Kaufentscheidung: BMW 116i oder Opel Astra H?
Hallo zusammen!
Ich stehe kurz davor ein anderes Auto zu kaufen, da mein Fahrzeug langsam ausgedient hat.
Ich habe schon viel gesucht....jetzt gibt es zwei Überlegungen:
1) BMW 116i, Zulassung 11/2006, knapp 140.000Km, Euro 4, HU neu, 2 Vorbesitzer, LM-Felgen, Navi Professional, Sitzheizung, 6-Fach CD Wechsler, Einparkhilfe, Scheckheftgepflegt, Bordcomputer, Schiebedach, Klimaautomatik, Runflat Reifen, Advantage Paket...und und und. Leichter Steinschlag am vorderen Stoßfänger, Winterreifen im Preis inklusive. Preis: 7600 Euro / von Privat
2.) Opel Astra H 1.6 Edition, Zulassung 09/2009, knapp 55000Km, Euro 4, HU neu, 2 Vorbesitzer, LM-Felgen, Klimaanlage, 85 kW, saphirschwarz mineraleffekt, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer.
Keine Winterreifen. Garantie. Preis: 6900 Euro / von einem Händler
Die Ausstattung vom 1er reizt mich sehr! Allerdings ist der Astra eben noch nicht so alt und etwas besser erhalten. Würde mich über Tipps/Hinweise freuen! Danke.
Beste Antwort im Thema
Hallo FloLou,
ich fahren einen 116i Bj. 2009, gekauft Ende 2012 für ca. 12.000 € Ich denke bei dem Preis solltest du auf jeden Fall nachverhandeln! Meine Ausstattung ist zwar nicht ganz so exklusiv, wie die deine, aber das Auto ist unschlagbar. Das ist nicht nur ein Slogan, das Auto macht, ebenso wie all seine "großen Brüder", Freude am Fahren. Ein geniales Fahrwerk, tolle Technik, geringer Verbrauch...
Meine Empfehlung lautet definitiv: Finger weg vom Opel; kauf den 1er..
Herzliche Grüße
das Kai
Zitat:
Original geschrieben von FloLou
Hallo zusammen!Ich stehe kurz davor ein anderes Auto zu kaufen, da mein Fahrzeug langsam ausgedient hat.
Ich habe schon viel gesucht....jetzt gibt es zwei Überlegungen:1) BMW 116i, Zulassung 11/2006, knapp 140.000Km, Euro 4, HU neu, 2 Vorbesitzer, LM-Felgen, Navi Professional, Sitzheizung, 6-Fach CD Wechsler, Einparkhilfe, Scheckheftgepflegt, Bordcomputer, Schiebedach, Klimaautomatik, Runflat Reifen, Advantage Paket...und und und. Leichter Steinschlag am vorderen Stoßfänger, Winterreifen im Preis inklusive. Preis: 7600 Euro / von Privat
2.) Opel Astra H 1.6 Edition, Zulassung 09/2009, knapp 55000Km, Euro 4, HU neu, 2 Vorbesitzer, LM-Felgen, Klimaanlage, 85 kW, saphirschwarz mineraleffekt, Mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer.
Keine Winterreifen. Garantie. Preis: 6900 Euro / von einem HändlerDie Ausstattung vom 1er reizt mich sehr! Allerdings ist der Astra eben noch nicht so alt und etwas besser erhalten. Würde mich über Tipps/Hinweise freuen! Danke.
19 Antworten
Hallo FloLou,
ich fahren einen 116i Bj. 2009, gekauft Ende 2012 für ca. 12.000 € Ich denke bei dem Preis solltest du auf jeden Fall nachverhandeln! Meine Ausstattung ist zwar nicht ganz so exklusiv, wie die deine, aber das Auto ist unschlagbar. Das ist nicht nur ein Slogan, das Auto macht, ebenso wie all seine "großen Brüder", Freude am Fahren. Ein geniales Fahrwerk, tolle Technik, geringer Verbrauch...
Meine Empfehlung lautet definitiv: Finger weg vom Opel; kauf den 1er..
Herzliche Grüße
das Kai
Zitat:
Hallo zusammen!Ich stehe kurz davor ein anderes Auto zu kaufen, da mein Fahrzeug langsam ausgedient hat.
