiel mir der OPC innen nicht so gut, denn er war zu viel auf Spart getrimmt, was ich bei der PS Zahl noch nicht unbedingt für nötig halte.

Alles in allem sprach doch viel mehr für die 250PS Variante.

Damit du weißt auf was du dich einlässt.

Insignia OPC Bremsscheibe vorne ~998€ +19%*2 = 2464,19€

Insignia OPC Bremsbeläge vorne ~540€+19% = 666,66€

Erstaunlich, was für Unwahrheiten hier abgegeben werden, ihr müsst es ja wissen, fahrt ja alle einen OPC, gelle?

Du warst ja bisher im der, der am lautesten gejammert hat.... :cool: darfst gerne alles richtig stellen.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

...Der 220 PS/250PS Motor ist im Grunde auf den alten 2.0 Turbo Motor aus dem Astra OPC/Speedster aufgebaut. ....

*räusper*

der neue 2,0T hat absolut gar nix mit den alten 2,0T aus Astra opc und Speedster Zeiten gemeinsam. Der gute alte "Bigblock" ist seit Euro5 Geschichte.

Sorry, meinte auch den GT, aber wie ähnlich die Motoren sind, bittesehr!

Gleiche Motorenfamilie..

A20NHT = 220 PS Turbo im Insignia und 250 PS Motor, gleicher Block, gleicher Aufbau...

Z20NHT = 200 PS im GT. Unterschied.. Aufladung, Zahnriemen

Z20NHH = 265 PS Opel GT, fast baugleich A20NHT.

Moto3
Moto1
Moto2

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Du warst ja bisher im der, der am lautesten gejammert hat.... :cool: darfst gerne alles richtig stellen.

Mal abgesehen von den Insignia-typischen Kinderkrankheiten, Auspuffkrümmer, Standheizung, Lenkung habe ich keine Probleme. Und das wurde alles auf Garantie repariert.

Aber:

1. der Verbrauch wie oben genannt stimmt nicht.

2. die Kosten für Bremsen stimmen nicht, viel zu hoch angesetzt, die Bremsscheiben halten ewig, ich reinige sie aber auch nicht.

3. Ich bezweifle, dass ein 2.0T den OPC ausserords auch nur irgendwie nach kommen kann. Die Kiste zieht wie Sau, man muss nur schalten.

4. Das Serienfahrwerk des OPC ist unschlagbar. Zu tief, zu hart, zu weich???? Weichei!

5. Lenkrad ist besser

6. Sitze sind besser

7. Optik ist besser

8. Man kann 20 Zöller fahren.

9. Hubraum

10. Hubraum

11. Hubraum

Du hast noch etwas vergessen!

12. Hubraum

13.Hubraum

14.Hubraum

15.Hubraum!...

Übrigens das mit dem Kostenfaktor ist für den a....!

Schaut auf meine Signatur und zeig mir einen 2.0 t hier der bei den Sprit kosten mithält!

Und das geht nun mal beim 2.0 bisher nicht ;-)

mein BC hat 16,8 Liter Ø... :D Stattlich für nen 2.0T... Resettet vor 4800 km

@ Spillerkiller, wie ist dein Verbrauch bei "normaler Fahrweise"?

Was stimmt denn nicht, was ich geschrieben habe? Du musst bedenken, dass beim 2.0 T zwischen 2400-3000 u/min mehr Drehmoment anliegt. Klar auf der Landstraße lässt ein normaler 2.0 T die Federn, besonders im oberen Drehzahlbereich.

20 Zöller kannst auch auf dem normalen fahren..

Lenkrad ja! Schaltkanuf auch, da steht ja OPC drauf.. und vergiss nicht die Fußmatten :D

Mit Hubraum geb ich Dir recht! UND SOUND!

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

 

3. Ich bezweifle, dass ein 2.0T den OPC ausserords auch nur irgendwie nach kommen kann. Die Kiste zieht wie Sau, man muss nur schalten.

4. Das Serienfahrwerk des OPC ist unschlagbar. Zu tief, zu hart, zu weich???? Weichei!

5. Lenkrad ist besser

6. Sitze sind besser

7. Optik ist besser

8. Man kann 20 Zöller fahren.

zu 3: Der OPC ist schon recht angenehm in der Beschleunigung, aber bei Geschwindigkeiten bis 120 kommt auch der 250PS Insignia gut mit.

zu 4: Vielleicht bin ich echt zu alt. Ich will aber auch mal die Möglichkeit haben, ganz komfortabel zu fahren. Das bietet mir der OPC nicht. Vor 20 Jahren wäre das bei mir auch noch kein Thema gewesen. Da hat mein Golf 2 auch am Boden gekratzt :)

zu 5: Stimmt. Aber wenn man nicht immer am Limit fährt, ist das normale Lenkrad sehr angenehm.

zu 6: Wenn man auf Sportsitze steht. Mir ist das auf Dauer zu eng. Auch hier ist wieder nur die Frage, wie man das Auto den Grossteil der Zeit bewegt.

zu 7: Geschmackssache :) Ich stehe eben mehr auf etwas Understatement

zu 8: Die hätte ich auf meinem auch haben können, habe es aber wegen Punkt 4 nicht gemacht. Wobei ich zugeben muss, dass diese Entscheidung mit am schwersten gefallen ist. :)

Gerade der Sound ist der grösste Unterschied!!!!!

Der 2.0 Turbo hört sich an wie ein Corsa 1,4i :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufentscheidung: Insignia OPC 325 PS vs. Insignia 2.0 Turbo 250 PS