Kaufentscheidung - ich brauche Eure Meinungen!

VW Touran 1 (1T)

Hallo miteinander!

aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses habe ich meinen Zweisitzer verkauft und hab mich bei der Suche nach nem "Pampers-Bomber" auf den VW Touran versteift (gefällt meiner Frau und mir einfach gut!).

Habe nun 2 Angebote vorliegen und brauche Eure Meinungen dazu:

1.) VW Touran 1.6 Trendline, Benzin, 75 KW/102 PS, EZ 02/2010, KM-Stand: 9.600 km
==> 15.450 EUR

2.) VW Touran 1.4 Conceptline, Benzin, 103 KW/140 PS, EZ 05/2007, KM-Stand: 44.300 km
==> 15.160 EUR

Was meint ihr? Taugen die was sowohl vom Preis als auch vom Motor etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

4.) VW Touran 1.4 TSI United, Benzin, 103 KW/140 PS, EZ 03/2009, KM-Stand: 65.000 km
==> 16.489 EUR

Finger weg vom 1.4 TSI...

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

Tja, da haben wir den Salat! "Finger weg vom TSI"... Genau das habe ich mir auch gedacht, aber - wegen auch nicht negativen Erfahrungen vieler mit dem TSI - nicht gesagt. Was sicherlich eine gute Wahl ist: Ein Freestyle mit normaler ("alter" aber auch unanfälliger 1.6l-Benzinmaschine) kaufen und guten Preis bekommen. Der Freestyle ist optisch sehr angenehm (finde ich zumindest) und hat auch gute Ausstattungen, sollte so ab 16tsd - je nach Ausstattung- zu bekommen sein. Wenn dann noch Geld übrig ist und man auch noch sparsam fahren will: Umrüstung auf eine Vialle LPI für 2.500Euro, und ab da heisst es : sparen, sparen,sparen. Jeder KM ist ein Genuss - wenn man den bereit ist mit nur 102PS unterwegs zu sein, und das Geld für die Umrüstung hat - inkl. einem guten und vertrausenswürdigen Umrüstbetrieb! Dann ist man auf Strecke super günstig unterwegs...

Gruß

Schnacke

Oder gleich einen Ecofuel nehmen und noch mehr sparen.

Das Sparpotential eines LPG-Autos wird man auf den Kurzstrecken des TE kaum einfahren können, da der Anteil an Startbenzin dann schon ins Gewicht fällt.

Korrekt, wobei für Ecofuel die Tankstellen da sein müssen und der Anschaffungspreis höher ist. Ausserdem hätten wir unseren Dänemarkurlaub dieses Jahr damit nicht durchführen können, Dänemark und CNG passen nicht zusammen. Insofern ist der Einsatzbereich wirklich wichtig

Gruß

Schnacke

nimm doch meinen :-) touran

Direkte Frage: Wie kann man so ein schönes Auto freiwillig verkaufen?

Ähnliche Themen

meinst du mich? weil es für mich doch irgendwie nicht der richtige war. hatte vorher nen a6 und hab mir netzt einen passat cc gekauft. er ist so schön keine frage aber mag doch lieber sportlichere flacherer autos ;-) der cc ist auch wieder ein diesel rechnet sich für mich mehr, sieht man ja an den km des touran.

Der sieht echt schick aus, auch von der Ausstattung her sehr fein.
Hät ich meinen nicht, könnt ich schwach werden! :-D
Was mich heute ein wenig geschockt hat war der Verweis eines Nutzers hier auf die DAT-Schwackeliste. Wenn ich diese zu Grunde lege, dann kann ich ja nur noch in allen Autohäusern Verbrecher sehen!?!? Mein Touran steht da mit 18.500Euro drin, ich habe als (Halb)Jahreswagen erheblich mehr gezahlt. Kann es sein, dass die Liste auf anderer Basis arbeitet oder aber nicht als
Grundlage für Käufe von Gebrauchtfahrzeugen herhalten kann?

