ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufentscheidung: C-Max oder Grand C-Max

Kaufentscheidung: C-Max oder Grand C-Max

Themenstarteram 4. August 2015 um 8:46

Hallo liebe C-Maxler,

als stiller Mitleser habe ich mich schon durch einige Threads gekämpft und unsere Kaufentscheidung ist nun Richtung Ford C-Max / Grand C-Max gefallen.

Wir sind uns aber noch absolut unsicher, ob es jetzt der Grand wird oder der Kompakte. Vielleicht könnt ihr uns helfen hinsichtlich der Entscheidung.

Zum Hintergrund: Wir haben gerade Nachwuchs bekommen und sind nun zu dritt (Mama, Papa und Baby). Geplant ist irgendwann eventuell ein weiteres Familienmitglied.

Das Auto wird als Familienauto dienen, aber auch zum pendeln zur Arbeit. Ein kleineres Zweitauto ist zwar vorhanden (aber die Mama wird dies irgendwann ebenso für den Weg zur Arbeit verwenden).

Die Strecke zur Arbeit sind 33,5 Km pro Weg (d.h. doppelt), davon sind nur 5 Km Landstraße bzw. Innerstädtisch, der Rest ist Autobahn. Aufgrund der Fahrleistung habe ich an einen Benziner (Ecoboost) gedacht.

Den Grand C-Max sind wir Probegefahren (mit 125 PS Ecoboost). Das Auto selbst ist sehr laufruhig und leise (auf der Autobahn bis 130 km/h). Allerdings merkt man beim beschleunigen schon eine gewisse Trägheit. Ich tendiere daher zum größeren Motor wenn es der Grand werden sollt.

Nun meine Pro/Contra-Liste für den Grand:

+ Mehr Platz im Kofferraum, besseres Raumgefühl

+ Schiebetüren sind echt toll mit Kind

- Schwieriger einen Parkplatz zu finden (in der Kölner Innenstadt)

- höhere Anschaffungskosten

- Der Motor in 150 PS ist in laufenden Kosten höher (Sprit, KFZ-Steuer, Versicherung)

Pro/Contra Liste für den C-Max Kompakt ergibt sich umgekehrt aus den Vor/Nachteilen des Grand:

+ 125 PS ausreichend

+ Weniger Sprit, KFZ-Steuer, Versicherung

+ Einfacher einen Parkplatz zu finden

- Keine Schiebetüren

- Variabler Innenraum nur mit Sitzsystem Komfort, aber dann deutlich geringerer Kofferraum

Bisher dachte ich eigentlich das der Kompakte reichen sollte (auch für die Familie). Nach der Probefahrt mit dem Grand ist meine Frau nun total verliebt in den Grand. Das Problem was ich sehe, dass ich größtenteils alleine mit dem Auto pendel und dadurch sich die Kosten erhöhen.

Nun bin ich auf eure Kommentare und Meinungen gespannt.

Beste Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Yolus schrieb am 4. August 2015 um 16:51:06 Uhr:

Der Grand kostet um die 1500 Euro mehr als der Kompakte.

Er verbraucht etwas mehr Treibstoff, beschleunigt schlechter.

In der Versicherung dürfte er auch etwas teurer sein.

Und wenn was mit den Schiebetüren ist, wird es richtig teuer.

Keine Ahnung wie die Leute in den 60er und 70er Jahren ihre Kinder transportieren konnten in einem VW-Käfer...damit ging sogar ein Familienurlaub nach Italien....heute muss es schon ein SUV sein wenn es 200m zum Kindergarten geht.

Man fährt im kompakten C-Max schon jede Menge Luft durch die Gegend.

Ich bin im Nachhinein froh, "nur" den C-Max genommen zu haben und nicht den Grand. Außerdem ist der kompakte C-Max auch deutlich hübscher.

Naja, früher ist man wahrscheinlich auch zu Fuß mit den Kindern in den Wald Pilze sammeln gegangen, statt in den Urlaub zu fahren, und es ging auch... Es fehlt noch die Argumentation, dass man früher keine Navis, sondern Strassenkarten, keine Airbags, keine Gurte hinten, keine Zentralverriegelung, keine Servolenkung, keine Klimaanlage und, und, und hatte. Das stimmt auch. Aber schöner ist trotzdem mit. Du fährst ja schließlich auch nicht mehr mit einem Käfer aus den 60ern herum, oder?

Es sagt doch keiner, dass es ohne Schiebetüren nicht geht. Im Vergleich der beiden Autos ist der GCM aber einfach bequemer, wenn man kleine Kinder hat.

Und übrigens: mein GCM beschleunigt um 0,4 Sekunden schlechter, als der kompakte. Laut (Märchen)tabelle von Ford soll er auch im Vergleich zu dem kompakten 0,2 l/ 100 km mehr verbrauchen. Damit kann ich sehr gut leben leben. Und dass er etwas mehr kostet? Ist auch ein größeres Auto.

Muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich finde persönlich, entgegen Deiner Meinung, dass eben der Grand eindeutig schöner ist, als der kompakte. Ich finde es aber auch Klasse, dass Dir Dein kompakter gefällt - denn Du musst ihn fahren, nicht ich. Ich persönlich würde mich jederzeit ganz klar für den GCM entscheiden, solange ich ihn auch zu meinen Zwecken brauche. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind, wer weiß? Vielleicht fahre ich dann ein Cabrio?

Ach so: meine Kinder gehen die 200 m zu ihrem Kindergarten zu Fuß! Ich Rabenvater!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin,

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 16. August 2015 um 13:04:55 Uhr:

Darf ich mal ganz kurz den Finger heben?

[...]

Worum geht es hier eigentlich noch, ums Recht haben? Sowas nennt man Eigendynamik. ;)

Darfst Du, aber besser vor dem Spiegel, da Du ja gestern auch erst wieder mit in die Deiner Ansicht nach überflüssige Diskussion eingestiegen bist... :rolleyes::D

Ach ja, es geht mittlerweile wohl mehr um die eher ... philosophische Frage, ob ein Auto häßlich sein kann. Obwohl es darauf nur eine Antwort gibt: Ja, kann es!

Es kann sehrwohl häßlich sein.

Ich sage nur Fiat Multipla.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 16. August 2015 um 13:04:55 Uhr:

Darf ich mal ganz kurz den Finger heben?

Nö.

Das ist in diesem Forum nur ganz wenigen vorbehalten.

 

Leider....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kaufentscheidung: C-Max oder Grand C-Max