1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufentscheidung Grand Scénic XXL 1.6

Kaufentscheidung Grand Scénic XXL 1.6

Renault Grand Scenic 2 (JM)

Hallo

wir haben uns den Grand Scénic XXL beim Händler angeschaut und wollen uns den mit der 1.6 MAschine bestellen.

Leider gab es zur Probefahrt nur einen mit der 2.0 Maschine. Dieser fur sich einwandfrei.

Der Händler meinte der 1.6 würde für uns ausreichen. (ca. 15 TKM im Jahr, Stadt und Landstrasse, selten Autobahn, max. 4 Personen im Auto, )

Kann jemand über seine Erfahrungen mit der 1.6 Maschine (Fahrgefühl, Lautstärke..) berichten bzw. die Unterschiede zur 2.0 Maschine ? Ist die 2.0 Maschine leiser als der 1.6. bei 140 Km/h auf der Autobahn?

Danke

29 Antworten

Hallo,

Glückwunsch zu einer generell richtigen Entscheidung! 🙂

Ich kenne den 1.6 16V von einer eintägigen Probefahrt in einem kurzen Scénic und bin der Meinung, dass dieser Motor schon da zu kämpfen hat. Klar, bei 15Tkm/Jahr lohnt ein Diesel nicht wirklich, aber schon der 1.5dCi zieht wesentlich angenehmer durch, was sich im alltäglichen Verkehr ganz schön bemerkbar macht.
Ich würde daher sagen: unbedingt auch den kleinen Benziner probefahren, bevor bestellt wird! Vorteil bei diesem Motor (aber auch beim 1.5dCi) ggü. vielen Mitbewerbern: 6-Gang-Schaltgetriebe.

Gruß

Danke für die Info.

Wir wollen auf jeden Fall bei einem Benziner bleiben,
schon weil wir immer in der Schweiz tanken und da kostet der liter Super Blefrei rund 25-30 Cent weniger als in Deutschland.

Grüsse

das ist verständlich 🙂 Habe selbst 10 Jahre lang an der Grenze gewohnt und auch nur Benziner gefahren 🙂

Haben den 1.6 in der kurzen Version fahren können und gleich danach den 2.0 in der XXL Version. Der 2.0 war schon spritziger besonders auf der Autobahn, aber im Stadtverkehr haben wir keine grossen Unterschiede gemerkt.

Wir wollen nun entweder den 1.6 in der Exception Austattung oder den 2.0 in der Avantage Ausstattung nehmen. Beide kosten ungefähr gleich, blos das die Ausstattung im 1.6 erheblich besser ist.

Müssen uns bis Samstag entscheiden-mal sehen was es wird.

Danke für die Infos.

Ähnliche Themen

also falls nur für die Stadt und gelegentliche Ausflüge, dann wird der 1.6 schon irgendwie ausreichen... ich habe mich ja auch für mehr Ausstattung und kleineren Motor entschieden - so fühle ich mich im Auto wohler, als umgekehrt (größerer Motor und weniger Ausstattung). Zumal Exception und Avantage schon sehr unterschiedlich sind, gerade beim Scénic wären da Dinge, wie z.B. Vario-Modul, worauf man keinesfalls verzichten sollte.

Gruß

Sehen wir genau so, fahren im Moment einen Golf Plus Goal mit ziemlich viel Ausstattung und da gibt es Sachen auf die möchte man nicht mehr verzichten.

Begeistert bei dem Scenic waren wir besonders von der E-Handbremse, Starten per Knopfdruck und den vielen Fächern, Ablagen.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob die viele Elektronik wie Klimaautomatik, schlüsselloser Zugang usw. über die Jahre bei Renault problemlos funktioniert oder sollte man doch so wenige elektronische Funktionen bestellen?

das ist zwischenzeitlich ausgereift. Die kannst Du jetzt bedenkenlos ordern. Ich würde nie mehr darauf verzichten wollen ;-)

btw...der 1.6er dürfte etwas sparsamer als der 2.0 sein. Ich hatte den im Laguna I und war sehr zufrieden damit (wenn es auch nicht mit einem Diesel vergleichbar ist ;-))

stimmt... auch in meinen Renaults funktionieren sämtliche Spielereien problemlos.

