ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kaufentscheidung A45 AMG CLS 500 Haltbarkeit/Kosten

Kaufentscheidung A45 AMG CLS 500 Haltbarkeit/Kosten

Mercedes
Themenstarteram 26. August 2020 um 6:50

Guten Abend zusammen,

 

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen CLS 500 Coupe von 2013 408 ps und A45 AMG Bj 2016/2017 381ps. Beide Modelle bis max 90.000km gelaufen. Budget ca 30k.

 

Ich weiß das die Modelle zwei total unterschiedliche Autos sind. Mir geht's nur um Haltbarkeit, Häufigkeit auftretender Probleme, Unterhaltungskosten,

 

Ich fahre im Jahr ca. 25.000km.

 

Welche bekannten Probleme können bei beiden PKWs auftreten?

Welches Model ist im Unterhalt günstiger (Wartungskosten, Kosten bei Defekten,etc) Versicherung und Steuern habe ich mir schon durchgerechnet.

 

Welches Modell wäre für die jährliche Laufleistung am vorteilhaftesten?

 

Ich plane das Auto mindestens 8 Jahre zu halten.

 

Ich wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

 

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Das Coupe mit richtigem Motor ist eindeutig anspruchsvoller was die Kosten für Unterhalt und Wartung anbetrifft als bei dem Kleinwagen mit aufgeblasenem 2.0 Motor.

Wichtig ist, eine Versicherung zu haben, die auch im Falle eines Falles zahlt. Ansonsten ist bei einem Motorschaden schon mal ein hoher 5-stelliger Betrag weg.

Mein erster Gedanke: Der scheint ja viel Kohle zu haben, die er verbrennen will.

25.000 km/a mit solchen Spritvernichtern. Und dann noch die geplanten 8 Jahre Haltedauer ...

Allein mit den Wartungs- und Unterhaltskosten kannst du mindestens 2 sehr gut motorisierte Dieselfahrzeuge unterhalten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@BENZ387 schrieb am 26. August 2020 um 08:50:47 Uhr:

 

Welches Model ist im Unterhalt günstiger

Wen du das fragen must, ist es wohl das falsche Auto.

Das Coupe mit richtigem Motor ist eindeutig anspruchsvoller was die Kosten für Unterhalt und Wartung anbetrifft als bei dem Kleinwagen mit aufgeblasenem 2.0 Motor.

Wichtig ist, eine Versicherung zu haben, die auch im Falle eines Falles zahlt. Ansonsten ist bei einem Motorschaden schon mal ein hoher 5-stelliger Betrag weg.

Mein erster Gedanke: Der scheint ja viel Kohle zu haben, die er verbrennen will.

25.000 km/a mit solchen Spritvernichtern. Und dann noch die geplanten 8 Jahre Haltedauer ...

Allein mit den Wartungs- und Unterhaltskosten kannst du mindestens 2 sehr gut motorisierte Dieselfahrzeuge unterhalten.

Einfach mal ein paar Videos schauen von Jean- Pierre auf YT.

https://www.youtube.com/c/MotorenZimmer/videos

Der ein oder andere Motor ist dabei und danach dann mal schauen ob man die Kosten in Kauf nimmt.

Für mich käme keins der Modelle in Betracht, bei der miesen Qualität für das Geld.

Zitat:

@delvos schrieb am 26. August 2020 um 13:00:40 Uhr:

 

Wichtig ist, eine Versicherung zu haben, die auch im Falle eines Falles zahlt. Ansonsten ist bei einem Motorschaden schon mal ein hoher 5-stelliger Betrag weg.

Versicherungen lohnen sich in der Regel für den Versicherer und nicht den Versicherten.

Wenn Du finanziell K.O. bist wegen Motorschaden, ist das vermutlich das falsche Auto.

Zitat:

@prony85 schrieb am 26. August 2020 um 14:39:25 Uhr:

 

Versicherungen lohnen sich in der Regel für den Versicherer und nicht den Versicherten.

beim Motorschaden hast du das Geld schnell wider rein.

Mann muss aber das kleingedruckte Lesen, ein par Tausender muss man schon dazu bezahlen.

Da der TE aber nach kosten gefragt hat, wird er das nicht haben.

Die Kosten für eine Anschlussgarantie für den VW T6 liegen bei ca. 6000 Euro, nach der 2 jährigen Garantie.

Denn die BI- Turbo Dieselmotoren gehen reihenweise hoch.

