ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung / Empfehlungen

Kaufentscheidung / Empfehlungen

VW
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:20

Hallo liebe Com,

ich suche seit geraumer Zeit einen Nachfolger für meinen Golf 4. ( 1.6 105 PS )

Da ich auf alle Fälle Wert auf mehr Leistung lege, grenzte sich die Auswahl recht schnell ein. Bei einem Budget von ca. 15.000 Euro würde man einen 6er GTI , Scirocco 2.0 oder einen Peugeot RCZ bekommen.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt was meine Kaufentscheidung so unenschlossen macht. VW hat ja mit seinen TSI Motoren beim 6 er Golf nicht grad wenig Probleme mit der Steuerkette, musste man ja schon einiges davon lesen. Ich weiß nicht wie sich das letztendlich prozentual zu den verkauften Einheiten verhält, aber man hat es im Hinterkopf. Im RCZ ist der 1.6 Motor von BMW verbaut, die haben auch ihre Probleme mit der Steuerkette.

Alternativ könnte man auch gleich den neuen Golf 7 kaufen. Wäre dann ein 1.4 TSI mit 140 PS.

Frage dazu wäre, wie sind eure Erfahrungen mit dem 7er Golf und der Motorisierung?

Ist der mit seinen 140 PS gut motorisiert?

Eine andere Alternative wäre ein Audi A3 2.0 TFSI sein, m.W. hat der keine Steuerkette und man findet in den Foren auch nichts großartig negatives über den Motor.

Freue mich über Feedback...

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2015 um 22:47

Zitat:

@synthomesc schrieb am 21. Januar 2015 um 20:15:00 Uhr:

Also momentan tendiere ich wohl zu einem Golf 7 1.4. 140 Ps, oder Audi A3 2.0 mit 200 Ps....der Golf ist halt quasi ein Neuwagen....

Der Seat Leon hat genau die selbe Technik wie die beiden und ist deutlich günstiger.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meines Wissens beziehen sich die Steuerketten-"Anomalien" auf die 1,2 und 1,4 l Motoren und nicht auf den 2,0 l GTI Motor (müßte der gleiche Motor wie der AUDI A3 TFSI sein). Kannst also ruhigen Gewissens zugreifen.

Da der 7er Golf gegenüber dem 6er Gewicht eingespart hat, sollte er mit 140 PS sehr gut motorisiert sein.

Überhaupt wirst Du bei all den genannten Motoren sehr überrascht sein, da Du vom 1,6 Sauger kommst: Die Turbo-Motoren haben bereits unter 2000 Touren ihr maximales Drehmoment und fühlen sich daher deutlich erwachsener an, wobei Ausdrehen dann nicht mehr soviel bringt.

beschränkt sich Dein geschmacklicher Horizont auf VAG und / oder den RCZ oder bist Du auch offen für gute Autos (duck und weg...) ?

Wieviel KM fährst Du? Kommt es beim Verbrauch auf einen Liter mehr oder weniger an? Muss beim Unterhalt gespart werden?

am 21. Januar 2015 um 18:58

Der 2.0 TSI hat die Probleme der kleineren Motoren nicht, den kann man schon kaufen - die meisten GTI sind halt verheizt, da solltest du dir Zeit auf der Suche nach einem guten Exemplar lassen. Der Seat Leon hat übrigens die selbe Technik und ist günstiger.

Aber mach als erstes mal eine Probefahrt mit dem: http://ww3.autoscout24.de/classified/264589397?asrc=st|as

Der macht mehr Spaß als ein GTI, ist zuverlässiger und ein Neuwagen.

Edit: Und wird in auch in Deutschland gebaut.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:11

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Januar 2015 um 19:36:39 Uhr:

beschränkt sich Dein geschmacklicher Horizont auf VAG und / oder den RCZ oder bist Du auch offen für gute Autos (duck und weg...) ?