Hallo,

2 Fragen sind mir zu dem Grand Scenic aufgetaucht.

1. Der Verkäufer sagte mir wenn ich in der 2. Sitzreihe den mittleren Sitz entferne, dann kann man die äusseren Sitze etwas nach innen versetzt montieren- kann das jemand bestätigen? Mein Problem war, wo ich auf dem äusseren Sitz in der 2. Sitzreihe gesessen habe, habe ich mit den Haaren am Kopf die Karosserie berührt. (bin 1.8 m gross)

2. Als option kann man noch dunklere Scheiben für hinten bestellen. Bringen die etwas oder reichen die serienmässig getönten Scheiben mit den Rollos.

Bitte Info,

Danke

Aus erfahrung mit meiner Familie würde ich dringen die getönten Scheiben empfehlen. Die Rollos sind zwar gut und nett, aber für einen wirklich guten Sonnenschutz gerade im Frühjahr/Herbst nicht ausreichend. 1. Sind da relativ grosse Bereiche der Scheibe nicht abgedeckt und 2. empfinde ich den verwendeten Stoff als nicht ausreichend Lichtdämmend.

Zu den Rücksitzen: Das ist in der Tat so. Und die beiden Aussensitze sind in dieser Konfiguration nicht nur weiter innen, mann kann sie so auch weiter nach hinten rücken als in der Normalposition. ==> Der Scénic wird so de facto zu einer Chauffeurslimousine.. 😁

Zumindest bei meinem kurzen Scénic ist das so. Allerdings passt dann die Hutablage nicht mehr und muss ausgebaut oder in die tiefe Position gebracht werden. Beim Grand ist das wiederum kein Thema, da dort eine Rolloabdeckung Anwendung findet.

Hallo,

noch 3 Fragen sind aufgetaucht:

1.Beim Probesitzen in der 2. Sitzreihe im GrandScenic ist mir aufgefallen, das ich mit die Haare vom Kopf die Karosserie berühre. (bin 1..8m gross) Der Verkäufer meinte das wenn man den mittleren Sitz entfernt, man die äusserne Sitze auch weiter nach innen montieren kann. Stimmt das?

2. Als Sonderaustattung kann man abgedunkelte Scheiben bestellen- bringt das was-ausser der Optik?

3.Lohnt die Bestellung einer Garantieverlängerung?

Bitte Info, Danke

Zu den Rücksitzen: Das ist in der Tat so. Und die beiden Aussensitze sind in dieser Konfiguration nicht nur weiter innen, mann kann sie so auch weiter nach hinten rücken als in der Normalposition. ==> Der Scénic wird so de facto zu einer Chauffeurslimousine.. 😁

Zumindest bei meinem kurzen Scénic ist das so. Allerdings passt dann die Hutablage nicht mehr und muss ausgebaut oder in die tiefe Position gebracht werden. Beim Grand ist das wiederum kein Thema, da dort eine Rolloabdeckung Anwendung findet.__________________________________________________________________

Das man die Sitze nach hinten verschieben kann, ist klar. Aber zu der seitliche Verschiebung nach innen, steht in der Preisliste das es nur beim Scenic funktioniert- deswegen bin ich unsicher.

Was ich meine ist dass bei Rücksitzposition "Innen" eben diese Sitze noch weiter nach hinten geschoben werden können als bei Position "Normal", da so die Radkästen nicht im Weg stehen.

Aber eben, wie das beim Grand ist bin ich nicht sicher. Und ev. gibt es da auch noch einen Unterschied zwischen 5- und 7 Plätzer.

Ich habe ca. 100,000 die 2 Liter Maschine gefahren als Automatic.
Keine Probleme.
Nun habe ich die 1,6 Liter Maschine und bereue es, dass ich keine 2 L. Masch. habe.
Für mich ist der Unterschied sehr groß.
Beim Überholen fehlt was.
Verbrauch Ø 9,7 l bei der 2 L. Masch.
Verbrauch Ø 8,5 l bei der 1,6 l Masch.

Insgesamt 4 Scenic gekauft seit 1997.

Deine Antwort