Ich habe schon viel gesucht....jetzt gibt es zwei Überlegungen:1) BMW 116i, Zulassung 11/2006, knapp 140.000Km, Euro 4, HU neu, 2 Vorbesitzer, LM-Felgen, Navi Professional, Sitzheizung, 6-Fach CD Wechsler, Einparkhilfe, Scheckheftgepflegt, Bordcomputer, Schiebedach, Klimaautomatik, Runflat Reifen, Advantage Paket...und und und. Leichter Steinschlag am vorderen Stoßfänger, Winterreifen im Preis inklusive. Preis: 7600 Euro / von Privat
Keine Winterreifen. Garantie. Preis: 6900 Euro / von einem HändlerDie Ausstattung vom 1er reizt mich sehr! Allerdings ist der Astra eben noch nicht so alt und etwas besser erhalten. Würde mich über Tipps/Hinweise freuen! Danke.
Achte beim kauf da drauf, das die reifen nicht zu alt sind und du noch eine aktuelle Karten Software bekommst. Aber ob der zu teuer ist? Wenn ich sehe, was für einige 3er bmw da ausgerufen wird, geht das.
der astra mag auch ein gutes Auto sein, aber der Innenraum ist in meinen Augen unter irdisch.
Wobei man ehrlich sagen muss, dass der Innenraum vom E87 vor dem Facelift auch nicht gerade das Gelbe vom Ei war. Ich hatte vor einigen Wochen einen E87 Vorfacelift als Leihauto, und der kam im Innenraum nicht mal ansatzweise an meinen F20 ran.
Den Astra H hatte meine Freundin mal. Ich fand den Innenraum gar nicht mal so übel, mMn ist er auf jeden Fall auf Augenhöhe mit dem Innenraum des E87 vor dem Facelift. Ist natürlich auch alles ausstattungsabhängig.
Wie lange möchtest du den Wagen denn fahren?
Wenn es dein Budget zuläßt, dann würde ich nach einem Facelift-Modell (ab Frühjahr 2007) Ausschau halten.
Ähnliche Themen
Zitat:
1) BMW 116i, Zulassung 11/2006
Das sollte noch die 115PS-Maschine sein, die meiner Meinung nach eines BMW unwürdig ist.
Du willst ja unsere Meinung hören, und meine Meinung ist, in diesem Fall spricht auf Basis der spärlichen Informationen nicht viel für den BMW.
Auf keinen Fall einen 116i Bj. vor 9/2007 kaufen! Das ist der alte 115 PS Motor, der schwach, durstig und Anfällig für übersprungene Steuerketten ist!
Wenn 116i, dann ab 9/2007, die gibt es ab ca. 8500€ (von Privat)
Eine Alternative wären 118i und 120i vor 2007.
Was für ein Vergleich? Das sind mE keine Vergleichbaren Angebote bzw. Fahrzeuge.
1) BMW 116i, Zulassung 11/2006, knapp 140.000Km .......
Preis: 7600 Euro / von Privat
2.) Opel Astra H 1.6 Edition, Zulassung 09/2009, knapp 55000Km ..... Garantie .....
Preis: 6900 Euro / von einem Händler
Auch wenn dir ggf. der 1er mehr gefällt bekommst du sowas von mehr Auto UND Sicherheit beim Opel.
- 3 Jahre jünger
- 85tkm weniger Laufleistung (ist ne Menge) oder relativ ausgedrückt nur knapp 40% der Laufleitung im Vergleich zum BMW
- Händler mit Gewährleistung etc. Vs Privat ... Hier sit ganz klar der Händler zu bevorzugen! Kommt natürlcih auch drauf an welcher. Fähnchenhändler? Seriöses Opel-Haus?
- Garnatie Vs Privat eben ohne
- Preis ist auch noch um 700 Euro günstiger bzw. 10%. Verhandeln wird mit dem Händler sicherlich aber schwieriger sein.
Überlege dir gut Punkte wie Haltbarkeit, Reparaturaufand und Kosten etc.
Somit lautet die Frage unter anderem auch in wieweit dir der Aufpreis plus mögliche Risiken welche auch wieder Aufpreis sind für einen BMW wert sind bzw. wichtig ist.
