ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufentscheidung GLK

Kaufentscheidung GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. März 2017 um 12:05

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Maverick verkaufen und bin jetzt auf der Suche nach einem Diesel Automatik.

Der GLK mit 170PS / 204PS würde mir gut gefallen.

Da ich im Alltag viel Kurzstrecken fahre, habe ich bei anderen Modellen gelesen, dass die Diesel mit DPF dafür ungeeignet sind.

Wie ist es beim GLK ? Sind hier Mitglieder die ebenfalls viel Kurzstrecke fahren und damit Erfahrungen gemacht haben ?

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hab einen 320 4matic. Meine Frau fährt fast nur Kurzstrecke. Bis jetzt keine Probleme außer 9-10 Liter Diesel.

Hallo Achim,

Mein Auto: 220CDI BLUE-EFFICIECY ohne 4MATIC 6,4l, 80.000km Durchschnittsgeschwindigkeit 42km.

4MAIC schluckt ordentlich.

250CDI nur 0,6sec von 0 auf 100 und nur 5km Endgeschwindigkeit schneller also würde ich mir den sparen und dafür paar Extras mehr holen.

Gruß

Wik

@TE

Ich fahre einen 220CDI BE 4MATIC; 7G Tronic plus.

Der Wagen wird , jetzt im Mai , 4 Jahre alt. Überwiegend Kurzstrecke. ( 6-30 km )

Mein MB Verkäufer kannte /kennt mein Fahrprofil und hat mir trotzdem – nach langer Diskussion - NICHT von einem Diesel abgeraten.

Allerdings gibt es zwei „Besonderheiten“ bei mir.

a: der Wagen steht des nachts immer in einer – relativ warmen – Garage und

b: fahre ich, wenn ich länger keine Langstrecke fahre(>300km) „ab und zu“ eine größere Strecke - 50-80 km .;einfach "mal so":)

Ohne einmal den finanziellen Aspekt – Benziner/Diesel – zu betrachten wird es hier auch andere Meinungen geben. Ich aber habe „Null Probleme“ mit meinem Diesel GLK und Kurzstrecken und bin sehr zufrieden.:)

Hier ein Link, zum G-Klasse Forum, wo dieses Thema auch gerade „behandelt“ wird.

http://www.motor-talk.de/forum/g-350-bt-kurzstrecke-t5232228.html

 

Grüße

hpad

am 13. März 2017 um 13:39

Gibt es einen Wert, ab wieviel km die Kurzstrecke beendet ist?

Mein Arbeitsweg beträgt 15 Km je Richtung, habe bisher keine Probleme mit meinem 220 CDI Bluetec.

Gelegentlich führ das Fahrzeug ein Freibrennen des DPF durch.

Grüße

SternfahrerJH

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. März 2017 um 14:39:31 Uhr:

Gibt es einen Wert, ab wieviel km die Kurzstrecke beendet ist?

Du bist wirklich ein Kandidat.

am 13. März 2017 um 17:01

Zitat:

@Wiktore schrieb am 13. März 2017 um 17:25:10 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. März 2017 um 14:39:31 Uhr:

Gibt es einen Wert, ab wieviel km die Kurzstrecke beendet ist?

Du bist wirklich ein Kandidat.

10 - 20 - 30 - 50 - passe.

Sag mir, wo die Kurzstrecke aufhört.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 13. März 2017 um 14:39:31 Uhr:

Gibt es einen Wert, ab wieviel km die Kurzstrecke beendet ist?

ja, ab dem Zeitpunkt wenn öl + wasser ihre Betriebstemperatur erreicht haben.

wann das ist hängt von deinen Individuellen Gegebenheiten ab...........

Hallöchen,

auf der Suche nach der treffendsten Kurzstreckendefinition hätte ich eine weitere Theorie; die Regenerationsdauer, diese ist bei mir nämlich absolut konstant und dauert genau 15 Km, mag aber vielleicht nur für einen 350er zutreffen, ... - also selbst wenn er eine Regeneration nicht beenden kann, wird er sie am nächsten Tag/der nächsten Fahrt auf jeden Fall beenden.

Grüße

prio

Die 15 km sind aber sehr wage. Die Regenerationsdauer kann man nicht nur an Kilometern festmachen sondern nur in Verbindung mit der Zeit.

ich weiß was Du meinst, dann sind es 20 Minuten, also z.B. im Stau ... sozusagen "was zuerst erfüllt"

gefragt war ja nach der "Kurzstrecke", nicht nach der "Kurzzeit":)

Grüße

prio

PS: die Werte sind natürlich nur meine Werte, aber nach über 6 Jahren und 155 Tkm "belastbar"

Die Frage von kandidatnr2 ist schon berechtigt, lässt sich aber nicht eindeutig beantworten.

Die Faustregel von 15 KM ist schon zutreffend, jedoch bezieht die sich auf eine Umgebungstemperatur von 0 °C und normalem Stadtverkehr. Also, umso wärmer, umso kürzer die Kurzstrecke, wobei im Hochsommer alles unter 5 KM m.E. generell als Kurzstrecke gilt, abgebestellt auf den "normalen" Stadtverkehr.

Und kann man ja noch darüber philosophieren, was ist eigentlich normaler Stadtverkehr. Irgendwie wird es auch dafür eine Definition geben müssen, um im "Labor" entsprechende Szenarien darstellen zu können.

Ich glaube, Jupdida hat es hier für uns Autofahrer am Treffendsten ausgedrückt.

Grüße

SternfahrerJH

am 14. März 2017 um 6:43

Zitat:

@SternfahrerJH schrieb am 14. März 2017 um 03:36:06 Uhr:

Die Frage von kandidatnr2 ist schon berechtigt, lässt sich aber nicht eindeutig beantworten.

SternfahrerJH

Es stört mich einfach, dass immer mit irgendwelchen Begriffen herumgeschleudert wird, ohne dass wirklich klar ist, was sie bedeuten.

Mein Sohn, der Ingenieur im Motorenwerk Berlin ist, erklärt, dass die Messpunkte innerhalb des Motors sehr viel eher die Betriebstemperatur erreichen, als man das von außen annehmen möchte. Da reichen drei bis füf Kilometer. Die weiße Fahne, die nach dem Starten aus dem Auspuff kommt, ist Kondenswasser, das sich beim Abkühlen des Auspuffes bildet. Bis dieses Wasser aus dem Auspuff herausgesiedet ist, dauert es sehr viel länger.

Es gibt aber eine Vorschrift für wenig benutzte Fahrzeuge des Katastrophenschutzes. Diese schreibt vor, dass ein Katastrophenschutzfahrzeug mindestens einmal im Monat 50 km am Stück gefahren werden soll. Diese 600 km im Jahr bekommen die örtlichen Feuerwehren vom Bund bezahlt. Nach 15 Jahren kann man dann so ein Fahrzeug mit 9.000 km kaufen. Entwickelt wurde dieser Grenzwert irgendwann in den 70ern mit der Fa. M.A.N.. Sollte aber für andere Diesel auch funktionieren.

Bei Kurzstrecke eher ein Benziner kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen