ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:52

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.

Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.

Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.

Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.

Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

2.0 TFSI = :)

3.0 TFSI = :p

S5 FSI = :D :D :D

Das ist der Unterschied.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

@baastscho schrieb am 1. September 2018 um 22:38:43 Uhr:

Gleiche Teile? Die Motoren unterscheiden sich, der Hubraum ist nur identisch, sonst nichts.

Aber alles weitere an (Verschleiß)teilen ist bei beiden gleich.

Und die Teile, die am Motor, im Rahmen vom Service, gewechselt werden unterscheiden sich ebenfalls nicht wirklich.

Kann dir von Admiral direkt keine Empfehlung geben! Der größte scheißhaufen an Versicherung den es gibt! Gerade wenn du einen Kaskoschaden hast... Wirst du von vorne bis hinten verarscht!

Bei einem Auto wie den S5 würde ich mir eine anständige und Namenhafte Versicherung aussuchen.

Keine direkt Versicherungen.. Sind meistens alle gleich

Hatte zum Glück noch keinen Schaden darum kann ich deine Meinung nicht teilen.

Aber ich werd deine Behauptung über Admiral direkt mal recherchieren

Ich kann auch nur von meiner eigenen Erfahrung reden... Geschweige werden dir nach Recherche diese auch bestätigt ;)

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 2. September 2018 um 05:40:10 Uhr:

Zitat:

@baastscho schrieb am 1. September 2018 um 22:38:43 Uhr:

Gleiche Teile? Die Motoren unterscheiden sich, der Hubraum ist nur identisch, sonst nichts.

Aber alles weitere an (Verschleiß)teilen ist bei beiden gleich.

Und die Teile, die am Motor, im Rahmen vom Service, gewechselt werden unterscheiden sich ebenfalls nicht wirklich.

Muss meine Aussage relativieren.

Mit Euro6 scheint auch der Rumpfmotor der gleiche zu sein... manchmal schwelgt man halt in alten (Zeiten) Daten :rolleyes:

 

Entschuldige mich in aller Form bei denen, die ich verwirrt haben sollte

Ich würde dir auch zum S raten, da ich selbst (zwar) den vfl V8 Motor fahre.

Reparaturen bei Audi direkt haben meinem Geschmack nach höhere Reparaturkosten, da das S Fahrzeug gefühlt teurer in den Büchern gelistet ist.

Wer aber handwerklich geschickt ist, macht es selbst oder fährt zur freien Werkstatt des Vertrauens.

 

So wie alle Vorredner, Kauf den S und das tägliche Lächeln allein beim starten gibt es inklusive.

 

Ich behaupte auch, das er im späteren Verkauf wertstabiler ist.

 

Kurz gesagt, willkommen im S Club :)

Um meine Entscheidung zu treffen, muss ich die Fachleute von Euch nochmal zu Rate ziehen. Anbei ein Bild der arbeiten durch einen Vorschaden.

Meint ihr das ist was heftig gewesen und man sollte die Finger davon lassen? Oder geht es?

Beim fahren fällt nix auf.

Bitte ehrliche Antworten

Danke

Scheinwerfer wurden nicht getauscht also vermutlich ein Streifschaden ab der Felge bis zur Tür.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 3. September 2018 um 17:04:45 Uhr:

Scheinwerfer wurden nicht getauscht also vermutlich ein Streifschaden ab der Felge bis zur Tür.

Also bedeutet es von deiner Seite aus, dass der Schaden nicht ganz so schlimm war und man den ruhig kaufen kann?

Haben Sie denn keine Schadenssumme dazu.

Wurde es beim Audi Händler repariert?

 

Laut Liste wurde ja nur ein Kotflügel und eine Felge ersetzt

 

@Dome86 kommt immer auf den Preis an und wie gut und wo es repariert wurde ....

Alle Reparaturen und jeder Service wurde bei dem Händler durchgeführt.

Der Schaden war kurz nach der Erstzulassung, also vor drei Jahren.

Eine Summe habe ich leider nicht bekommen.

Mich wundert nur die Rückfahrkamera...

@casablanca89

Der Preis ist ok für das Auto, von dem Schaden ist absolut nichts mehr zu sehen, außer die Spuren an den Schrauben vom kotflügel.

Wenn der Preis ok ist und er ein Auto mit unfalschaden Wert ist, dann Schlag zu....

 

Händler? Audi Händler?

Rückfahrkamera wurde vllt. Nur mit eingestellt. Ein Zusammenhang sehe ich da nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)