Kaufentscheidung Gebrauchtwagen vs. Neuwagen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Autokenner,

wir fahren seit 10 Jahren einen Caddy Life TDI der nun ersetzt werden soll durch einen mit Erdgasantrieb.

Bisher haben wir immer nur Gebrauchtwagen gekauft, keine Ahnung von Neuwagen und üblichen Rabatten etc.

Wir haben zwei Möglichkeiten, die Entscheidung fällt uns schwer und ist abhängig davon, ob es beim Neuwagen "echte" Verbesserungen gibt:

- Caddy Ecofuel EZ 6/2014 mit 22.000km, Leasing-Rückläufer für 14.600€

- Caddy TGI als Neuwagen, dank Prämien ca. 9.000 € günstiger als Liste für 20.000€.

Zwei Fragen stellen sich mir vordringlich:

1. wie sind die Modelle technisch einzuschätzen- hat sich da bzgl. Motorqualität/CNG-Problemstellen nochmal deutlich was positiv entwickelt? Muss man immernoch davon ausgehen, dass man nach 10 Jahren den teuren Tank austauschen muss?

2. Wie ist der Neuwagenpreis einzuschätzen, gibt es immer so große Rabatte, oder ist das tatsächlich üblich?

Danke für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

9000 Euro is schon nicht schlecht. Also bekommst du für einen Aufpreis von 5400 Euro ein 4 Jahre Jüngeres Auto mit 2 Jahren Garantie wo noch keiner ausser dir drauf rumgeritten ist, keine Vorschäden und evtl. sogar noch deine Wunschausstattung inkl. Wunschfarbe!

In dem Fall: Kauf den Neuwagen!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Grasoman schrieb am 5. März 2018 um 20:03:31 Uhr:

Ich würde da an deiner Stelle einfach mal einen 2. Faden dort eröffnen und einen Link hierauf da reintun.
Mach's halt nicht kompliziert. Das ist ja hier keine Behörde. 😁 Und im Zweifel: doppelt hält besser. 🙂

Äh, nein. Thema von mir verschoben. Und solche Tipps will ich hier nicht mehr lesen, klar?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Caddy TGI 2014 oder 2018' überführt.]

Schon mal ein Angebot reingeholt als neues EU Fahrzeug?

Hat wer Erfahrung mit dem 1.6 TDI mit 75 PS?

Ist der Diesel vom VW Skandal betroffenen?