ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

Themenstarteram 13. März 2014 um 16:19

Hallo zusammen,

ich hatte schonmal einen allgemeinen Thread eröffnet, da sich meine Vorstellungen mittlerweile aber gefestigt haben und ich ziemlich genau weiß was ich möchte, eröffne ich hier mal einen neuen Thread.

Und zwar fällt meine Aufmerksamkeit jetzt auf folgende Fahrzeuge:

1. Audi A4 B6 2.0 Limousine

2. VW Polo III 9N3

Vor- und Nachteile aus meiner Sicht

(Kosten bei der KFZ Versicherung spielen keine Rolle, auch wenn es das erste auf mich zugelassene Fahrzeug wird, lieg ich bei nur etwa 65€/Monat beim Audi, was völlig okay für mich ist)

Positiv (Audi A4)

- Fast immer Klimaautomatik

- Oft PDC Hinten (vorallem für die Dame des Hauses wichtig^^)

- Insgesamt eine gute Ausstattung

Negativ

- wahrscheinlich höhere Kosten bei Reparaturen

Neutral

- Verbrauch ist okay (etwa 8l)

Positiv (VW Polo)

- Geringer Verbrauch (Kann ich schlecht einschätzen, was son Polo verbraucht, aber denke 5-6l?)

- Geringere Reparaturkosten?

Negativ

- Sehr kleiner "Rappelmotor" (empfinde ich bei Polo´s oft so)

Neutral

- Wenig Ausstattung

- Wenig Platz

Beide bekommt man im Bereich 4000-6000€ mit relativ wenig Kilometer (sollten nicht mehr als 100.000km sein).

Ich wäre natürlich auch noch offen für andere Vorschläge, wobei ich Opel gerne ausschließen möchte, gefällt mir garnicht...minderwertig, hässlich, anfällig (sind zumindest meine Erfahrungen). Klima + (PDC)--> sonst hält der Spaß wahrscheinlich nicht lange :D + ABS + elektr. Fensterheber (zumindest vorne) sind für mich sehr wichtig.

Danke schonmal und Liebe Grüße

Mijaki

Edit:

Ich hab jetzt noch mal 2 Beispiele aus der Nähe

Polo

Audi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

der zweite (Golf) war ebenso ohne Unauffälligkeiten

Das Problem haben leider viele VW-Fahrer...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Deine Meinung zu Opel solltest du nochmal überdenken.

Hässlich ist Geschmackssache, aber minderwertig und anfällig trifft eher auf Produkte des VW-Konzerns zu als auf Opel.

Vielleicht schaust du nochmal nach einem Ford Focus MK2, der ist in Sachen Zuverlässigkeit und Fahrwerk über alle Zweifel erhaben. Außerdem ist er größenmäßig ein Kompromiss aus Polo und A4 und bietet wesentlich mehr Auto fürs Geld als diese.

am 13. März 2014 um 16:54

5-6l bei dem polo?

mit einer aufgebrachten meute wütender autofahrer im nacken....

Kennst du überhaupt moderne Opel? Minderwertig finde ich da nichts, da bin ich eher bei BMW immer überrascht.

PDC kann man nachrüsten, Audi kauft man nicht mit Automatik (zumindest keine Multitronic)...

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Kennst du überhaupt moderne Opel? Minderwertig finde ich da nichts, da bin ich eher bei BMW immer überrascht.

Gegen neue Opel Modelle sage ich garnichts, finde ich auch hübsch....aber bitte das Preissegment beachten, in dem ich suche! Und bei der Qualität habe ich ja dahinter geschrieben, dass das meine Erfahrungen sind!!! Jeder macht halt so seine eigenen, bisher kann ich deswegen zu VW kein schlechtes Wort sagen, gute Verarbeitung, super Service, hält ewig. Der erste Golf ist locker 20 geworden und stand eigentlich immer draußen, der zweite war ebenso ohne Unauffälligkeiten und die jetzigen VW machen bisher auch keinerlei Probleme.

