Kaufentscheidung - ich brauche Eure Meinungen!

VW Touran 1 (1T)

Hallo miteinander!

aufgrund des bevorstehenden Familienzuwachses habe ich meinen Zweisitzer verkauft und hab mich bei der Suche nach nem "Pampers-Bomber" auf den VW Touran versteift (gefällt meiner Frau und mir einfach gut!).

Habe nun 2 Angebote vorliegen und brauche Eure Meinungen dazu:

1.) VW Touran 1.6 Trendline, Benzin, 75 KW/102 PS, EZ 02/2010, KM-Stand: 9.600 km
==> 15.450 EUR

2.) VW Touran 1.4 Conceptline, Benzin, 103 KW/140 PS, EZ 05/2007, KM-Stand: 44.300 km
==> 15.160 EUR

Was meint ihr? Taugen die was sowohl vom Preis als auch vom Motor etc.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TrendyAndi

4.) VW Touran 1.4 TSI United, Benzin, 103 KW/140 PS, EZ 03/2009, KM-Stand: 65.000 km
==> 16.489 EUR

Finger weg vom 1.4 TSI...

31 weitere Antworten
31 Antworten

ich würde zu Nr. 1 mit den 1,6 Benziner tendieren.
habe mir letztes jahr den selben gekauft, nur als Freestyle.
Bin sehr zufrieden, und ist auch für das auto sparsam. Fahren ihn bei normaler Fahrweise mit 6.7-7,0 L.

bei den 1,4 hört man nicht so gute sachen, von den Motor. Leistungsverlust usw... Das kann ins Geld gehen, obwohl er schon spritziger ist.

Ach ja, der 1,6 ist kein Rennauto, aber er Reicht für Frau und Kind.

Hallo,
Fahrzeugzustand siehst nur du, ebenso die Vollständigkeit des Wartungsheftes, Anschluß- bzw. Gebrauchtwagengarantie?
Preise sind nicht ok...laut dat.de sind die HEKs für 1) 12.500 und für 2) 10.400. Da muss also noch was gehen.
Rein vom Alter her würde ich zu 1) tendieren...

Auf jeden Fall beide ausgiebig probefahren und evtl. einer Gebrauchtwagenprüfung unterziehen.

Viel Erfolg

Und wenn Du von einem 2-Sitzer kommst, meint dass: "Funmobil"?
Dann wirst Du mit beiden Maschinen wenig Freude haben, weil beide keinerlei Fahrspaß versprühen werden - Conceptline ist unter Trendline, stärkerer Motor, aber älter - somit eigentlich absolut vergessen. Trendline geht so von der Ausstattung, der Motor (und Verbrauch) macht - je nach Fahrweise und Laufleistung von Dir - auch kein Spaß.
Wenn Du Dir absolut darüber im Klaren bist und auch beide (intensiver) Probegefahren bist, würde ich auch zu 1 tendieren (wenn überhaupt). Allerdings wirklich noch mit dem Preis (kräftig) runter.

Gruß

Schnacke

Würde ich klar die Nr. 1 wählen !

Ähnliche Themen

Danke schonmal für Eure Meinungen!
Ich bin mir dessen bewusst, dass es kein Rennwagen wird und nehme das auch in Kauf... Hatte davor auch keinen Porsche sondern nen Tigra TwinTop...

Beide Angebote sind von nem Händler mit der dazugehörigen Gebrauchtwagengarantie (12 Monate)...

Eure Tendenz geht ja eher Richtung Variante 1, für weitere Meinungen bin ich dankbar!

Der 1.6 ist ein zuverlässiger Motor und ist vollkommen o.k.

Schau Dir mal das letzte Sondermodell vor dem 1T3 an - den "freestyle":

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen.touran.freestyle.html?...

Ich finde beide Angebote nicht attraktiv und würde mich lieber weiter nach anderen Fahrzeugen umsehen.
Interressant wäre allerdings noch, welches Streckenprofil und welche jährliche Gesamtlaufleistung der Touran dann gefahren werden soll. Ggf. macht sich da ein TDI oder Ecofuel sehr schnell wieder bezahlt, auch wenn er in der Anschaffung erstmal etwas teurer sein sollte.