Wenn du jetzt einen gebrauchten Mercedes kauft, muss man sich in diese Richtung orientieren wenn die Versicherung Motorschäden abdecken soll.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. August 2020 um 20:19:13 Uhr:

VW T6 liegen bei ca. 6000 Euro,

Das ist doch kein VW, MB100 sollte 1000€ kosten

Hallo,

ob bei dem sieben Jahre alten CLS eine Reparaturkostenversicherung überhaupt noch machbar ist? Und bei den AMG-Modellen kostet die MB100 mehr als 1000 € im Jahr.

Im Übrigen ist der Plan des Themenerstellers schon ungewöhnlich. Die beiden genannten Autos kann man zwar über die Distanz von weiteren 200.000 km (8 x 25.000 km) fahren. Aber kostengünstig ist das nicht. Allein die Spritkosten dürften schon bei 50.000,00 € liegen. Und die notwendigen Wartungen und vermutlichen Reparaturen dürften auch im 5- stelligen Bereich landen. Und wenn die Motoren schlapp machen, wirds richtig heftig - 20.000,00 e und mehr sind dann schnell weg.

Themenstarteram 27. August 2020 um 5:26

Guten Morgen viele Dank für die zahlreichen Rückmeldung. Die Benzinkosten in dieser Rechnung klammer ich mal aus.

Meine Gedanke an der Frage ist. Das ich seit ca. 15 Jahren einen slk 230 Kompressor fahre mit baujahr 2000. In dieser Zeit hatte ich keine großen Probleme und der Wagen war/ist sehr zuverlässig. Er hat jetzt 240tkm gelaufen. Ich kratzte auch nicht meine letzten Geld Reserven zusammen um mir einen der beiden pkw leisten zu können. Aber trotzdem würde ich gern wissen welcher der beiden Modelle einen größeren kostenapperat entwickelt hinsichtlich der genannten kosten(wartung, problemanfälligkeit, haltbarkeit)

Hallo,

der CLS ist älter - wurde aber offensichtlich weniger bewegt. Und vermutlich auch schonender. Den Wagen kauft sich schließlich kein "Heizer". Beim A45 sieht das aber anders aus. Solche Autos werden überwiegend ge- und verheizt - insbesondere wenn es sich um Leasingautos handelt

Das sind zwei völlig unterschiedlich Konzepte und können kaum verglichen werden. Das musst du selbst entscheiden.

Beim AMG wäre ich aber vorsichtig. Zu klären wäre: Anzahl der Vorbesitzer, Wartungszustand, Reparaturhistorie und wie die 90.000 km in nur 3 Jahren zusammengekommen sind. Wenn das ein Leasingauto war, würde ich die Finger davon lassen.

Themenstarteram 29. August 2020 um 5:45

Guten Morgen, vielen Dank 36/7M.

Es handelt sich nicht im konkreten um zwei ausgewählte Autos.

Würde das gerne im allgemeinen Wissen, zu diesen beiden Modellen.

Hallo,

Ich könnte ewig darüber schreiben aber ich kann sicher sagen... egal ob Unterhalt, verbrauch oder teile. Die A klasse wird sich eher rentieren

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. August 2020 um 20:19:13 Uhr:

Die Kosten für eine Anschlussgarantie für den VW T6 liegen bei ca. 6000 Euro, nach der 2 jährigen Garantie.

Denn die BI- Turbo Dieselmotoren gehen reihenweise hoch.

Wenn du jetzt einen gebrauchten Mercedes kauft, muss man sich in diese Richtung orientieren wenn die Versicherung Motorschäden abdecken soll.

6000€? Wie lange? 5 Jahre?

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 26. September 2020 um 23:55:54 Uhr:

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. August 2020 um 20:19:13 Uhr:

Die Kosten für eine Anschlussgarantie für den VW T6 liegen bei ca. 6000 Euro, nach der 2 jährigen Garantie.

Denn die BI- Turbo Dieselmotoren gehen reihenweise hoch.

Wenn du jetzt einen gebrauchten Mercedes kauft, muss man sich in diese Richtung orientieren wenn die Versicherung Motorschäden abdecken soll.

6000€? Wie lange? 5 Jahre?

kann man ja online selbst ausrechnen, der T6 kostet für 3 Jahre 4000€ bei 20500km Jährlicher Fahrleistung.Wenn man unter 20000km bleibt sind es 3230€

https://www.garantieabschluss.de/vw-nw/step_1/view/d541e4/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Kaufentscheidung A45 AMG CLS 500 Haltbarkeit/Kosten