ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kaufentscheidung für junge Familie Vivaro oder Vivaro B

Kaufentscheidung für junge Familie Vivaro oder Vivaro B

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:46

Hallo zusammen,

Wir bekommen dieses Jahr unser zweites Kind und benötigen deshalb etwas mehr Platz als aktuell in unserem Golf 7 Kombi zur Verfügung steht. 2 Kinder sind ja an und für sich kein Problem aber mit Kinderwagen und großem Schäferhund wollen wir uns spätestens im Mai einen Bus zulegen.

Auf den Vivaro sind wir wegen dem guten Preis/Leistung Verhältnis gekommen.

An Ausstattung sollte er haben:

- Lange Version

- Heckklappe und nicht Türen damit man im Regen einladen kann ohne nass zu werden

- Doppelklima

- Vielleicht zusätzliche Heizung hinten

- Tempomat

- UV Schutz Fenster hinten

- Einparksensoren hinten

Der Vivaro B wäre uns da als junger gebrauchter am liebsten. Er sieht innen und außen wirklich schick aus, die höhere Versicherung (58 Euro Vollkasko/Monat) im Vergleich zum alten Vivaro (42€/ Monat) würde sich ja Teilweise durch die geringere KFZ Steuer aufheben.(Euro 5 müssten 166 Euro sein?)

Der Vivaro B wäre allerdings etwas teurer und bedarf einer kleinen Restfinanzierung. Dafür hätten wir hier noch Garantie.

In erster Linie hoffen wir hier auf Erfahrungen zur Technik.

Der 115 PS Diesel vom alten Vivaro soll ja ein wirklich guter Motor sein und hier wäre die Anschaffung auch deutlich günstiger.

Welcher Motor ist denn beim Vivaro B zu empfehlen?

Wir sind etwas skeptisch was den BiTurbo angeht. Ist der wirklich solide und haltbar??

Worin unterscheiden sich die Motoren mit Euro 6 Norm von denen mit Euro 5 und wie hoch ist hier die KFZ Steuer?

Zwei Turbos bedeuten ja auch doppeltes Risiko eines Schadens im Laufe der Nutzungsdauer denke ich mir. Bei den VW TDI´s weiß man ja wieviel man für einen solchen Defekt zahlen muss und wie "kulant" die Hersteller hier immer öfter sind.

Gibt es sonst noch Dinge die wir unbedingt beachten sollten??

Hat der Vivaro B besonders häufige Kinderkrankheiten?

Kann man die 3. Sitzreihe zu zweit einfach ausbauen? (Beim T5 soll sie ja übelst schwer sein)

Hat der Motor beim Vivaro B auch eine Steuerkette und wie sind die Serviceintervalle?

Was Kostet die Inspektion beim Opelhändler?

Sind neue Bremsen auch so teuer wie beim alten Vivaro durch die Bremsscheibe-Radlager-Kombination??

Falls es ein Vivaro B wird, soll dieser Mindestens 10 Jahre halten (ohne stark steigende Werkstattkosten ab 100 TKM) und höchstens 1-2 Jahre alt sein beim Kauf.

Also was würdet Ihr empfehlen...Vivaro A oder Vivaro B?

Über Tipps zu kundenfreundlichen Händlern mit gutem Service in unserer Region(Leipzig) würden wir uns auch sehr freuen.

Beste Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich finde beide gut.

Der neue läuft selbst mit dem kleinsten Motor recht gut. Der "alte" hat sich bereits bewährt. Ob man sich ad-blue antun möchte muss jeder für sich überlegen.

Gerade bei zwei Kindern würde ich nach einem Life schauen. Das größere Kind kann am Tisch malen oder spielen und zur Not können die Kids auch mal kurz schlafen auf der umgelegten Bank, wenn man eine Pause macht.

Der 2 liter Motor reicht aus, wer einen Wohnwagen ziehen möchte sollte nach dem 145 PS Motor schauen.

Gruß Torsten

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:40

Hallo Thorsten,

danke erstmal für deinen Beitrag.