Bei Opel ist es halt in meinem Bekanntenkreis nicht so, ständig defekt und sehr inkompetenter Service. Dabei ist mir natürlich klar, dass das nicht alle so sehen werden und ihr auch (wohl möglich) andere Erfarungen gemacht habt als ich.

Multitronic ist mir bekannt =)

Sind 5-6l beim Polo so abwegig? Wir reden ja hier nicht von den neuen Motoren...

am 13. März 2014 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

 

Sind 5-6l beim Polo so abwegig? Wir reden ja hier nicht von den neuen Motoren...

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Themenstarteram 13. März 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

 

Sind 5-6l beim Polo so abwegig? Wir reden ja hier nicht von den neuen Motoren...

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Achso, so meintest du das :D. Ich dachte die Meute würde dazu führen, dass man Gas gibt :D. Da habe ich zu weit gedacht^^. Na gut 6-7l, ist eigentlich schon relativ viel für son kleines Motörchen :o

am 13. März 2014 um 19:54

Bei dem Budget würde ich zu einem Ford Focus MK2 greifen. Sportliches Fahrwerk gute Motoren und sehr zuverlässig.

Oder eben zu einem Astra H, den du ja Kategorisch ausschliesst, obwohl der im Bezug auf Wartungskosten und Zuverlässigkeit deutlich vor Polo und A4 B6 liegt.

am 13. März 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

Na gut 6-7l, ist eigentlich schon relativ viel für son kleines Motörchen :o

und auf der autobahn säuft so eine gurke noch viel mehr, wenn es mal etwas flotter vorangehen soll.

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

Na gut 6-7l, ist eigentlich schon relativ viel für son kleines Motörchen :o

und auf der autobahn säuft so eine gurke noch viel mehr, wenn es mal etwas flotter vorangehen soll.

Naja gut, auf der Autobahn, wenns flott voran geht säuft so gut wie jeder Motor ^^. Selbst die neuen CR Diesel saufen dann.

am 13. März 2014 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

und auf der autobahn säuft so eine gurke noch viel mehr, wenn es mal etwas flotter vorangehen soll.

Naja gut, auf der Autobahn, wenns flott voran geht säuft so gut wie jeder Motor ^^. Selbst die neuen CR Diesel saufen dann.

saufen ist relativ.

wenn es entsprechend gut vorangeht und die karre nicht an jeder steigung abkackt, dann darf er sich auch einen extraschluck gönnen.

ein benziner säuft jedenfalls bei höchstgeschwindigkeit immer deutlich mehr als ein diesel:

http://www.autobild.de/.../zehn-autos-im-vollgas-test-4511701.html?...

http://www.autobild.de/.../zehn-autos-im-vollgas-test-4511701.html?...

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

ein benziner säuft jedenfalls bei höchstgeschwindigkeit immer deutlich mehr als ein diesel:

Das ist schon logisch, einfache Physik...Deswegen habe ich es auch garnicht vor dauerhaft 200km/h zu fahren^^. Der 2.0 TDI säuft dann auch um die 15l, der 2,6 V6...naja ohje ohne Kommentar..jenseits von gut und böse :D

Themenstarteram 13. März 2014 um 20:36

Also nen Focus müsste ich nochmal probefahren, ich bin jetzt desöfteren nen nagelneuen Fiesta gefahren und der wird ab ca. 120 km/h sowas von schwammig und laut ...Der klingt bei 120km/h so wie nen Golf bei 200km/h

Man sollte schon 140 km/h fahren können, ohne dass man un wesentlich lauter mit seinem Nachbarn reden muss.

am 13. März 2014 um 20:48

Dann solltest du Abstand vom Polo nehmen. Ich habe selber einen 9n3. Ab 140 kann man sich nicht mehr sinnvoll unterhalten, ohne sich anzuschreien. Da ist der Focus um einiges leiser im Innenraum, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zitat:

Original geschrieben von Mijaki

der zweite (Golf) war ebenso ohne Unauffälligkeiten

Das Problem haben leider viele VW-Fahrer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen