Kaufentscheidung Ceed SW GT-Line Gebraucht oder Neuwagen

Kia Ceed CD

Guten Tag zusammen,

aktuell steht ein Kauf eines neuen Fahrzeugs bei uns in der Familien an. Aufgrund unseres Nachwuchs (9 Monate) und einem möglichen zweiten Nachwuchses wollen wir uns autotechnisch etwas vergrößern.

Wir haben uns für den Kia Ceed SW in der GT-Line Variante inkl. allen Paketen (Vollaustattung) in der Farbe Experience Green entscheiden. Kia bietet hier meiner Meinung nach die beste P/L an. Vor allem hat mir (Mann) das Panoramadach sehr angetan.

Wir sind uns jedoch unsicher, ob es sich bei diesen Angeboten eher lohnt einen Gebrauchtwagen oder eher doch einen Neuwagen zu holen.

Gebrauchtwagen
Km-Stand: 19.800 km
Erstzulassung 02.2023
Wurde laut Autohaus vom Kia-Außendienst gefahren
Preis: 31.690 Euro

Neuwagen/Tageszulassung
Preis 35.440 Euro
Lieferzeit: bereits bestellt 03.2022 jedoch hat das Autohaus noch kein exaktes Datum von Kia erhalten

Die Austattung ist bei beiden Fahrzeugen exakt identisch.

Was würdet ihr uns raten?

Danke und Gruß
Botom

75 Antworten

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 9. November 2023 um 16:31:51 Uhr:

Das ist ja schon mal ein Vergleichswert. Dann wäre der junge Gebrauchte mit nur 1333€ weniger eher zu teuer. Sofern du das Auto nicht JETZT benötigst.

Es mag aber auch Gründe geben, beim bevorzugten Autohaus zu kaufen - auch wenn es dort mehr als beim Internetvermittler kostet. Das ist okay und sollte natürlich in deine Entscheidung einfließen.

Was ergibt die Suche nach anderen sofort verfügbaren Fahrzeugen (Neu oder jung gebraucht)?

Das Auto wird JETZT nicht benötigt wir möchten aber uns Zweitauto verkaufen und möglichst einen guten Preis noch erwirtschaften.

Kann man mit Angeboten von Carwow zum Autohaus gehen oder sind diese noch gar nicht verbindlich?

Angebote zu gebrauchten Fahrzeugen habe ich über carwow noch nichts erhalten. Die Gebrauchten in der Ausstattung, die ich möchte, gibt's auf mobile nicht viele. Und wenn dann liegt halt einer bei 31.600 und der Rest bei über 33.000 Euro sogar 34.000 Euro.

Verbindlich ist da gar nichts.
Die Angebote kommen ja vom Autohaus selbst und gelten für eine gewisse Zeit, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Einfach mal mit denen sprechen.

Ich möchte dazu meinen aktuellen Kauf beitragen:
Ceed SW GT-Line in Blue Flame Metallic
Automatik Benziner 160PS
mit Technologie- und Leder-Paket
Zulassung 4/2023 mit nun knapp 6000km runter
Vorführwagen

Neupreis im KIA Konfigurator: 37.820 Euro
Kaufpreis gestern: 29.700 Euro

Ich würde also eher nach jungen Gebrauchten schauen.
Bin dafür zwar 245km gefahren (eine Strecke), aber wenn man auch noch auf die richtige Farbe wertlegt, hat es sich gelohnt.

@SteffiOe. Wo hast du den gekauft?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pittiplatsch09 schrieb am 9. November 2023 um 19:49:00 Uhr:

@SteffiOe. Wo hast du den gekauft?

KIA Händler nähe Nürnberg

Was ist eigentlich der Unterschied genau zwischen dem Leder Paket und dem normalen Sitzpaket vom Gt-Line? Lohnt sich der Aufpreis? Hab ein gutes Angebot. Tageszulassung mit allen Paketen außer dem Lederpaket

Zitat:

@Botom schrieb am 10. November 2023 um 18:16:11 Uhr:

Was ist eigentlich der Unterschied genau zwischen dem Leder Paket und dem normalen Sitzpaket vom Gt-Line? Lohnt sich der Aufpreis? Hab ein gutes Angebot. Tageszulassung mit allen Paketen außer dem Lederpaket

Zitat KIA Konfigurator:
"P6 - Leder-Paket für GT-line (nur i.V.m. P2)+ 1.490 €

Memory-Funktion für Fahrersitz, Fahrersitz elektrisch einstellbar
Rücksitzlehne umklappbar im Verhältnis 40:20:40
Sitzbezüge spezifisch (siehe Interieur Farbe)
Sitzheizung vorn und hinten (Sitzfläche, äußere Sitze)
Fernentriegelung der Rücksitzlehnen
Elektrische Fensterheber vorn und hinten, Impulsfunktion und Einklemmschutz an allen Sitzplätzen
Ambiente-Innenraumbeleuchtung "