Was ist denn an dem Ad-Blue so schlecht?

Ein Life wird es wohl nicht werden. Selbst beim alten Vivaro kosten die im guten Zustand über 20.000 €.

Hi

Das Zeug ist nicht schlecht, macht nur zusätzlich Arbeit und kostet Geld.

Meinen kannst du für 25 haben ;-)

Also: Ich komme fast aus Deiner Region, wohne nahe Chemnitz. Mit den da ansässigen FOH's habe ich hinsichtlich Kauf nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich hab meinen als 3 Monate alten Vorführer mit knapp 3000km auf der Uhr beim Autohaus Zobjack(3x) in Dresden gekauft und bin da sehr gut bedient worden!! Habe allerdings einen mit normalen Radstand. Mein Kollege hat sich zeitgleich einen mit langen Radstand gekauft, wodurch wir beide noch etwas am Preis drehen konnten. Der Lange hat natürlich einen Supi Kofferraum. Allerdings sollte man die Länge von 5,40m, je nach Lebensumfeld, nicht unterschätzen. Er fährt sich prinzipiell auch recht easy, wenn du allerdings oft in der Großstadt unterwegs bist, hast du wahrscheinlich schnell ein Parkplatzproblem. In engen Parkhäusern (enge Zufahrten) musst du natürlich auch ganz schön aufpassen. Vielleicht reicht es dir ja auch, beim normalen, die Rückbank zu klappen, den Kinderwagen hast du ja nicht ewig:-). Die Rückbank ausbauen geht mit 2 Leuten ganz gut, die Bänke sind allerdings schwer. Die baust du also nur aus wenn es sein muss. Für den Rückbankausbau muss zuerst die 2.Reihe raus.

Wie lange die Motoren halten, kann wahrscheinlich keiner Vorraussagen, weiß aber das diese ausführlich getestet worden sind und nicht mit einem PKW Motor vergleichbar sind. Verbaut werden die von Opel, Renault, Nissan, Fiat und Mercedes. Downsizing und Turbo ist halt mittlerweile bei fast allen Herstellern ein Thema. Ich habe den 125 PSer und bin damit sehr zufrieden, ziehe oft Anhänger und Wohnwagen mit 1,8t Gewicht und hab nie das Gefühl untermotorisiert unterwegs zu sein.

Thema AdBlue: kein Thema, Verbrauch verschwindend gering, Verbrauch nur bei Volllast (Hänger + Autobahn) messbar. Thema Service: nach 40.000km, Ölwechsel nach Anzeige. Motor ist mit Steuerkette. Kfz-Steuer: hängt vom Motor ab ( CO2) siehe Opel Hompage und div. Online Rechnern.

Ansonsten habe ich "volle" Ausstattung ( so viel gibt es ja nicht), ausser Klimaautomatik.

Kann dir das neue Modell empfehlen, mit dem alten kaufst du halt ein Auto mit dem Stand vor 15 Jahren, mit allen Vor- und Nachteilen.

Img-20170117-204835
20160725-175025
Img-20170117-205542
+1
am 17. Januar 2017 um 23:04

Wir fahren einen Tour Bj 2006 mit nachgerüstetem Aufstelldach, damals als Jahreswagen mit 8000km gekauft und sind mit kleinen Einschränkungen zufrieden. Inzwischen ist er 160.000Km gelaufen und hatte bisher nur kleinere Reparaturen, Querlenker vorn sind wohl ein Schwachpunkt... Jetzt ist der Zugheizer defekt und ich suche noch nach günstigem Ersatz. Die Tour Ausstattung mit 2,2,3 Sitzanordnung finde ich immer wieder, gerade bei einer fünfköpfigen Familie, nicht so praktisch. Im Sommerurlaub fliegt die zweite Bank raus und stattdessen kommen Staukisten mit Gasherd fürs Camping rein. Die Zweierbank ist auch schon ordentlich schwer und ich bin froh sie nicht weit schleppen zu müssen. Die dritte Bank hatte ich ein paar mal draussen für Möbeltransporte, das war aber kein Vergnügen. Mir fehlt immer wieder die Variationsmöglichkeit eines Life oder Multivan mit Einzelsitzen und verschiebbarer Schlafbank.

