ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung - bitte um Hilfe!

Kaufentscheidung - bitte um Hilfe!

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. März 2017 um 23:38

Hallo hier im Forum. Ich habe mir heute einen BMW 318i e90 Baujahr 2008 Facelift angeschaut.

Fahrer seit 1998 nur VW und habe keine Ahnung über die Marke BMW.

Das Auto ist ein Baujahr 2008 318i Facelift mit 160.000 km.

Das Fahrzeug wird über ein BMW Autohaus verkauft, und kostet 6900€

Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer und ist Scheckheft gepflegt.

Ausstattung ist etwas mager, aber damit kann ich leben.

Von der Fahrweise und Handling her hat mir das Auto sehr gut gefallen.

Habe auch ein paar Fotos gemacht, was ich hier reinstellen werde.

Jetzt zu meiner Frage....

Worauf sollte ich insbesondere bei dem Model achten?

Ist der Preis für das Fahrzeug okay?

Kauf zustimmen oder eher abraten?

Der Verkäufer meinte das Fahrzeug ist Unfallfrei.

Doch habe ich bemerkt das die Beifahrer Tür eine andere Farbrichtung hat.

Auf dem letzten Foto sieht man die Farbänderung der Fahrertür.

Was mir bei der Probefahrt noch aufgefallen ist, daß Fahrzeug hat leichte Quietsch Geräusche von sich gegeben, was beim bremsen weg war. Und beim Fahren wieder kam.

Verkäufer meinte Bremsen sind neu, und das Quietschen kommt vom Flugrost.

Als der Motor gelaufen ist, habe ich die Motorhaube geöffnet und mir kam ein Geräusch entgegen.

Es hörte sich an wie ein Nageln.. Kam aber nicht direkt vom Motor sondern von einer kleinen Box zu sehen auf dem Bild.

Was ist das für eine Box?

Verkäufer meinte 318i Motoren hören sich so an.

Er sagte das 1 Jahr Garantie mit im Kaufpreis ist.

hier ein Video von dem Geräusch https://m.youtube.com/watch?v=RQkXdkLkBHE

Bin mir nicht so sicher... Vielleicht könntet mir einer weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

P. S Verkäufer meinte ich solle mich bis Freitag entscheiden.

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2017 um 4:07

Hi hallöchen,

 

Also das Auto sieht ja ganz gut aus. Allerdings finde ich das Gesamtpaket etwas wenig vertrauenswürdig.

 

Die Tür zum Beispiel müsste mal erklärt werden. Vielleicht war es nur eine Schramme vom parken die schlecht aufbereitet wurde? Oder eine neue Tür. Oder Oder Oder. Der Händler sollte es besser wissen, außer man hat ihm das selbst vorenthalten. Allerdings hätte das auffallen können.

 

Warum sollte Flugrost beim fahren quietschen? Da quietscht es doch eigentlich beim Bremsen selbst. Und das müsste relativ schnell abgeschliffen sein, außer die Bremsscheiben sind nicht nicht plan. Dann ist es aber nicht gut.

 

Das Nageln - also ich fahre einen e91 318i aus 2010. Der schnurrt wie ein Kätzchen und den hört man kaum. Das Geräusch macht sich ja nun ziemlich deutlich bemerkbar. Das ist unnormal. Das war doch mal was wegen der Steuerkette oder irre ich mich? Da wurden doch die Kettenspanner getauscht und irgendeine Führungsschiene verbaut, um Motorschäden vorzubeugen. Ist das in an dem Auto erledigt worden?

 

Apropos scheckheftgepflegt - immer bei BMW oder in freien Werkstätten?

 

Unterm Strich: Ich bin wahrlich kein KFZ-Mechaniker oder der super Experte. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht so gut ist. Ich persönlich würde es nicht machen. Der BMW-Händler scheint auch etwas seltsam, dass 318i Motoren sich nun mal so anhören. Ich glaube, der will die Karre nur schnell loswerden.

 

Grüße

Rigo

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 30. März 2017 um 4:07

Hi hallöchen,

 

Also das Auto sieht ja ganz gut aus. Allerdings finde ich das Gesamtpaket etwas wenig vertrauenswürdig.

 

Die Tür zum Beispiel müsste mal erklärt werden. Vielleicht war es nur eine Schramme vom parken die schlecht aufbereitet wurde? Oder eine neue Tür. Oder Oder Oder. Der Händler sollte es besser wissen, außer man hat ihm das selbst vorenthalten. Allerdings hätte das auffallen können.

 

Warum sollte Flugrost beim fahren quietschen? Da quietscht es doch eigentlich beim Bremsen selbst. Und das müsste relativ schnell abgeschliffen sein, außer die Bremsscheiben sind nicht nicht plan. Dann ist es aber nicht gut.

 

Das Nageln - also ich fahre einen e91 318i aus 2010. Der schnurrt wie ein Kätzchen und den hört man kaum. Das Geräusch macht sich ja nun ziemlich deutlich bemerkbar. Das ist unnormal. Das war doch mal was wegen der Steuerkette oder irre ich mich? Da wurden doch die Kettenspanner getauscht und irgendeine Führungsschiene verbaut, um Motorschäden vorzubeugen. Ist das in an dem Auto erledigt worden?