GT-Line Sitze sind Stoff/Ledernachbildung, beim Leder-Paket sind sie Leder/Veloursleder.
Wäre für mich nicht unbedingt nötig gewesen, aber ist halt mit drin.
Die Fernentriegelung der Rücksitze find ich klasse.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Fahrersitz sonst nur manuell verstellbar.
Der Fahrersitz ist bei meinem Auto sogar zurückgefahren als ich die Tür geöffnet habe, damit das Aussteigen leichter ist.
Sitzheizung sonst nur vorne.
Ebenso der Einklemmschutz der Fenster nur vorne ohne Leder-Paket.

Einklemmschutz hinten an den Fensterhebern gibt es nur mit dem P6. Wenn man kleine Kinder hat

Zitat:

@SteffiOe. schrieb am 10. November 2023 um 18:23:10 Uhr:

Zitat:

@Botom schrieb am 10. November 2023 um 18:16:11 Uhr:

Zitat KIA Konfigurator:
"P6 - Leder-Paket für GT-line (nur i.V.m. P2)+ 1.490 €

Memory-Funktion für Fahrersitz, Fahrersitz elektrisch einstellbar
Rücksitzlehne umklappbar im Verhältnis 40:20:40
Sitzbezüge spezifisch (siehe Interieur Farbe)
Sitzheizung vorn und hinten (Sitzfläche, äußere Sitze)
Fernentriegelung der Rücksitzlehnen
Elektrische Fensterheber vorn und hinten, Impulsfunktion und Einklemmschutz an allen Sitzplätzen
Ambiente-Innenraumbeleuchtung "

GT-Line Sitze sind Stoff/Ledernachbildung, beim Leder-Paket sind sie Leder/Veloursleder.
Wäre für mich nicht unbedingt nötig gewesen, aber ist halt mit drin.
Die Fernentriegelung der Rücksitze find ich klasse.

Wenn ich das richtig sehe, ist der Fahrersitz sonst nur manuell verstellbar.
Der Fahrersitz ist bei meinem Auto sogar zurückgefahren als ich die Tür geöffnet habe, damit das Aussteigen leichter ist.
Sitzheizung sonst nur vorne.
Ebenso der Einklemmschutz der Fenster nur vorne ohne Leder-Paket.

Was ist denn die Ambientebeleuchtung und eine Impulsfunktion? Der Einklemmschutz sollte doch heutzutage schon Standard sein ebenso die elektrischen Fensterheber

Impulsfunktionen....1x drücken und er fährt komplett hoch bzw runter

Klingt komisch, ist aber so. Ohne Lederpaket kein Einklemmschutz hinten und Fenster gehen nur zu, wenn Taste gedrückt gehalten wird. Leider immer noch nicht überall Standard.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 10. November 2023 um 21:37:52 Uhr:

Klingt komisch, ist aber so. Ohne Lederpaket kein Einklemmschutz hinten und Fenster gehen nur zu, wenn Taste gedrückt gehalten wird. Leider immer noch nicht überall Standard.

Frau will unbedingt das Auto ohne Leder-Paket, da sie die Sitze hässlich und zu breit findet... ich finde sie ziemlich geil vor allem die netten Features sind klasse. Naja immerhin bleibts beim Pano-Dach :'D

@Botom
Ja, Chefin hat gesprochen.
Da machste nix 😉

""

Was ist denn die Ambientebeleuchtung und eine Impulsfunktion? Der Einklemmschutz sollte doch heutzutage schon Standard sein ebenso die elektrischen Fensterheber""

Was die Ambientebeleuchtung ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Holen das Auto erst in 1-2 Wochen, der Verkäufer will dann alle (Sonder-)funktionen erklären. Bin gespannt.
Wie gesagt, auf manche Dinge kann man verzichten, aber wenn sie halt dabei sind...
Für mich waren die fünf Hauptkriterien (Kombi, Motor, Automatik, Farbe, Preis) erfüllt, also habe ich zugeschlagen.

@SteffiOe. schrieb am 11. November 2023 um 05:19:23 Uhr:
Was ist denn die Ambientebeleuchtung und eine Impulsfunktion? Der Einklemmschutz sollte doch heutzutage schon Standard sein ebenso die elektrischen Fensterheber
Was die Ambientebeleuchtung ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Holen das Auto erst in 1-2 Wochen, der Verkäufer will dann alle (Sonder-)funktionen erklären. Bin gespannt.

Beleuchtung im Ceed sw ist eigentlich eine Mogelpackung. Es wird nur der Fußraum Fahrerseite beleuchtet.

Deine Antwort