Der Wagen wird hauptsächlich auf Kurzstrecken bewegt (außer vielleicht ne Urlaubstour), denke so 10-15 Tkm p. a.

Habe mal den Tipp von gisbaert berücksichtigt und bin auf folgenden Touran gestoßen (allerdings dann schon ne Stange teurer...):

3.) VW Touran 1.6 Freestyle, Benzin, 75 KW/102 PS, EZ 06/2010, KM-Stand: 35.000 km, 2 Vorbesitzer, ebenfalls vom VW-Händler
==> 17.470 EUR

Zitat:

3.) VW Touran 1.6 Freestyle, Benzin, 75 KW/102 PS, EZ 06/2010, KM-Stand: 35.000 km, 2 Vorbesitzer, ebenfalls vom VW-Händler
==> 17.470 EUR

Völlig indiskutabler Preis! HEK laut dat.de € 12.900...Satte 4.500€ "Aufschlag" vom Händler wofür? Für 12 Monate Garantie???

Guten Morgen!

nach intensiver Recherche habe ich nochmal einen rausgesucht und hätte gerne paar Meinungen dazu:

4.) VW Touran 1.4 TSI United, Benzin, 103 KW/140 PS, EZ 03/2009, KM-Stand: 65.000 km
==> 16.489 EUR

Der HEK liegt bei 13.743 EUR. Der sieht (auf den Bildern) sehr gut aus... Wenn man da am Preis noch was machen kann wär der doch ne saubere Sache oder? Was denkt ihr?

Zitat:

==> 16.489 EUR

Finger weg vom 1.4 TSI...

Da der erste ja grau war und aus dem PLZ Bereich 9 war, habe ich einmal geschaut - ist wohl PLZ 7, aber das sollte kein Problem sein:

http://suchen.mobile.de/.../162978643.html?...

oder der hier ( leider ohne Bilder aber in silber ):

http://suchen.mobile.de/.../163520338.html?...

Ansonsten gib doch mal ein paar Attribute, welche Dir wichtig sind.

Tja, da haben wir den Salat! "Finger weg vom TSI"... Genau das habe ich mir auch gedacht, aber - wegen auch nicht negativen Erfahrungen vieler mit dem TSI - nicht gesagt. Was sicherlich eine gute Wahl ist: Ein Freestyle mit normaler ("alter" aber auch unanfälliger 1.6l-Benzinmaschine) kaufen und guten Preis bekommen. Der Freestyle ist optisch sehr angenehm (finde ich zumindest) und hat auch gute Ausstattungen, sollte so ab 16tsd - je nach Ausstattung- zu bekommen sein. Wenn dann noch Geld übrig ist und man auch noch sparsam fahren will: Umrüstung auf eine Vialle LPI für 2.500Euro, und ab da heisst es : sparen, sparen,sparen. Jeder KM ist ein Genuss - wenn man den bereit ist mit nur 102PS unterwegs zu sein, und das Geld für die Umrüstung hat - inkl. einem guten und vertrausenswürdigen Umrüstbetrieb! Dann ist man auf Strecke super günstig unterwegs...

Gruß

Schnacke

Zitat:

Guten Morgen!

nach intensiver Recherche habe ich nochmal einen rausgesucht und hätte gerne paar Meinungen dazu:

==> 16.489 EUR

Der HEK liegt bei 13.743 EUR. Der sieht (auf den Bildern) sehr gut aus... Wenn man da am Preis noch was machen kann wär der doch ne saubere Sache oder? Was denkt ihr?

Hallo!

Unabhängig jetzt vom Preis und Ausstattung...warum "entscheidest" Du Dich jetzt zw. einem Wagem mit 9.600 km und 65.000 km😕

Wenn Du, wie Du geschrieben hast zw. 10T und 12T km pro Jahr fährst ist das ein Unterschied von fast 5 Jahren 🙄

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
SN

Deine Antwort