Der Verbrauch ist häufig niedriger als der Bordcomputer errechnet. Laut Computer 84 Liter verbraucht, aber nur 80 Liter in den Tank bekommen. Der 90 Liter Tank ist klasse, 1200 Km und mehr sind bei dezenter Fahrweise möglich. Real errechneter Durchschnittsverbrauch im Jahr schwankt zwischen 6,9l und 7,7l. Allerdings fahren wir kaum in der Stadt und auf der Autobahn selten schneller als 110km/h. In der Stadt komme ich laut Bordcomputer nicht unter 10 Liter!

Wichtig zu wissen ist, dass die dritte Sitzreihe offiziell keine Zulassung für Kinder mit Kindersitz hat!!!! So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung! Als ich das las, war ich echt sauer, weil mich der Händler darauf nicht aufmerksam gemacht hat!

Ja, die Sache mit der Variabilität ist auch im Neuen nicht so toll. Wäre schön, wenn es zumindest die Option des Schienensystems gäbe. Aber das ist halt auch alles eine Frage des Preises und des Aufwands für den Hersteller. Der Neue ist ja schon nicht so günstig, mit einigen Extras wäre man dann wahrscheinlich auch beim Preis von VW oder anderen.

Beim Verbrauch liege ich bei 7-8Liter, überwiegend Strecken von 15km. Langstrecke 6-7Liter. Z.z sind es bis zu 9Liter durch den Zuheizer, den ich übrigens “wärmstens“ empfehlen muss. Klar, der brauch halt Kraftstoff, aber der Motor ist auch bei den aktuellen Temperaturen sehr schnell warm, der Innenraum natürlich auch.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 6:46

Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten :)

Also im Grunde sieht es so aus als ob wir lieber nach einem Vivaro B ausschau halten sollten der unsere gewünschte Ausstattung hat und dann versuchen geich in "Bar" zu bezahlen und den Preis noch etwas zu verhandeln.

Nach euren Erfahrungen kann man den neuen ja doch unter 8 Liter bewegen. Das wäre natürlich echt klasse und hier bei uns im leipziger Flachland vermutlich sogar gut machbar.

@Rene: dein schwarzer sieht ja echt richtig gut aus. Das wäre beim alten auch so ne Sache...der hat zwar irgendwas knuffiges sagt meine Frau aber ist eben doch schon über zehn Jahre alt das Design...und 15.000 müssen wir da mindestens hinlegen für einen im guten Zustand mit möglichst weit unter 100TKM auf der Uhr. Und da man ja für knapp unter 20 tsd schon einen Vivaro B bekommt bin ich wirklich schwer am überlegen.

Bei den Motoren habe ich gestern im Renault Trafic Forum gelesen, dass man den Motor im Stand einfach mal noch 10 sekunden laufen lassen soll...daduch würden wohl die Turbos etwas abkühlen und dies wäre der Haltbarkeit des Motors wohl sehr zuträglich.

Das die Variabilität nicht so toll ist würde zwar etwas nerven aber für einen vergleichbaren VW nur dafür 10.000 € oder mehr zusätzlich auszugeben sehe ich nicht ein.

Den Wagen würden meine Frau und ich uns sozusagen teilen. Würde nur ich fahren hätten wir im Jahr 40 tsd KM mehr auf dem Tacho. Deshalb werde ich meist mit dem Kleinwagen meiner Frau die 80 täglichen Arbeitskilometer fahren.

Ja bei diesem Händler aus Dresden haben wir online einige Angebote gesehen.

Und bei telefonischer Beratung war auch KFZ Brüning aus Sachsen Anhalt wirklich sehr freundlich und die haben wohl immer über ein Dutzend verschiedene Vivaros auf dem Platz.