 

Apropos scheckheftgepflegt - immer bei BMW oder in freien Werkstätten?

 

Unterm Strich: Ich bin wahrlich kein KFZ-Mechaniker oder der super Experte. Aber mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht so gut ist. Ich persönlich würde es nicht machen. Der BMW-Händler scheint auch etwas seltsam, dass 318i Motoren sich nun mal so anhören. Ich glaube, der will die Karre nur schnell loswerden.

 

Grüße

Rigo

Mein Eindruck, Finger weg da stimmt was nicht.

Welches Autohaus ist das? Nicht das das Fahrzeug im Kundenauftrag verkauft wird, das machen Händler gerne um keine Garantie etc geben zu müssen. MfG

Hört sich nicht gut an. Den farbunterschied an der Tür sieht man direkt. Stehen lassen. Der vw ist der bessere 4 Zylinder.

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:34

Also Scheckheft habe ich mir angeschaut. Ist alles bei BMW gemacht worden.

Wegen der Nachlackierung sagte der Verkäufer.... uns ist nichts bekannt, das irgendwie ein Unfall oder ähnliches am Auto war. Könnte sein das eventuell der Vorbesitzer es lackieren lassen hat (Kratzer... Einkaufswagen)

Und was das Geräusch angeht, kann ich Ihnen 1 Jahr Garantie auf Motor geben.

 

Das Fahrzeug läuft im Moment auf Winterreifen. Er meinte ein Satz Sommerreifen gebe ich Ihnen noch mit dazu.

 

Ich habe einen Bekannten der ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt. Sollte ich ihm das Fahrzeug eventuell mal anschauen lassen?

 

Oder direkt beim Autohaus anrufen und absagen?

Ich würde ohne den Fehlerspeicher auszulesen das Auto nicht kaufen. Dann auch Bitte mit BMW kompatibler Fehlerauslesung um auch Klartext zu haben. Es gibt so einige Dinge die nicht sofort als Lämpchen angehen, sich aber im Fehlerspeicher befinden und eine "Abnutzung" erahnen lassen... z.B. NOx Sensor (~500€ bei BMW) oder statischer Motoröldruck im Notlauf.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem E91, allerdings hab ich auch etwas mehr Ausstattung...

am 30. März 2017 um 10:40

Zitat:

@Samspider schrieb am 30. März 2017 um 10:34:14 Uhr:

Ich habe einen Bekannten der ist KFZ Meister mit eigener Werkstatt. Sollte ich ihm das Fahrzeug eventuell mal anschauen lassen?

Bevor ich Hinz und Kunz in nem Forum nach ner Ferndiagnose frage, JA!!!

So ne Nachlackierung passiert schnell, muss nicht immer gleich ein schwerer Unfall sein.

Bei unserem Wagen war dem Nachbarn der Smart zu groß.... Viel war nicht dran aber nun ist es nachlackiert.

Hast du evtl. die Möglichkeit mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen?

LG

Themenstarteram 30. März 2017 um 12:00

Vielen Dank für Eure Hilfe und schnelle Antwort.

Ich werde mal schauen das ich das Fahrzeug in die Werkstatt zum auslesen bringe?

Bin mal gespannt ob der Verkäufer damit einverstanden ist.

Wie schauts aus wegen der Tür?

Sollte ich es lackieren lassen, damit es wieder die original Farbe zurück bekommt?

Oder soll ich versuchen das die beim Autohaus es beseitigen?

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:11

Habe das Fahrzeug auslesen lassen. Keine Fehler!

Das komische Geräusch von gestern mit dem Nageln war heute nicht vorhanden. Motor lief ruhig.

Vom Scheckheft habe ich Fotos gemacht... Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen.

Morgen soll ich Bescheid sagen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:13

Hier Bilder vom Scheckheft

Hey das Tickern kommt vom Tankentlüftungsventil ist auf der Ansaugbrücke ist wohl normal hab ich auch

Themenstarteram 30. März 2017 um 22:08

Zitat:

@BMWS27 schrieb am 30. März 2017 um 23:32:18 Uhr:

Hey das Tickern kommt vom Tankentlüftungsventil ist auf der Ansaugbrücke ist wohl normal hab ich auch

Vielen Dank für Deine Antwort!

Hatte schon Angst es ist etwas ernstes.

Themenstarteram 30. März 2017 um 23:00

Kann einer eventuell etwas zum Scheckheft sagen?

 

Sieht das seriös aus?

 

Zitat:

@Samspider schrieb am 31. März 2017 um 01:00:32 Uhr:

Kann einer eventuell etwas zum Scheckheft sagen?

 

Sieht das seriös aus?

Ölwechsel ist fällig...

Beim Erstbesitzer wäre ich etwas skeptisch gewesen, aber der Zweitbesitzer hat alle 10-15tkm den Ölwechsel gemacht und sich nicht auf das long-life Intervall-geschwafel von BMW verlassen.

Dies zeugt für mich, dass sich der Besitzer um sein Auto kümmert und damit Wartungen auch nicht auf die lange Bank schiebt.

Interpretiere ich als sehr positiv.

Mir wäre der 318i viel zu lahm, aber wenn Du ihn Probe gefahren bist und er Dir reicht denke ich kann man sich das überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung - bitte um Hilfe!