ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kaufentscheidung Corsa 1.3 CDTI

Kaufentscheidung Corsa 1.3 CDTI

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:37

Hallo

möchte mir als 2 Wagen den Corsa 1.3 CDTI zulegen der müste von der Leistung her gut passen, wenn ich schneller fahren möchte nehm ich meinen Vectra V6 :-)))

Es kommt zwar nach den Werksferien ca September 2006 der neue Corsa aber mein Händler macht mir auf den aktuellen Corsa einen super Preis und ich glaub mit den kann ich ganz gut leben :-)

Wie seit Ihr mit den Motor zufrieden ich hab in im Meriva probiert und er geht nicht schlecht und im Corsa dürfte er ein bischen besser gehen wegen den Gewicht des Auto´s.

Soll man auf etwas bestimmtes achten, ich hab im Forum gelesen das die Heizung nicht gerade das wahre ist stimmt das ?????

Wie ist der Verbrauch bei gemischten fahren ?????

Was haltet Ihr von den Easytronic ist es den mehrpreis wert ist zwar nicht viel aber geht das Getriebe gut ?????

ok das müsste für den Anfang reichen

Danke

Gruss Digi

Ähnliche Themen
12 Antworten

der motor soll die ersten paar 1000 km einen leicht erhöhten ölverbrauch haben, der sich dann legt. also darauf immer penibel achten.

die easytronik ist ziemliche einstellungssache des fahrers ob man sie will. fährt man gern automatik (sei es aus faulheit oder weil man nicht autofahren kann ;) ist sie bestimmt vorteilhaft.

wo ich persönlich die nehmen würde wäre wenn das auto fast ausschließlich in der stadt gefahren werden soll, da ist das schalten schon teilweise lästig.

Fahre einen CDTI mit Easytronic. Ist eine sehr schöne Kombination, es ist kein Turboloch festzustellen, er zieht schön hoch und verbraucht zwischen 4-6 L/100 Kilometern. Der Wagen ist ausgereift, hat eine gute Strassenlage, ist komfortabel und leise.

Kann ihn dir voll empfehlen.

Themenstarteram 1. März 2006 um 10:08

hei

hast du eigentlich auch probleme wegen der heizung im winter das die nicht schnell genug heizt bzw. das die heizung sehr lange nicht warm wird ?????

digi

Themenstarteram 1. März 2006 um 10:11

p.s

wie geht eigentlich das easytronic, ist das nicht fast das gleiche wie deim smart den hatte ich vorher und da war ich nicht richtig glücklich mit den schaltvorgängen dauerte sehr lange bis der nächste gang drinnen war und er hatte auch oft probleme mit den richtigen gang einlegen also sinnloses hin und her schalten ist das beim corsa auch so oder geht da das getriebe besser ????

hallo zusammen,

ich hatte ihn auchmal den z13dth nun aber den 1.7ner cdti auch im corsa c wenn du in etwas kälterer region wohnst leg ich dir den zusatzheizer sehr ans herz sonst kanns gut und gerne 15km gehen bis es wirklich warm wird d.h. dass der motor warm hat ... ist auch beim grösseren diesel nicht anders, sogar fast noch schlimmer..

easytronik finde ich nicht so der hammer, es ist etwas mehr dass kaputt gehen kann nach meiner meinung wenn automat dann bei einem grösseren wagen und dann auch richtig...

grüsse euch

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:23

hei

ja in südtirol kann der winter schon oft kalt werden bis zu -13 grad das ist schon fast normal in den letzten jahren und zur arbeit sinds auch nicht gerade viel km :-) ok also den zusatzheitzer mitbestellen und das easytronik weglassen

Ich kann den Motor auch nur empfehlen!!

Er läuft wunderbar ruhig und ist auch nicht unbedingt langsam.

Bei zügiger Gangart auf Landstraßen wird er sicher auch nie mehr wie 6 Liter brauchen!

Eine fahren ihn mit 4 Liter!