Da werden wir sicher mal eine Probefahrt machen. Kann man beim Händler eine 100 KM Probefahrt machen??

Ich würde gerne für genau das Fahrzeug was wir vielleicht kaufen, testen welchen Verbrauch es bei normaler Fahrweise wirklich hat.

Beste Grüße

Das Nachlaufen lassen ist bei allen Turbo Motoren sinnvoll und richtig. Wegen der Probefahrt: Ich konnte meinen, als er noch ein Vorführer war, für 1 Wochenende testen.

Hey ,

 

Schön das du dich für so ein Modell entscheiden willst! Ich selber fahre ein Trafic III mit 145 ps welche ja alle gleich sind vom Modell ! Ich muss sagen von dem Motor bin ich sehr begeistert , wie schon beschrieben ist er mit zuheizer sehr schnell warm und ein tolles Drehmoment ! Die Optik finde ich bei dem Modell auch sehr schick und die sitzschienen kann man nachrüsten . Allerdings würde ich mir lieber einen holen nach 02.2016 da die Rückrufe zwecks EGR Leitung , Hinterachse und Programmierung Motorsteuergerät nicht fällig sind . Ansonsten Feuer frei tolles Auto

@blacky_350: Wo gibt es die Schienen zum nachrüsten, kannst du evtl. einen Link senden.

Musst mal schauen unter Venta-supply oder bei reimo

am 18. Januar 2017 um 22:22

Ein 30tsd€ t6 ist von der Variabilität genau so wie ein schöner gut ausgestatter Vivaro B. ;)

 

Beim T5 muss man dann schon wieder erstmal etwas finden mit wenig Km. Und dann sind das häufig wieder nur Trapos :D oder altes Bj.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:20

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 18. Januar 2017 um 23:22:52 Uhr:

Ein 30tsd€ t6 ist von der Variabilität genau so wie ein schöner gut ausgestatter Vivaro B. ;)

Beim T5 muss man dann schon wieder erstmal etwas finden mit wenig Km. Und dann sind das häufig wieder nur Trapos :D oder altes Bj.

Was soll mir das mit dem T6 sagen???

Wir wollen eigentlich ungern über 20 tsd ausgeben und ja in der Region ist das Angebot noch sehr dünn.

Ein Vivaro A würde es ja eigentlich auch tun aber für eine guterhaltene L2 version aus den letzten beiden Baujahren wird oft ein ähnlicher Preis verlangt.

Ist eben gefühlt etwas seltsam für ein Auto mit 10 Jahre altem Design so viel Geld auszugeben auch wenn wir damit unterm Schnitt vermutlich die günstigeren Betriebskosten hätten, denke ich.

Oder ein gepflegtes Exemplar von Privat kaufen und etwas Glück beim Verhandeln haben.

Wir sind da wirklich etwas unentschlossen, vor allem da der Wagen meiner Frau VW New Beetle Bj.2005 auch nicht mehr eine so gute Figur macht mit 230 tsd auf der Uhr. Da überlegen wir eben ob wir das gesparte Geld dann nicht doch lieber dort einkalkulieren.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Vivaro A gemacht?

Steuer beim 2.0 CDTI?

Defekte über 100 tsd km?

Welche Reparaturen sind hier am teuersten und sollten auf jeden Fall einkalkuliert werden?

Hallo,

ich fahre meinen Vivaro jetzt ca seit 20tkm.

Im Sommer verbraucht er 6,5 und im Winter 7,5 Liter Diesel.

Ich rase allerdings nicht durch die Gegend.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Vivaro. Die 115ps reichen aus um überall locker mitschwimmen zu können.

Er ist groß, variabel und einfach nur praktisch. Mir gefällt auch das Design das A sehr gut.

Defekte hatte ich bisher keine nur die Heckklappe knarrt etwas wenn es ganz kalt ist.

Steuer zahle ich 380 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Kaufentscheidung für junge Familie Vivaro oder Vivaro B