Wieviel KM fährst Du? Kommt es beim Verbrauch auf einen Liter mehr oder weniger an? Muss beim Unterhalt gespart werden?

hehe...ich bin natürlich offen für gute Autos...jetzt bin ich mal gespannt was kommt ,-)

Wobei jeder sein Geschmack hat....Ford gefällt mir z.b. gar nicht....

Ich fahre nicht viel..um die 10.000 im Jahr....Mehr verbrauch und Unterhaltskosten muss nicht gespart werden....

@ Stratos Zero ,also ich habe auch schon viel über Probleme eben beim GTI gehört...bezüglich Steuerkette und Motorschaden.....das viele verheizt sind kommt auch dazu...

 

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:15

Also momentan tendiere ich wohl zu einem Golf 7 1.4. 140 Ps, oder Audi A3 2.0 mit 200 Ps....der Golf ist halt quasi ein Neuwagen....

Aber bin natürlich gerne offen für Vorschläge...der neue Astra sieht auch net schlecht aus...ist aber rund 300 Kg schwerer, da wird er dann mit seinen 180 Ps auch nicht besonders gut motorisiert sein....und Opel...naja...nicht grad das Gelbe vom Ei......

Moin,

Beim GTI geht das wie folgt (wie gut, dass ich das kürzlich schonmal recherchiert habe :D):

Alle Golf V GTI mit 200 PS haben den alten Motor mit Zahnriemen und sind diesbezüglich problemlos. Bei den 230 und 240 PS Varianten weiß ich es nicht, vermute aber ebenfalls den ZR.

Beim Golf VI GTI treten bis Mitte/Ende 2010 in einigen Fällen Probleme mit der Kette auf - allerdings nicht so massiert wie bei den 1.2/1.4 TSI Motoren. Ab Ende 2010 soll das Problem dann nur noch sporadisch auftreten. Gleiches gilt übrigens auch für den A3 mit 2.0 TFSI und den Scirocco - aber auch für Seat und Skoda mit dem Motor. Dabei aber Achtung - teilweise haben die Motoren 200 PS, aber es versteckt sich dennoch der frühe Kettenmotor drin, dann teilweise wurde die Leistung beim Motorupdate nicht verändert.

Naja ;) Auch wenn der Astra etwas schwerer ist - 180 PS sind immer noch ne Ansage und nicht lahm. Kann man speziell mit dem IDS FAhrwerk (das ist echt gelungen) durchaus gut wildern und Spaß haben.

MFG Kester

am 21. Januar 2015 um 22:47

Zitat:

@synthomesc schrieb am 21. Januar 2015 um 20:15:00 Uhr:

Also momentan tendiere ich wohl zu einem Golf 7 1.4. 140 Ps, oder Audi A3 2.0 mit 200 Ps....der Golf ist halt quasi ein Neuwagen....

Der Seat Leon hat genau die selbe Technik wie die beiden und ist deutlich günstiger.

Hi,

wie siehts denn dann mit einer Alfa Romeo Giulietta aus ?

von 120 bis 235 PS ist alles dabei und dabei sind der Motor & Rest völlig

unauffällig ?

z.b.

1.4 Multiair mit 170 PS und ordentlich Ausstattung für ~ 17.500€ als Tageszulassung ?

oder als Neuwagen,

Giulietta Sprint Sonderedition, für ~ 23.tsd € ?

http://suchen.mobile.de/.../202816833.html

Wie hoch ist denn das Budget ?

Grüße

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. Januar 2015 um 19:58:33 Uhr:

Der 2.0 TSI hat die Probleme der kleineren Motoren nicht, den kann man schon kaufen - die meisten GTI sind halt verheizt, da solltest du dir Zeit auf der Suche nach einem guten Exemplar lassen.

nach dem Motto, wenn sonst nix zu meckern ist, dann werden eben Klischees bedient :rolleyes:

Für die Spaßmobile von Opel und Ford gilt so etwas selbstverständlich nicht, aber die kauft man ja auch nur neu....