Diesel brauchen immer recht lange bis sie warm sind...also zuheizer :)

Habe bisher eigentlich nur Diesel gefahren und kann mich über die Heizung wirklich nicht beschweren. Selbst bei - 15 Grad habe ich mich nicht unwohl gefühlt. Die Easytronic ist quasi ein Schaltgetriebe mit automatischer Kupplung. Entweder schalten durch antippen oder eben im Automatikmodus schalten lassen. Man kann beides nahtlos kombinieren wie und wann man will. Ich persönlich finde die Schaltpausen sind sehr kurz und es geht erheblich schneller als mit einer herkömmlichen Handschaltung. Würde diese Kombination immer wieder nehmen, zumal die Easytronic irgendetwas um 550 Euro kostet und es ein echter Komfortgewinn ist.

am 1. März 2006 um 16:34

@digi2412:

Könntest Dir auch gleich von Werk aus ne richtige Standheizung mitbestellen. Das freut den Motor und den Fahrer. Den Sprit, den die Standheizung braucht, sparst Du beim Fahren wieder ein, da der Motor ja dann warm ist. Ich denke, das wäre eine sinvolle Investition.

grias di,

fahre den 1.3er mit easy im alpenraum.

heizung dauert, heizleistung ist aber ok.

motor ist einer der besten diesel, die ich je gefahren hab. viel power aus nur 1.3 litern, macht wirklich spaß, vor allem beim tanken... brauche zwischen 4-4,5l

die easytronic ist supergeil, schaltet schneller als du es selber tust mit normalem getriebe, läuft absolut fehlerfrei, kein kopfnicken wie im smart (hatte den mal 2 tage, grausam) und spart nochmal sprit durch effizienteres schalten als mit normalgetriebe.

ist eine kombination, die ich wieder wählen würde und weiterempfehlen kann.

zum kaputtgehen: die easy schaltet und kuppelt butterweich und, von gestängeproblemen wie es das normal geschaltene getriebe hat, ist deshalb bisher noch nichts bekannt. daher vielleicht empfehlenswerter als das normalgetriebe.

ciao w

hallo zusammen,

wenn er einen neuen bestellt dann hat er sicherlich kein schaltgestängeproblem, dass ist 100% behoben...

dieselmotoren haben einen verbesserten wirkungsgrad daraus wird dann weniger abwärme abgegeben besonders bei den neuen man darf nicht sagen warme luft kommt das ist sicherlich so nur was bringts wenn der wagen sobald voll warm eingestellt ist usw und der motor ned mal mehr 80c erreicht ... dann tut das dem motor nicht gut ich hatte mal probleme mit dem 1.3cdti als ich bei -18.5c auf der bahn mit ca 150 sachen circa 5 h unterwegs war da kühlte der motor plötzlich aus, die temp ging zurück und plötzlich kam nur noch lauwarmeluft in den innenraum dann habe ich tempo gedrosselt und heizung runtergestellt und motor abgestellt und wieder angestellt damit der zuheizer wieder anspringt :-)

ich würd dir den zuheizer wirklich sehr ans herz legen das ist nich dummschwätzerei sonder ehrlich gesagt wirklich notwendig, hier in der schweiz wo ich wohne kriegst du keinen diesel ( die neuen ) von opel ohne zuheizer geliefert sind alle schon dabei musste ich nie zuordern der foh sagte mir mal das so... und das ist sicherlich nicht einfach so passiert...

grüsse euch

Themenstarteram 3. März 2006 um 7:56

ok

also den zusatzheizer und doch das easytronic, wenn das so gut geht nehm ich das auch bin eher zu faul zum schalten :-) wollte nur sicher sein das es nicht so blöd wie bei meinen smart geht bzw. schaltet

dann werd ich mal die nächste woche zu meinen opelhändler gehen und nochmal genau den preis ausrechnen lassen die klimaautomatik werde ich auch mitbestellen das ist sicher auch eine gute sache und kostet nicht die welt mehr

digi

Deine Antwort
Ähnliche Themen