Grüße,
Duracell
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Auf keinen Fall einen 116i Bj. vor 9/2007 kaufen! Das ist der alte 115 PS Motor, der schwach, durstig und Anfällig für übersprungene Steuerketten ist!Wenn 116i, dann ab 9/2007, die gibt es ab ca. 8500€ (von Privat)
Eine Alternative wären 118i und 120i vor 2007.
auch bei den fahrzeugen nach 2007 kommt es sehr oft vor das die steuerkette überspringt. Mein 116i ist aus dem bauhjar 2009 und hatte letzten monat einen motorschaden bei knapp 47.000km.
Kauf dir keinen 1er bzw keinen bmw ist das beste die gehen alle schrott 🙂 wenn dann nur mit garantie.
Zitat:
Original geschrieben von BarisSerbes39
Kauf dir keinen 1er bzw keinen bmw ist das beste die gehen alle schrott 🙂 wenn dann nur mit garantie.
Nichts als dummes Gequatsche ist das...
Zitat:
Die 1er gehen
alleschrott? Was hast du denn geraucht? 😁
derAstra H sorgt bestimmtn nicht für Herzklopfen, in dem Fall würde ich aber auch sagen dass er die bessere Variante ist. Garantie/Gewährleistung wenig Laufleistung und deutlich jünger, der 116I hat doch schon einiges auf dem Buckel. die Haube könnte man recht günstig neu lackieren lassen aber 140tkm merkt man dann schon an der Mechanik.
lg
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Nichts als dummes Gequatsche ist das...Zitat:
Freund fährt 325i Coupe aus dem Baujahr 2010 bei 38tskm Getriebeschaden. Anderer Freund 330i Limo aus 2007 bei Kilometerstand 80 tausend auf der Autobahn geht einfach der Motor aus, weiterfahrt nicht möglich. Das Fahrzeug wird abgeschleppt, Diagnose Steuerkette überspungen Motorschaden.
soviel zum Thema BMW, BMW kann man fahren muss man nicht. Ah und PS: Viele aus meinem Freundeskreis sind schon BMW gefahren und keiner ist wirklich begeistert von der Marke, es gibt natürlich immer Ausnahmefälle aber ich würde schon sagen das BMW= Bring mich Werkstatt, nicht wirklich robuste Fahrzeuge herstellt rede aus Erfahrung 😉
Astra hat mehr Platz, ist jünger. Punkt geht an den Astra.
Aber nachdem so solche Fahrzeuge vergleichst geh ich davon aus das es nicht unbedingt der Propeller sein muss...
Man kann jetzt etliche Marken aufzählen aber erst solltest du für dich entscheiden was du willst.
Jung/wenig km/geringer Preis da bist bei BMW falsch
Fahrprofil? Legst auf geringen Verbrauch wert? Diesel?Benzin?
Lifestyle ist dir wurscht?
Kia..lange Garantie und diese Ceed sehen ganzt gut aus
Zitat:
Freund fährt 325i Coupe aus dem Baujahr 2010 bei 38tskm Getriebeschaden. Anderer Freund 330i Limo aus 2007 bei Kilometerstand 80 tausend auf der Autobahn geht einfach der Motor aus, weiterfahrt nicht möglich. Das Fahrzeug wird abgeschleppt, Diagnose Steuerkette überspungen Motorschaden.soviel zum Thema BMW, BMW kann man fahren muss man nicht. Ah und PS: Viele aus meinem Freundeskreis sind schon BMW gefahren und keiner ist wirklich begeistert von der Marke, es gibt natürlich immer Ausnahmefälle aber ich würde schon sagen das BMW= Bring mich Werkstatt, nicht wirklich robuste Fahrzeuge herstellt rede aus Erfahrung 😉
ich hab schon ne defekte bmw kupplung bei 14t km erlebt. ja und? so wie der typ gefahren ist, war es kein wunder. vollgas und dann kupplung schleifen lassen, das man nicht zu schnell wird🙄
naja, genau wie jede maschine, müssen auch hier verschleißteile erneuert werden.
viele sehen nur: "oh bmw, der muss lange halten", und wenn ne reparatur kommt oder einfach verschleiß vorliegt heulen sie rum, wie scheiße die wagen sind.
jede maschine braucht pflege, wartung und regelmäßige kontrollen, wer das nicht kapiert, hat den technischen verstand eines kindes!