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 18:30

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 21. Januar 2015 um 22:08:13 Uhr:

Moin,

 

Beim Golf VI GTI treten bis Mitte/Ende 2010 in einigen Fällen Probleme mit der Kette auf - allerdings nicht so massiert wie bei den 1.2/1.4 TSI Motoren. Ab Ende 2010 soll das Problem dann nur noch sporadisch auftreten. Gleiches gilt übrigens auch für den A3 mit 2.0 TFSI und den Scirocco - aber auch für Seat und Skoda mit dem Motor.

Naja ;) Auch wenn der Astra etwas schwerer ist - 180 PS sind immer noch ne Ansage und nicht lahm. Kann man speziell mit dem IDS FAhrwerk (das ist echt gelungen) durchaus gut wildern und Spaß haben.

MFG Kester

Das ist auch mein Ergebnis nach langer Recherche, wobei auch an Bhj 2011 etliche Motorschäden bekannt wurden....

Allerdings ist mir neu das dies auch beim 2.0 TFSI beim Audi auftritt....hast du mir da mal ein Link?

Der neue Astra wäre auch ne Option....bauen ja mittlerweile wieder recht zuverlässige Autos.....

 

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 21. Januar 2015 um 23:47:50 Uhr:

Zitat:

@synthomesc schrieb am 21. Januar 2015 um 20:15:00 Uhr:

Also momentan tendiere ich wohl zu einem Golf 7 1.4. 140 Ps, oder Audi A3 2.0 mit 200 Ps....der Golf ist halt quasi ein Neuwagen....

Der Seat Leon hat genau die selbe Technik wie die beiden und ist deutlich günstiger.

Aber eben auch der gleiche Motor mit den bekannten Problemen...

gibt es jetzt mal langsam Infos zum BUDGET damit hier endlich mal richtige Auto genannt werden können... oder eben ausgeschlossen werden können.

Moin,

ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ;) Aber glücklicherweise gibt es auch Fahrer solcher Autos - die Ihre Autos mögen :)

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 22. Januar 2015 um 11:26:57 Uhr:

 

nach dem Motto, wenn sonst nix zu meckern ist, dann werden eben Klischees bedient :rolleyes:

Für die Spaßmobile von Opel und Ford gilt so etwas selbstverständlich nicht, aber die kauft man ja auch nur neu....

@Syntho - es wurden ja exakt gleiche Motoren verbaut. Daher sollte es auch vergleichbare Probleme geben - ist quasi ein Kausalschluss. Der Knackpunkt ist - ich weiß nicht ab wann bei Audi von EA113 auf EA888 umgestellt wurde. Eventuell ist das erst passiert, nachdem das Problem gelöst wurde. DA muss ich passen. Aber das Unterscheidungsmerkmal ZR vs. Kette kann man gut erkennen.

MFG Kester

am 23. Januar 2015 um 13:30

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. Januar 2015 um 20:27:13 Uhr:

gibt es jetzt mal langsam Infos zum BUDGET damit hier endlich mal richtige Auto genannt werden können... oder eben ausgeschlossen werden können.

findet man doch in der Beschreibung des TE! ;)

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 16:04

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 22. Januar 2015 um 20:35:38 Uhr:

 

@Syntho - es wurden ja exakt gleiche Motoren verbaut. Daher sollte es auch vergleichbare Probleme geben - ist quasi ein Kausalschluss. Der Knackpunkt ist - ich weiß nicht ab wann bei Audi von EA113 auf EA888 umgestellt wurde. Eventuell ist das erst passiert, nachdem das Problem gelöst wurde. DA muss ich passen.

"Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen: ALLE 2.0TFSI mit dem EA113-Motorblock(verbaut bis MJ'08, sprich bis Juni 2008) besitzen einen Zahnriemen und sind vorzugsweise mit SuperPlus 98Oktan zu betanken. Ab MJ'09 wurde der EA888-Block verbaut(mit Steuerkette), welchem wiederum Super 95Oktan genügt. "

Hast Recht...dann fällt der auch weg...bleibt vorerst der 7er Golf oder der Astra J

Und nochmal zum Budget...steht in meiner Anfangspost...so um die 15.000 Euronen....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung / Empfehlungen