Gruß

Schnacke

@Schnacke, eventuell hilft Dir das weiter: Wenn ein Fahrzeug nach Schwacke bewertet wird, ist das der Preis, zu dem ein Händler ein Fahrzeug zurück-/ankauft. Da ja auch im Gebrauchtwagenhandel Geld verdient wird (werden muss), wird der Wieder-Verkaufspreis immer um eine Summe X höher sein. Die Differenz ist dann der Verdienst/Unkosten/Personalkosten des Händlers.

Gruß
klausegon

Die Liste spiegelt den Händlerankaufspreis, nicht der Abgabepreis an Endkunden. Der Händler muss ja z.B. auch noch mind. 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug geben, egal wie alt die Kiste ist.

Der Händler-Einkaufspreis der DAT-Listen kann aber zumindest als guter Anhaltspunkt verwendet werden. Wenn dann ein Händler satte 4500€ draufschlägt, dann ist er für mich tatsächlich unseriös. Mehr als 1500€ Aufschlag würde ich nicht akzeptieren...

Dann sind alle Jahreswagenverkäufer unseriös! 🙂 Das kann so nicht stimmen, macht aber nichts. Habe noch keinen Jahreswagen von Touran mit 2l Diesel für 20.000 gefunden. Die sind alle von 24tsd an aufwärts mit vernünftiger Ausstattung. Also muss das Alter (fast neuer Wagen) auch nochmal ein gewichtiger Grund sein.

Gruß

Schnacke

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Der Händler-Einkaufspreis der DAT-Listen kann aber zumindest als guter Anhaltspunkt verwendet werden. Wenn dann ein Händler satte 4500€ draufschlägt, dann ist er für mich tatsächlich unseriös. Mehr als 1500€ Aufschlag würde ich nicht akzeptieren...

Man soll aber auch nicht die Marktmechanismen außer Acht lassen....die Nachfrage bestimmt den Preis 😉

Gruß,
SN

Die Werte, die man unter www.dat.de findet spiegeln dann auch nur das reine Grundmodell dar. Extras wir Xenon, Leder, Navi, Anhängerkupplung, Aluräder usw. gehen in die Berechnung nicht mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

Unabhängig jetzt vom Preis und Ausstattung...warum "entscheidest" Du Dich jetzt zw. einem Wagem mit 9.600 km und 65.000 km😕

Wenn Du, wie Du geschrieben hast zw. 10T und 12T km pro Jahr fährst ist das ein Unterschied von fast 5 Jahren 🙄

Hmmm, und wenn er ihn dann weitere 5 Jahre fährt sind das 70.000km bzw. 135.000km Endstand. Oder bei zehn Jahren 130.000km gegenüber 195.000km - das sind alles Werte, die völlig problemlos sind.

Ich würde zu dem jüngerem Fahrzeug tendieren - 2007 zu 2010 ist schon ein größerer Unterschied, meine ich.

"Finger vom TSI" - ich habe den Verdacht, dass es die TDI-Fahrer sind, die das empfehlen. Zzgl. derjenigen, die tatsächlichen schon einen größeren Schaden am TSI hatten. Ich halte diese Empfehlung für deutlich übertrieben...

Glück gehabt, dann bin ich ja doch nicht so übers Ohr gehauen worden ! 😁
Das Problem: Ein Touran z.Zt. zu kaufen ist nicht so einfach - es herrscht ein Markt der die Kisten aus den Händen der Verkäufer reisst. Teilweise kommen die nicht mal dazu die Fotos ins Netz zu stellen, dann sind die Kisten schon verkauft...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Werte, die man unter www.dat.de findet spiegeln dann auch nur das reine Grundmodell dar. Extras wir Xenon, Leder, Navi, Anhängerkupplung, Aluräder usw. gehen in die Berechnung nicht mit ein.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ja und wenn du deinen Wagen verkaufen willst, dann bekommst du eh zu hören, dass das Zubehör alles nett ist, aber sich nicht durch Mehrpreis verkaufen lässt.. 😉

Deine Antwort