Kaufentscheidung Astra vs. Golf
Hallo an alle Leser,
ich werde in Kürze ein duales Studium mit Bezahlung angehen und brauche dafür ein Fahrzeug.
Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Neues sein soll, da:
- es momentan hohe Rabatte gibt
- ich sowohl bei VW als auch bei Opel Führerscheinanfängerrabatt bekäme
- man Garantie hat und vor bösen Überraschungen geschützt ist
- das Auto kennt und nach eigenem Wunsch einrichten kann
- der Unterschied zu Gebrauchtwagen nicht maßgeblich ist und ein Neuwagen unter dem Strich günstiger sein kann
Ich hatte bisher den VW Golf VI in der kleinsten Ausstattung, fast ohne Zusatzpakte und in der Farbe weiß angedacht. Ein Autohändler hat mir ein Angebot von ca. 13.000 Euro inskl. Abholung in Wolfsburg gemacht. Per Zufall bin ich auf den Opel Astra gestoßen, der mir von seinem Aussehen genauso gut wie der Golf gefällt, allerdings 1.000 Euro billiger ist (12.000 Euro).
Ich habe eine Liste gemacht mit Pro Golf / Pro Astra, die mir helfen soll, die Entscheidung zu treffen.
Evtl. kann die Liste von Euch weitergeführt werden, bzw. mit Erfahrungen und Tipps angereichert werden.
Pro Golf: - millionenfach bewährt (hohe Zuverlässigkeit)
- guter Wiederverkaufswert
- stabiles Unternehmen
- Händler an jeder Ecke
- persönlich gewöhnt an das Auto, da es auch Fahrschulwagen war
- guter Kontakt zu VW Händler
Pro Astra: - besserer Preis
- gleicher Verbrauch wie Golf bei ähnlich starkem Motor
- 4 Türen
- mehr Platz
... vielleicht können mir Besitzer des Wagens zu Fahrkomfort, Wiederverkaufswert, Zuverlässigkeit, etc. sagen. Beim Golf stehen jetzt mehr Pro's, was aber auf mehr Wissen über den Golf und VW zurückzuführen ist.
Es wäre nett etwas von Euch zu lesen, ich bin ein Autonarr und kann es kaum erwarten einen Wagen zu besitzen.
Gruß Juhumbo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ich denke mal, dass da statistisch nicht mehr Probleme auftreten als beim Opel 2.8T. Und die Kulanzzusagen von VW sind ja nun auch so, wie man es erwarten können sollte. Dazu eine Garantieverlängerung und das Thema ist gegessen.
Sorry, ich hatte noch nicht mitbekommen, das der Astra auch mit dem 2.8 T Motor angeboten wird, da es hier doch um Golf bzw. Astra geht.
Auch musst du erwähnen , das eine Garantieverlängerung kostenpflichtig ist.
Ebenfalls sind die Kulanzzusagen von VW in diesem Fall nur unter Druck der Motorpresse zu Stande gekommen, genauso wie in der Vergangenheit mit den Frostmotoren.
Ein anderes Beispiel wäre die Garantieverlängerung seitens VW in China für die mangelhaften DSG Getriebe. Auch hier kam diese Garantieverlängerung nur auf öffentlichen Druck zu Stande.
Du sollttest dir verkneifen zu suggerieren, VW wäre kulant bzw. kulanter als ....
Die haben genauso wenig zu verschenken, wie andere Wirtschaftsunternehmen.
Gruß
156 Antworten
Hi Juhumbo! Vergiss Deine langen Vergleiche! Fahre die Karren Probe!
Vergiss das Ammenmaerchen vom hoehern Wiederverkaufswert des Golf! Und lasse Deinen Verstand und Dein Herz entscheiden!
Ich persoenlich bin vom ASTRA GTC begeistert Modell H und bestelle mir demnaechst den J!
Weiss jemand wann der 1.6 SDI mit 200 PS lieferbar sein soll?
Danke undGruss
Der Opelkenner
Zitat:
Original geschrieben von opelkenner
[...]
Weiss jemand wann der 1.6 SDI mit 200 PS lieferbar sein soll?Danke undGruss
Der Opelkenner
Hi,
anfang 2013.
Wird dann denk ich zum MJ 2013, 5 eingeführt.
MFG
muss das Thema nochmal hochholen.
Mir ist beim Durchblättern der AB aufgefallen (bin kein Abonnent😉), dass bei den Golf 7 Tests der Astra gar nicht mehr als Konkurrenzmodell auftaucht. Hab ich da was verpaßt, oder verabschiedet man sich so langsam von Opel ? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
muss das Thema nochmal hochholen.Mir ist beim Durchblättern der AB aufgefallen (bin kein Abonnent😉), dass bei den Golf 7 Tests der Astra gar nicht mehr als Konkurrenzmodell auftaucht. Hab ich da was verpaßt, oder verabschiedet man sich so langsam von Opel ? 😕
der vergleich kommt bestimmt bald,
ich denke soweit ist es noch lange nicht das bei opel die lichter ausgehen,
mfg